• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub-Wunschliste an Groundspeak & die dtsch. Reviewer

JeansWitch

Geocacher
2 schrieb:
Als regionaler Ansprechpartner bin ich für eure Region dann möglicherweise nicht mehr zuständig, aber vielleicht kann man das mit einem schnellen Umzug..... :p
Nein, wie die genaue Aufteilung nachher aussieht haben wir noch nicht festgelegt, aber die Natur der Sache bringt es mit sich, daß jeder Reviewer auch Regionen bearbeiten wird, die nicht in seinem normalen Aktionsradius liegen.

Manchmal sollte man gut überlegen, wohin man zieht. Hier sind die Caches recht anspruchsvoll, will ja nicht, dass Du ausser Puste kommst, beim Suchen der "Bibi-Tour..." *G*
Aber die geht noch, es sind nur "unbedeutende Anstiege". Komm doch mal auf ein Bierchen vorbei und verbring ein Wochenende mit uns hier unten, ich glaube, die Caches hier könnten Dir gefallen.... (Manches in der Heilbronner Region ersparen wir Dir aber.)

Wie schauts - kommst her?
Du bist eingeladen.
 

edelstein

Geomaster
Als regionaler Ansprechpartner bin ich für eure Region dann möglicherweise nicht mehr zuständig

Na dann komm mal in Urlaub in unsere Region, wir machen dann gerne mal eine geführte Tour zu diversen Caches (mit unbedeutenden Höhenmetern)

Wie man sieht, das Gespräch nutzt uns allen!

Und nun ein gutes Nächtle, ich mach Feierabend für heute am PC, möchte morgen die diversen Höhenmeter auf der Alb angehen.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich mal wieder in Asperg und Ludwigsburg bin komme ich gerne darauf zurück. :D
 

retobea

Geocacher
JUHU!Ist mir doch völlig klar dass ein "regionaler"Reviewer nicht alle Caches hier freischaltet,ist doch kein fulltimejob!Alleine dass er in kritischen Fällen mal vermitteln kann,und bei delikten Angelegenheiten vorher mal befragt werden kann ist doch schon GOLD wert!DANKE DAFÜR!
 
A

Anonymous

Guest
Klunkerlies'che schrieb:
Hoffentlich muß ich Dich nicht auf Hohenasperg besuchen? :mrgreen:

Liesche - sagt ebenfalls gute Nacht :)
Da gibt's im Wachturm dieses kleine nette Lokal auf zweiEtagen mit hausgemachten Spätzle, die sind einfach fantastisch! Ich weiß aber nicht mehr, ob das ein Besen ist oder ob die ganzjährig geöffnet haben.
Der nächste Besuch wird aber wohl erst im kommenden Jahr sein, wenn der Nachwuchs groß genug für so eine lange Autofahrt ist... :wink:
 

JR849

Geowizard
So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Erst vor kurzem hab ich alle drei Runden von "Friluftsliv" und die große Tour von retobea, den Cacheathlon gemacht.
Jede dieser Tour besteht aus einem Multi und dieversen Mysterycaches zwischendrin.
Alle Serien waren auserordentlich schön und kann ich nur wärmstens empfehlen!
Wären das alle Tradis gewesen hätte ich abgekürzt, einige mit dem Auto angefahren und somit einige schöne Stellen nicht gesehen.
Und ehrlich gesagt, wäre es immer nur ein Multi gewesen, hätte ich die wohl nie gemacht (wer läuft schon wegen einem Multi 42 km, wie man an den Foundzahlen von vergleichbaren Caches sieht, die wenigsten).
Natürlich hätte ich auch die Tage mit Drive-In-Cachen verbringen können, hätte mehr Found verzeichnen können (ja, ich cache gern und viel) und hätte wahrscheinlich mehr als eine Tankfüllung verblasen. Doch dann hätte ich viele schöne Stellen auf der Alb nicht gesehen, die Umwelt und meinen Geldbeutel geschädigt und einige Kilometer mehr auf dem Karren.
Über die Willkür der Reviewer (ehrlich gesagt ist es nichts anderes) habe ich schon des öfteren den Kopf geschüttelt, doch die Problematik mit den Mysteryserien hat mich dann doch erschüttert.
Dem einen wird eine Miniserie eingestampft mit der Begründung, dass so etwas nicht mehr erwünscht ist und nur ein paar Tage später wird doch wieder munter freigeschaltet.
Wenn man schon in Deutschland extra Regeln braucht, die manchmal wahrlich seltsam sind (Tradi-TB-Hotel mit Bedingung, dass immer ein TB drinbleibt -> Mystery, etc.), dann sollte doch jeder Reviewer damit vertraut sein und einheitlich gehandelt werden.
Alles andere führt zu etlichem Frust und Unmut unter den Cachern.
Einen regionalen Ansprechpartner würde ich begrüßen, auch wenn es dadurch noch mehr Reviewer gibt und die Abstimmung dadurch erschwert wird (ganz nach dem Motte: Viele Köche verderben den Brei).
Mit meinen eigenen Caches habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Reviewern gesammelt. Seltsam war nur einmal, dass der eine nach dem Abstand zu den Gleisen fragte, während der andere den Cache mittlerweile freigeschaltet hatte.
Ein Gesprächsevent wäre schön, würde aber auch verstehen, wenn der eine oder andere Reviewer nicht kommt (schon rein wegen der Entferung) oder anonym bleiben will (wenn ich einer wäre, würd ich glaub auch nicht preisgeben wollen wer ich bin. Es gibt auch unter Cachern Leute, die mit so etwas nicht umgehen können und ich möchte nicht, dass irgendwer in meine Dosen schei** (da war doch mal was)).
Ansonsten freue ich mich über die einigermaßen sachliche Diskussion, bei dem wenigstens ein Reviewer mitliest und was dazu schreibt. Hat nicht alles mit Dir, oder Euch, "2" zu tun, aber ehlich gesagt ist es mir auch egal wer meine Caches freischaltet, er sollte nur fair handeln und in letzter Zeit ist doch vieles schief gelaufen.
Just my 2 cents
 
OP
Border

Border

Geoguru
2 schrieb:
Was habe ich mit dem im Eingangsposting genannten Cache zu tun?

Nichts.

Darüber hinaus ist die Veröffentlichung von Textauszügen persönlicher Mails ohne Zustimmung der Beteiligten nicht gerade sehr förderlich für die Stimmung, aber die wird ja hier und auch dort gerade munter in eine bestimmte Richtung gelenkt... :wink:

Liebe T,
lieber T,

wer diesen Beitrag von Euch geschrieben hat weiß ich nicht, drum spreche ich Euch beide an.

Leider habt Ihr mit dem Posting doch etwas zu tun, weil Ihr meiner Meinung nach nicht offen seid und rigoros versucht, Eure Meinung durchzusetzen.

Entschuldigung, Ihr seid nicht kritikfähig, weil Ihr Kritik ausweicht, weil Ihr, wenn Euch Kritik nicht gefällt diese als nicht diskussionsfähig bewertet und alles weitere ignoriert. Und Ihr erkennt nicht, dass Kritik positiv ist! (Das könnte ich durch Eure Mails belegen, ich veröffentliche Inhalte anderer Mails jedoch nur, wenn ich die Zustimmung des Schreibenden habe, oder wenn ich gezwungen bin, Unwahrheiten richtig zu stellen.)

Und diesen Stil pflegt Ihr - bewusst oder unbewusst - bis zum Exzess und schürt damit Misstrauen und Unsicherheit. Und - und auch das ist leider zu belegen - ferner macht Ihr Leute, die anderer Meinung sind als Ihr mundtot oder ignoriert sie. Und dies beeinflußt die gesamte Cacherszene und ist in meinen Augen ein zutiefst undemokratischer weil totalitärer Akt.

Und deshalb habt Ihr damit zu tun, weil dadurch auch die Reviewer erhebliche Unsicherheit bei der Freischaltung von Caches haben.

Und wenn Ihr schreibt, dass "das gerade munter in eine Richtung gelenkt wird" zeigt das, wie ängstlich ihr seid und überall den bösen anders Denkenden vermutet. Die Sache wird in eine Richtung gelenkt, nämlich die, dass wir endlich Klarheit wollen was geht und was nicht geht. Dahin wird es gelenkt. Und dabei habt Ihr Euch - so ist zumindest mein Eindruck - schlichtweg versagt. Und diese Kritik müsst Ihr Euch gefallen lassen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass es endlich zu einem Gespräch kommt, welches ergebnisorientiert verläuft, und um Himmels Willen nicht gegen Euch, sondern mit Euch! Nur darum dreht es sich. Denkt mal drüber nach.

Denn wie ich Euch schon mal geschrieben habe (und bei Euch in Ungnade gefallen bin): "Lasst uns Cachen gehen! Cachen soll Spaß machen!" Ich freu mich auf den Hohen Asperg!
 
OP
Border

Border

Geoguru
spun schrieb:
Warum wird so ein Rotz freigeschaltet ? Ich denke das gleiche hatten wir schonmal hier. :roll:

1. Weil es Leute gibt, welche die Beiträge anderer Menschen nicht abfällig als "ROTZ" bezeichnen. So was "qualifiziert" den Schreiber.

2. Weil es Cacher gibt, die mehr als einen Multi gelegt haben und schon erlebt haben, wie problematisch das Freischalten von Caches sein kann.

3. Weil es Leute gibt, die anderen nicht die Faust

1a3c99a4-0cec-443d-b5ae-8e533c0110c7.jpg


zeigen sondern konstruktiv was voran bringen wollen.

P.S.: spun, Deinen Beitrag fand ich übrigens sehr sachlich und niveauvoll!
 
JeansWitch schrieb:
HEUTE habe ich endlich die Lust und Kraft gefunden, die verbliebenen Dosen aus dem Wald zu entfernen. Erneut habe ich ca. 7 KM Wegstrecke zurückgelegt über "unbedeutende Anstiege", um nur die Dosen wieder zu entfernen.

Was ich mühevoll ausgedruckt, laminiert, angebracht, vorbereitet, berechnet etc habe, ist jetzt im Müll.

Das ist schade und wäre nicht nötig gewesen. Statt Dich der Willkür zu unterwerfen, hättest Du den Cache bei Opencaching.de veröffentlichen können.
Wenn der Cache so gut war, wie hier beschrieben, dann wäre er auch eben da gesucht und gefunden worden. Vielleicht nicht ganz so oft, vielleicht nicht von den Leuten, denen ihre GC-Punkte am allerwichtigsten sind. Aber was macht es schon, wenn es nicht gleich am ersten Tag einen FTF gibt oder der Cache im Jahr 10 statt 30 mal gefunden wird? Die 10 Leute hätten trotzdem ihre Freude dran gehabt und Du hättest Dein Werk nicht einstampfen müssen.
Übrigens ist es nicht mal zwingend, dass ausschließlich bei Opencaching.de gelistete Caches seltener gefunden werden. Hier ein interessantes Beispiel mit zwei Caches, die beide in der letzten Woche im Zentrum der Kreisstadt Detmold gelegt wurden. Beide Caches sind Mikro-Tradis mit gleicher T&D-Bewertung, der eine Cache ist nur auf Opencaching.de gelistet, der andere nur auf Geocaching.com.
OC only: Werresteg
GC only: Apocalyptischer Reiter

8|
 

TKKR

Geoguru
Es geht hier ja nicht um die einzelnen Caches und die dazugehörigen Plattformen.
Es geht hier nicht darum ob Caches auf Bahnsteigen erlaubt gehören oder nicht
Es geht hier auch nicht darum ob Mysterie-Serien sinnvoll sind oder nicht.

Es geht hier nur darum, dass wir Cacher von den Reviewern fordern sich immer und ganz exakt selber an die von Groundspeak veröffentlichen Regeln zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Das wirklich ärgerliche ist doch nur das tägliche Hin und Her.

Diskussionen über die ersten drei genannten Punkte sind natürlich auch sinnvoll, aber vermutlich nicht sehr nahrhaft und sicherlich nicht zielführend in einem Forum oder gar in diesem Thread zu führen. An der Einhaltung des Regelwerks sollte aber gerade den Reviewern selber liegen. Da aber Cacheowner und Reviewer auch Menschen sind denen gelegentlich Fehler unterlaufen wird es wohl immer wieder zu Reibungspunkten kommen. Das 'geheime' Reviewerforum ist natürlich ein Weg solche Punkte zu behandeln. 'Entscheidungen über einen Einzelfall sollten aber nicht sofort und ohne Vorwarnung auf alle zukünfigen Caches umgesetzt werden. Sie sollten, wenn es sich dabei um grundlegende Probleme handelt in die offizillen Guidelines einfließen und dann ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung von Groundspeak wieder für alle Beteiligten gelten.

P.S. Gültig ist immer noch ausschließlich das bei Groundspeak veröffentlichte Regelwerk. Die Deutsche 'Übersetzung und Interpretation' auf einer privaten Seite ist ja nur eine Hilfe für die Cacher, die nicht genug von der englischen Sprache verstehen um sich da durchzubeissen.
 

Inder

Geowizard
TKKR schrieb:
Es geht hier nur darum, dass wir Cacher von den Reviewern fordern sich immer und ganz exakt selber an die von Groundspeak veröffentlichen Regeln zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Dem möchte ich so nicht zustimmen. Es wird immer wieder Schlupflöcher in den Regeln geben, die von einzelnen gesucht und gezielt genutzt werden. Und nur, weil es in den Guidelines nicht ausdrücklich verboten ist, muss dann jeder Schwachsinn erlaubt sein und freigegeben werden?! Dann brauchen wir auch keine Reviewer mehr, denn das kann dann auch eine automatische Datenbankabfrage erledigen.
Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit muss imho den Reviewern gegeben sein, insbesondere wenn es um grenzwertige Dinge geht. Im begründeten Einzelfall sollte beispielsweise auch mal eine Abstandsregel außer Kraft gesetzt werden oder ein Cache an einer Gefahrenstelle nicht genehmigt werden, obwohl er nicht explizit gegen die Regeln verstößt.
 

TKKR

Geoguru
Inder schrieb:
TKKR schrieb:
Es geht hier nur darum, dass wir Cacher von den Reviewern fordern sich immer und ganz exakt selber an die von Groundspeak veröffentlichen Regeln zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Dem möchte ich so nicht zustimmen. Es wird immer wieder Schlupflöcher in den Regeln geben, die von einzelnen gesucht und gezielt genutzt werden. Und nur, weil es in den Guidelines nicht ausdrücklich verboten ist, muss dann jeder Schwachsinn erlaubt sein und freigegeben werden?! Dann brauchen wir auch keine Reviewer mehr, denn das kann dann auch eine automatische Datenbankabfrage erledigen.
Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit muss imho den Reviewern gegeben sein, insbesondere wenn es um grenzwertige Dinge geht. Im begründeten Einzelfall sollte beispielsweise auch mal eine Abstandsregel außer Kraft gesetzt werden oder ein Cache an einer Gefahrenstelle nicht genehmigt werden, obwohl er nicht explizit gegen die Regeln verstößt.
So war es ja früher schon mal.

Was aber momentan immer öfter geschieht ist, dass man garnicht mehr weiß, was außer regelkonformen Tradis genehmigt wird. Dann lieber einen Automaten, der berechenbar ist.

Ich hatte bislang mit meinen Caches noch nie Schwierigkeiten. Es sind hier lokal momentan vor allem die unterschiedlichen Handhabungen in Bezug auf Serien mit hohem Mystery-Anteil. Also nicht Kinkerlitzchen wie zu nah beieinander liegende Caches sondern die teilweise Genehmigung bzw Ablehnung doch sehr ähnlich aufgebauter Serien.

Forderungen, man sieht es ja bei Tarifkonflikten, müssen zu Anfangs immer etwas überzogen vorgebracht werden um sich auf einen sinnvollen Mittelweg zu einigen
:wink:
 

spun

Geomaster
Border schrieb:
1. Weil es Leute gibt, welche die Beiträge anderer Menschen nicht abfällig als "ROTZ" bezeichnen. So was "qualifiziert" den Schreiber.

2. Weil es Cacher gibt, die mehr als einen Multi gelegt haben und schon erlebt haben, wie problematisch das Freischalten von Caches sein kann.

3. Weil es Leute gibt, die anderen nicht die Faust
zeigen sondern konstruktiv was voran bringen wollen.

P.S.: spun, Deinen Beitrag fand ich übrigens sehr sachlich und niveauvoll!

zu 1.) Ich habe ja noch einen Edit hinzugesetzt wo ich meine Aussage wieder relativiere. Wenn Zitiert wird dann bitte auch alles und nicht nur das was einem in den Kram passt.

zu 2.) Joa gibt es, was hat das mit meinem Posting zu tun ? Sowas wie eine 50/100er Serie wo alle 200m Filmdosen in die Gegend geworfen werden ist Müll oder Rotz whatever... Und sowas teile ich dann auch gerne mit.

zu 3.) Hey, die Faust ist cool. Daran gibts nichts zu rütteln 8)

P.S.: Danke ! :D
 
A

Anonymous

Guest
Border schrieb:
Wir haben 14 neue Mysteries, innerhalb eines Umkreises vom 2,2 km! Der erste ist offensichtlich DIESER, schon mal falsch gelabelt, da kein Mystery sondern ein Multi.

Was genau ist Dein Problem?

Neid, weil andere Caches gelegt haben, die Dir nicht gefallen?

Warum stören Dich diese Caches?

Darf ich diese Caches nicht machen, nur weil sie Dir nicht gefallen?

GermanSailor
 

JR849

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Border schrieb:
Wir haben 14 neue Mysteries, innerhalb eines Umkreises vom 2,2 km! Der erste ist offensichtlich DIESER, schon mal falsch gelabelt, da kein Mystery sondern ein Multi.

Was genau ist Dein Problem?

Neid, weil andere Caches gelegt haben, die Dir nicht gefallen?

Warum stören Dich diese Caches?

Darf ich diese Caches nicht machen, nur weil sie Dir nicht gefallen?

GermanSailor
Respekt!!
Die ersten Sätze zu einem neuen Thema lesen und gleich mal irgendwas ins Forum schreiben.
Wohl auch ein Statistiker! :lol:
 

JeansWitch

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
Das ist schade und wäre nicht nötig gewesen. Statt Dich der Willkür zu unterwerfen, hättest Du den Cache bei Opencaching.de veröffentlichen können.

Ganz ehrlich - klar wäre das möglich gewesen, aber ich möchte bei OC keine Caches einstellen. Ich hab da nicht mal einen Account und auch keine Lust, mich um NOCH eine Plattform kümmern zu müssen. GC reicht mir völlig und es geht mir hier auch nicht drum, die Serie auf Biegen und Brechen freigeschaltet zu bekommen, sondern darum, dass ich mir keines Regelverstosses bewusst bin und es einfach nicht als Fair ansehe, dass eine nahezu gleiche Serie irgendwo in D approved wird, meine jedoch nicht, danach aber eine andere wieder irgendwo...
DAS kanns nicht sein.
 

JeansWitch

Geocacher
Ähm, Freunde, bleibt mal sachlich und unterstellt hier niemand irgendwelchen Neid oder sonstwas weils bei A geklappt hat und bei B nicht. Ausserdem lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten;

Bitte das gesamte Thema beachten und mitlesen, nicht nur den Senf mal eben schnell dazu geben, damit ist das Thema schnell im Eimer und keinem ist geholfen.

Merci :)
 
Oben