• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Streber"...

Mandragu

Geocacher
Mir ist da vor allem aufgefallen, dass der Owner kurz vor Archivierung offensichtlich das Logbuch zum letzten Event mitgeschleppt und alle möglichen Leute zum Loggen aufgefordert hat. Jetzt stehen da fünfzig Leute mit "Found" drin, obwohl sie nie beim Cache waren.

Nun ja. Eine neue Cachingvariante vielleicht. Ich brauche keine Dose und keine Lokalität, sondern nur ein mobiles Logbuch, dass ich bei Events herumreiche. Die T- und D-Wertung denke ich mir aus.
 

The Steintigers

Geocacher
Mandragu schrieb:
Mir ist da vor allem aufgefallen, dass der Owner kurz vor Archivierung offensichtlich das Logbuch zum letzten Event mitgeschleppt und alle möglichen Leute zum Loggen aufgefordert hat. Jetzt stehen da fünfzig Leute mit "Found" drin, obwohl sie nie beim Cache waren.

Nun ja. Eine neue Cachingvariante vielleicht. Ich brauche keine Dose und keine Lokalität, sondern nur ein mobiles Logbuch, dass ich bei Events herumreiche. Die T- und D-Wertung denke ich mir aus.
Naja, im Grunde bescheisst sich da ja jeder selbst. Wenn er gerne ein gefaktes Profil haben möchte - Bitte!
Soll auch Leute geben die loggen einen T5-Klettercache nur weil ihnen jemand das Logbuch runterwirft^^
Mir persönlich wäre sowas auch zu blöd.
 
Ich kenne die Location nicht und kann nicht beurteilen, ob nicht die Archivierung selbst übertrieben ist. Aber wenn dem so ist, wie vom Owner beschrieben und er sich mit der Försterin abgestimmt hat, dann finde ich das vollkommen in Ordnung und auch nicht zu hinterfragen.
Ebenso finde ich es gut, dass die Gründe für die Archivierung gut erklärt und nachvollziehbar sind. Oft genug liest man nur ein "und tschüß!" und weiß nicht, warum der Cache geschlossen wurde (zu faul zur Wartung, keine Lust mehr auf blöde Cacher und Kommentare; Probleme mit der Location; usw.).
Naja und sich ein wenig auf die Schulter klopfen ist doch okay. Ich denke nicht, dass die Intention des Owners war zu zeigen, was für ein toller Hecht er doch ist, sondern andere ebenso zum Nachdenken anzuregen. Aber das haben einige wohl nicht verstanden.
 

Zappo

Geoguru
wie meine Oma immer sagte:

Wenn nur alle andern so wären, wie WIR sein sollten......

Gruß Zappo
 

Czerkus

Geonewbie
Hallo miteinander! :hallo:

Schade dass sich niemand mit mir persönlich darüber auseinandersetzt, wenn ihm/ihr meine Archivierung bzw. der dazu geschriebene Log nicht gefallen. Stattdessen werde ich hier im Forum schön anonym als "Streber" diskreditiert. Warum? :???:

Im Rahmen des Events http://coord.info/GC3RRZV gab es verschiedene Workshops, u.a. eine Waldführung mit der zuständigen Försterin. Daran habe ich teilgenommen und in Absprache mit ihr den Cache aus seinem Versteck geholt, um ihn zu archivieren.

Weil es bei diesem Event um eben genau dieses Thema ging, habe ich allen Attendees angeboten, sich noch ins Logbuch einzutragen, um den Cache zu verabschieden. Wer das wollte, hat das getan. Wer das nicht wollte, hat es gelassen. Je nach persönlichem Cachergusto, welchen Aufwand man betreiben mag, sich im Logbuch zu verweigen. :roll:

Damit hätte es doch gut sein können, oder!? Aus welchem Grund müssen andere Cacher, die mit der ganzen Angelegenheit nichts zu tun hatten, mein Vorgehen kommentieren? :ka:
Wieso werde ich als Streber bezeichnet und wie bitte darf ich den "Smiley" mit der Baseballkeule interpretieren? :irre:

Um so mehr freut es mich, dass die meisten Reaktionen hier im Forum sich nicht darauf einlassen und Verständnis für meinen Schritt signalisieren.
Vielen Dank! :^^:

Wer Diskussionsbedarf hat, ist gerne eingeladen sich über meinen GC-Account zu melden, mir zu schreiben oder sich mit mir zu verabreden. Sofern es nicht bedrohend oder beleidigend wird, setze ich mich gerne argumentativ auseinander! :up:
Ansonsten gehe ich davon aus, dass dies nicht gewünscht ist, sondern dass ich lediglich Steighelfer für die Bühne Forum (oder wahlweise Facebook) sein soll, auf der die entsprechenden Leute sich ihren Mund zerreissen können. Darauf habe ich aber keine Lust. :( :down:

Beste Grüße,
Czerkus
 

argus1972

Geowizard
@Czerkus: Nimm die Debatte hier nicht zu ernst, das ist eben die Grüne Hölle! :D

Ich denke, es ruft einfach bei einigen vielen Cachern Irritation hervor, wenn man 1. ohne "Not" und ohne, dass die Dose dauernd gemuggelt wird, oder aktuell "echte" Probleme hervorruft, aus eigenem Antrieb seinen Cache archiviert und 2. das auch noch sinnvoll begründet und nicht die Schuld für den tragischen Dosentod beim fiesen Waldmuggel, den Reviewern und deren Willkür oder dem schlimmen Regelwerk von Grundsprech sucht.
Sowas gibt es eben einfach nur sehr selten. :p

Ich fand Deinen Schritt sinnvoll, durchdacht und in Anbetracht der Situation auch goldrichtig und es war interessant, Deine ausführliche Begründung für den Schritt zu lesen!
Von mir ein dickes :2thumbs:

Ich denke, mit etwas Glück hat das ja den einen oder anderen Cacher zum Nachdenken angeregt, daher ist die öffentliche Diskussion hier vielleicht sogar irgendwie positiv.

Grüße vom Argus!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hallo, Czerkus,
Czerkus schrieb:
Schade dass sich niemand mit mir persönlich darüber auseinandersetzt, wenn ihm/ihr meine Archivierung bzw. der dazu geschriebene Log nicht gefallen. Stattdessen werde ich hier im Forum schön anonym als "Streber" diskreditiert. Warum? :???:
weil es in diesem Forum eine wachsende Zahl von Mitgliedern gibt, die lieber über andere Menschen als mit ihnen reden. Was weder für diese Form der öffentlichen Meinungsäußerung noch den Charakter der Schreibenden spricht.

Ich finde Dein Log jedenfalls ausgesprochen beachtenswert und in Form und Inhalt höchst respektabel.

Den üblichen Verdächtigen hier, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Aufstand gegen faschistische Reviewer, kapitalistische Plattformbetreiber oder einfach nur mißliebige Cacher aufrufen, möchte ich sagen: Eure kaninchenzüchterischen Hetzkampagnen widern mich an.
 

Zappo

Geoguru
RNKBerlin schrieb:
...weil es in diesem Forum eine wachsende Zahl von Mitgliedern gibt, die lieber über andere Menschen als mit ihnen reden. Was weder für diese Form der öffentlichen Meinungsäußerung noch den Charakter der Schreibenden spricht......
Ich schreibe ÜBER Menschen bzw. deren Verhalten rund um den Cache und das Cachen, weil ich es sinnvoll finde sich auszutauschen. Ich schreibe nicht den Owner direkt an, weil es hier nicht um den Owner, sondern um die Sache geht.

Nichtsdestotrotz: So schön es ist, sich hier über "die Hölle" zu mokieren - so ganz sicher bin ich nicht, ob Ihr den gleichen Thread lest wie ich. So ganz Pi mal Daumen gibt es den Threadersteller, der das wohl ein bisschen überzogen fand - aber auch ca. 8 zustimmende Personen (GEGEN den Thread) , 3-4, die das zwar ok. aber ein wenig zu theatralisch fanden, ein bis zwei Kopfschüttelnde und den Nebenkriegsschauplatz "Logbuch zum Event tragen".

Ich frag mich, was man in einem Forum anders erwartet? Ne flächendeckendere Zustimmung geht wohl nicht.
Oder anders: Über was regt man sich hier gerade auf? Daß irgendein Vorgang um den eigenen Cache - ohne Ansehen des Owners - thematisiert wird, dürfte ja legitim sein .

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Czerkus schrieb:
Aus welchem Grund müssen andere Cacher, die mit der ganzen Angelegenheit nichts zu tun hatten, mein Vorgehen kommentieren?
Mach dir nichts draus. Ist ist in letzter Zeit schwer in, Wind um Caches zu machen, die meistens nicht mal ansatzweise in der Homezone der Meckerer liegen. Frei nach dem Motto: "Ich kenne den Cache und die Umgebung zwar nicht, aber ich motz mal, immerhin scheint die Dose ja gegen die heiligen Guidelines zu verstoßen". :irre:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Ich schreibe ÜBER Menschen bzw. deren Verhalten rund um den Cache und das Cachen, weil ich es sinnvoll finde sich auszutauschen. Ich schreibe nicht den Owner direkt an, weil es hier nicht um den Owner, sondern um die Sache geht.
Damit keine Missverständnisse entstehen: Wenn ein Owner beschließt, einen Cache zu archivieren (genauer: einen Cache, der - wie sich nachträglich herausstellt - versehentlich nicht regelkonform gelegt worden war), er diese Entscheidung ausführlich begründet, und sich dann jemand darüber das Maul zerreißt - dann dient das der Sache? Lass es mich so formulieren: ich habe noch Zeiten erlebt, in denen der ursprüngliche Schreiber für seine Unverschämtheit permanent gesperrt und die Diskussion von der Moderation als abschreckendes Beispiel und Warnung für zukünftige Generationen exekutiert worden wäre. Zu diesen Zeiten wurde es allerdings auch als selbstverständlich angesehen, dass jedem Schreiber bewusst war, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt.
 

plan3

Geocacher
RNKBerlin schrieb:
Lass es mich so formulieren: ich habe noch Zeiten erlebt, in denen der ursprüngliche Schreiber für seine Unverschämtheit permanent gesperrt und die Diskussion von der Moderation als abschreckendes Beispiel und Warnung für zukünftige Generationen exekutiert worden wäre.

Lass uns doch labern! Du hast halt eine andere Meinung, wir sind ja auch gezwungen diese hier zu tolerieren und löschen Dich nicht.
Heute ist eben alles anders. :D

Und wenn ich das "West" neben Deinem Wohnort lese, denke ich der demokratische und politisch korrekte Mensch bist Du auch nicht!
 

plan3

Geocacher
Zappo schrieb:
Oder anders: Über was regt man sich hier gerade auf? Daß irgendein Vorgang um den eigenen Cache - ohne Ansehen des Owners - thematisiert wird, dürfte ja legitim sein .

Zappo, so langsam werden Deine Posts hier zum Highlight für mich. Du bringst es fast immer auf den Punkt ohne jemanden persönlich anzugreifen. Das kann kaum ein Anderer so.
Danke dafür und +1
 

Zappo

Geoguru
RNKBerlin schrieb:
.....Damit keine Missverständnisse entstehen: Wenn ein Owner beschließt, einen Cache zu archivieren (genauer: einen Cache, der - wie sich nachträglich herausstellt - versehentlich nicht regelkonform gelegt worden war), er diese Entscheidung ausführlich begründet, und sich dann jemand darüber das Maul zerreißt - dann dient das der Sache? Lass es mich so formulieren: ich habe noch Zeiten erlebt, in denen der ursprüngliche Schreiber für seine Unverschämtheit permanent gesperrt und die Diskussion von der Moderation als abschreckendes Beispiel und Warnung für zukünftige Generationen exekutiert worden wäre. Zu diesen Zeiten wurde es allerdings auch als selbstverständlich angesehen, dass jedem Schreiber bewusst war, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt.
....mag sein, mir fehlt ein Gen - aber ich weiß ehrlich nicht, was Du hast.

Zugegebenerweise hätte ICH den Thread nicht gestartet - aber da hat es wohl jemand gedrückt und er hats getan. Und was Du hier als Szenario der Sperrung wegen "Unverschämtheit" durch die Moderatoren ( ist ja wohl auch nicht das pralle) an die Wand malst, hat jetzt ersatzweise die Mehrheit der Beitragschreiber erledigt - nämlich dem Threadstarter UNrecht gegeben. Ist das nicht besser? Und ja, das dient der Sache - besser als eine Sperrung von oben.

Und daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt - das geht wohl in beide Richtungen. Da mag ein Thread oder Beitrag gerne mal daneben sein - aber auch DA steckt ein Mensch dahinter - dem "Sperren und exekutieren" auch weh tut :D und unter "Maul zerreissen" verstehe ich ehrlich gesagt was anderes als den Halbsatz " muss es denn so melodramatisch sein".

Die Aufregung versteh ich halt nicht - aber ich muß ja nicht alles verstehen. Ist eh OT.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
argus1972 schrieb:
@Czerkus [..]
Ich fand Deinen Schritt sinnvoll, durchdacht und in Anbetracht der Situation auch goldrichtig und es war interessant, Deine ausführliche Begründung für den Schritt zu lesen!

Ich lese vor allem diverse Fehler heraus, die beim Legen des Caches begangen wurden: Vegetation nicht berücksichtigt, nicht an saisonal höhere Bodenfeuchtigkeit gedacht (obwohl das Objekt im Bild ein Indiz dafür ist, daß es hier nicht immer so trocken zugeht), und ein "ausgetrocknetes Bachbett" fällt wohl nicht wirklich unter "Wege nicht verlassen". Das Thema NSG kommt noch hinzu, was ich aber nicht vertiefen will. Insgesamt ist der Owner meiner Meinung nach einfach zu naiv vorgegangen. Respekt aber dafür, daß er am Ende vernünftig reagiert und nicht auf Trotzkopf gemacht hat.
 

hustelinchen

Geoguru
Mandragu schrieb:
Mir ist da vor allem aufgefallen, dass der Owner kurz vor Archivierung offensichtlich das Logbuch zum letzten Event mitgeschleppt und alle möglichen Leute zum Loggen aufgefordert hat. Jetzt stehen da fünfzig Leute mit "Found" drin, obwohl sie nie beim Cache waren.

Ja mir auch. Eine Klatsche für alle, die den Cache in seiner Ursprungsform gefunden haben. Aber so sind dem Owner wenigstens zum Schluss noch ein paar positive Logs sicher.
 
Oben