• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

surfer_md

Geocacher
Hallo zusammen,

ja, den MysteryMover find ich auch spitze. Eines muss man dabei beachten: der neue Final-Ort wird nur angezeigt, wenn der alte Pseudo-Ort auch noch auf der Karte ist. D.h. wenn man reinzoomt und die automaischen Updates nicht abschaltet, dann verschwindet der gemovte Punkt, sobald der Pseudo-Punkt ausserhalb der Karte ist.
Vermutlich ist das nicht so ohne weiteres zu beheben kann ich mir vorstellen, aber ich komm damit auch klar, man sollte es halt nur wissen.

Aber einen anderen Wunsch könntest du mir, Birnbaum2001, noch erfüllen: oben auf der Cacheseite neben den Finalkoordinaten so einen button mit "Send to your GPS" wär nicht schlecht.

Eine vollständige Integration des MysteryMovers auch in die Druckkarten von GCTour wäre natürlich die Krönung, die Frage ist nur, muss das in GCTour-Code eingearbeitet werden oder könnte GCComment die Druckseite von GCTour nachträglich ändern und da genauso verfahren wie auf der Geocaching Maps Seite?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Mühe!
surfer_md
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo surfer_md,

danke für das Feedback. Der Finalort wird wirklich nur angezeigt, wenn das Original auch auf der Karte liegt. Heißt ja auch Mystermover und nicht Mysterycreator :) nee, im Ernst, einen Marker nehmen und 3 Attribute ändern ist wesentlich einfacher, als einen neuen Marker zu platzieren, zumal dann auch jedesmal bei jeder Kartenänderung alle Finals geprüft werden müssen, ob sie im Kartenausschnitt sind, das könnte die Seite sehr verlangsamen.

SendToGPS: Schatzjäger2 hat mir ein Skript zukommen lassen, mit dem die Finalkoordinaten in die GPX eingefügt werden, wenn man auf "Send To My GPS" klickt. Ist das das, was du dir vorstellst?

Druckkarten von GC Tour: hab ich schon mal versucht, aber dann erstmal sein gelassen. Ist nicht ganz ohne, vielleicht versuch ich es nochmal. Bei der normalen Druckansicht ist es drin, da ist es auch pillepalle :)

Integration in GC Tidy minimap muss ich mir ankucken, hab ich bei mir glaub ich deaktiviert.

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

surfer_md

Geocacher
Hallo Birnbaum,

ja, mit dem Verändern des original-buttons wäre ich auch zufrieden, ist vielleicht sogar besser, so kann man dann nicht ausversehen den falschen Knopf drücken :roll:

Viele Grüße
surfer_md
 

Diddi

Geomaster
Super wäre auch, wenn man die Finalkoordinaten direkt als neuen Wegpunkt in eine GC Tour GPX exportien könnte. Am besten aus der Kommentarübersicht heraus.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo Diddy,

hehe, das ist die dritte Anfrage nach diesem Feature, aber ich fürchte, das wird nicht gehen. Zumindest nicht ohne madd.ins Mitarbeit. Die GC-Tour GPX werden nur von madd.in gebaut und daher kann ich da nicht nachträglich irgendwas reinpfuschen. Ich hab das aber auf jeden Fall in der Todo-Liste, neben ein paar anderen Sachen. Die sind realistischer und werden daher erstmal bevorzugt :)

Viele Grüße
Birnbaum2001
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Werte Freunde des einfachen Kommentierens,

es gibt ein update von GCComment. Da aber leider Sourceforge wegen der kürzlichen Angriffe das ViewVC-System abgeschaltet hat, werden die updates nicht automatisch ausgeliefert. Ihr müsst es daher manuell installieren (http://userscripts.org/scripts/show/75959) oder warten, bis ViewVC wieder geht. Changelog:
Code:
    * bug fix: comment bubbles also for caches with final coordinates and without comment
    * new: Integration of comments and final coordinates in SendToGPS page (please test, I cannot do that)
    * bug fix: smaller text area for comments to better fit smaller screens
    * new: content of a comment is parsed for hyperlinks when displayed
    * new: integration in GC Tidy maps on cache detail page
    * new: final input also in format xx xx.xxx xx xx.xxx allowed
    * bug fix: both final coordinate input fields are better synched and saving a comment is not possible with wrong coordinates in bottom input field

Bzgl. Final Coordinates und GC-Tour bin ich mit madd.in in Kontakt. Ich habe theoretisch auch eine einfache Möglichkeit des Austausches gefunden. Ob das auch in der Praxis so klappt, wird sich zeigen, wenn madd.in sich das mal angeschaut hat.

Btw: in den update sind keine Änderungen in Reaktion auf das site update von Gc.com am 1. Feb. Wenn sich Bugs ergeben, bitte melden.

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

Angrentil

Geomaster
Wenn ich jetzt nur Comments speichern möchte, ohne eine Finalkoordinate einzugeben, bekomme ich die Fehlermeldung:

Coordinates could not be parsed. Please correct them before saving.
Error message: Coordinates do not match DegMin or Plain.


Kannst du bitte zulassen, dass man sich Dinge notieren kann, ohne die Finalkoordinaten schon zu kennen? ;)
Merci.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ja, kann ich zulassen. hab den Fehler heut auch schon gemerkt. Wie einige andere auch:
- nur Koordinaten speichern geht nicht
- Führende Nullen in der Finalkoordinate werden falsch verarbeitet
(- speichern ohne Koordinaten geht auch nicht)

Wenn ihr noch weitere Bugs findet, dann immer her damit.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
gibt ein update zwecks Bugfixes:
Code:
    * bug fix: saving without final not possible
    * bug fix: parsing with leading zeros leads to wrong coordinates
    * bug fix: saving only coordinates in upper field not possible
    * bug fix: sendToGPS works on detail and search page. includes comment in additional waypoint. The time of this waypoint is the last save time of the comment
    * new: if there are additional waypoints and a final coordinate, it is integrated in the table
 

Diddi

Geomaster
Vielen Dank
Besonders die Implementierung der Finalkoordinate in die Waypoints ist klasse. Wenn es jetzt noch irgendwie möglich wäre, dies auch bei bicht vorhandenen Waypoints zu erreichen, würden hier vermutlich etlich Luftsprünge machen. Ohne viel Anfang von Programmieren zu haben, befürchte ich aber, dass das nciht geht, da die Waypoints im Quellcode nicht auftauchen, wenn keine eingegeben sind?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hi Diddy, meinst du, dass du eine "Additional Waypoints"-Tabelle mit nur einem Eintrag willst, also dem eingegebenen Final? Also immer eine AdditionalWaypoints-Tabelle, egal ob schon vorhanden oder nicht?
 

MJSDB

Geocacher
Hallo,

ich komme auch mal wieder mit einem kleinen Wunsch. Wäre es möglich noch einen weiteren Export der Gesamtliste anzubieten? Würde mich freuen wenn man die Liste der Finalkoordinaten als reinen Text in folgendem Format exportieren könnte (zur weiterverarbeitung z.B. in GSAK)

GC-Nummer - Finalkoordinaten

Ist das ohne großen Aufwand möglich?

Viele Grüße MJSDB
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
MJSDB schrieb:
Würde mich freuen wenn man die Liste der Finalkoordinaten als reinen Text in folgendem Format exportieren könnte (zur weiterverarbeitung z.B. in GSAK)

GC-Nummer - Finalkoordinaten
und dann Zeilenweise? also zB.

Code:
GC12345 - N51°12.123 E13° 12.123
GC22345 - N51°12.123 E13° 12.123
GC32345 - N51°12.123 E13° 12.123
GC42345 - N51°12.123 E13° 12.123
das müsste gehen. Allerdings mag ich tausend unterschiedliche Exportformate implementieren (und warten). Ich werde mir mal anschauen, ob ich noch CSV anbieten kann. Dann kann sich jeder mit Excel selber zusammenbasteln, was er braucht.
 

Diddi

Geomaster
Birnbaum2001 schrieb:
Hi Diddy, meinst du, dass du eine "Additional Waypoints"-Tabelle mit nur einem Eintrag willst, also dem eingegebenen Final? Also immer eine AdditionalWaypoints-Tabelle, egal ob schon vorhanden oder nicht?


Genau das würde ich gut finden. Also quasi, dass bei jedem Mystery einen Waypoint Tabelle erzeugt wird, in der die Finalkoordinaten als Gc Comment Kommentar, drin stehe. Dann kann ich das nämlich als GPX exportieren und in meinem Geocaching live Programm, könnte ich die Caches samt (Final) Waypoints importieren.

Zur Zeit geht das leider noch nicht automatisch bei den mir zu verfügung stehenden Programmen.

EDIT: Der Test zeigt, dass die von GC Comment als Wegpunkt eingefügte Finalkoordinate leider im Gc Live Programm nicht erkannt wird. Ich kann das Final also nicht als Waypoint hinzufügen, wenn ich das Listing wie GC Tour als GPX exportiere. Schade
 

MJSDB

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
MJSDB schrieb:
Würde mich freuen wenn man die Liste der Finalkoordinaten als reinen Text in folgendem Format exportieren könnte (zur weiterverarbeitung z.B. in GSAK)

GC-Nummer - Finalkoordinaten
und dann Zeilenweise? also zB.

Code:
GC12345 - N51°12.123 E13° 12.123
GC22345 - N51°12.123 E13° 12.123
GC32345 - N51°12.123 E13° 12.123
GC42345 - N51°12.123 E13° 12.123
das müsste gehen. Allerdings mag ich tausend unterschiedliche Exportformate implementieren (und warten). Ich werde mir mal anschauen, ob ich noch CSV anbieten kann. Dann kann sich jeder mit Excel selber zusammenbasteln, was er braucht.

Ich nehme an, das sollte wohl heißen du magst keine ....

CSV ist auch vollkommen OK, die Arbeit des Umsetzen ins GSAK sollte dann auch kein Problem sein. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß MJSDB
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Diddi schrieb:
Genau das würde ich gut finden. Also quasi, dass bei jedem Mystery einen Waypoint Tabelle erzeugt wird, in der die Finalkoordinaten als Gc Comment Kommentar, drin stehe. Dann kann ich das nämlich als GPX exportieren und in meinem Geocaching live Programm, könnte ich die Caches samt (Final) Waypoints importieren.

Zur Zeit geht das leider noch nicht automatisch bei den mir zu verfügung stehenden Programmen.

EDIT: Der Test zeigt, dass die von GC Comment als Wegpunkt eingefügte Finalkoordinate leider im Gc Live Programm nicht erkannt wird. Ich kann das Final also nicht als Waypoint hinzufügen, wenn ich das Listing wie GC Tour als GPX exportiere. Schade
Ich habs leider noch nicht ganz verstanden. Die Tabelle unten mit den additional waypoints ist aus meiner Sicht nur zur Darstellung gedacht. Wenn du den Finalpoint als zusätzlich Wegpunkt im GPX haben willst, so ist das eine andere Baustelle. Allerdings geht das theoretisch auch über den sendToGPS-Button. In den GPXen der Pocket Queries und GC-Tour sind keine Kommentare und Finalkoordinaten drin!

Vielleicht erläuterst du nochmal, wo du genau die welche Info brauchst. Also auf welcher Seite an welcher Stelle welche Info.

@MJSDB: jepp, meinte ich :)
 

Diddi

Geomaster
Birnbaum2001 schrieb:
Diddi schrieb:
Genau das würde ich gut finden. Also quasi, dass bei jedem Mystery einen Waypoint Tabelle erzeugt wird, in der die Finalkoordinaten als Gc Comment Kommentar, drin stehe. Dann kann ich das nämlich als GPX exportieren und in meinem Geocaching live Programm, könnte ich die Caches samt (Final) Waypoints importieren.

Zur Zeit geht das leider noch nicht automatisch bei den mir zu verfügung stehenden Programmen.

EDIT: Der Test zeigt, dass die von GC Comment als Wegpunkt eingefügte Finalkoordinate leider im Gc Live Programm nicht erkannt wird. Ich kann das Final also nicht als Waypoint hinzufügen, wenn ich das Listing wie GC Tour als GPX exportiere. Schade
Ich habs leider noch nicht ganz verstanden. Die Tabelle unten mit den additional waypoints ist aus meiner Sicht nur zur Darstellung gedacht. Wenn du den Finalpoint als zusätzlich Wegpunkt im GPX haben willst, so ist das eine andere Baustelle. Allerdings geht das theoretisch auch über den sendToGPS-Button. In den GPXen der Pocket Queries und GC-Tour sind keine Kommentare und Finalkoordinaten drin!

Vielleicht erläuterst du nochmal, wo du genau die welche Info brauchst. Also auf welcher Seite an welcher Stelle welche Info.

@MJSDB: jepp, meinte ich :)


Ha genau diese Baustelle hätte ich (und vermutlich viele andere auch) natürlich gern gelöst. Ich dachte erst, dass dies jetzt mit der Anzeige bei den Wegpunkten erfolgt sei. Aber dem ist ja nicht so.
Wenn irgendwann der Export als Wegpunkt in einer GPX klappt mache ich Luftsprünge :(

Das mit dem "send to" Button geht bei mir nicht, da ich keins der aufgeführten Geräte besitze
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Diddi schrieb:
Ha genau diese Baustelle hätte ich (und vermutlich viele andere auch) natürlich gern gelöst. Ich dachte erst, dass dies jetzt mit der Anzeige bei den Wegpunkten erfolgt sei. Aber dem ist ja nicht so.
Wenn irgendwann der Export als Wegpunkt in einer GPX klappt mache ich Luftsprünge :(

Das mit dem "send to" Button geht bei mir nicht, da ich keins der aufgeführten Geräte besitze
ah, klar. Es gibt ja auch noch die normale Download GPX-Funktion. Da kommt die GPX-Datei zurück, ich glaube, da kann man mit Userscripting nichts anrichten. Ich kanns leider nicht testen, bin nur basic member :) Aber wenn madd.in die Finals in GC-Tour integriert, gehts über diesen Umweg.
 

Diddi

Geomaster
Birnbaum2001 schrieb:
Diddi schrieb:
Ha genau diese Baustelle hätte ich (und vermutlich viele andere auch) natürlich gern gelöst. Ich dachte erst, dass dies jetzt mit der Anzeige bei den Wegpunkten erfolgt sei. Aber dem ist ja nicht so.
Wenn irgendwann der Export als Wegpunkt in einer GPX klappt mache ich Luftsprünge :(

Das mit dem "send to" Button geht bei mir nicht, da ich keins der aufgeführten Geräte besitze
ah, klar. Es gibt ja auch noch die normale Download GPX-Funktion. Da kommt die GPX-Datei zurück, ich glaube, da kann man mit Userscripting nichts anrichten. Ich kanns leider nicht testen, bin nur basic member :) Aber wenn madd.in die Finals in GC-Tour integriert, gehts über diesen Umweg.


Bist du mit madd.in deswegen in Kontakt, oder muss man in seinem Thread da mal dezent drauf hinweisen?! ;)
 
Oben