• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“ - PROTESTACTION

Mille1404

Geowizard
Gibt es nicht. Dieser hier hat den Zusatz "Protestaktion"

Bei dem anderen geht es tatsächlich um die archivierung des Caches und hier eine Protestaktion!
 

plan3

Geocacher
Mich regt GS auch schon geraume Zeit auf, ich habe auch bereits meine Caches bei OC gelistet. Um komplett zu wechseln fehlt mir aber immer noch der nötige Schub.

Vielleicht sollte man klein anfangen, einer der wortgewaltigen user hier entwirft einen schönen Text wegen der Willkür von Eigengott und wir feuern den einige hundert Mal an GS. Ich denke auch, das funktioniert nur über die materielle Schiene, also mit der Drohung seine Premiummitgliedschaft nicht zu verlängern (ich habe schon nicht mehr verlängert).
Und dann eben alle Owner breit motivieren ihre Dosen parallel auch bei OC zu listen, dann wird es dort bald bunter. Dann fällt der Wechsel nicht mehr so schwer.
Es gibt schon jetzt scrips, die fast von alleine diesen Vorgang ausführen. Wenn diese noch etwas komfortabler und Klicki-Bunti werden machen das auch mehr Owner.
 

radioscout

Geoking
Ich freue mich schon auf die Aktion: viele archived "Caches" wegen Missbrauch von Log bzw. Listing fuer "Propaganda". :)
 

Cachebär

Geomaster
Du hast nicht verlängert - ok.

Aber G$ kennt wahrscheinlich nicht den Hintergrund, oder ?

Darum ja mein Vorschlag an alle, die in Aktion treten wollen, einen entsprechenden Hinweis vorab an G$ zu schicken und danach die Mitgliedschaft nicht zu verlängern. Nur so begreifen die überhaupt, worum es geht.
 

plan3

Geocacher
Cachebär schrieb:
Du hast nicht verlängert - ok.

Aber G$ kennt wahrscheinlich nicht den Hintergrund, oder ?

Darum ja mein Vorschlag an alle, die in Aktion treten wollen, einen entsprechenden Hinweis vorab an G$ zu schicken und danach die Mitgliedschaft nicht zu verlängern. Nur so begreifen die überhaupt, worum es geht.

Ich habe nicht verlängert, weil sich mein Cacheverhalten geändert hat. Mir sind die Punkte und Statistiken völlig wurscht, ich bin Genusscacher geworden. Ohne Benachrichtigungen ist alles viel entspannter und wenn eine tolle Dose auftaucht spricht sich das schon rum.

Und ja, genau das meinte ich mit meinem Post, Drohen mit Finanzentzug.
 

argus1972

Geowizard
Cachebär schrieb:
Darum ja mein Vorschlag an alle, die in Aktion treten wollen, einen entsprechenden Hinweis vorab an G$ zu schicken und danach die Mitgliedschaft nicht zu verlängern.
Wird aber kaum einer machen, denn auf den schönen Komfort für Easycaching, den die PM mitbringt, will man ja auch nicht verzichten. :roll:

Dabei wäre es die einzig konsequente Protestaktion, die wirklich griffig wäre und bei ausreichender Größenordnung Reaktionen auslösen könnte, da stimme ich zu.

Aber wie gesagt - das wird für meine Begriffe kaum jemand übers Herz bringen, dazu fehlt einfach die Konsequenz.

Womit wir wieder bei den Paradoxien dieses Hobbies wären ... ;)
 

Mille1404

Geowizard
Warum um alles in der Welt soll man denn nun sofort alles hinschmeissen?

Wieso nicht der Versuch das ganze zu klären? Nur muss man zunächst dafür die Aufmerksamkeit bekommen.
Und wenn diese da ist, und das Problem lässt sich aus der Welt schaffen, dann ist doch alles Takko oder nicht?

Da brauche ich keine Plattform wechseln, auf keinen Komfort verzichten und auch keine PM beenden.
 

Mille1404

Geowizard
Aha, die sind an mir vorrüber gegangen...

Das einzige was ich kenne sind Vorfälle wo geredet wurde, jedoch nichts in die Tat umgesetzt wurde...
 

SharkAttack

Geoguru
Finde es ganz supertoll, wenn ich höre, wieviele Owner sich solidarisch zeigen und sich an der Aktion beteiligen wollen, Daumen hoch dafür :2thumbs:
 

argus1972

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Warum um alles in der Welt soll man denn nun sofort alles hinschmeissen?

Wieso nicht der Versuch das ganze zu klären? Nur muss man zunächst dafür die Aufmerksamkeit bekommen.
Und wenn diese da ist, und das Problem lässt sich aus der Welt schaffen, dann ist doch alles Takko oder nicht?

Da brauche ich keine Plattform wechseln, auf keinen Komfort verzichten und auch keine PM beenden.
Wie sähe es denn aus, das Problem aus der Welt zu schaffen?

Den Cache aus dem Archiv zu holen? Das kann der Owner auch selbst, indem er umbaut.

Den Reviewer "feuern"?
Wozu? Angesichts der verbastelten Stage hat er gemäß der Richtlinien, die wir alle mehr oder weniger akzeptieren, richtig gehandelt.

Machen wir uns nichts vor: Einfach "Protest" bringt überhaupt nichts, wie die Erfahrung zeigt, da stimme ich hcy vollkommen zu.
Der schmerzt nicht genug.

Selbst wenn man die Amis mit Mails zuschüttet, die Blogs und Foren vollschreibt, ist es nur ein Sturm im Wasserglas und der vergeht wieder.
Das wissen sie, das wissen wir!

Schließlich will man ja auch Cachen gehen. :roll:

Jetzt mal ketzerisch, aber nicht unrealistisch gedacht: Sollten in der Region zum abgesprochenen Zeitpunkt tatsächlich sehr viele Caches vorrübergehend stillgelegt werden, wird für meine Begriffe trotzdem ein Großteil der lokalen Hobbykollegen cachen gehen. Woanders, wo die Dosen offen sind. :/
Was zu beweisen sein wird!
Paradox!
Einerseits "macht hoch die Faust", aber trotzdem bloß nicht einschränken lassen.

Man kann ja kommende Woche mal schauen, wer wann wo im Rahmen der Protestaktion der kochenden Volksseele als Sucher in Erscheinung trat, wenn es interessiert und ich bin überzeugt, man wird staunen!

Meiner Meinung nach ist GS in keinster Weise an den Kundenwünschen interessiert, sondern liefert einfach nur ein mehr oder weniger sinniges und funktionierendes Grundgerüst mit reichlich Angebot, in dem sich jeder Aktive so flach oder anspruchsvoll austoben kann, wie es ihm passt.
Sie haben das Monopol, die meisten Dosen im Pool und sie wissen das auch! Und das reicht scheinbar ja auch den Cachern.
Bis auf die PT-Regel, die man zur allgemeinen Begeisterung gekippt hat, fällt mir absolut nichts ein, was "auf unseren Wunsch" gemacht worden wäre.
Selbst diese Dreckskarte ist immer noch beta. :kopfwand:

Um eine Reaktion auszulösen, wird man wohl da ansetzen müssen, wo es weh tut - bei der Kohle und der Mitgliedschaft.

Und wer wirklich genug von den Machenschaften des trotz Alternativen vehement und gerne genutzten Portals hat, dem bleibt eigentlich tatsächlich nur ein konsequenter Plattformwechsel samt aller Vor- und Nachteile.
 

radioscout

Geoking
Mille1404 schrieb:
Wir können aber wenigstens auch versuchen uns dagegen zu wehren und auf eine Lösung hoffen.
Wer ist denn "wir"? Die Owner problematischer, illegaler oder auch "nur" guidelinewidriger "Caches"? Ist Dir klar, das es sehr viele Geocacher gibt, die dieses illegale Zeuchs nicht haben wollen und dessen Archivierung begrüßen? Die denken nämlich etwas weiter als bis zum nächsten Baumkletter- oder Abandoned-Place-Vergnügen, sehen die fast wöchentlich neuen Einschränkungen unseres schönen Spiels und machen sich ernsthaft Sorgen um dessen Zukunft.
 

SharkAttack

Geoguru
Sag mal Radioscout, gibt es für Dich eigentlich wirklich nur schwarz oder weiss? Alles was nicht legal ist, ist gleichzeitig illegal? Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon zum Erbrechen unlängst in einem anderen Thread.
Das Geocachen so wie wir es kennen und lieben befindet sich in einem Grauraum, und genauso würde ich mir wünschen, dass es auch von den Reviewern gesehen wird.
Wer jetzt gegen dieses letzte bisschen Grau wettert, und mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten dann doch noch minimale Übertretungen herausfindet, der macht Geocaching kaputt, da kannst dann mindestens 90% aller mir bekannten Caches direkt in den Himmel archivieren.
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf und seid nicht päpstlicher als der Papst.
Irgendwo finden wir immer was, und wenn es Seilkratzspuren an T5 Bäumen sind.

Es geht hier nicht um die Abschaffung der Regel, dass nichts zerstört oder beschädigt werden darf, das ist doch ok so. Es geht um die Art und Weise wie Reviewer damit umgehen, und inwieweit Owner die Möglichkeit gegeben wird, beanstandete Mängel zu beseitigen oder sich wenigstens dafür zu rechtfertigen.
 

friederix

Geoguru
argus1972 schrieb:
Den Reviewer "feuern"?
Wozu? Angesichts der verbastelten Stage hat er gemäß der Richtlinien, die wir alle mehr oder weniger akzeptieren, richtig gehandelt.
IMHO geht es hier gar nicht so sehr um darum, dass eigengott gehandelt hat.
Das kann man nachvollziehen und mag auch siene Berechtigung haben.

Es geht vor allem um das "wie".
Die einzig richtige Vorgehensweise wäre gewesen, den Cache zu disablen, den Owner auf den offenkundig gewordenen Mißstand hinzuweisen und ihm ihm die Möglichkeit einzuräumen, diesen in angemessenem Zeitraum zu beseitigen.

Wenn ich mit meinem Auto zum TÜV fahre und der stellt Mängel fest, wird die Karre auch erst mal "disabled", wenn die Mängel gravierend sind.

Die Chance auf Nachbesserung und anschließender Wiedervorführung wird mir aber sogar da zugestanden.
Da spielt niemand Gott.

Wir müssen hier nicht darüber diskutieren, ob Nägel oder Schrauben eine geegnete Befestigungsmethode sind.

Hier geht es darum, dass es diesem einen Reviewer an dem Fingerspitzengefühl fehlt, das ich von jemandem erwarte, der dieses "Amt" ausübt.

So geht das auf alle Fälle nicht ...

Das ist jedenfalls meine Meinung, und die würde ich eigengott gegenüber auch persönlich sagen.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Im Blauen Forum gibt es eine Antwort von Eigengott.
Er schreibt, daß er mit dem Owner in Kontakt steht und mit ihm eine Möglichkeit sucht, den Cache aus dem Archiv zu holen.
 

radioscout

Geoking
Team Shark Attack schrieb:
Das Geocachen so wie wir es kennen und lieben befindet sich in einem Grauraum, und genauso würde ich mir wünschen, dass es auch von den Reviewern gesehen wird.
Mag sein, daß "Dein Geocaching" in irgendwelchen dunklen Graubereichen stattfindet.
Aber das Groundspeak-Geocaching findet in einem legalen, weißen Bereich statt.

Und wenn es früher keine Probleme mit dunkelgrauen oder schwarzen Dosen gab, lag das daran, daß es wenige (dieser) Dosen und wenige Cacher gab und kaum einer Geocaching kannte. Die Dosen wurden selten gefunden, was die Wahrscheinlichkeit des erwischt werdens stark reduzierte. Und wenn jemand gesehen wurde, dachte kaum einer an Geocaching.

Heute ist Geocaching eine Massenveranstaltung geworden und die Teilnehmer machen auch immer seltsamere Sachen. Da werden z.B. leere Getränkeflaschen im NSG abseits der Wege an Bäumen befestigt und das als "Cache" gelistet.

Alleine die Masse der User verbietet problematische Dosen, die früher noch geduldet werden konnte.

Team Shark Attack schrieb:
Wer jetzt gegen dieses letzte bisschen Grau wettert, und mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten dann doch noch minimale Übertretungen herausfindet, der macht Geocaching kaputt, da kannst dann mindestens 90% aller mir bekannten Caches direkt in den Himmel archivieren.
Dieses "letzte bisschen Grau" zusammen mit immer mehr Usern wird unserem schönen Spiel immer mehr schaden.
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Im Blauen Forum gibt es eine Antwort von Eigengott.
Er schreibt, daß er mit dem Owner in Kontakt steht und mit ihm eine Möglichkeit sucht, den Cache aus dem Archiv zu holen.

Oje, sollte der Zorn der grünen Hölle etwa grundlos gewesen sein?
Wenn man diese beiden Threads hier liest, gewinnt man den Eindruck, dass eigengott Hörner auf dem Kopf trägt, dass der archivierte Cache irgendwo in der Liga zwischen First Germany und den Ruinen von Prora mitspielt und im Cachewiki als einziger Beitrag in der Kategorie "makellose Caches" gelistet ist -
und dass der Cacher, der die Fotos gemacht wird, demnächst aus dem GC-Korps ausgestoßen wird, und zwar cum infamia

Und ich dachte, nur bei uns auf der Arbeit sind alle :irre:
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Im Blauen Forum gibt es eine Antwort von Eigengott.
Er schreibt, daß er mit dem Owner in Kontakt steht und mit ihm eine Möglichkeit sucht, den Cache aus dem Archiv zu holen.
Das ist das, was ich von ihm erwartet habe.
Ich hoffe, alles wird gut und viele haben was gelernt.

Dann war das alles am Ende doch zu etwas nütze.

Gruß friederix
 
Oben