• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morgen, Kinder, wirds was geben ... von Garmin

Sejerlänner

Geowizard
cterres schrieb:
Lasst euch ruhig Zeit mit einem Kauf. Die Ersten werden nicht die glücklichsten Käufer werden und die Preise sind in der Regel schon nach 8-10 Wochen deutlich niedriger als am ersten Wochenende.

Ich vermerke mir das 650er mal auf dem Weihnachtswunschzettel 2013 :D
 

BlueGerbil

Geowizard
Oregon - fein, kann man sicherlich mal kaufen. Gerade "Metallgehäuse" und BT klingen lecker. Im Urlaub mal schnell´ne neue PQ auf´s Telefon gezogen und rübergeschoben - das hat was.

K2 - genial, nur nicht als Aftermarket-Lösung verfügbar.

Die neuen Nüvis - wie ein Loch im Kopf.

Und Rad fahr ich auch nicht.

Die Frage, die mir (und gefühlten 24 Millionen Bikern und Offroadern) unter den Nägeln brennt: Was tut sich Neues beim Thema GPSMAP?
(Wenn ich träumen darf: Li-Poly Akku, solide Dockingstation für´s Armaturenbrett, Video-In, kap. Touchscreen mit Gorilla-Glas, 8" Display, BT 4.0 mit Audiostreaming, Paperless Caching, SDHC-Steckplatz)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die GPSmap-Handgeräte sind wohl frühestens nächstes Jahr fällig, vielleicht gibt's ab Herbst Neuigkeiten, aber rechnen würde ich nicht mit so etwas.
GPSmap mit 8"-Display und stabiler Halterung gibt es aber schon. ;)
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=148&locale=de

Fürs Montana lässt sich auf ein Softwareupdate hoffen, aber Infos dazu hab ich keine. Es wäre halt schön, wenn es so käme. An eine Überarbeitung der Hardware glaube ich hier auch nicht. Ganz allgemein werden einzelne Modelle mindestens 2-3 Jahre lang unverändert verkauft und dieses Alter hat der Montana noch nicht erreicht.
 

friederix

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Ich vermerke mir das 650er mal auf dem Weihnachtswunschzettel 2013 :D
... und ich für das Jahr 2015.

Habe mir vor einem haben Jahr das 62s geleistet, und bin trotzdem zu 80% mit dem ollen 60er unterwegs.
Die meiste Arbeit (Cachelistings lesen usw.) unterwegs übernimmt eh das Schmarttelefon, das GPS kommt erst zum Einsatz, wenn's um das Suchen an sich geht.

Solange ich sowieso das Taschentelefon mitnehmen muss, interessieren mich die neuesten "Innovationen" gar nicht so besonders.
Die Dinger können ohnehin weniger als jedes Handy.
Und da ich mir auch nie ein Handy kaufen würde, bei dem man nicht unterwegs den Akku wechseln kann, ist auch die Akkulaufzeit kein Problem.
(habe immer einen aufgeladenen Ersatzakku dabei)

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Da frage ich mich, warum du dir überhaupt das 62er gekauft hast. Da haben dich doch die "Innovationen" interessiert??
Natürlich, aber Vernunft war da nicht im Spiel. :p
Trotzdem macht die Spielerei damit Spaß.

Versuche ja nur, mir selbst auszureden, dass ich wieder was neues brauche... , - oder so.

Gruß friederix
(kennt jemand eine anonyme Selbsthilfegruppe gegen Techniksucht?)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Durch USB 3.0 hätte man kaum Vorteile, da die maximal 8GB interner Speicher auch mit USB 2.0 zügig genug beschrieben werden können. Die 2-3 Minuten wird wohl Jeder Zeit haben.
Bis auf das Kartenmaterial sind die Datenmengen gar nicht so riesig, die man aufs Gerät übertragen muss.

Allerdings wäre es schon ein Fortschritt, wenn der Speicherkartenleser im Gerät die USB 2.0 Leistung auch tatsächlich erbringen kann. Das ist beim bisherigen Oregon noch nicht der Fall.

USB 3.0 hat eher Vorteile für Festplatten und andere große Datenträger mit mehr als 30 GB oder als Übertragungsmedium für Videobilder (Zusatzmonitore per USB). Für die Navis eher nicht.
 

BlueGerbil

Geowizard
cterres schrieb:
GPSmap mit 8"-Display und stabiler Halterung gibt es aber schon. ;)
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=148&locale=de

Und es geistert auch ein Foto eines "großen" Marineplotters (GPSMAP 5008) in einem Zetros LKW durch die Gegend. Aber wenn ich dann lese "Automotive/motorcycle-friendly: no" bzw. "Automatic routing (turn by turn routing on roads): no" schmälert das die Freude am großen Display, den zwei Speicherkartenslots, dem 8" Display und vor allem die Bereitschaft, 1500$+ auf den Tisch zu legen und nicht zu wissen, das das nachher Hand und Fuß hat.

13118503ld.jpg
 

adorfer

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwo Infos zur USB-Schnittstelle :???:
USB3.0 wäre ja nett :p
Oder vielleicht HiSpeed USB2.0 wäre ja auch schon was.
Denn die bisherigen Modelle haben meines Wissens alle nur FullSpeed 2.0 gemacht.
 
Oben