• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Korrigierte Koordinaten

cacheboxer

Geomaster
Ich möchte, dass die Caches an den Startkoordinaten dargestellt werden, egal, was für Wegpunkte da erfasst sind. Falls das ausnahmsweise mal anders sein sollte, gäbe es ja die Möglichkeit, einen Wegpunkt als Startwegpunkt zu markieren.
 

arbor95

Geoguru
Das einzige Problem, das ich sehe, ist, wenn der Owner eines Multis einen Finalwegpunkt mit realen Koordinaten vorgibt.
Alles andere hast du selber im Griff, indem du einen/keinen finalen Wegpunkt anlegst.
 

Longri

Geoguru
Das sehe ich aber auch ein wenig andres.

Bei einem Mysterie ändert sich der Startpunkt, weil ich zu Hause das Rätsel gelöst habe. Dann sollte sich die Darstellung natürlich ändern.

Bei einem Multi aber nicht, da bleibt der Startpunkt der Startpunkt auch wenn ich ein Final angelegt habe.
 

Lemmi1de

Geowizard
Man muss doch selber aktiv die Koordinaten bei Groundspeak verändern. Macht man das nicht, dann bleibt alles wie gehabt.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Im Normalfall mach ich das doch eh nur bei einem Mysterie. Einen Multi da schreibe ich doch eher die Koordinaten als Wegpunkt rein.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Und sinnvoll ist es auf jeden Fall.
Beispiel:
Ich habe alle Stationen eines Multi abgelaufen und das Finale ausgerechnet.
Ich habe aber auf der Strecke bis zum errechneten Final noch weitere Cache.
Da hilft es ungemein, dass die Karte mich daran erinnert, dass da noch ein "gelöster" Multi auf der Strecke liegt.
 

cacheboxer

Geomaster
Wäre es zumindest möglich, das Verschieben und Vergrünen nicht zu machen, wenn der Multi / die Letterbox als gefunden markiert ist?
 

Elfe11

Geonewbie
Ich finde es jetzt super.
Wenn ein Final angegeben ist erkennt findet man den Cache jetzt auch gut in der Karte.
Danke dafür.
 

cacheboxer

Geomaster
Oder das nur mit Final-Wegpunkten zu machen, die ACB tatsächlich selbst angelegt hat, um korrigierte Koordinaten zu simulieren?
 

cacheboxer

Geomaster
Mir geht's um die Final-Wegpunkte. Für geänderte Listing-Koordinaten wird ja kein Final-Wegpunkt angelegt und somit gibt's keine Verwechslungsmöglichkeit mit dem "richtigen" Final.

Ich möchte halt, dass das Icon bei Mehrstationen-Caches wie in allen anderen Apps, in GSAK, bei GC und OC am Start angezeigt wird und nicht am Final.

Es ist absolut OK, wenn jemand einen Cache wir auch immer als gelöst markieren möchte und ggf. eine Möglichkeit hat, zu übersteuern, wo das Icon angezeigt wird, aber das sollte doch bitte optional sein und nicht erzwungen werden.
 

arbor95

Geoguru
Tut mir leid. Ich bin nicht in der Lage deine Argumentation zu verstehen.
Ich sehe keinen Unterschied zu Mysteries.
Wenn ich für einen Cache einen Final eingetragen habe, dann laufe ich dahin und nicht zum Startpunkt. Und das will ich auch auf der Karte sehen.
Warum sollte ich (bzw warum legst du einen an) sonst einen Final anlegen?
 

cacheboxer

Geomaster
Es geht darum, den Cache auf der Karte wiederzufinden. Wenn ich einen Cache auf der Karte suche, dann erwarte ich ihn da, wo er überall sonst auch angezeigt wird: Am Start.

Wenn ich zum Final laufen will, dann wähle ich den Cache aus, sehe, welche Wegpunkte er hat, suche mir aus, zu welchem ich laufen will und laufe dahin. Wenn ich den Cache aber auf der Karte wiederfinden will, dann erwarte ich ihn an den Listingkoordinaten.

Wenn ich mit Freunden bei einem tollen Cache, den ich schon habe, begleite, treffen wir uns am Start.

Wenn ich eine Finalkoordinate habe, heißt das nicht, dass die auch richtig ist. Also beginne ich am Start oder an einem Wegpunkt, wo ich mir bei der Lösung unsicher war.

Wenn man mich als TJ kontaktiert, dann ist man gerne "bei dem Multi am Turm an der Bxxx". Dann würde ich den Cache in der Karte auch da suchen.

Trifft nicht auf mich zu, aber manche möchten vielleicht auch "GeoArt" auf der Karte sehen

...
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich verstehe hier das Problem gerade nicht.

Solange bei Groundspeak keine Koordinaten manuell geändert werden, dann ändert sich nichts. Und das ist gut so.

Mach ich das, dann seh ich ein Icon am Final.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer nichts ändert, bei dem bleibt es so.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

cacheboxer

Geomaster
GeoLemmi schrieb:
Solange bei Groundspeak keine Koordinaten manuell geändert werden, dann ändert sich nichts.
Doch! Das passiert nicht nur bei korrigierten Koordinaten, sondern immer, wenn ein Final-Wegpunkt angelegt ist.

Das Grundproblem ist halt, dass hier einem Standard-Wegpunkttypen eine Bedeutung angedichtet wurde, die er schlicht nicht hat. Bei Mysteries war das gerade noch akzeptabel (bei mir sind's ca. 10% Mehrstationen-Mysteries), aber jetzt betrifft das ja auch Cachetypen, die natürlicherweise ein "richtiges" Final haben.

Am schnellsten und geschicktesten wäre vielleicht eine entsprechende Option "Show Caches at Final Coordinates" unter Map/View. Oder alternativ zur jetzt neuen Lösung analog zu "Show All Waypoints" "Show Final Waypoints" oder "Show Child Wayppoints" mit Option "None, Finals, All". Ich glaube letzteres fände ich am Besten, da es die ursprüngliche Anforderung erfüllt, anderen Anforderungen nicht widerspricht, verschiedene Anwendungfälle abdeckt, für den Anwender nachvollziehbar ist und sich nahtlos in das bestehende Konzept einfügt.
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
Es geht darum, den Cache auf der Karte wiederzufinden. Wenn ich einen Cache auf der Karte suche, dann erwarte ich ihn da, wo er überall sonst auch angezeigt wird: Am Start.
Selbst bei gc wird er an den korrigierten Koordinaten angezeigt.
cacheboxer schrieb:
Wenn ich zum Final laufen will, dann wähle ich den Cache aus, sehe, welche Wegpunkte er hat, suche mir aus, zu welchem ich laufen will und laufe dahin. Wenn ich den Cache aber auf der Karte wiederfinden will, dann erwarte ich ihn an den Listingkoordinaten.
Anhand der Farbe siehst du, dass die Koordinaten geändert sind. Wie willst du das sonst feststellen?
cacheboxer schrieb:
Wenn ich mit Freunden bei einem tollen Cache, den ich schon habe, begleite, treffen wir uns am Start.
Spricht ja nichts dagegen.
cacheboxer schrieb:
Wenn ich eine Finalkoordinate habe, heißt das nicht, dass die auch richtig ist. Also beginne ich am Start oder an einem Wegpunkt, wo ich mir bei der Lösung unsicher war.
Ich machs umgekehrt. Wenn das Final nicht stimmt fange ich von vorne an. Warum sollte ich es sonst eintragen. Wenn du unsicher bist kannst du dir ja einen Referenzpunkt anlegen oder etwas in die Notizen schreiben.
Ich erinnere mich z.B an einen recht langen Multi, den ich über Streetview gelöst habe. Da fange ich doch nicht erst von vorne an.
cacheboxer schrieb:
Wenn man mich als TJ kontaktiert, dann ist man gerne "bei dem Multi am Turm an der Bxxx". Dann würde ich den Cache in der Karte auch da suchen.
Dann erwarte ich einen Link über WA, dass ich nicht lange suchen muss. Der GCCode ist immer die beste Methode. Oder du erinnerst dich, dann ist es auch egal. Ich käme nie im Entferntesten auf die Idee über die Karte zu gehen (, zumal ich auf meine Funde eh nicht über ACB zugreifen kann).
cacheboxer schrieb:
Trifft nicht auf mich zu, aber manche möchten vielleicht auch "GeoArt" auf der Karte sehen
???

Selbst bei GC werden die Cache an den korrigierten Koordinaten angezeigt und soviel ich weiß auch in anderen Programmen. Bei ACB siehst du auf der Karte sogar den Cachetype und dass es sich nicht um die Original Koordinaten handelt.

Eine einfache Möglichkeit für dich ist es den Haken bei "Alle Wegpunkte" anzeigen zu setzen.
 
Oben