• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

Seebaer777

Geocacher
Vielen Dank,
hab jetzt dank dem Link greasemonkey-Version 1.15 installiert und alles läuft wieder. Liegt eindeutig an der neuen Version.
 

Seebaer777

Geocacher
was ich noch vergessen hatte: Man sollte jetzt erstmal zumindest bei greasemonkey automatische Updates deaktivieren, bis die Skripte angepaßt wurden.
 

Oliver-HB

Geocacher
Seebaer777 schrieb:
was ich noch vergessen hatte: Man sollte jetzt erstmal zumindest bei greasemonkey automatische Updates deaktivieren, bis die Skripte angepaßt wurden.

Blöde Frage mal eben... wo stelle ich das ein?
In den Einstellungen von Greasemonkey habe ich nur gefunden
- Sicherheitsupdate erforderlich
- Sammeln und einreichen von ... (ist sowieso deaktiviert)
- Enable Firefox-Sync für User-Scripts
 

Seebaer777

Geocacher
Du gehst im Firefox auf Extras-Addons-Erweiterungen
Im Greasemonkey-Bereich auf "Mehr" klicken, dort ist eine Zeile Automatische Updates Standard/Ein/Aus/Auf Updates prüfen
Hab ich auch gestern erst herausgefunden.

Total ungewohnt, wenn die Bereiche, Kartenansichten mit der Homezone etc., Logs, nicht mehr da ist. Die VIP-Liste konnte durch die fehlenden Logs nicht mehr erstellt werden pro Cache, immerhin funktionierte noch die Mailfunktion.
Bei GCComment ging fast gar nix mehr...
 

Eastpak1984

Geoguru
Hallo zusammen,

Im Einstellungsmenü einer PQ wünsche ich mir einen Button "Kopiere diese Pocket Query".
Dieser Würde dann jeweils einen Klick ersparen, mit dem man ansonsten erst ins PQ-Hauptmenü müsste.
Auch entfällt die nervige Abfrage "Wollen sie wirklich..."

Alle Daten für diesen Link sind aus der aktiven URL auslesbar.

Bsp:
Aktive URL:
http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=69d49ebb-31c1-44df-898f-a4ad920ed828
"Kopiere diese PQ"-URL:
http://www.geocaching.com/pocket/default.aspx?pq=69d49ebb-31c1-44df-898f-a4ad920ed828&c=1
 

Seebaer777

Geocacher
ist mir neu jetzt.
Inwiefern kann das Script das Erstellen einer PQ vereinfachen? Ich fürchte, ich habe bisher einfach viel zu selten PQs erstellt und fast jedes mal auf quasi Geocaching-Ratgebern nachgeschaut, was am besten angeklickt werden soll und was nicht...
Aber wenns hier Hilfen gibt oder Einstellungsmöglichkeiten per Skript? Perfekt.
 
Habe seit heute ein Problem mit den Logs. Ist der kleine Helfer aktiv, werden gar keine Logs mehr angezeigt. Ohne helper sind sie wieder da... habe auch mal mit den Einstellungen gespielt, da tut sich nichts... Gab es wieder eine kleien Änderung von Seiten gc.com?

Grüße
odink

Was Du machen kannst ist in den GClh-Optionen die Option "Load Logs with GClh" zu deaktivieren.

Dann funktioniert wenigstens der Rest vom GClh wieder...
 

Seebaer777

Geocacher
Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass das Skript nicht mehr funktioniert. Da hilft dann nur Neustart vom Firefox oder kompletten PC-Neustart.
Danach funzt alles wieder. Schonmal ausprobiert oder bleibt das ganze dann so?
 

skywalker90

Geomaster
Ich habe mich mal einige Stunden an dem GM 2 Problem versucht - hier mal etwas Feedback:

Einige Kleinigkeiten sind auch einfach zu beheben: z.B. Fixed Header in den Pocketqueries
An anderen (komplexeren) Stellenlassen sich die Probleme nicht so einfach beheben und teilweise (dank FF-Umgebung) nicht mal richtig feststellen.

Zum (aktuellen) FireFox (der mich gerade in den Wahnsinn treibt):
Zum einen schaffen es sowohl der interne Debugger als auch FireBug nicht an einer "Permission denied"-Exception (wie sie durch das GM2-Problem verursacht wird) richtig anzuhalten.
Es wir angehalten, doch nach 0-1,5 Sekunden sind alle Infos (inklusive Stack) verschwunden.
So bekomme ich meisten nur eine nichtssagende Codezeile und weiß nicht von wo und mit welchen Parametern wir sie aufgerufen haben.
(in den Parametern liegt zumeist der Hund begraben)

Zum anderen halten die Debugger auch nicht mehr an dem Schlüsselwort "debugger".
Das hatte früher mal für GM-Scripte einwandfrei funktioniert, um die GM-Skripte überhaupt im Debugger sichtbar zu machen (Warum sind die eigentlich nicht so drinnen??).
Mir ist momentan kein Weg mehr bekannt ein GM-Scripte step-by-step zu debuggen.
(Falls jemand was weiß, darf er mir gerne schreiben)

Achja was die Meldung mir sagen will weiß ich auch noch nicht:
Code:
SyntaxError: missing ] after element list [native code] default...88&z=14 (Zeile 1, Spalte 12)
(Zeile 1 ist natürlich leer :roll: )

Vielleicht raffe ich mich demnächst wieder auf das GM2-Problem in Angriff zu nehmen, aber momentan habe ich echt keine Lust auf auf so eine Entwicklungsumgebung... :zensur:
(Ok - es sind Spezialfälle, aber es sind genau die welche in diesem Fall ein weiterkommen fast unmöglich machen)

Edit: Sorry - Hab gerade einen Hals...
 

Aceacin

Geowizard
skywalker90 schrieb:
Ich habe mich mal einige Stunden an dem GM 2 Problem versucht
[..]
Edit: Sorry - Hab gerade einen Hals...
Kann ich verstehen...
Ich kapiere auch nicht, weshalb mittlerweile Weiterentwicklungen von diversen Umgebungen nicht mehr abwärtskompatibel sind. Aber sowas ist ja auch bei manchen Betriebssystemen zu beobachten...
 

vossibaer

Geomaster
Da scheint nicht nur GM2 Probleme zu machen.

Bei mir wird VIP-List wird nicht geladen (das Symbol rotiert nur - das wars). An den Namen erscheint aber das grüne Symbol und die Logs selbst sind auch sichtbar (OK, neulich kamen bei einem Cache keine Logs daher - ich habs aber nicht weiter verfolgt.)

Nach dem Hinzufügen einer Person verschwindet der Kreis und es bleibt die leere Box.

Die Softwareumgebung ist:

  • Mozilla Firefox 32.0 (nightly)
  • Grasemonkey 1.15
  • GCLH 11.0

Und GCVote geht auch nicht mehr. Aber das ist ein anderes Programm.
 

Seebaer777

Geocacher
Wenn GC vote auch nicht funktioniert, klingt das nach einem Greasemonkey-Problem.
Hilft da nicht Firefox beenden und neu starten?
Ich hab auch ab und zu das Problem, dass GC little helper Probleme macht. Kann bei mir aber auch dran liegen, dass ich zu faul bin, jedes Mal den PC runter zu fahren, sondern es in den Ruhezustand versetze, damit der vorherige Zustand schneller wieder da ist. Dass da Firefox bzw. das laden der Skripte irgendwann Probleme macht, ist klar. Neustart Firefox und es läuft wieder alles.
 

vossibaer

Geomaster
Das hilft leider auch nicht. Ich starte FF täglich neu, schon damit die diversen Datenbanken aktualisiert und der Speicher frei wird.
 

Modecat

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin die neue =)
Bevor ich mich gleich an die Vorstellung mache, wollte ich mal als Noobie mit GM und addon gedöns explizit nachfragen wie genau das mit Signatur in Logeinträgen geht.

Das war so ziemlich der Hauptgrund. Habe auch einige Log-TB's gefunden und finde das recht schön als Idee. Würde ich gerne "nachmachen" wollen.

Nur ich bräuchte dazu einfach wirklich ne Frauen-Idiotensichere Erklärung. Der 2.Link im Eingangspost klappt nicht, kommt nur about {blank}.

Dankeschön.
LG
Cindy :hilfe:
 

Zweiauge

Geowizard
bitte setze Frauen nicht mit Idioten gleich.. Dankeschön.
Wenn du nicht gewillt bist, dich mit solchen Themen zu beschäftigen, und daher gute, Schritt- für Schritt Anleitungen brauchst, ist das vollkommen ok.
Aber rede dich bitte nicht auf deine Vagina aus, die hat damit nichts zu tun.
Lieben Gruß, eine Frau, die keine Idiotin ist. Schade, dass du so von dir selber denkst.
 
Oben