• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update der iPhone App "Wherigo" (v322): Erfahrungen?

timu

Geocacher
spstanley:
with my cartridge... (isn't online yet)
I hope I will publish it in a few days...

Ich habe heute meie App gedowngraded... jetzt habe ich wieder v317.

Bin damit gleich nochmals im Feld testen gegangen... Hatte keine Probleme mit den Zonen und auch alle Soundfiles liefen wie am Schnürchen...
Es kann also kaum an meiner cartridge liegen...

Bis ein fähiges Update kommt werde ich auf dieser Version weiterspielen und das File von der alten Version vieleicht in mein Listing stellen, so dass sie sich jeder wieder downgraden kann...
 

timu

Geocacher
Sollte irgend jemand seine App downgraden wollen...
Hier habe ich eine ältere iOS-Playerversion bereit gestellt und ein kleines Tutorial für den Downgrade geschrieben.
 

keogarl

Geocacher
Danke timu für die Anleitung!

Wir waren gestern auf einer Betatest-runde und konnten auf 2 iphone4 genau die gleichen Probleme mit fehlendem Sound und zeitraubendem dauer-Autosave beobachten. Allerdings scheinen die Timer zu funktionieren, immerhin... :^^:

Derzeit rate ich im Listing zum downgrade. Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Anleitung verlinke :roll:
 

timu

Geocacher
keogarl schrieb:
Derzeit rate ich im Listing zum downgrade. Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Anleitung verlinke :roll:
Sicher! Ich finde gut, wenn meine Anleitung verlinkt wird! Für das habe ich sie ja geschrieben und ins Forum gestellt, damit möglichst viele User davon profitieren können... Wenn ihr wollt dürft ihr sie auch gerne in euren listings reinstellen... ;)
 

jonny65

Geomaster
keogarl schrieb:
Wir waren gestern auf einer Betatest-runde und konnten auf 2 iphone4 genau die gleichen Probleme mit fehlendem Sound und zeitraubendem dauer-Autosave beobachten. Allerdings scheinen die Timer zu funktionieren, immerhin... :^^:

Oooohhh, hoher Besuch, seas Kollega ... :/ da steckt doch ein Spielchen in der Pipeline ;) Ich hab mal kürzlich in einem Log bei dir von einem Android "problem" (was keins ist) gelesen. Daß sich das GPS abschaltet. Sollte auch als Info ins Listing...die Sache mit dem Energiesparmodus.
"Einstellungen" > "GPS und Lage" > "Deaktivieren, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird..."

Ja gibts denn vom iFön Player nix neues außer neue Bugs. Besser wärs fast ins Listing zu schreiben "iPhone bitte nur der benutzen, der Lust auf Frust hat"
 

keogarl

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Dere großer Meister!
Pipeline? Iiiich?
icon_nixweiss.gif


die Sache mit der Bildschirmeinstellung beim Android habe ich in meiner Liste. Wie so vieles..
beim Iphone drück ich mich diplomatisch aus: es ist "suboptimal", aber was will man machen, diese Äpfel sind halt ganz schön beliebt.
 

timu

Geocacher
Ja die Webseite ist leider abgelaufen.

ich werde versuchen sie wieder in gang zu bringen, so dass sie wieder einen Monat oder so läuft... hat jemand eine idee, wo ich das Tutorial sonst noch reinstellen könnte, ohne dass es abläuft? :???:
 

timu

Geocacher
So ich habe extra nochmals eine neue Webseite erstellt, weiss aber nicht wie lange diese hält.
Hier kommt ihr wieder zu meinem Tutorial.

Gruss
Timu
 

keogarl

Geocacher
Mir wurde jetzt schon paarmal berichtet, dass die iPhones nach einer Weile eine Fehlermeldung bekamen "Speicherplatz ist voll, die Anwendung muss geschlossen werden" osä. Nach einem geordneten "Quit" mit speichern lies sich danach ohne Probleme weitermachen.

Bei 2 Cachern, war es so, dass danach der Sound wieder ging, nachdem er wie schon oft berichtet nur kurz ging und dann leise blieb.

Kann das evtl. ein Speicherplatz-Problem sein? Bringt es möglicherweise was, andere Apps zu schließen oder zwischendurch einfach mal die App runter- und wieder rauffahren? Kann man evtl. der App mehr Speicherplatz einräumen? Was sagen die Apfeljünger?

Langsam werde ich paranoid, diese Speicherplatzprobleme, sie sind überall, huaaahh.. :ahhh:
 

stone-cacher

Geocacher
Am mangelnden Speicher kann es bei mir nicht liegen, denn ich beende grundsätzlich alles, was ich nicht brauche. Auch habe ich noch nie eine Fehlermeldung bezüglich mangelnden Speichers erhalten.

Ich werde jetzt auf die ältere Version "downgraden" und hoffe dann, dass der Sound geht. Mal sehen, ob die Appschreiber irgendwann ein Update raus bringen, dass auch funktioniert. Aber um ehrlich zu sein: Diese Programme entstehen alle in der Freizeit von den jeweiligen Programmierern und da ist es verständlich, wenn auch mal Fehler drin sind und nicht (sofort) behoben werden. Daher möchte ich mich, auch wenn dies hier nicht die richtige Stelle sein wird, bei allen bedanken, die tolle Apps kostenlos zur Verfügung stellen.

Geduld ist eine Tugend...
 

stone-cacher

Geocacher
Oh weh... so wie es scheint gibt es keine "alte" Version mehr. Zumindest kann ich nichts finden. Wer zu spät kommt (oder zu früh updated), den bestraft das Leben. :(

Hoffentlich gibt es irgendwann dann doch ein Update für den iPhone-Wherigo-Player...
 

stone-cacher

Geocacher
Ich habe gerade mal ein Test mit einer Cartridge gemacht, die Soundfiles enthält. Mit der Version 3.2.4(!) des Players hat es diesmal "Krach" gemacht ;). Ich muss bei Gelegenheit mal wieder einen Wherigo machen und verifizieren, dass es evtl. mit diesem Update jetzt doch geht... Ich werde berichten, aber es kann dauern...
 

jonny65

Geomaster
Oh, Herr Steincacher gibt sich die Ehre. Wann kommt denn dein Wherigo, ich will mal in unserer Gegend andere spielen als nur meine :D Das Downgrade soll ja evtl. auch Probleme machen (Anmeldung :irre: :???: ) liest man paar Beiträge früher.
Für Sound testen kannst einfach bei "Zombies-Outbreak" (kennst oder ? :/ ) die Soundzuordnung im Setupmenü benutzen. Die müssen zu hören sein, bei Garmin halt verschiedenartige Piepser und bei Android/iPhone richtige MP3s.

@Karl : Beknackte Idee, aber gut :D : Bei der Hälfte der Pumucklstrecke auf iPhone abfragen und eine Zwangsspeicherung mit Neustart durchführen lassen. Dafür eine unsichtbare Zone benutzen und onResume abfragen ob sich der Spieler dort befindet.
 

timu

Geocacher
stone-cacher schrieb:
Hoffentlich gibt es irgendwann dann doch ein Update für den iPhone-Wherigo-Player...

Ich habe erst kürzlich mehrmals mit dem App-Entwickler gemailt, und so wies klang wird sobald kein Update rauskommen (ich kann ihn aber nochmals direkt nachfragen...)
Ich habe ihn auch über einige Bugs in in der neuen Version aufmerksam gemacht, aber er meinte, dass die neue schon erheblich weniger Bugs hat als die alte, und dass er sich die Probleme mit meiner cartrige nicht erklären könne, welche auf der alten Vers. prima läuft und auf der neuen rumspukt...

Jonny65 schrieb:
Oh, Das Downgrade soll ja evtl. auch Probleme machen (Anmeldung :irre: :???: ) liest man paar Beiträge früher.

Ja ich habe den Link rausgenommen, nach dem plötzlich nach meiner Apple-ID und nach dem Passwort die Frage war...?!?
Ich habe dann den Entwickler nach einer alten Version gefragt, aber er meinte, dass er leider auch keine mehr habe...
Ich habe die alte Version ja noch und wenn es jemand probieren will kann ich sie ihm auch gern schicken, aber ich fürchte, dass es nicht so ohne weiteres get.
Eine Möglichkeit die ev. funktioniert wäre ein Jailbreak und die alte Version aus dem vShare-Store runterladen, da habe ich sie letztens gesehen, ich kann aber auch nicht sagen ob der Downloadink noch funkt, da ich sie ja nicht von dort runterladen musste...

Probleme mit dem Speicher hatte ich bisher noch nicht und meine cartridge ist auch nicht die kleinste :/
Probleme machen bei mir:
  • -Der Sound (manchmal von Anfang an da, manchmal gar kein)
    -Die Navigation zu den Zonen (hängt extrem, Zonen kommen oft viel zu spät...)
    -Der nervige Autosave (habe das Gefühl das der das Spiel extrem verlangsamt, Entwickler meint aber kann nicht sein...)
    -Gegenstände funktionieren plötzlich nicht mehr so wie sie sollten...
 

keogarl

Geocacher
Jonny65 schrieb:
:roll: hmm, garnicht schlecht... Kann man das bringen? Oder bekomme ich dann Probleme mit der GS-Ethikkomission? Das wäre schließlich Diskriminierung...
timu schrieb:
wies klang wird sobald kein Update rauskommen
Ich glaube ein großes Problem mit den Äpfeln ist, dass es da zu wenig (ehrliches) Feedback gibt, weil "ein iPhone macht ja grundsätzlich NIE Ärger!" (... so teuer wie es war ;) ) Da muss man schon nachbohren bei den Obstliebhabern, bis man dann ein "naja-da-und-dort-gabs-schon-klitzekleine-Hängerlein" rauskitzeln kann (ist meine Erfahrung). Vielleicht müssen wir einfach unseren Anspruch zurückschrauben, es den iPhone-Nutzern recht zu machen, die sind doch eh glücklich! T.w. habe ich sogar das Gefühl, es wird einem krumm genommen, wenn man auf mögliche Probleme hinweist :???:
 

Charlenni

Geomaster
Also als Besitzer von allen Smartphone mit den 3 größeren Betriebssystemen (iOS, Android und Win Phone) möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich programmiere für iPhone und Android, Win Phone habe ich mir nur mal angeschaut. Die wenigsten Probleme habe ich mit iOS. Da laufen die Dinge einfach. Kein langwieriges geteste ob es auf 2.3.5 läuft, wenn es auf 4.2 läuft und umgekehrt. Kein hin und her schalten um zu sehen, wie es auf den anderen Versionen aus sieht. Es tut einfach. Das weiß ich schon zu schätzen.

Dass die iPhone App so viele Probleme bereitet ist schade. Allerdings weiß ich auch, wieviel Aufwand es ist, eine fehlerfreie App zu programmieren. Da hilft nur testen und Feedback. Allerdings scheinen Stanley seit dem Verkauf an Groundspeak etwas die Hände gebunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss er immer nachfragen, ob er etwas ändern darf.

Aber wenn wir gerade beim Thema iPhone Player sind. Ich suche einen Tester für die iPhone Version. Start kann allerdings noch etwas dauern. Und ich muss noch ergünden, wie man eine Testversion an jemanden ausliefern kann. Wäre nett, wenn derjenige auch selbst Cartridges erstellen kann, um das eine oder andere, was nicht immer in Cartridges auftaucht, zu testen. Interesse?
 
Oben