• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

Donnerknispel

Geonewbie
Hallo Torsten,

erst mal vielen Dank für den GC little helper. Das Ding hilft mir eigentlich jeden Tag. Ein Leben ohne den Helper kann ich mir fast nicht vorstellen. Ok, ist ein bisschen dick aufgetragen, aber ein wenig kommt es mir so vor.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich bei der Anlage von Pocketquerys immer das gleiche mache. Jedes mal deselektiere ich bestimmte Cachetypen, sortieren die Caches mit 5er Terrain und Difficulty raus, usw. Über eine GC little helper Konfiguration könnte ich mir gut eine Vorbelegung der „wichtigsten“ Felder im Pocketquery-Dialog vorstellen, wenn ein neuer Pocketquery angelegt wird.

Gruß Olaf
 

Astrofreak85

Geocacher
@skywalker sieht so aus als würde es passen, auf einem Rechner auf dem es nicht ging geht es jetzt, den anderen konnte ich noch nicht testen
 

wudyablo2

Geonewbie
Hallo,

ich habe das Programm erst seit kurzem und ich habe das gleiche Problem, wie oben erwähnt, daß ich die SAVE SAVE/UPLOADE CLOSE Buttons nicht anklicken kann. Somit kann ich keine Änderung an den Einstellungen vornehmen.

Mir zeigt es auch den Umkreis der Homezone auf der Karte nicht an, obwohl die Homezone-Koordinaten geändert wurden.

Kann ich da was tun?
Benutzte Chrome
 

skywalker90

Geomaster
Hallo wudyablo2,

das Problem ist bekannt und auch schon behoben.

Sobald Torsten die Zeit hat ein neues release zu packen, sollte sich deine Erweiterung automatisch updaten bzw. Je nach Einstellung es manuell angestoßen werden können.

Grüße Luke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Donnerknispel

Geonewbie
Hallo,
wo sollte man eigentlich Feature Requests oder vermeintliche Fehler melden?
In den geoclub oder bei github.com? Da ich noch unsicher bin, schreibe ich mal an beide Stellen.
Hier das vermeintliche Problem, welches ich gerade bei github.com eingetragen habe

Layers in Map: “Default Layer” is not selected and switching does not work

Currently I have the problem that the Maps configuration of GClh does not seem to work. The selected “Default Layer” which I selected is not selected anymore. Another thing which does not work anymore is switching to another layer. In most cases nothing happens and the “MapQuest OSM” is shown. When I uncheck „Replace Layercontrol by GClh” I can switch layers again.
Another thing I do not quite understand is the different contents of the list of layers shown with and without GClh. Does GClh show some extra Google Map laysers?

Bevor ich es vergesse, Ich benutze den Firefox.
 

Seebaer777

Geocacher
Ich habe ein Problem mit dem Exportieren der Daten auf einen anderen PC:
Wenn ich über Manual die Daten in einen Texteditor kopiere, über USB-Stick in das Importfeld transferiere, erscheint eine Fehlermeldung: Invalid format

Was ich grad beim installieren der GCComment festgestellt habe: Dort kann man eine *gcc-Datei erstellen, die man über die Importfunktion vom USB-Stick erfragen bzw. hochladen kann.
Hab festgestellt, dass beim export über Dropbox eine *json-Datei bei GC little helper erzeugt wird. Diese müsste doch auch einfach drüben hochgeladen werden können ohne extra über Dropbox gehen zu müssen.
 

skywalker90

Geomaster
Donnerknispel schrieb:
wo sollte man eigentlich Feature Requests oder vermeintliche Fehler melden?
In den geoclub oder bei github.com
Ich würde sagen: Am besten auf github (ich lege die von hier auch immer dort an)

Zum Layer-Problem:
Ich glaube ich konnte es finden und beheben:
https://github.com/amshove/GC_little_helper/compare/mapLayersBroken

Grüße
Luke

P.S.: Die reine Satelliten-Ansicht von google maps tut gerade nicht. Hier hat wohl google was geändert - gibt es sie überhaupt noch? (auf der neuen maps seite kann sich sie nicht finden)
 

Aceacin

Geowizard
VIelen Dank für das Fixing...
DIe Installation ist wohl etwas komlizierter, oder ich hab falsch geguggt...?
Oben auf "GC_little_helper" klicken, dann in der Liste auf "gc_little_helper.user.js" und schließlich auf "RAW" klicken, um die Installation zu starten...?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du brauchst nur diese URL aufzurufen und dann oben rechts auf "Installieren" klicken. Natürlich muss Greasemonkey bereits vorher installiert sein.

http://www.amshove.net/greasemonkey/updates.php
 

skywalker90

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem Exportieren der Daten auf einen anderen PC:
Wenn ich über Manual die Daten in einen Texteditor kopiere, über USB-Stick in das Importfeld transferiere, erscheint eine Fehlermeldung: Invalid format
Ja da war ein kleiner Bug drin...

https://github.com/amshove/GC_little_helper/issues/90

Seebaer777 schrieb:
Was ich grad beim installieren der GCComment festgestellt habe: Dort kann man eine *gcc-Datei erstellen, die man über die Importfunktion vom USB-Stick erfragen bzw. hochladen kann.
Hab festgestellt, dass beim export über Dropbox eine *json-Datei bei GC little helper erzeugt wird. Diese müsste doch auch einfach drüben hochgeladen werden können ohne extra über Dropbox gehen zu müssen.
Laden einer Datei dürfte noch einfach machbar sein, aber speichern geht nicht so ohne Weiteres (mein Stand dazu ist schon ne Weile alt)

Grüße
Luke
 

skywalker90

Geomaster
Aceacin schrieb:
VIelen Dank für das Fixing...
DIe Installation ist wohl etwas komlizierter, oder ich hab falsch geguggt...?
Oben auf "GC_little_helper" klicken, dann in der Liste auf "gc_little_helper.user.js" und schließlich auf "RAW" klicken, um die Installation zu starten...?
Hallo Aceacin,

im Prinzip schon. Ich bastle gerade an einigen Problemen gleichzeitig herum und dass ich da mit den Änderungen kein Chaos erzeuge, lege ich für jedes Feature/Bug einen neuen Branch an.
D.h. eine eigene Version des Scripts in welcher nur das Feature/der Bug umgesetzt wird.

Später werden dann alle diese Versionen zur einer einzelnen verschmolzen (das ist dann der master branch).
Das hat bisher Torsten im Zuge eines Releases gemacht.

Die Versionen zum Testen die ich hier gepostet habe, beheben also immer nur genau ein Problem.
Wenn du möchtest kannst du dir hier alle (aktuellen) Branches anschauen:
https://github.com/amshove/GC_little_helper/branches
Bzw nochmal in grafisch:
https://github.com/amshove/GC_little_helper/network

SammysHP schrieb:
Du brauchst nur diese URL aufzurufen und dann oben rechts auf "Installieren" klicken. Natürlich muss Greasemonkey bereits vorher installiert sein.

http://www.amshove.net/greasemonkey/updates.php
Wenn Thorsten das Release gepackt und hochgeladen hat, gibt es die Korrekturen auch über diesen Link zu offiziellen Version.

Edit:
Im Prinzip einfach auf das Release warten. Nur wer vorher gerne mal einen Fix testen möchte, kann das tun in dem er sich eine Version aus einem Branch installiert - diese ist aber keine offizielle Version!

Grüße
Luke
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Sooo, hier mal eine neue Version mit den Fixes von Luke.

http://www.amshove.net/greasemonkey/updates.php

v11.0
- Fix: after saving all line breaks disappear in cache notes
- Fix: import settings from clipboard fails
- Fix: could not change map layers
- Fix: Chrome no config buttons
 

Lady Allista

Geocacher
Im Chrome Webstore gibts leider noch die Version 10.9 und wenn ich den Fix von dem Direktlink installiere, hilft das auch nichts (was mich nicht wundert, weil greasemonkey und Chrome ja nix miteinander zu tun haben...).

Mach ich was falsch oder bin ich einfach zu ungeduldig und muss noch warten, bis es die V11 im Webstore gibt? :hilfe:

Übrigens: DANKE erst mal für Eure Arbeit!! :up:
 

Donnerknispel

Geonewbie
skywalker90 bzw. Luke schrieb:
P.S.: Die reine Satelliten-Ansicht von google maps tut gerade nicht. Hier hat wohl google was geändert - gibt es sie überhaupt noch? (auf der neuen Maps Seite kann sich sie nicht finden)
Das hatte ich auch erst gedacht. Dem ist aber nicht ganz so. Bei "Google Maps Satellit" werden die Satellitenbilder erst ab der "Zoomstufe" - 50 Meter angezeigt. Ab "Zoomstufe" - 10 Meter werden dann keine Caches mehr dargestellt, dafür aber weiterhin die Satellitenbilder.
Bei der Einstellung "Google Maps Hybrid" hingegen, werden Satellitenbilder auf allen Stufen dargestellt. Aber auch hier werden ab "Zoomstufe" - 10 Meter keine Caches mehr dargestellt.

Warum das so ist, weiß der Geier. Das, im Gegensatz zur Originalseite von Groundspeak, überhaupt Google Maps Satellitenbilder angezeigt werden können, ist ein echter Vorteil.

Tschüss Donnerknispel
 

thomas0809

Geocacher
GC little helper funktioniert nicht mehr. Seit dem "upgrade" auf 11.0 sind alle Funktionien von GC little helper verschwunden. Inzwischen habe ich es versucht nachzuinstallieren, sogar greasemonkey gelöscht und versucht nachzuinstallieren, NEGATIV. Ich erhalte nur noch ein Text file angezeigt, der offenbar den Scriptcode darstellt, aber es lässt sich nichts installieren. Diese Install Box 4...3...2...1 erscheint nicht...

und nun?

Ich arbeite mit MAC OSX und firefox (und bisher lief es)...

Danke für Tips und Ratschläge.

Thomas
 

skrell

Geocacher
Ganz einfach:
Scriptcode markieren und kopieren.
Im Greasemonkey-Menu dann den gclh-Script verwalten / Einstellungen bei gclh. Unten im erscheinenden Fenster sollte ein Button "Dieses Benutzerscript bearbeiten" sein. Den klicken und im dann erscheinenden Fenster den kopierten Code einfügen (alten Code natürlich löschen).
 
Oben