• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCacheBox / AndroidCacheBox NightlyBuild

KaHeMu

Geocacher
Hallo Longri,

das ist ja Klasse! Fühlt sich schon etwas mehr nach Android an. :up:
Wenn Wünsche so schnell erfüllt werden, muss man aufpassen, dass man nicht maßlos wird. Trotzdem möchte ich mich mit einigen Anmerkungen an der weiteren Verbesserung von ACB beteiligen:

Seit 658 fiel mir auf, dass im Suchen-Dialog die Umschaltbuttons für "Online", "GC-Code" und "Owner" zuerst mal nur "Off" anzeigen. Erst nach drücken des jeweiligen Buttons taucht der richtige Text auf. Für ACB-Neulinge etwas verwirrend.

Z.Zt. beschäftige ich mich etwas mit dem Solver auf ACB und habe bei der Eingabe immer wieder das Problem, dass das Eingabefenster auf max. 2 Zeilen schrumpft und eine Navigation darin sehr schwierig wird. Ursache ist m.E., dass über der eingeblendeten Tastatur außer dem Eingabefeld auch noch die Menübuttons und Solverbuttons sichtbar sind. Könnte man die nicht während der Eingabe ausblenden?

Gibt es eigentlich, wie bei WCB, eine Möglichkeit z.B. für Planungen ein neues Zentrum (einen Cache oder eine definierbare Location) zu setzen? Trotz alen Suchens habe ich nichts gefunden. :eek:ps:

Gruß
KaHeMu
 

Longri

Geoguru
KaHeMu schrieb:
Seit 658 fiel mir auf, dass im Suchen-Dialog die Umschaltbuttons für "Online", "GC-Code" und "Owner" zuerst mal nur "Off" anzeigen. Erst nach drücken des jeweiligen Buttons taucht der richtige Text auf. Für ACB-Neulinge etwas verwirrend.

Deswegen ist es eine noch nicht offiziell veröffentlichte Entwickler Version.
Ein Neuling sollte erst mal bei einer Offiziellen Version bleiben!
Ich habe den Fehler aber gerade behoben!

KaHeMu schrieb:
Z.Zt. beschäftige ich mich etwas mit dem Solver auf ACB und habe bei der Eingabe immer wieder das Problem, dass das Eingabefenster auf max. 2 Zeilen schrumpft und eine Navigation darin sehr schwierig wird. Ursache ist m.E., dass über der eingeblendeten Tastatur außer dem Eingabefeld auch noch die Menübuttons und Solverbuttons sichtbar sind. Könnte man die nicht während der Eingabe ausblenden?

Daraus habe ich mal ein Bug im Tracker gemacht, weil ich das erst mal noch überdenken muss und es dann nicht ganz so einfach ist!


KaHeMu schrieb:
Gibt es eigentlich, wie bei WCB, eine Möglichkeit z.B. für Planungen ein neues Zentrum (einen Cache oder eine definierbare Location) zu setzen? Trotz alen Suchens habe ich nichts gefunden. :eek:ps:


Einen Punkt setzen geht nicht, ist aber auch nicht nötig, denke ich.
Schiebe die Map einfach auf eine Position die Du möchtest und in der API Suche kannst Du dann wählen ob Du nach GPS oder aktuellen Map Koordinaten suchen möchtest.



Gruß Andre
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo Andre,
Longri schrieb:
Deswegen ist es eine noch nicht offiziell veröffentlichte Entwickler Version.
Ein Neuling sollte erst mal bei einer Offiziellen Version bleiben!
Ich habe den Fehler aber gerade behoben!
:2thumbs:

Longri schrieb:
Daraus habe ich mal ein Bug im Tracker gemacht, weil ich das erst mal noch überdenken muss und es dann nicht ganz so einfach ist!
Nur gemach, gut Ding braucht Weile! Das stimmt auch noch im Internet-Zeitalter.

Longri schrieb:
Einen Punkt setzen geht nicht, ist aber auch nicht nötig, denke ich.
Schiebe die Map einfach auf eine Position die Du möchtest und in der API Suche kannst Du dann wählen ob Du nach GPS oder aktuellen Map Koordinaten suchen möchtest.
Aha, hatte ich noch garnicht alles durchprobiert. Funktioniert prima, wenn auch die Auswahl vordefinierter Locations, insbesondere wenn man in verschiedenen Regionen unterwegs ist, einfacher wäre.

Zuhause im Wlan oder unterwegs mit iFlatrate ist das OK. Ohne Internetzugang kann diese Funktion aber scheinbar nicht mit der vorhandenen DB arbeiten. Ist das richtig?
Wobei, bei der Planung habe ich ja i.d. Regel Internetzugang. :???:

Im Importdialog taucht auch wieder dieses "Off" auf. Von den beiden Buttons ganz unten sind bei mir nur die oberen Ränder ohne Text sichtbar. Was steht da drauf?

Gruß
Karl-Heinz
 

Longri

Geoguru
KaHeMu schrieb:
Im Importdialog taucht auch wieder dieses "Off" auf. Von den beiden Buttons ganz unten sind bei mir nur die oberen Ränder ohne Text sichtbar. Was steht da drauf?


Welchen Dialog meinst Du? Kannst Du ein ScreenShot Posten?
 

KaHeMu

Geocacher
Screenshot? Vor dieser Frage hatte ich etwas Bammel. Mein Huawei ist nicht gerootet und ich muss mal auf die Suche gehen, wie ich da Screenshots erstellen kann. Notfalls nehme ich den Foto.

Gruß
 

KaHeMu

Geocacher
screendhp.jpg


Import-Dialog per Suchen/Online

Gruß
Karl-Heinz
 

KaHeMu

Geocacher
lighthiller schrieb:
Screenshot's und viele andere schöne Dinge gehen bei Handys mit Android OS z.B. mit MyPhoneExplorer http://www.fjsoft.at/de/ ganz gut und das Ganze ohne das Handy zu rooten. ;)

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen. Jetzt habe ich schnell die Kamera genommen, sonst hätte ich erst noch in Windows boooten müssen
 
Handy: DHD
Android 2.3.5
Sense 3.0

WCB: 225
ACB: 664

Datenbankwechsel und die Änderung des Kartenpfades werden erst nach Neustart der Anwendung übernommen.

Longri schrieb:
[...]
Deswegen ist es eine noch nicht offiziell veröffentlichte Entwickler Version.
Ein Neuling sollte erst mal bei einer Offiziellen Version bleiben!
Ich habe den Fehler aber gerade behoben!
[...}

Gruß Andre

*räusper* ich bin in einem anderen Thread beim Posten eines Problems mit dem Datenimport zurecht gewiesen worden ich solle doch bitte zuerst die neuesten Versionen installieren....

Diese haben das dort geschilderte Problem aber nicht gelöst, es besteht weiter...

LG
 

Longri

Geoguru
Habe ich gelesen!

Zunächst einmal hast Du Recht, wenn Du sagst, dass die 486 die letzte offizielle Version ist.

Man könnte aber auch denken, dass die hier lesenden gerne die neusten Test Versionen benutzen.
Und manchmal ist ein Problem schon behoben worden, aber noch nicht veröffentlicht.


Wenn man auf der Seite zu CB leichter zu den aktuellen Versionen finden würde würde ich das vieleicht sogar machen!^^

Da wäre eine Aktualisierung entsprechender Links von Vorteil.

Leider habe ich nicht so viel Zeit wie ich möchte, und damit fallen leider einige Sachen hinten runter.

Mein Vorrang liegt im Programmieren!
Die Seite läuft nur neben her, leider!
Es gebe so viel was man hier besser machen könnte, aber neben Cachebox muss ich auch noch Geld verdienen!



Ich bin aber zuversichtlich, dass sich jemand deinem Problem annimmt.

Genauso wie ich mich um das Layout Problem von Dir gekümmert habe.

Es ist mit Rev 672 behoben. (Hoffe ich)

Du solltest jetzt auch die beiden Buttons (OK/Abbruch) lesen können!

Das mit dem „Off“ kann ich nicht nachvollziehen, habe aber die Initialisierung zeitlich etwas verschoben, vielleicht passt es jetzt!


Gruß Andre
 
Morgen! :)

Ich wollte wegen der Links gar nicht "meckern", Das Thema hier ist ja erst seit kurzem angepinnt und ich habe einfach immer daran vorbei gelesen weil ich genau wie Du ein richtiges Leben habe und ein bischen im Überflug hier gelesen habe! ;)

Ich war nur ein bischen angep... an der Stelle ala "Wer so blöd ist mit einer veralteten Version zu arbeiten" abgebügelt zu werden! ;)

Ich weiss Eure Arbeit schon zu würdigen, das ist ja auch Eure Freizeit.

Allerdings bin nicht ich das mit dem Layout! :D Allerdings trotzdem Danke fürs Beheben, ich bin gerade selber darüber gestolpert und habe mich am Kopf gekratzt! :)

LG Uli
 

CacheBiker

Geocacher
Ich schreibe das mal hier ...

Als langjähriger Programmierer wollte ich mir das CB-Projekt mal genauer anschauen und vielleicht auch ein wenig mitmachen, soweit es die Zeit zuläßt.

Allerdings habe ich Probleme bei der Installation der Entwicklungsumgebung :-( obwohl ich genau nach Beschreibung vorgegangen bin:

- Eclipse, Android SDK, Plugin Subversive und TortoiseSVN installiert
- CB-Projekt aus dem SVN geladen
- CB-Sourcecode auf den PC runtergeladen

Probleme gibts nun beim Versuch den Sourcecode in Eclipse zu importieren.

Die Sourcecode-Ordner im Import Projects Menü sind ausgegraut (siehe beigehängtes Bild) und ich kann nichts auswählen und somit auch nicht importieren :-(

Vielleicht hat ja einer der Entwickler eine Idee was da falsch läuft ?

Danke & Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • Import-Problem.jpg
    Import-Problem.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 8.721

Longri

Geoguru
Eigentlich sollten diese nur ausgegraut sein, wenn diese schon Importiert sind.

Wenn Du noch bis heute Abend warten kannst?

Inspiriert von dem, in der letzten C´t veröffentlichten Beitrag „IDE zum Mitnehmen“, sitze ich gerade in diesem Moment daran eine IDE Umgebung direkt für Cachebox zusammen zu stellen und wollte diese dann als Packet zum DL zur Verfügung zu stellen.

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Das mit heute Abend muss ich revidieren!

Der Download der Komponenten zieht sich leider ein wenig und dann muss ich es ja noch Konfigurieren und testen!
 

KaHeMu

Geocacher
Hi Andre,

in der Testversion 0.5.673 von ACB sieht der Online-Suchen-Dialog jetzt auch auf einem kleineren Display perfekt aus. Auch die Beschriftung der Buttons ist jetzt OK.
:gott: :gott:

Sind das in der Entwicklung meist nur Kleinigkeiten, die du ändern musst oder muss ich ein schlechtes Gewissen wegen deiner prompten Reaktionen bekommen? Wie du schon bemerkt hast, gibt es sicher auch noch andere wichtige Dinge in deinem Leben. (Wie zum Beispiel diese Threads im grünen Forum :D )

Gruß
Karl-Heinz
 

Longri

Geoguru
Wenn es ein größerer Aufwand wäre, würde es nicht so schnell gehen.

Wenn ich etwas nicht gleich umsetzen kann, versuche ich es als Task in den Tracker zu schreiben.
 

Ging-Buh

Geowizard
CacheBiker schrieb:
Allerdings habe ich Probleme bei der Installation der Entwicklungsumgebung :-( obwohl ich genau nach Beschreibung vorgegangen bin:

- Eclipse, Android SDK, Plugin Subversive und TortoiseSVN installiert
- CB-Projekt aus dem SVN geladen
- CB-Sourcecode auf den PC runtergeladen

Probleme gibts nun beim Versuch den Sourcecode in Eclipse zu importieren.
Hallo Peter,

für Verstärkung bei der Entwicklung wären wir immer Dankbar.

Wie genau hast du versucht den SourceCode zu importieren? Wie ich sehe hast du das SVN Repository schon angelegt (linke Liste).
Ich mach den Import nicht über das File Menü sondern so:

  • Versuch mal in der Liste SVN Repositories den Eintrag ...droidcachebox.svn... zu erweitern
  • da müsste eine Liste mit trunk, branches, tags... erscheinen
  • dann erweiterst du den trunc
  • da müssten dann Einträge Android GUI, Cachebox Core... erscheinen
  • dann markierst du einfach den Cachebox Core, klickst rechts und wählst Check Out
  • der Cachebox Core müsste heruntergeladen und installiert werden
  • dann markierst du die Android GUI und machst wieder Check Out
  • die anderen Packete sind für das Compilieren von ACB nicht zwingend notwendig.

Dann solltest du in der Lage sein ACB zu compilieren.

Falls du noch eine Fehlermeldung von Eclipse wegen zu wenig Speicher oder so bekommst dann kannst du in der Eclipse.ini folgenden Eintrag ändern:

-Xmx2048m

Ich hoffe, es klappt. Wenn nicht melde dich einfach nochmal...
 

CacheBiker

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Ich mach den Import nicht über das File Menü sondern so:
....
[*]dann markierst du einfach den Cachebox Core, klickst rechts und wählst Check Out
[*]der Cachebox Core müsste heruntergeladen und installiert werden
[*]dann markierst du die Android GUI und machst wieder Check Out
[*]die anderen Packete sind für das Compilieren von ACB nicht zwingend notwendig.

Dann solltest du in der Lage sein ACB zu compilieren.

Danke Hubert,

so hat es geklappt :)

Jetzt werde ich mich aber erst mal in die Entwicklungsumgebung einlesen und Java ein wenig auffrischen.

Longri schrieb:
Inspiriert von dem, in der letzten C´t veröffentlichten Beitrag „IDE zum Mitnehmen“, sitze ich gerade in diesem Moment daran eine IDE Umgebung direkt für Cachebox zusammen zu stellen und wollte diese dann als Packet zum DL zur Verfügung zu stellen.

Das könnte die Sache für Einsteiger einfacher gestalten ... Eclipse ist schon ein ganz schöner Molloch und für mich momentan im Handling etwas schwierig zu durchschauen ... aber das wir schon :)

Danke nach Bayern & Berlin.
Gruß, Peter
 

Ging-Buh

Geowizard
CacheBiker schrieb:
Danke Hubert,

so hat es geklappt :)

Jetzt werde ich mich aber erst mal in die Entwicklungsumgebung einlesen und Java ein wenig auffrischen.
Hi Peter,

ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Solltest du dabei auf irgendwelche Fragen oder Probleme stoßen stehen wir dir hier wie du sicher weist jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
 
Oben