• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Behälter legt Skigebiet im Kleinwalsertal stundenlang lahm

lolyx

Geowizard
Dafür das ein ein MANN einen 15 cm großen SCHWARZEN ROHRähnlichen Gegenstand aus PANZERtape in der Nähe eines Skilifts angebracht hat,
mit dem sicher auch Kinder, Frauen und ältere Menschen fahren, scheint man aber besonnen zu reagiert haben.
Zumindest was aus dem Artikel hervorgeht.

Siehe auch https://vorarlberg.orf.at/stories/3251242/ ( aus https://coord.info/GC9EJV8 )
So sieht der SCHWARZE ROHRähnliche Gegenstand aus PANZERtape aus. https://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=21bf844c-b1da-4175-b315-ffd87a9d048b.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannis10

Geocacher
MANN... SCHWARZEN ROHR... PANZER
Dass manche das Spiel auch immer so martialisch betreiben müssen, :lachtot:
dabei kann man doch einfach auch Blumen an der Seilbahnstation pflanzen.
oder zum Cachebau einfach einen Bagger nehmen statt Panzer...
Wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher wäre, ob ich absagen würde, wenn mir jemand einen Panzer für Geocachingzwecke zur Verfügung stellen würde. Ausreichen robust wäre ja dann die Cachekonstruktion. Man nimmt halt immer das, was man bekommt und wenn kein neuwertiges Expeditionsfahrzeug zur Verfügung, steht greift, man halt auf ein altes Modell zurück. Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass jemand ein Kampfhubschrauber als Geocache in den Garten gestellt hat. Dem wäre sicher auch ein Rettungshubschrauber lieber gewesen, aber den muss man halt auch erstmal bekommen. ;)
Grüßle Johannis10
 

lolyx

Geowizard
Dass manche das Spiel auch immer so martialisch betreiben müssen, :lachtot:
dabei kann man doch einfach auch Blumen an der Seilbahnstation pflanzen.
oder zum Cachebau einfach einen Bagger nehmen statt Panzer...
Wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher wäre, ob ich absagen würde, wenn mir jemand einen Panzer für Geocachingzwecke zur Verfügung stellen würde. Ausreichen robust wäre ja dann die Cachekonstruktion. Man nimmt halt immer das, was man bekommt und wenn kein neuwertiges Expeditionsfahrzeug zur Verfügung, steht greift, man halt auf ein altes Modell zurück. Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass jemand ein Kampfhubschrauber als Geocache in den Garten gestellt hat. Dem wäre sicher auch ein Rettungshubschrauber lieber gewesen, aber den muss man halt auch erstmal bekommen. ;)
Grüßle Johannis10
Ein MILITÄRISCHEN KAMPFhubschrauber ohne PANZERtape und ohne Rotorblätter ist aber auch nicht so gefährlich wie ein Tabelettenröhrchen. :megagrin:
Wenn nicht laufend Bergstationen (so wie die Werbeschilder am Supermarkt) weggesprengt würden wäre das auch kein so großes Problem.

Anscheinend gibts Entschädigung für entgangenen Skispaß.
Ich hoffe, man lässt den CO ungeschoren.
Ja, hoffentlich.
Durch den Reviewer archiviert ist er schon "Archivierung, da die Besitzer nicht über den Geocache informiert wurden."
 

Womo8

Geocacher
"die Ermittlungen laufen, so die Polizei"
Leider werden wir nicht erfahren, was dabei heraus kommt.
 

Vio-la

Geocacher
Das waren noch Zeiten, als mich die Polizei auf dem Weg von einem Cache anhielt, mich fragte ob "das da" in meiner Hand ein "Messgerät" sei, und dann mit mir im Polizeiauto zur Cachelocation zurückfuhr, um den Behälter, der von einem besorgten Bürger bei der Polizei abgegeben worden war und der von der Polizei nach Überprüfung und Feststellung seiner Harmlosigkeit an den vermeintlichen Fundort zurückgebracht worden war, wieder an dem tatsächlichen Versteckort zu deponieren - und das im Umfeld eines Flughafens :)
 

lolyx

Geowizard
Pure Paranoia. Was machen die Leute, wenn da mal eine Tasche stehenbleibt?

Es spricht ja nix dagegen, auf Bombenattrappen zu verzichten :) :) :) Aber ein Röhrchen?

Gruss Zappo
Bitte verharmlose die Situation nicht mit den verniedlichenden Bezeichnung eines Röhrchens! :winkgrin2:
Es war ein SCHWARZER mit PANZERtape verstärkter 15 cm LANGER ROHRÄHNLICHER Gegenstand von dem eine mögliche Gefahr für Zivilpersonen ausgehen konnte!

Alle Energie auf die Frontaldeflektoren! Nieder mit den ROHRÄHNLICHEN Gegenständen! :lachtot:
 

Johannis10

Geocacher
Bitte verharmlose die Situation nicht...
So ist es! Hast du jemals schon einen Beipackzettel von so einem Tablettenröhrchen gelesen?

Da kann richtig gefährliches Zeugs drin sein!
Neulich ging ein Mann zum Arzt, denn der Arzt will ja schließlich auch von was leben.

Dann ging er in die Apotheke und kauft sich das verschriebene Tablettenröhrchen, denn der Apotheker will ja auch von was leben.

Anschließend ging er nach Hause und sagte sich: „Und ich will auch leben“ und warf das Tablettenröhrchen samt Inhalt in den Müll.
 

Johannis10

Geocacher
Ein MILITÄRISCHEN KAMPFhubschrauber ohne PANZERtape und ohne Rotorblätter ist aber auch nicht so gefährlich wie ein Tabelettenröhrchen. :megagrin:
Volle Zustimmung. Kann wegen der fehlenden Rotorblätter kaum mehr schlafen. Sollte jemand mit einem Tablettenröhrchen um die Ecke biegen, bin ich geliefert. Könnte mich nicht mal mit dem Heli schnell in Sicherheit bringen. Ein Rotorblatt habe ich wenigstens schon, fehlen nur noch zwei. Für sachdienliche Hinweise wo ich die restlichen herbekomme bin ich dankbar. Typ Alouette III.
 

Zappo

Geoguru
hast Du das mal auf einem Flughafen erlebt?! Das ist kein Spass!
Auf nem Flughafen verstehe ich das so einigermassen.

Doch bei nem Tablettenröhrchen irgendwo? Da kommen einem normal tickendem Menschen zig andere (zum Teil auch verdächtige :) ) Erklärungen als ausgerechnet ein Sprengkörper.

Aber es ist den Menschen eben nicht gegeben, Informationen über Einzelereignisse ins Verhältnis zum Grossen und Ganzen zu setzen - incl. der damit zusammengehörigen Wahrscheinlichkeiten. 2 Berichte über Strassenbahnvorfälle in RTL/Bild/o.ä. genügen da, um aus der Strassenbahn einen unsicheren Ort zu basteln. "Heute morgen erreichten wieder Millionen Menschen problemlos ihren Arbeitsplatz" ist eben KEINE Nachricht, die irgendwo auftaucht. Das muss sich der Bürger schon selbst immer wieder dazudenken.

gruss Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Ich denke, Ihr haengt Euch zu sehr am Tablettenroehrchen auf ... ok, ich verstehe auch nicht, warum die Polizei hektisch wurde, aber dass der eine oder andere "Normalsterbliche" sich wundert und die Behoerden informiert, ist doch nun kein Wunder.

Wer von Euch hat denn vor seiner Cacherkarriere schonmal einen Petling gesehen? Oder ein aehnliches Konstrukt?

Das haette ja auch ein Drogenversteck sein koennen (ok, auch das erklaert nicht die Eskalation). Ich denke, da hat irgendwer einfach einen ziemlich grossen Schreck bekommen und wird nun in der Dienststelle vermutlich von seinen Kollegen ein schwarz umwickeltes Roehrchen bekommen ...

Wobei ueber / hinter allem steht: Die Bedrohungslage ist zur Zeit definitiv da. Und wenn dann etwas passiert, kommt ein: "wie konntet Ihr das nur zulassen?!"
 

hcy

Geoguru
dass der eine oder andere "Normalsterbliche" sich wundert und die Behoerden informiert, ist doch nun kein Wunder
Ein Wunder vielleicht nicht wegen der ganzen Medien-Paranoia aber so wirklich vernünftig auch nicht.
Wer von Euch hat denn vor seiner Cacherkarriere schonmal einen Petling gesehen? Oder ein aehnliches Konstrukt?
Ein "ähnliches Konstrukt" wie ein Tablettenröhrchen? Irgend ein anderes Rohr? Ja, hab ich auch schon mal vor meiner Cachekarriere gesehen.
Das haette ja auch ein Drogenversteck sein koennen
Ja und? Kein Grund irgendwas zu sperren oder?
 

Zappo

Geoguru
Ich denke, Ihr haengt Euch zu sehr am Tablettenroehrchen auf ... ok, ich verstehe auch nicht, warum die Polizei hektisch wurde....
Ich auch nicht. Die sollten doch über das Spiel mittlerweile ausreichend informiert worden sein.
Klar, irgendjemand sieht immer in nem Dackel nen Wolf. Und Ängste haben manche Leute eben. Das heisst aber nicht, dass nicht Polizei - oder Hausmeister - das entspannter shn können. Ein Röhrchen am Skiständer - sorry. Das ist albern.

Wobei ueber / hinter allem steht: Die Bedrohungslage ist zur Zeit definitiv da. Und wenn dann etwas passiert, kommt ein: "wie konntet Ihr das nur zulassen?!"
Also Opfer eines Terroranschlags einiger fehlgeleiteten Hampelmännern zu werden, ist doch definitiv vernachlässigbar gering. Davor Angst zu haben ist m.Es schon ziemlich Paranoia.

Von anderem, zu Zeit in Mode befindlichem Handeln kann man das nicht so behaupten.
Dabei will ich es aber bewenden lassen. Sonst wirds noch politisch.

Also ich hab mit Röhrchen und Polizei durchaus vernünftige Erfahrungen gemacht :)

Gruss Zappo
 

hcy

Geoguru
Also Opfer eines Terroranschlags einiger fehlgeleiteten Hampelmännern zu werden, ist doch definitiv vernachlässigbar gering.
So ist es.
Gibt es eigentlich auch ein Polizei-Großaufgebot bei Rasern und Dränglern auf unseren Straßen? Wäre definitiv sinnvoller, die Wahrscheinlichkeit solchen Gewalttätern zum Opfer zu fallen ist doch deutlich höher als von einem Geocache (oder auch einer echten Bombe) in die Luft gesprengt zu werden.
 

schatzi-s

Geowizard
Natuerlich und gluecklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit durch einen Terroranschlag zu sterben fuer den Einzelnen fast 0.

Beim Lotto ist sie das auch, genauer 1 : 140.000.000. Trotzdem gibt es Leute, die es erwischt (und viel mehr Leute, die daran glauben, bzw. beim Lotto hoffen).

Der Staat hat nun einmal eine Fuersorgepflicht und so verstehe ich, dass die Behoerden grundsaetzlich einschreiten. Dass da manchmal irrwitzige Dinge bei rauskommen und man ab und zu das noetige Augenmass vermisst, passiert leider, laesst sich aber wohl auch nicht vermeiden.

Nebenbei: das gilt nicht nur bei Roehrchen:

 

lolyx

Geowizard
[...] Ein Rotorblatt habe ich wenigstens schon, fehlen nur noch zwei. [...]
Bleib stark, 33% hast du schon geschafft und notfalls eiert es eben ein wenig ;-)


Ansonsten sehe ich es so wie hcy oder Zappo und halte es für *sehr* überreagiert, wenn hier wie in der Presse stand alles Geräumt wird und ei Räumkommando kommt. Selbst wenn der Betreiber wohl nicht bescheid wusste.
An einem Flughafen ist bestimmt ein anderes Sicherheitsniveau notwendig (darum sind dort auch permanent Sicherheitskräfte unterwegs) aber wann ist denn das letzte mal etwas mit an einem Lift passiert, geschweige denn mit Sprengstoff?

Dann müssen wir jeden falsch oder verdächtig geparkten PkW mit entsprechendem Aufwand entfernen lassen, denn das hat es tatsächlich gegeben und da passen mehr als ein paar Gramm rein.

Wie von ewigen Zeiten als ein Räumkommando in den USA an einer Werbetafel vor einem Supermarkt ein 35mm Filmkanister gesprengt hat, weil ... Panik.
 
Oben