• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Fedora schrieb:
Owehweh... hoffentlich mit 3 Abfragen, wenn man den drückt, ich seh mich schon ungeschickt da drauftappsen...
exakt eine ;-)

Hmm, klingt erstmal gut - unverschlüsselt? Hmmm... ist das klug? Ich wart mal ab, wie's läuft. ;)
ich sehe das erstmal wenig kritisch, denn keiner speichert ja PINs, Passwörter oder sonstige vertrauliche Sachen darin.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ich bezog das wirklich auf kritische Dinge. Klar sind die Lösungen auch vertrauchlich. Aber ehe sich jemand die Mühe macht, den Netzwerktraffic abzuhören, kann die Lösungen auch so erstellen ;-)

Ich hab natürlich Zugang, Spionieren mach ich aber nicht.
 

Fedora

Geowizard
Birnbaum2001 schrieb:
ich bezog das wirklich auf kritische Dinge. Klar sind die Lösungen auch vertrauchlich. Aber ehe sich jemand die Mühe macht, den Netzwerktraffic abzuhören, kann die Lösungen auch so erstellen ;-)
Genau das zweifel ich an und ich bin sicher, dass diese Sachen durchaus von vielen Mystery-Ownern als "kritisch" angesehen werden - zumal sie nicht gefragt werden. Es gab da schon ganz andere Sachen, um an die Mystery-Koordinaten zu kommen - wäre sicher für den einen oder anderen lohnenswert (da einmaliger Aufwand für viele Koordinaten).

Ich hab natürlich Zugang, Spionieren mach ich aber nicht.
Mal sehen, wer dir das noch glaubt, wenn demnächst dann, anonym natürlich, eine umfangreiche Mysterydatenbank durchs Netz fliegt.

Mein Fazit: Du spielst damit mit dem Feuer und gehst viel zu unbedarft mit diesen Daten um. ICH würd's nicht tun, denn: Alles was geht, wird auch ausprobiert - von irgendwem, meist schneller als dir lieb ist. Obwohl ich auf eine Server-Speichermöglichkeit gehofft hatte, werd ich von der Nutzung einer unverschlüsselten Möglichkeit Abstand nehmen - so kann viel zu einfach Unsinn damit betrieben werden und daran will ich nicht beteiligt sein.
Aber wenn du anderer Meinung bist... nun... let's wait and see...
 
A

Anonymous

Guest
<<Mal sehen, wer dir das noch glaubt, wenn demnächst dann, anonym natürlich, eine umfangreiche Mysterydatenbank durchs Netz fliegt.

Mein Fazit: Du spielst damit mit dem Feuer und gehst viel zu unbedarft mit diesen Daten um. ICH würd's nicht tun, denn: Alles was geht, wird auch ausprobiert - von irgendwem, meist schneller als dir lieb ist. Obwohl ich auf eine Server-Speichermöglichkeit gehofft hatte, werd ich von der Nutzung einer unverschlüsselten Möglichkeit Abstand nehmen - so kann viel zu einfach Unsinn damit betrieben werden und daran will ich nicht beteiligt sein.
Aber wenn du anderer Meinung bist... nun... let's wait and see...>>


Also, wenn ich das richtig verstehe, wird es ohne dieses:

<<- Serverspeicherung der Kommentare zum einfachen Sync zwischen verschiedenen Rechnern oder als Backup

Wer letzteres benutzen möchte, schreibt eine Mail mit dem GC username an [email protected] und bekommt dort eine eindeutige ID genannt. Diese und der Servernamen sind dann über das Greasemonkey-Menü für GCComment einzutragen. Alsbald gibt es dann zwei extra Menüeinträge für export und import per server. Export und Import beziehen sich immer auf alle Kommentare, detaillierter geht es nicht. Automatisch synchronisiert sich da auch nix, ihr habt also volle Kontrolle darüber, was passiert.>>


... gar nicht funktionieren. Oder?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Fedora schrieb:
Mein Fazit: Du spielst damit mit dem Feuer und gehst viel zu unbedarft mit diesen Daten um. ICH würd's nicht tun, denn: Alles was geht, wird auch ausprobiert - von irgendwem, meist schneller als dir lieb ist. Obwohl ich auf eine Server-Speichermöglichkeit gehofft hatte, werd ich von der Nutzung einer unverschlüsselten Möglichkeit Abstand nehmen - so kann viel zu einfach Unsinn damit betrieben werden und daran will ich nicht beteiligt sein.
Aber wenn du anderer Meinung bist... nun... let's wait and see...
nu gut, ich seh es nicht ganz so kritisch, derzeit nutzen vllt. 60-70 Leute das GCComment. Könnte vielleicht spannender werden, wenn die Serverspeicherung läuft.

Was die Verschlüsselung angeht: Die Transportverschlüsselung ist meiner Meinung nach wichtiger als die verschlüsselte Speicherung, wegen der Abhörmöglichkeit. Ich hab mir mal eine Javascript-Verschlüsselungsbibliothek mit symmetrischer Verschlüsselung rausgesucht, das passt eigentlich super zu der UUID, die ohnehin jeder braucht. Dann kann ich die Sachen trotzdem auf dem Server entschlüsseln. Das ist mir wichtig, da ich keinen Bock hab, irgendwann irgendwelche illegalen Sachen drauf zu haben (kipo, etc.). Da müsst ihr eben Vertrauen gegenüber dem Plattformprovider haben, wie es auch bei ebay, facebook oder sonstwas der Fall ist. Vielleicht setze ich mal ein umfangreicheres AGB-Dokument auf. Ich dachte halt, dass das für ein so kleines Community-Dings nicht direkt notwendig wäre.
 

Die Elchbande

Geocacher
Wäre es nicht möglich auf einen FTP-Server zu speichern?
Dann könnte jeder auf seinem eigenen Server speichern. Mir wäre viel lieber selber den Speicherort meiner Daten bestimmen zu können.

Ich habe GC Comment zwar installiert, nutze es aber noch nicht, da ich mit zwei Rechnern arbeite macht das ohne ein vernünftiges Sync keinen Sinn. Daher sollte er auch automatisch syncronisieren (zumindest wahlweise). Wer macht schon vor jedem Runterfahren des Rechners ein Upload der Daten und nach jedem Start des anderen Rechners einen Download.
 

DerCacher

Geonewbie
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Script!

Ich hätte einen Vorschlag zur Erweiterung der Export Funktion:
eine Auswahl zwischen a) der bisherigen xml-Datei zum Import in GCComment auf einem anderen PC und b) eines Textdokuments zum Import in GSAK.
Eventuell ist auch noch der Export aus GSAK und der Import in GCComment möglich?

Viele Grüße,
DCmdE
 

Peter_Keller

Geocacher
Hallo,

seid dem Geocaching Update, habe ich auf der "Your Profile" Seite, hinter jeden Cache der ein Kommentar hat, jetzt zwei Sprechblasen hinter einander. :irre:

Jetzt nach dem GCTidy Update werden die Sprechblasen nicht mehr angezeigt.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
BeanJaro schrieb:
Hallo,

seid dem Geocaching Update, habe ich auf der "Your Profile" Seite, hinter jeden Cache der ein Kommentar hat, jetzt zwei Sprechblasen hinter einander. :irre:

Jetzt nach dem GCTidy Update werden die Sprechblasen nicht mehr angezeigt.
Schau mal, ob GCComment evlt. zweimal installiert ist und deswegen alles doppelt angezeigt wird. außerdem muss es nach GCTidy laufen. Möglichst ganz am Ende.

Ansonsten schau ich mir das in 2 Wochen an, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin.

Viele Grüße aus Irland
Birnbaum2001
 

Peter_Keller

Geocacher
Es ist nicht zweimal installiert. Es war vor dem August Update auch alles OK.
Erst danach werden die Sprechblasen doppelt angezeigt.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Ich kann das auch bestätigen. Wenn ich GCTidy abschalte kommen 2 Blasen und früher war es immer eine. Irgendwo scheint sich GSComment 2 mal angesprochen zu fühlen. Und GCTidy verbietet ihn das Dasein :roll:

Gruß Robert
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
sodala, habs gefunden und evtl. gefixt. Problem waren zwei Links auf die Cachebeschreibung in einer Zeile, für jeden wird ein Symbol eingefügt. Eine für eine neue Version werde ich aber noch etwas testen...
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
neue Version ist online (44) mit ein paar Bugfixes und Kommentar-Icons auch auf Watchlist und Bookmark-Liste. Details zu den Bugfixes siehe http://userscripts.org/scripts/show/75959
 

Tandemtourer

Geocacher
Es scheint, dass mit dem heutigen Update von Groundspeak eine GCComment-Variante eingeführt wurde. Die "Personal Cache Note" ist an den Account gekoppelt und auf 140 Zeichen limitiert. Auf der Profilseite konnte ich noch keinen Verweis auf die erstellten Notizen finden.

Jörg

PS: Vielen Dank an Birnbaum2001 für das sehr praktisch Skript!
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Tandemtourer schrieb:
Es scheint, dass mit dem heutigen Update von Groundspeak eine GCComment-Variante eingeführt wurde. Die "Personal Cache Note" ist an den Account gekoppelt und auf 140 Zeichen limitiert. Auf der Profilseite konnte ich noch keinen Verweis auf die erstellten Notizen finden.

Jörg

PS: Vielen Dank an Birnbaum2001 für das sehr praktisch Skript!

scheint aber nur für PMs zu sein.

Auch von mir herzlichen Dank an Birnbaum2001. Dieses Script ist auch viel umfangreicher.

Gruß Robert
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Vielen Dank :roll: hab ich doch gern gemacht :D

In der Tat ist die Personal Cache Note ein Ersatz für GCComment, sofern man mit 140 Zeichen auskommt. Wenn ihr mich fragt, dann ist das ein Witz. Einen Grund für das Limit bei 140 sehe ich nicht, außer die Leutz sollen animiert werden, die Personal Note per SMS zu schicken!? So ein Quatsch.
 

quercus

Geowizard
könntest du eventuell eine option in dein script einbauen, mit der man die GC funktion ausblenden kann? ich denke, wenn man dein script verwendet, benötigt man gcs nicht
 

Die Elchbande

Geocacher
Ich habe mich für die Variante von Groundspeak entschieden, da es dabei keine Probleme bei der Synchronisation zwischen Rechnern gibt.
Die 140 Zeichen Grenze ist zwar nicht schön, wird aber voraussichtlich in 90% der Fälle ausreichen.

Super wäre natürlich, wenn sich an der Sync-Funktion von GCComment noch was ändert, das mich von dessen Funktionalität überzeugen kann.
 
Oben