• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Korrigierte Koordinaten

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
GeoLemmi schrieb:
Solange bei Groundspeak keine Koordinaten manuell geändert werden, dann ändert sich nichts.
Doch! Das passiert nicht nur bei korrigierten Koordinaten, sondern immer, wenn ein Final-Wegpunkt angelegt ist.

Das Grundproblem ist halt, dass hier einem Standard-Wegpunkttypen eine Bedeutung angedichtet wurde, die er schlicht nicht hat. Bei Mysteries war das gerade noch akzeptabel (bei mir sind's ca. 10% Mehrstationen-Mysteries), aber jetzt betrifft das ja auch Cachetypen, die natürlicherweise ein "richtiges" Final haben.

Am schnellsten und geschicktesten wäre vielleicht eine entsprechende Option "Show Caches at Final Coordinates" unter Map/View. Oder alternativ zur jetzt neuen Lösung analog zu "Show All Waypoints" "Show Final Waypoints" oder "Show Child Wayppoints" mit Option "None, Finals, All". Ich glaube letzteres fände ich am Besten, da es die ursprüngliche Anforderung erfüllt, anderen Anforderungen nicht widerspricht, verschiedene Anwendungfälle abdeckt, für den Anwender nachvollziehbar ist und sich nahtlos in das bestehende Konzept einfügt.
Das ist mir schon klar, dass das die unkomplizierteste Lösung ist.
Ich sehe nur bisher kein Argument für die Implementierung.
Wie oben schon gesagt: "Show all waypoints" zeigt den Cache an den Originalkoordinaten.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
cacheboxer schrieb:
Es geht darum, den Cache auf der Karte wiederzufinden. Wenn ich einen Cache auf der Karte suche, dann erwarte ich ihn da, wo er überall sonst auch angezeigt wird: Am Start.
Selbst bei gc wird er an den korrigierten Koordinaten angezeigt.
Es geht eben nicht um korrigierte Koordinaten, sondern um richtige Finalwegpunkte, die jetzt fälschlich als korrigierte Koordinaten interpretiert werden. Sei es, weil ich den Multi schon gefunden oder angefangen habe oder weil ich einfach schon den Solver vorbreitet habe.
 

cacheboxer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
arbor95 schrieb:
cacheboxer schrieb:
Es geht darum, den Cache auf der Karte wiederzufinden. Wenn ich einen Cache auf der Karte suche, dann erwarte ich ihn da, wo er überall sonst auch angezeigt wird: Am Start.
Selbst bei gc wird er an den korrigierten Koordinaten angezeigt.
Es geht eben nicht um korrigierte Koordinaten, sondern um richtige Finalwegpunkte, die jetzt fälschlich als korrigierte Koordinaten interpretiert werden. Sei es, weil ich den Multi schon gefunden oder angefangen habe oder weil ich einfach schon den Solver vorbreitet habe. Oder weil das Final schon im Listing steht, und man an den Wegpunkten den Code für das Zahlenschloss ermitteln muss.
 

cacheboxer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
arbor95 schrieb:
Selbst bei gc wird er an den korrigierten Koordinaten angezeigt.
Es geht eben nicht um korrigierte Koordinaten, sondern um richtige Finalwegpunkte, die jetzt fälschlich als korrigierte Koordinaten interpretiert werden. Sei es, weil ich den Multi schon gefunden oder angefangen habe oder weil ich einfach schon den Solver vorbreitet habe. Oder weil das Final schon im Listing steht, und man an den Wegpunkten den Code für das Zahlenschloss ermitteln muss.
 

cacheboxer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Das Grundproblem ist halt, dass hier einem Standard-Wegpunkttypen eine Bedeutung angedichtet wurde, die er schlicht nicht hat.
Das sieht man auch bei Challenge Caches. Die werden in ACB bei jedem als gelöst markiert, egal, ob man die Challenge erfüllt hat oder nicht.
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
cacheboxer schrieb:
Das Grundproblem ist halt, dass hier einem Standard-Wegpunkttypen eine Bedeutung angedichtet wurde, die er schlicht nicht hat.
Das sieht man auch bei Challenge Caches. Die werden in ACB bei jedem als gelöst markiert, egal, ob man die Challenge erfüllt hat oder nicht.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Und Challenge s sind Mysteries und somit schon immer so behandelt wie jetzt..
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
cacheboxer schrieb:
cacheboxer schrieb:
Das Grundproblem ist halt, dass hier einem Standard-Wegpunkttypen eine Bedeutung angedichtet wurde, die er schlicht nicht hat.
Das sieht man auch bei Challenge Caches. Die werden in ACB bei jedem als gelöst markiert, egal, ob man die Challenge erfüllt hat oder nicht.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Wenn Du das definitiv nicht bestätigen kannst, dann hast Du das mit einem nicht CLR-konformen oder recht neuem Challenge Cache probiert. Bei Challenge Caches musste ein Final Waypoint angegeben sein, aktuell sagen die CLR
Code:
The container must be placed at coordinates on the cache page, either as posted coordinates, or as a visible final waypoint.
arbor95 schrieb:
Und Challenge s sind Mysteries und somit schon immer so behandelt wie jetzt..
Es hat niemand behauptet, dass Du das kaputtgespielt hättest. Du hast nur ein von Anfang an falsches Konzept (hab seinerzeit schon versucht, die Problematik aufzuzeigen, wurde aber leider nicht erhört - Challenges gab es damals noch gar nicht) auf Cachetypen ausgeweitet, bei denen es nun wirklich nicht passt.
 

arbor95

Geoguru
Du darfst dich ja auch bei Challenge s jederzeit ins Logbuch eintragen. Da ist es doch egal, wie er angezeigt wird.
 
A

Anonymous

Guest
cacheboxer schrieb:
SamHenkel schrieb:
cacheboxer schrieb:
[...] wie in allen anderen Apps, in GSAK, [...]
Kleine Korrektur:
In GSAK wird ein korrigierter Cache immer an der finalen Koordinate angezeigt.
An der korrigierten Koordinate! Ein Multi wird nicht am Finalwegpunkt angezeigt!

Doch, in GSAK schon. In GSAK versteht man unter "Corrected Coordinates" die neue Finalkoordinate und nicht die "korrigierte" Listingkoordinate.
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
cacheboxer schrieb:
Das Grundproblem ist halt, dass hier einem Standard-Wegpunkttypen eine Bedeutung angedichtet wurde, die er schlicht nicht hat.
Das sieht man auch bei Challenge Caches. Die werden in ACB bei jedem als gelöst markiert, egal, ob man die Challenge erfüllt hat oder nicht.

Nur wenn du die Listing-Koords bei Groundspeak als "korrrigierte Koords" eingegeben hast, sonst werden die Koords bei ACB als Listing-Koords ohne besondere Kennzeichnung dargestellt.
 

nothelfer

Geomaster
SamHenkel schrieb:
cacheboxer schrieb:
SamHenkel schrieb:
Kleine Korrektur:
In GSAK wird ein korrigierter Cache immer an der finalen Koordinate angezeigt.
An der korrigierten Koordinate! Ein Multi wird nicht am Finalwegpunkt angezeigt!

Doch, in GSAK schon. In GSAK versteht man unter "Corrected Coordinates" die neue Finalkoordinate und nicht die "korrigierte" Listingkoordinate.

das ist wohl die Definintion, aber "Corrected Coordinates" kannst du ja selbst manuell eingeben, d. h. du kannst ja jeden beliebigen WP hier eingeben, das müssen nicht zwangsläufig die Finals sein
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
arbor95 schrieb:
cacheboxer schrieb:
Es geht darum, den Cache auf der Karte wiederzufinden. Wenn ich einen Cache auf der Karte suche, dann erwarte ich ihn da, wo er überall sonst auch angezeigt wird: Am Start.
Selbst bei gc wird er an den korrigierten Koordinaten angezeigt.
Es geht eben nicht um korrigierte Koordinaten, sondern um richtige Finalwegpunkte, die jetzt fälschlich als korrigierte Koordinaten interpretiert werden. Sei es, weil ich den Multi schon gefunden oder angefangen habe oder weil ich einfach schon den Solver vorbreitet habe.

dann solltest du diese Koords nicht als "Korrigierte Koordinaten" auf geocaching.com eintragen, sodern einen beliebigen WP in ACB und/oder bei gsak eintragen
 

nothelfer

Geomaster
Bei Mysteries dürfen die Listing-Koordinaten von den finalen Koordinaten abweichen.

Entgegen der weit verbreiteten falschen Annahme müssen sie das aber nicht.

D.h. bei Mysteries, als die ja auch die Chellenges geführt werden, können die Listing-Koodinnaten gleichzeitig auch die finalen Koordinaten sein.
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Ich möchte, dass die Caches an den Startkoordinaten dargestellt werden, egal, was für Wegpunkte da erfasst sind. Falls das ausnahmsweise mal anders sein sollte, gäbe es ja die Möglichkeit, einen Wegpunkt als Startwegpunkt zu markieren.

Startkoordinaten = Listing-Koordinaten?
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
GeoLemmi schrieb:
Solange bei Groundspeak keine Koordinaten manuell geändert werden, dann ändert sich nichts.
Doch! Das passiert nicht nur bei korrigierten Koordinaten, sondern immer, wenn ein Final-Wegpunkt angelegt ist.

Nein! Und hier liegt wohl der Irrtum:

Bei Groundspek gibt es nur 2 Arten von Koordinaten, die vom Owner angelegt werden können

1. Listing-Koordinaten: das können die Finals sein, wie bei Tradis, das können aber auch virtuelle W-Punkte sein, wie bei Mysteries, Wigos, Multies usw.

2. Zusätzliche Wegpunkte: die können angelegt werden als Start, Wegeanfang oder Final, Parkplatz, etc. können aber eben dort nur nur vom Owner angelegt werden

Der Spieler kann jedoch die Listing-Koordinaten eines jeden Caches auf geocaching.com ändern, die werden dann dort als "Korrigierte Koordinaten" bezeichnet, üblicherweise sind das die Finals, müssen es aber nicht sein. Die werden dann auch bei ACB als "Korrigierte Koordinaten" gekennzeichnet, das ist auch gut so!

Auf ACB kann der Spieler selber jede Menge neu WPs anlegen und diese nach eigener Wahl ebenfalls als Start, Wegeanfang, Final usw. bezeichnen. Das sind dann aber noch keine "Korrigierte Koordinaten". In den Textfeldern kann man sich dazu auch Notizen und Erläuterungen eintragen, damit man später weiß, wozu der WP angelegt wurde.
 
Oben