• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub-Wunschliste an Groundspeak & die dtsch. Reviewer

Border

Geoguru
Wir haben 14 neue Mysteries, innerhalb eines Umkreises vom 2,2 km! Der erste ist offensichtlich DIESER, schon mal falsch gelabelt, da kein Mystery sondern ein Multi.

Die Beschreibung der weiteren Caches ist identisch.

Selbstverständlich wurde diese Serie freigeschaltet. Wer die Diskussion um die Caches des Owners kennt, wird dies verwundert zur Kenntnis nehmen.

Wer die Auslassungen der Reviewer zu Mystery Caches und Multi Caches der vergangenen Tage kennt, wird nur verwundert den Kopf schütteln.

Wieder einmal haben die Reviewer bewiesen, dass sie über eigene Richtlinien und Regeln, die sie in ihrem eigenen Reviewerforum abgestimmt haben, nicht Bescheid wissen, gleichzeitig aber Cacher abstrafen, wenn sie diese - teilweise unbekannten - Regeln nicht zu 100% beachten.

Wie kann es angehen, dass eine solche Serie freigeschaltet wird, und andere abgelehnt werden. Doch nur deshalb, weil bei den Reviewern die rechte Hand nicht weiß was die linke tut und weil es keinerlei Einigung über Vorgehen, Durchführung und Einhaltung von Regeln gibt. Auch hier wird es wieder ein Schlupfloch geben, aber die lieben Reviewer können argumentieren wie sie wollen:

ihre Entscheidungen zur Freischaltung von Caches sind nicht nachvollziehbar, da nicht konstant und kontinuierlich, sie scheinen total überfordert mit ihren eigenen konstruierten Regelwerk. Schade, langsam wird die Obrigkeit zur Lachnummer.

Persönliche Anmerkung an TandT

Lieber T, liebe T
ich weiß, dass ich durch dieses Posting noch weiter bei Euch in Ungnade falle. Dass Ihr für positive Kritik nicht empfänglich seid wissen viele. Vielleicht wäre es trotzdem gut gewesen, ihr hättet Euch nicht gegen einen Reviewervorschlag gewehrt, der Zusammenhänge versteht. Dann würdet Ihr Euch nicht solchen Lächerlichkeiten wie der Freischaltung dieser Serie aussetzen.
 

greiol

Geoguru
woran erinnert mich die location bloss :twisted:

ich hoffe bloss die diskussion artet nicht wieder so aus wie beim letzten durchgang.
 
OP
Border

Border

Geoguru
greiol schrieb:
ich hoffe bloss die diskussion artet nicht wieder so aus wie beim letzten durchgang.

Ich befürchte, sie wird ausarten. Aber ich hoffe, dass hier endlich einmal sachlich und ehrlich argumentiert wird. Ich glaub nach wie vor an das Gute und das Ehrliche im Menschen, im Cacher und im Reviewer bzw. der Reviewerin!
 

spun

Geomaster
Warum wird so ein Rotz freigeschaltet ? Ich denke das gleiche hatten wir schonmal hier. :roll:

-edit-

Huch ich dachte das wäre wieder so eine 50er Serie... kommt davon wenn man nur "F-U-Z-Y" sieht und dann alles weitere Ignoriert. Naja, trotzdem unnötig, aber wers braucht :cool:
 
Wir wollten den folgenden Fall ursprünglich nicht im Forum breittreten, da alle Beteiligten auf einen einsichtigen Rewiever "2" und eine einige Reviewerschar hofften.

JeansWitch hatte im Juni 07 eine Kinder-Serie von Caches in Anlehnung an Bibi Bloxberg ausgearbeitet - in jeder Dose (keine Micros, alles große Smalls, Regulars und sogar eine Munibox) war eine selbst erfundene Erzählung mit laminierten und graphisch dargestellten kleinen Geschichten, die Erwachsene und Kinder von einem Cache zum nächsten führen soll - die lobt und erzählt und die Phantasie weckt.

Der erste Cache der "Serie" wurde freigeschaltet, doch die nächsten wanderten in die "Archived-Tonne". Die Tour ist - je nach dem, ob man sie mit dem Kinderwagen oder ohne läuft, ca. 6,5 - 7 km lang und ziemlich anspruchsvoll, da sie einige Höhenmeter hat (so viele hat nicht einmal der größte Hausberg in Bremen, wenn man ihn mehrmals aufeinander schichtet :( ) und sie besteht aus 7 Caches + 1 Bonus.

Um alle diese Caches zu legen, sie auszumessen und nachzumessen ist JeansWitch mit Fireraven über 28 km gelaufen - von der Zeit der Vorbereitung reden wir nicht (das wird jeder verstehen, der schon mal mehr als einen Autobahn-Rastplatz- oder Tradi-Cache gelegt hat).

Nach der Archivierung durch "2" wurden erst einige Mails gewechselt. Wie ich das weiß? Ich bin JeansWitch´ Mutter und ich kenne die E-Mails von 2. Edelstein und ich sind die Runde auch noch einmal als Beta-Tester abgelaufen und können bestätigen, daß es eine wirklich nette Sache ist.

Auch wir haben uns dann an diverse Rewiever gewandt. 2 schrieb, er wolle sich erst mit anderen beraten und JeansWitch anschließend Bescheid geben und - ggf. auch seine Meinung ändern.

Lange Zeit tat sich nichts - nach 2 Monaten schrieb Edelstein einen "offenen Brief" an alle Rewiever. 2 wollte von irgendeinem Versprechen, sich zu melden, nichts mehr wissen - und wir stellten fest, daß 2 JeansWitch das Eine und uns etwas anderes schrieb.

Alle E-Mails sind noch gespeichert.

So schreibt 2 unter anderem an Edelstein - in der Annehme, er sei der Urheber der Cache-Serie einen Auszug aus den Regeln: ...

"1. Teil - ZENSIERT

[...] this form of cache often involves complicated puzzles that you will first need to solve in order to determine the coordinates. The information needed to solve the puzzle must be available to the general caching community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page./

2. Teil - ZENSIERT ...

Solltest Du Dich diesbezüglich ungerecht behandelt fühlen kannst Du Dich in jedem Fall auch per Beschwerde an Groundspeak wenden: [email protected] "

- und nach einer Klarstellung durch Edelstein mußten wir uns auch noch in pädagogischer Hinsicht belehren lassen:

"3. Teil - ZENSIERT "

Dann lesen wir vor ein paar Tagen diese Antwort von GeoPolizei (gepostet in einem anderen Forum:

"... im Reviewer Forum wurde über diese Mystery Mystery Folgen lange diskutiert, und wir kamen zu dem Entschluß, dass dies mit der Anfangsidee Mystery nichts mehr zu tun hat, wo ein Rätsel gelöst werden muss, genauso sollte jeder Mystery separat angegangen werden können, das ist nicht der Fall,..."

Und nun werden trotzdem wieder solche Caches veröffentlicht?? Wie jetzt? Was ist noch von den Reviewern zu erwarten? Sind sie sich nun einig oder nicht? Werden erst wieder welche freigegeben, dann eingestampft? Wird mit 2erlei Maß gemessen?

Was hat 2 zu sagen, was andere nicht zu sagen haben?

Damit wir uns richtig verstehen: Ich möchte nicht, dass die Serie von Fuzy archiviert wird - ABER es geht nicht an, dass Arbeit von vielen Tagen bei dem einen mit einem einzigen Klick zunichte gemacht wird und woanders werden genau diese Myst-Caches doch wieder freigegeben.

Ich gehe selten bis gar nie auf die Barrikaden, doch wenn Ungerechtigkeit geschieht (und ich finde diese hier schreiend), dann nenne ich sie auch beim Namen. Reviewer sollen angeblich "Vertraute" der Geocacher sein.

Mein Vertrauen - speziell in den / die Reveiwer 2 - ist nicht mehr gewährleistet. Und wenn sich jemand findet, der dieses Statement in ein gutes Englisch übersetzen kann, stehe ich mit meinem vollem Namen und dem gesamten Mailverkehr bereit, dies auch bei [email protected] mitzuteilen.

Liesche

Beitrag bearbeietet als Zensurwunsch und als Zeichen des guten Willens. Und - 2 - es ist nicht nötig, pampig zu werden. Ich gehe davon aus, daß ein jeder Cacher, der ein Logbuch bedienen kann, des Schreibens und Lesens mächtig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Was habe ich mit dem im Eingangsposting genannten Cache zu tun?

Nichts.

Darüber hinaus ist die Veröffentlichung von Textauszügen persönlicher Mails ohne Zustimmung der Beteiligten nicht gerade sehr förderlich für die Stimmung, aber die wird ja hier und auch dort gerade munter in eine bestimmte Richtung gelenkt... :wink:
 

edelstein

Geomaster
Plötzlich hast mit allem nichts mehr zu tun, soso.... Und was war denn der Ausgangspunkt eigentlich? Doch eine von Dir archivierte Serie und dem ganzen folgenden Blah Blah.
Wir wollen nun endlich mal wissen, was denn eigentlich Sache ist. Gebt dann mal Eure persönlichen Regeln bekannt!
Wenn die jetzige Serie, die eingangs Auslöser der Diskussion hier war, nicht veröffentlicht worden wäre, hätte wir gerne von jeder Offenlegung Abstand genommen. So aber haben es die Reviewer selbst provoziert. Von wegen Absprache und so sehe ich da nichts.

So, nun aber Schluss mit dem Gezänke, wir wollen eigentlich normal miteinander reden.
Gerne würde ich es sehen, dass sich endlich mal die Reviewer outen und sich mit einigen erfahrenen und besonnenen Cachern zusammensetzen und normal reden über die Probleme die sich derzeit auftun. Sicher lassen sich diese in einer sachlichen Diskussion lösen, aber sicher nicht hier im Forum.
Wir haben genug Kollegen, die nicht nur mit der Foundzahl erfahren sind, sondern auch über eine gewisse Lebenserfahrung - altersmässig - verfügen, um hier endlich mal wieder Frieden stiften zu können.

Ein ensprechendes Treffen würden wir gerne besuchen.

Eine große Bitte an alle, die nichts Konkretes beizutragen haben in dieser Forumsrunde: Haltet euch zurück! Lest mit und überlegt.
 
A

Anonymous

Guest
edelstein schrieb:
Plötzlich hast mit allem nichts mehr zu tun, soso....
Ich gehe mal davon aus, daß Du auch lesen kannst und dann wird Dir mit Sicherheit auffallen, daß ich mit dem im Eingangsposting dieses Freds genannten Caches nichts zu tun habe. Alles andere hier - und hier im Besonderen die Auszüge aus persönlichen Mails - sind bloß Reviewerbashing und unterste Schublade. Wäre schön, wenn der Verfasser des Postings seinen Willen zur sachlichen Diskussion zeigen und diese Zitate aus beiden Foren löschen könnte.
 

greiol

Geoguru
edelstein schrieb:
Eine große Bitte an alle, die nichts Konkretes beizutragen haben in dieser Forumsrunde: Haltet euch zurück! Lest mit und überlegt.

Also jetzt erst recht:
Ich würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest was die Postings von Klunkerlies'che und dir mit den F-U-Z-Y Caches zu tun haben.

Danach werde ich vielleicht mal darüber nachdenken ob ich darüber nachdenken will.
 
Darf ich es dir auch sagen? Die Postings haben mit der völlig unterschiedlichen Handhabung von Cachefreischaltung zu tun - denn das eine wurde eingestampft und mehrere andere - anschließend freigegeben, obwohl die Rewiever angeblich eine gemeinsame Linie haben.
Wir hier im Süden wissen einfach nicht mehr, was gilt und was nicht - und - ehrlich - ich fühle mich auf diese WEise an der Nase herumgeführt.

Liesche
 

edelstein

Geomaster
Also jetzt erst recht:

Dann hast was verpasst, gräm dich nicht, aber das dürfte hier dann nicht dein Thema sein.

Breitgetreten werden soll hier nichts mehr! Jetzt muss nur noch eine faire Diskussionsgrundlage geschaffen werden.

Eine Bitte an den Moderator: Unqualifizierte Beiträge bitte löschen.
An die anderen:
Gerne auch alles Weitere per PN.
 

retobea

Geocacher
Ach,das freut mich aber dass hier wenigstens mal ein Betroffener postet,und sich sogar"dort"weiterbildet.Die Stimmung ist sowieso schon im Keller,das können Auszüge aus persönlichen mails nicht mehr verschlimmern.
Ich denke das Hauptproblem an der ganzen Sache ist die "Rechtssicherheit"beim Cacheauslegen.So wie die Situation derzeit ist,werde ich keine aufwändigen caches mehr legen,da ich nach Tage-oder Wochenlanger Vorbereitung nicht mehr sicher sein kann ob der von mir so geplante Cache dann noch in die gerade gültige ReviewerNorm passt.Sicherlich ist die reviwerarbeit keine leichte,und keinesfalls möchte ich dass die F-U-Z-Y Runde wieder eingedampft wird,aber Ihr solltet Euch doch langsam mal einig werden WAS denn überhaupt erwünscht ist,WAS geduldet wird,und WAS überhaupt nicht geht.
Diese Regeln sollten dann für ALLE einsehbar sein,nicht nur für die Reviewer.Irgendwelche Änderungen sollten mindestens einen Monat vorher angekündigt werden,damit eine gewisse Planungssicherheit
besteht.
Diese Regeln sollten dann für ALLE gelten,in ganz Deutschland!
Es kann doch nicht angehen,dass ein Cache an der Bahnstrecke(obwohl er auf einer Füssgängerbrücke liegt)nicht freigeschaltet wird,und ein anderer Cache wenige Zeit später nur 5m weiter auf der gleichen Brücke problemlos durchgeht?
Ebenso unverständlich das Abschmettern zweier Mysteries im Anschluss eines Multis(die übrigens meiner Meinung nach für die Thematik der dortigen Runde mehr als Sinn machen)mit der Begründung dass solches nicht mehr"erwünscht"ist,keine zwei Wochen später wird aber ein Konstrukt von 14 Mysteries approved bei denen noch nicht mal der Startcache klar ersichtlich ist.
Ich könnte hier noch Dutzende Beispiele bringen,die alle eines klar machen:IHR HABT KEINE KLAREN RICHTLINIEN,UND OB EIN CACHE FREIGESCHALTET WIRD ODER NICHT,ENTSCHEIDET DIE LAUNE DES JEWEILIGEN REVIEWERS!
Ist doch völlig klar dass hier viele Leute verärgert sind,besonders diejenigen die sich viel Mühe machen und aussergewöhnliche caches legen.
Was mir persönlich am Herzen liegt:Warum gibt es bei den reviewern keine regionalen Ansprechpartner die sich wenigstens einigermassen in der jeweiligen Region auskennen und bei solchen Problemen vermitteln können?Wie kann ein Bremer reviewer,der die Schwäbische Alb nur auf einer zweidimensionalen Karte sieht,verstehen,ob ein weiterer cache am XY-Felsen Sinn macht oder nicht?Manche liegen bei 300m Abstand schon zu dicht,andere liegen trotz 80m Abstand schon weit genug voneinder entfernt um keine Verwechslung aufkommen zu lassen.Gebt uns doch wenigstens EINEN reviewer der sich im "Ländle"einigermassen auskennt,und den man VOR dem legen eines caches kontaktieren kann um sicherzugehen dass er auch approved wird...
 
Reto, ich unterschreibe jeden Satz, den Du geschrieben hast - danke Dir, das hast Du wirklich gut zusammenfassend herüber gebracht.

Liesche
 

JeansWitch

Geocacher
@Reto: Ich stimme Dir voll und ganz zu. Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können.

Auch ich habe keinerlei Lust mehr, irgendwelche aufwendigen Serien oder Caches zu legen, sei es nun eine "Multi-Serie" oder eine "Mystery-an-Mystery"-Serie. Ich habe mir, nachdem ich etliche Serien gemacht hatte und diese geliebt habe von der Machart her, lange eine eigene Serie überlegt.
Diese war drin, fertig vorbereitet über WOCHEN, dann durch einen Reviewer abgelehnt worden. Seltsamerweise hat ein anderer Reviewer den ersten Cache der Serie (GC14191) vor der Ablehnung des 2. Reviewers sogar freigeschaltet...

HEUTE habe ich endlich die Lust und Kraft gefunden, die verbliebenen Dosen aus dem Wald zu entfernen. Erneut habe ich ca. 7 KM Wegstrecke zurückgelegt über "unbedeutende Anstiege", um nur die Dosen wieder zu entfernen.

Was ich mühevoll ausgedruckt, laminiert, angebracht, vorbereitet, berechnet etc habe, ist jetzt im Müll.

Ich möchte - nein, anders gesagt - ich FORDERE endlich mal Klarheit, was eigentlich erlaubt ist und was definitiv NICHT geht. Und zwar möchte ich endlich ein Gespräch abseits der "typisch deutschen Anonymität" mit den Reviewern haben.
Der Vorschlag, ein Treffen mit diesen allen zu vereinbaren bei einem schönen Event liegt hier mehr als nahe und ich stelle mich gerne als Mit-Organisator zur Verfügung.
Fragen gibts mehr als genug, jetzt wirds echt mal langsam Zeit für Antworten.

Nachdem zum Beispiel meine Serie nicht freigeschaltet wurde, dutzende andere dafür schon, die ähnlichen oder gleichen Mustern entspringen, fühle ich mich irgendwie verarscht.
Ich habe zwar keine 2K+ Founds zu bieten, was aber hoffentlich hier keinerlei Wertung findet. Ich glaube langsam, dass ich, obwohl ich schon lange bei GC dabei bin, nicht wirklich ernst genommen oder aber nur kühl abgespeist werde. Das kanns doch nicht sein!

Derzeit arbeite ich mit meiner Freundin an einer neuen Serie, die die alte, nicht freigeschaltete, ersetzen soll.
Vermutlich wird diese, wenn das Wetter und GPS mitspielt, morgen gelegt. Ich bin mal gespannt, ob diese endlich durchgeht, mit noch mehr Abstand dazwischen (nicht "nur" 700 - 1200m) und komplett ohne Mysteries. Und natürlich mit weniger Dosen. Dafür wieder mit toller Geschichte und wieder mal vielen Tagen Arbeit dahinter.
Wenn sich was ergibt, poste ich das gerne hier.

Jetzt geh ich schlafen.

Gute Nacht allerseits.
 
A

Anonymous

Guest
retobea schrieb:
Was mir persönlich am Herzen liegt:Warum gibt es bei den reviewern keine regionalen Ansprechpartner die sich wenigstens einigermassen in der jeweiligen Region auskennen und bei solchen Problemen vermitteln können?
Ich habe gerade den Link nicht parat aber hier im Forum (Stichwort "Bundesländer") gibt es einen Thread, in dem genau das für die nahe Zukunft angekündigt wird...
Dennoch wirst Du Dich damit abfinden müssen, daß z.B. während der Urlaubszeit auch ein böser Bremer mal Deine Caches freischalten wird oder ihr haltet euch in den drei Wochen mit dem Auslegen einfach mal zurück... :lol:
 

JeansWitch

Geocacher
2 schrieb:
...böser Bremer mal Deine Caches freischalten wird oder ihr haltet euch in den drei Wochen mit dem Auslegen einfach mal zurück... :lol:

Liebe "2", poste doch einfach, wann Du Urlaub hast, damit wir wissen, wann wir Caches legen können und wann nicht :)
 
A

Anonymous

Guest
JeansWitch schrieb:
2 schrieb:
...böser Bremer mal Deine Caches freischalten wird oder ihr haltet euch in den drei Wochen mit dem Auslegen einfach mal zurück... :lol:

Liebe "2", poste doch einfach, wann Du Urlaub hast, damit wir wissen, wann wir Caches legen können und wann nicht :)
Als regionaler Ansprechpartner bin ich für eure Region dann möglicherweise nicht mehr zuständig, aber vielleicht kann man das mit einem schnellen Umzug..... :p
Nein, wie die genaue Aufteilung nachher aussieht haben wir noch nicht festgelegt, aber die Natur der Sache bringt es mit sich, daß jeder Reviewer auch Regionen bearbeiten wird, die nicht in seinem normalen Aktionsradius liegen.
 
Oben