• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“ - PROTESTACTION

Mille1404

Geowizard
cahhi schrieb:
Mille1404 schrieb:
und auf eine Lösung hoffen.

Auf welche? Oder habe ich den konstruktiven Lösungsvorschlag übersehen?

Eine Lösung legt man nicht vor, eine Lösung erarbeitet man gemeinsam. In meinen Augen wäre es schonmal eine Lösung, dass Caches nicht mehr so einfach archiviert werden können, sondern mit Ownern gesprochen wird. Eine Flächendeckende Rückendeckung von GS an die Reviewer ohne sich die Fälle anzuschauen muss ebenfalls aufhören.

hcy schrieb:
Was interessiert es ein Unternehmen wie Groundspeak ob Ihr protestiert. Bei Unternehmen wirkt nur, was deren Geschäft beeinträchtigt.
Und genau das würde auf Dauer passieren wenn keiner mehr Caches legt. Und das wird sicherlich auch GS verstehen wenn sie ausreichend Disable Logs bekommen. (inkl. Hinweis auf diese)

Chris Race schrieb:
Wer immer nur das macht, was er schon die ganze Zeit gemacht hat, wird auch genau das bekommen, was er die ganze Zeit schon bekommen hat!

Aus diesem Grund fangen wir an. Wie es weitergeht wird sich zeigen wie die Reaktionen sind. Nicht nur die von GS sondern auch die der Gemeinde und Reviewer.
 

Zappo

Geoguru
Nötig wäre ein großer zeitlicher Vorlauf, ein sinnvoller, angekündigter Termin, auf den man auf verschiedene Arten hinweisen könnte und in den üblichen modernen Schienen die Werbetrommel rühren könnte.

Und natürlich:

-eine definierte sinnvolle Aktion ("mein Cache steht in der und der Zeit nicht zur Verfügung, die Dose ist weg, Logs werden gelöscht o.ä.")

-eine definierte Forderung, auf die auch tatsächlich eine Reaktion von GC folgen kann. -"schluß mit der Reviewerwillkür" und "eigengott ist ein XXXXXX * " wirds da nicht tun - Zielführender dürfte da sein, die Cachergemeinde verlangt nach verbesserten, detaillierteren Regeln, die für alle gelten, jenseits von willkürlicher Interpretation und an deren Festlegung evtl auch die Cacher teilhaben - die wissen schließlich am besten, wo der Hund begraben liegt.

MEINE Forderung nach einer Regionalabteilung für D mit angepassten Regeln und einem transparenten Reviewerprozess ist bekannt.

z.
*stimmt ja wahrscheinlich auch nicht :D
 

Mille1404

Geowizard
Lieber Zappo,

keiner Rührt sich, keiner Tut was, keiner Kündigt etwas an.
Fängt jemand an beschweren sich alle, wie man es hätte anders machen sollen.

Schreiben wir in die grünen Hölle ein Datum fest zu dem eine Aktion durchgezogen wird, dann haben wir eine 30 Seiten Diskussion über Sinn und Unsinn (so wie jetzt auch stellenweise) der eine redet dem anderen alles krumm und hinterher kommt nichts dabei raus.

Reden können immer alle sehr viel, aber aktiv werden tun die wenigsten.

Ganz davon abgesehen ist dies nur der Anfang und sicherlich nicht das Ende der Aktion. Genaue Forderungen werden sicherlich noch folgen!
Die Werbetrommel zu rühren ist genau das was wir tun mit dieser Note als Disable Log.
Listings sind immernoch die Stelle die von den meisten Geocachern gelesen werden!
 

hcy

Geoguru
Mille1404 schrieb:
hcy schrieb:
Was interessiert es ein Unternehmen wie Groundspeak ob Ihr protestiert. Bei Unternehmen wirkt nur, was deren Geschäft beeinträchtigt.
Und genau das würde auf Dauer passieren wenn keiner mehr Caches legt.
Ach so. Du willst gleich ganz mit dem Cachen aufhören. Na da wäre mir OC.de als Alternative aber viel lieber.
Zumal der von vielen genannte Hauptgrund die nicht zu nutzen ("da sind zu wenig Caches") dann ja wegfallen würde.
 

Mille1404

Geowizard
Nein daran liegt es nicht. Zu wenig Caches ist mit ein Grund aber hauptsächlich gefällt mir OC als ganzes nicht.
Die Aufmachung und vieles mehr.

Aber aufhören möchte ich nicht. Nur fehlt es leider an Alternativen die mir zusagen ;)
 

Rupa

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Nein daran liegt es nicht. Zu wenig Caches ist mit ein Grund aber hauptsächlich gefällt mir OC als ganzes nicht.
Die Aufmachung und vieles mehr.
Da stimme ich Dir zu, bei OC fehlt noch so einiges und einiges könnte besser gemacht werden. Aber wenn sich tatsächlich mal eine signifikante Anzahl Cacher dieser Platform zuwendet, finden sich darunter auch ganz sicher ein paar Leute mit PHP-Kenntnissen. Diese sind eingeladen, beim OC-Team mitzuarbeiten und die Seite zu verbessern und auszubauen. OC können WIR so gestalten, wie es uns gefällt. Wie weit unser Einfluß bei gc.com reicht, weißt Du ja selbst.
 

Mille1404

Geowizard
Aber auch da wird es zu endlos diskussionen kommen was wem wie nicht gefällt.
Und somit wird es auch nie zu einem Ergebnis kommen, dass allen gefällt.

Mit der Online Präsentation und den Möglichkeiten bei GC bin ich ja soweit zufrieden. Das ist ja nicht das Problem.
 

macronom

Geocacher
hcy schrieb:
Was interessiert es ein Unternehmen wie Groundspeak ob Ihr protestiert. Bei Unternehmen wirkt nur, was deren Geschäft beeinträchtigt.

Wenn es zeitweise keine Caches zu finden gibt, gibt es auch unzufriedene Cacher und das beeinträchtigt auch das Geschäft von GS. Zugegeben, hier werden die „einfachen“ Cacher in Geiselhaft genommen.

Aber was anderes: Warum geben sich hier so viele Leute Mühe, gebetsmühlenartig zu schreiben „ihr könnt ja doch nichts ändern“? Wem wollen Sie damit helfen? Was wollen sie bezwecken? Ich verstehe das einfach nicht.

Wenn immer an der eigenen „Macht“ gezweifelt worden wäre, hätte es keine französische Revolution gegeben, Polen wäre immer noch kommunistisch und auch einen „arabischen Frühling“ hätte es nicht gegeben. Wenn man gar nichts tut, wird sich auch garantiert nichts ändern. Was also wollen uns die Dauernörgler überhaupt sagen? Auf welcher Seite stehen sie? Warum mischen sie sich überhaupt ein?
 

hcy

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Die Aufmachung und vieles mehr.
Na ja, als ich angefangen habe sah GC auch noch ganz grottig aus. Die Aufmachung ist doch gar nicht so schlecht, abder das ist auch Geschmacksache.
Ist aber ein Community Projekt, kannst Dich ja gerne einbringen und was verbessern.
 

Bursche

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Nein daran liegt es nicht. Zu wenig Caches ist mit ein Grund aber hauptsächlich gefällt mir OC als ganzes nicht.
Die Aufmachung und vieles mehr.

Aber aufhören möchte ich nicht. Nur fehlt es leider an Alternativen die mir zusagen ;)

Na dann kann das mit der Reviewerwillkür ja nicht so schlimm sein!

Willkür funktioniert übrigens nur im Zusammenhang mit Macht. Und wieviel Macht hat ein Reviewer? Nur soviel wie man ihm gibt! Die Reviewer sind nicht Herren über die Dosen. Sie können nur entscheiden, ob ein Listing auf gc.com veröffntlicht wird/bleibt oder nicht. Das eine Archivierung oftmals mit dem "Ende" eines Geocaches gleichgesetzt wird liegt nur daran, dass sich viel zu viele Geocacher einem G$-Zölibat unterwerfen und alles ignorieren/schlechtreden was nicht von G$ kommt und nicht zu 100% ihren persönlichen Vorstellungen entspricht. Würden sie das nicht tun, sondern ihre Caches auf mehreren Plattformen listen und pflegen, dann hätte ein Reviewer noch wieviel Macht? Keine, es würde nämlich niemanden jucken, wenn ein Herr Eigengott ein Listing bei gc.com archiviert, solange es über andere Plattformen noch zu finden ist. Dazu muss man übrigens auch nicht "wechseln" ich wechsel ja auch nicht von Aldi zu Lidl oder von BurgerKing zu McDonald. Aber im selben Posting höchste Unzufriedenheit zu äußern und gleichzeitig zu versichern, dass es ja "leider" keine Alternativen gibt, lässt vermuten, dass es mit der Unzufriedenheit nicht sooo schlimm sein kann.

Das mit den Forderungen nach Transparenz, Dialog... ist natürlich gut, gefordert wird das schon lange: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=19290 nur ändert sich leider nichts, solange die deutschen Geocacher nur fordern und dann doch wieder so weitermachen wie bisher.
 

Cachebär

Geomaster
Wäre nicht eine kleine Info an G$ sehr viel hilfreicher wie zB :

Liebe G$ !
Aufgrund einiger undurchsichtiger und willkürlicher Aktionen seitens weniger Denuntianten gegen sehenswerte und häufig besuchte Geocaches, sowie dem damit verbundenen illoyalen und duckmäuserischem Verhalten von G$ und wenigen rückratlosen und erbsenzählenden Reviewern,
werde ich meine derzeit laufende Premium-Mitgliedschaft NICHT verlängern !


Spätestens wenn ein paar Dutzend dieser Emails eingegangen sind UND (!!!) auch die ersten anstehenden Mitgliedschaftsverlängerungen nicht erfolgt sind, wird es VIELLEICHT ein Feedback geben und ein Denkprozess einsetzen.

Mich kotzt das ganze inzwischen übrigens gewaltig an. Und zwar nicht, weil ich selber betroffen bin. Ich werde wahrscheinlich nicht mal in die Nähe der betroffenen Caches kommen.
Aber ich hasse Denuntiantentum, Feigheit und Duckmäusertum. "Qualitäten", die insbesondere hierzulande schon für viel Unheil sorgten. Und eben auch "Qualitäten", die sich in dieser Thematik immer wieder auf Seiten der Melder, Reviewer und G$ zeigen.

Nach wir vor fände ich ein "G$ 2.0" erstrebenswert, das NICHT auf Beschwerden/Anfragen von außen reagiert (also zB nicht auf Anfrage von Behörden Kontaktdaten herausgibt oder auf Befehl eines selbsternannten Umweltgottes wegen einem ohnehin bereits eingeschlagenen Nagel eine Archivierung von einem Reviewergott durchführt).
Die "Selbstreinigung" kann hierbai über das von mir bereits mehrfach vorgeschlagene anonyme Bewertungssystem stattfinden.
 

Mille1404

Geowizard
Ich glaube hier geht es aber nicht um meine Einstellung zu OC und wie mir die Aufmachung gefällt, sondern ehr um das was deinen Post abschliesst.

Sollen wir wegrennen wie kleine Kinder?

Außerdem glaube ich kaum, dass jemanden interessiert wie ich als einzelne Personen zu dem Design von OC stehe. Aber das gehört hier nicht hin und das werde ich hier auch nicht weiter austreten.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Ist aber ein Community Projekt, kannst Dich ja gerne einbringen und was verbessern.
Nunja, sich selbst einbringen und etwas verbessern ist immer deutlich schwieriger als...
Mille1404 schrieb:
Zu wenig Caches ist mit ein Grund aber hauptsächlich gefällt mir OC als ganzes nicht.
Die Aufmachung und vieles mehr.
... einfach nur schwammig Ablehnung zu äußern.

Inzwischen sollte jeder wissen das man OC jederzeit selbst verändern und verbessern kann und darf. Aber man muss es eben auch wirklich wollen und, wie ich bereits erwähnte, damit rechnen das es einem dort dann gefällt und man plötzlich zu "den anderen" gehört, zu denen die lieber die Freiheit genießen als die Bevormundung, dafür aber eben nicht dort sind, wo alle anderen sind.

Aber das alles ist ein Thema das hier nun langsam wirklich OT ist, also zurück zur "Protestaktion".
 

SharkAttack

Geoguru
Wir unterstützen diesen Streik solidarisch mit der Deaktivierung all unserer Caches, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin generell für die Einhaltung von Regeln, bin auch gegen den Einsatz von Schrauben an Bäumen, aber was ich noch schlimmer finde ist eine Spontanarchivierung ohne dem Owner eine Chance zu geben, diesen Mangel in irgendeiner Form abzustellen, was offensichtlich nun schon mehrfach vorgekommen ist.
Dafür stecken Owner nicht horrende Geldsummen und Arbeitsstunden in hochwertige Multis, dass man dem Spiel per Mausklick ein Ende setzt.
Sofortige Archivierungen ohne Rückfrage sollte es nur in Ausnahmefällen geben, z.B. wenn Gefahr im Verzug ist (Anzeige der Staatsanwaltschaft / Aufforderung durch Polizei oder Eigentümer, u.ä.).
 

Rupa

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Wir unterstützen diesen Streik solidarisch mit der Deaktivierung all unserer Caches, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin generell für die Einhaltung von Regeln, bin auch gegen den Einsatz von Schrauben an Bäumen, aber was ich noch schlimmer finde ist eine Spontanarchivierung ohne dem Owner eine Chance zu geben, diesen Mangel in irgendeiner Form abzustellen, was offensichtlich nun schon mehrfach vorgekommen ist.
Dafür stecken Owner nicht horrende Geldsummen und Arbeitsstunden in hochwertige Multis, dass man dem Spiel per Mausklick ein Ende setzt.
Sofortige Archivierungen ohne Rückfrage sollte es nur in Ausnahmefällen geben, z.B. wenn Gefahr im Verzug ist (Anzeige der Staatsanwaltschaft / Aufforderung durch Polizei oder Eigentümer, u.ä.).
:2thumbs:
Du hast doch gute Kontakte zu weiten Teilen der Essener Cacherszene, die hier nicht mitlesen. Meinst Du, Du kannst evtl. noch ein paar Owner schöner Dosen "anstecken"?
 

SharkAttack

Geoguru
@Rupa: Ein entsprechender Beitrag auf geocaching-essen.de ist bereits veröffentlicht, ja klar! Hoffe, das trotz dieser Kurzfristigkeit ganz viele mit auf den Zug mitaufspringen.
Es geht schliesslich alle an, nicht nur Bodencontainer und Schraubenfetischsten. Wer Richtung Hannover blickt, weiss dass die T5 Baum Caches die nächsten auf der Abschussliste sind, danach eine Generalarchivierung von NC's, LP's sowieso, wer weiss das schon.
 

Bursche

Geowizard
macronom schrieb:
....
Aber was anderes: Warum geben sich hier so viele Leute Mühe, gebetsmühlenartig zu schreiben „ihr könnt ja doch nichts ändern“? Wem wollen Sie damit helfen? Was wollen sie bezwecken? Ich verstehe das einfach nicht.
...

Weil es seit Jahren so läuft! Es finden sich lokal ein paar Cacher zusammen, die fordern Veränderungen, Transparenz, Mitsprache, klare Regeln.... G$ ignoriert diese Forderungen, droht evtl. mit "banned member" und nach ein paar Tagen ist die Luft wieder raus und alle machen weiter wie bisher.
Beispiele:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=19290
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=47858
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=64332
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=31543
....
 

Mille1404

Geowizard
So wie sich das aktuell entwickelt scheinen aber nicht mehr nur ein paar Regionale Cacher dabei zu sein!
Das zieht schon Kreise die etwas größer sind...

Zum Thema Kurzfristigkeit:
Es muss ja nicht nur morgen geschehen. Wenn die Disabled Meldungen per Mail rausgehen werden sicherlich einige davon erfahren und evtl. nachziehen. Und wenn es über das ganze WE dauert...
 
Oben