• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie funzt der Import der .db3 in WCB vom Android-phone

GeoSilverio

Geowizard
Dazu habe ich auch eine Frage....
Über Import UserData kann ich ja in WinCB die Änderungen aus ACB auslesen und importieren...
Wenn ich das mache, also meine db3 auf dem Smartphone auswähle, bekomme ich für viele Caches die Meldung, dass auf beiden Geräten unterschiedliche Angaben existieren (siehe Bild), obwohl die Angaben eigentlich gleich sind, nur wohl anders angeordnet...
Ist das ein Fehler oder funktioniert das so nicht?

CBImport.png
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ich habe dazu jetzt auch mal eine Frage:
Habe versucht, meine Funde zu exportieren. (Sowohl mit .sdf als auch mit .db3)
Es kommt immer der Fehler
"Error while exporting! Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format".

Dann werden 3 bis 23 Caches exportiert.
Woran kann das liegen?
 

Saturo

Geomaster
WCB fragt doch beim Export, wenn die Datenbanken nicht syncron sind, ob sie vor dem Export syncronisiert werden sollen. Dabei werden alle auf dem Phone gemachten Änderungen in die WCB DB übernommen. Manchmal gibt es dabei Konflikte die manuell gelöst werden müssen.

Viele Grüße
Christian
 

Lady-in-blue

Geocacher
Aber wie? Ich werde da nicht zu irgendwelchen Synchronisierungen abgefragt, so weit komm ich gar nicht.

Habe meine ACB-Datenbank rüberkopiert auf den Rechner, dann mit Win-Cachebox aufgemacht. Jetzt wollte ich eben die Funde exportieren. Da tut sich aber nix...
 

SurFan

Geocacher
Hi,
ich antworte hier mal als hauptsächlicher Cachebox für Windows Mobile Anwender. Ich vermute, dass das in ACB ähnlich ist (oder sein sollte). Hier meine Vorgehensweise:

1. Meine Hauptdatenbank liegt auf dem Laptop. Hier sind alle Caches drin. Reingekommen sind sie durch PQ-Import von GC. Ich mache diesen Import NUR auf dem Laptop in WinCachebox. Angesammelt haben sich mittlerweile ca. 13000 Caches.

2. Da ich aus naheliegenden Gründen auf dem Smartphone keine 10000+ Caches in einer Datenbank haben möchte, habe ich über Datei/Batch-Export-Import mehrere, durch Filtereinstellungen eingeschränkte Settings angelegt. Das Handy ist per USB/Massenspeichermodus mit dem PC verbunden. In den Export-Settings ist der Datenbankpfad auf dem Smartphone eingestellt. Ich habe beispielsweise eine DB "10 km Umkreis um die Homezone" oder "5km Umkreis von der Dienststelle", "Ostfriesische Inseln" etc.

3. Mysteries und Multis bereite ich auf dem Laptop vor (Solver, noch nicht angelegte Multi-Wegpunkte etc.)

4. Dann werden die Exporte durchgeführt. Dabei werden automatisch auch gleich die Spoiler-Bilder in die richtigen Verzeichnisse auf dem Handy kopiert.

5. Jetzt geht es zum Cachen. Solver, Notizen werden angelegt. Fieldnotes für die Funde etc. werden angelegt.

6. Wieder zu Hause, wird in WinCachebox wieder über "Batch-Import-Export" diejenigen Export-Settings angeklickt, deren Datenbank(en) auf dem Handy beim Cachen bearbeitet wurden. Jetzt wird alles, was auf dem Handy eingegeben wurde, in meine globale Wincachebox-Datenbank eingepflegt.

7. Die Fieldnotes werden anschließend direkt aus dem Handy nach GC hochgeladen, dort mit sinnvolleren Texten versehen und geloggt.

8. Ich habe immer gerne eine leere Fieldnotes-Liste, wenn ich rausgehe, daher lösche ich händisch per Explorer die geocache_visits.txt, fieldnotes.sdf(.db3) und fieldnotes.html. Ein Löschen der Fieldnotes auf dem Handy (zumindest in der WinMobile-Version) setzt auch den Status wieder auf nicht gefunden.

Ralph
p.s.: Vielleicht habt Ihr beim Re-Import ja die entsprechende Export-Setting nicht angewählt?
 

arbor95

Geoguru
Lady-in-blue schrieb:
...Habe meine ACB-Datenbank rüberkopiert auf den Rechner...
Wie sollte da auch etwas synchronisiert werden?

(Da ich weiterhin mit CW arbeite, interessiert mich das auch nicht)

@Ralph:
1. Im ACB bewirkt ein Zurücksetzen der Fieldnotes keine Änderung des Fundstatus.
2. Ich arbeite nicht mit dem Export, sondern direkt auf der Datenbank des Handys.
 

Longri

Geoguru
so wie SurFan es, sehr ausführlich, beschrieben hat, war der ursprünliche Gedanke von WCB.

Ich denke, dass dieser Weg auch der ist, den wir weiter verfolgen werden.
 

Harry1999

Geocacher
@Surfan: Richtig gute Anleitung. Genau so mache ich das auch.
@ CacheWolf-User: Ich empfehle die CW-Exporte als PQ-Ersatz für WinCachebox zu nutzen und ansonsten wie Surfan weiter zu verfahren. Die Philosphie von WinCachebox ist so aufgebaut, dass die WinCachebox die "führende" Datenbank ist. Natürlich gehen, wie eigentlich überall, auch andere Vorgehensweisen, solange es jemanden gibt, der diese abweichende Vorgehensweise programmiertechnisch unterstützt...(siehe Arbor95, der tut das kräftig)

ups. Longri war erster
 

Ging-Buh

Geowizard
SurFan schrieb:
Hi,
ich antworte hier mal als hauptsächlicher Cachebox für Windows Mobile Anwender. Ich vermute, dass das in ACB ähnlich ist (oder sein sollte). Hier meine Vorgehensweise:
...
Danke,SurFan :applaus: . Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso ist es gedacht und umgesetzt.

Longri schrieb:
Ich denke, dass dieser Weg auch der ist, den wir weiter verfolgen werden.
Ganz meine Meinung :2thumbs:

SurFan schrieb:
8. Ich habe immer gerne eine leere Fieldnotes-Liste, wenn ich rausgehe, daher lösche ich händisch per Explorer die geocache_visits.txt, fieldnotes.sdf(.db3) und fieldnotes.html. Ein Löschen der Fieldnotes auf dem Handy (zumindest in der WinMobile-Version) setzt auch den Status wieder auf nicht gefunden
Wie dies in WinMob genau gelöst ist kann ich dir nicht mehr 100%if sagen, ich habe seit langem kein entsprechendes Gerät mehr. Ich bin aber schon der Meinung, da müsste es einen Befehl geben mit dem die Liste der Fieldnotes gelöscht werden kann, ohne den Found-Status zurückzusetzen. Wenn ich mich recht erinnere setzt nur das gezielte Löschen einer einzelnen Fieldnote den Found Status zurück und genauso haben wir es in der Android-Version auch gemacht.
 

droogi

Geocacher
Servus,
hab noch eine Frage dazu.
Wie geht man am besten vor, wenn man in ACB eine API-online Abfrage macht und Caches in eine bestehende (oder neue) Datenbank importiert hat?
Gruss droogi
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Du hast nichts zu dem Importkoflikt gesagt. Wie mir scheint ist das was grundsätzliches!
Meinst du das hier?
GeoSilverio schrieb:
Dazu habe ich auch eine Frage....
Über Import UserData kann ich ja in WinCB die Änderungen aus ACB auslesen und importieren...
Wenn ich das mache, also meine db3 auf dem Smartphone auswähle, bekomme ich für viele Caches die Meldung, dass auf beiden Geräten unterschiedliche Angaben existieren (siehe Bild), obwohl die Angaben eigentlich gleich sind, nur wohl anders angeordnet...
Ist das ein Fehler oder funktioniert das so nicht?


Grundsätzlich gibt es die Konflikte beim Import immer dann wenn nach dem letzten Export ein Datensatz in beiden DB's geändert wurde.

Silverio scheint aber den Import hier nicht über den angedachten Weg über den Export/Import zu machen sondern über den Import der UserDaten. Wie sich die Sache mit den Konflikten hier verhält kann ich nicht auswendig sagen. In der Hinsicht habe ich weder was speziell programmiert noch habe ich es getestet.
Den "Import UserData" habe ich irgendwann vor langer Zeit eingebaut, damit User aus alten DB's (in der Regel von WinMobile) ihre Daten (Waypoints, Notes...) importieren können. Für den täglichen Gebrauch ist diese Funktion nicht gedacht! Ich glaube, ich muss bei Gelegenheit wenn ich mal dazu kommen diesen Menüpunkt ganz tief hinten in irgendwelchen Einstellungen verstecken.

Für den täglichen Gebrauch (Export von WinCB aufs Handy und zurückspielen der Änderungen (Waypoints, Notes, Solver) zurück in WinCB ist ausschließlich der Menüpunkt "Batch Export/Import" gedacht.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das war dann der "Fehler" meinerseits...
Habe nun auch wieder erkannt, dass der Abgleich der DBs über Export/Import läuft und nicht über den "Import User Data"
Der Punkt hat sich erledigt.
 

Harry1999

Geocacher
Da war ich Schuld, dass es überhaupt einen Import gibt... Ich hatte viele Fundeauf dem Handy, dann existierte auf einmal WCB, und ich wollte irgendwie meine Solver, Notizen und Ähnliches in die WinCacheBox retten...

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob, die Funtion a) weg kann b) umbennant wird in z.B. "Nur in der allergrößten Not als Rettungsfunktion alter SDF's-Import"
Grüße, Harry1999
 

wendenzo

Geocacher
Zum Batch-Export hätte ich auch eine Frage: Ist es gewollt, daß aktualisierte Logeinträge (sprich neue Logeinträge) in WCB mittels "batch Export" nicht in ACB übernommen werden? Eigentlich gehören neue Logeinträge doch auch zu einer Aktualisierung eines Caches. Ich liebe diese batch-Export-Funktion, leider kann ich sie aber nicht so benutzen wie ich möchte, da mir dann immer die neuen Logeiträge fehlen, deshalb "muss" ich immer einen kompletten Export durchführen, der wesentlich länger dauert. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es mal Probleme mit Mehrfachlogs gegeben hat; wurde deshalb die Aktualisierung der Logeinträge entfernt?

Grüße
wendenzo
 

Saturo

Geomaster
Ich habe dieses Problem nicht. Nach einem Batch Export stehen die aktuellen Logs auf dem Phone zur Verfügung.

Viele Grüße
Christian
 

wendenzo

Geocacher
Saturo schrieb:
Ich habe dieses Problem nicht. Nach einem Batch Export stehen die aktuellen Logs auf dem Phone zur Verfügung.

Viele Grüße
Christian

ECHT!? Denn dieses Problem hatte ich eigentlich von Anfang an seit ich Cachebox nutze. Importierst du die Caches in WCB über Cachewolf? Wenn nicht, dann wird wohl das Importieren über Cachwolf da irgendwo eine Rolle spielen, da weiß aber bestimmt arbor95 Bescheid, möchte ich denken ...

Grüße
wendenzo
 
Oben