• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

🤦 Nur punktegeil

DL3BZZ

Geoguru
Einige verstehen wohl das Hobby nicht so reicht, auch wohl der Owner nicht:
https://coord.info/GC9DRR8

Ein Beispiel von vielen.
Ich als Owner hätte das nie zugelassen, solche Logs würden sofort gelöscht.
Aba dat bzw. ähnliches wurde ja schon so oft behandelt
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Tja, das erlebt man leider immer häufiger in den letzten Jahren. Es wird einfach geloggt, ob die Dose nun da ist oder nicht, wen interessiert das schon? Das Erfolgserlebnis "Punkt" muss her...
 

mity!

Geocacher
Gegen das Loggen archivierter Caches ist nach meiner Meinung grundsätzlich nichts zu sagen. Ich fand es sogar eine zeitlang mal ganz reizvoll zu schauen, ob ein archivierter Cache real noch existiert. Ausnahme natürlich, wenn ein Owner archiviert mit dem Hinweis, dass es da Ärger gab, dass man da legal nicht mehr hinkommt oder ähnliches.

ABER natürlich nur, solange eine Dose/Logbuch vor Ort war. Und man selbst auch. :geek:

Beim obigen Beispiel war mit großer Wahrscheinlichkeit keine Dose mehr vor Ort. Ich konnte da jedenfalls schon im Oktober keine entdecken (was natürlich nichts heißt...)

Grundsätzlich ist mir aber auch schon oft nach einem DNF angeboten worden, ein Log zu hinterlassen, weil man ja an der richtigen Stelle war. Aber das ist in der Tat nicht meine Art, dieses Spiel zu spielen.

Aber da der "Böse Bube" gerade alle seine Caches archiviert hat, ich aber noch jede Menge gelöste Mysteries im GPSr habe, werde ich da sicher in nächster Zeit auch noch den einen oder anderen archivierten Cache loggen. Fund vorausgesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Die Ausrede:
"Ich hatte noch eine alte GPX auf dem Garmin" gilt heutzutage auch nicht mehr.
Solche Logs würde ich am liebsten selbst bei Funden löschen weil ich sie für respektlos halte.

In diesem Fall sind sie einfach nur dumm.

Z.

P.S.
Natürlich sind die Profile und Stats auf privat gesetzt.
 

lolyx

Geowizard
Die Ausrede:
"Ich hatte noch eine alte GPX auf dem Garmin" gilt heutzutage auch nicht mehr.
Würde ich noch verstehen wenn zwischen Archivierung und den Zeitpunkt an dem der Cacher vor Ort ist ein paar Tage oder von mir aus auch 2-3 Wochen liegen, für einen old school Cacher der seine GPX im voraus auf das GPS überträgt.
Wobei ich auch das nicht mehr loggen würde. Wenn er weg ist, ist er weg.

Ich sehe solche Logs aber auch häufig nach weit über einem halben Jahr und das nicht nur bei Mysteries.
Im Extremfall hatte ich mal ein "Habe nicht gesehen das es den Cache nicht mehr gibt" nach 1.5 Jahren.
Das wird dann etwas unglaubwürdig.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@mity!
Du warst ja nicht der einzige im letzten Herbst der ein DNF geloggt hat. Dein Nachfolger am Cache hat ja auch noch ein NM gesetzt.

Dann kommen aber am 17.02.2024 drei Fundlogs mit zweifelhafter Geschichte. Zumal einer davon im Berliner Raum für Fake FTF Logs bekannt sein soll. Auch wenn in allen Logs Danke an den Owner für die Logfreigabe. Vielleicht war nur einer da und hatte Kontakt zum Owner und der Rest ist auf den Zug aufgesprungen.

Aber eigentlich ist das alles Kaffeesatz lesen oder Glaskugel spielen. Aber man kommt nicht umhin so etwas merkwürdig zu finden.

Ändern werden wir es wohl nicht.
 

lolyx

Geowizard
Warum? Ich habe auch oft sehr alte Dateien im GPSr. Es wird doch ohnehin fast nichts mehr veröffentlicht und einen oder zwei neue Caches manuell eintragen geht oft schneller als Kabel anschließen usw.
Würdest du dich wirklich aufgrund einer über ein Jahr alten GPX auf eine Suche aufmachen, die vielleicht eine Stunde oder mehr beansprucht? Ich cache auch noch mit dem GPS, bin mir aber sicher das in dem Fall den Cache vorher auf dem Telefon prüfen würde.
 

mity!

Geocacher
Ich bin da vermutlich auch sehr grandfathered unterwegs: Ich erzeuge die GPX (bzw. GGZ) für meinen GPSr eigentlich nie öfter als 1x in der Woche. Und oft genug ist sie aber auch zwei, drei Wochen alt.

Und nein, ich lese mir in der Regel nicht den allerletzten Stand aller Caches durch, bevor ich irgendwo losziehe. (Monstermultis oder "Expeditionen" mit Spezialausrüstung auf Lost Places mal ausgenommen.) Zur GS-App greife ich nur, wenn ich vor Ort nicht weiterkomme und ich feststelle, dass die letzten Logs in meiner GPX ziemlich alt sind.

Aber natürlich ist es in der Tat so, dass man nicht mehr allzu oft Geocacher mit "nativem" GPSr in freier Wildbahn antrifft.

Um aber noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Es ist wirklich verrückt. Der Owner des oben aufgeführten Caches hat wie gesagt vor ein paar Tagen seine sämtlichen Caches archiviert. Ich war da am Wochenende auch noch rasch (nach Archivierung) an einem gelösten Mystery. Ergebnis: Von den 20 (online) Logs da in der letzten Woche sind nur zwei real im Logbuch vorhanden (meines und das des Vorfinders drei Tage vor Archivierung). Der Rest beruht auf "Logfreigabe"... 🙈
 

radioscout

Geoking
Würdest du dich wirklich aufgrund einer über ein Jahr alten GPX auf eine Suche aufmachen, die vielleicht eine Stunde oder mehr beansprucht?
Nein, in diesem Fall würde ich aktuelle Daten verwenden. Aber wenn ich einmal im Monat einen Cache suche, um wenigstens ab und zu noch das Vergnügen zu haben und nicht die wenigen (findbaren) Caches zu verbrauchen, können die Daten im GPSr auch schon mal ein paar Wochen alt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Glücklich macht mich das nicht, da wird flächendeckend die Karte mit Bildchen zugepflastert, alles sinnlose Ratehaken und die Caches selbst meist Einheitsware bei dem man Leitern oder Angeln von Baum zu Baum schleppen muss. Alles für die Statistik bzw. "Challenges".
Ja, leider traut sich kaum jemand mehr einen Mehrstationen Multi durch den Wald zu legen.
Wahrscheinlich weil es dann zuwenig Besucher / Fav- Punkte gibt.
 

Zappo

Geoguru
Ja, leider traut sich kaum jemand mehr einen Mehrstationen Multi durch den Wald zu legen.
Wahrscheinlich weil es dann zuwenig Besucher / Fav- Punkte gibt.
Nun ja, so etwas muss man eben auch können - oder vielleicht eher WOLLEN. Das ist ja wirklich keine Raketentechnik - aber eben doch ein wenig mehr als ein Döschen hintern Busch zu werfen, die Koords zu nehmen und ein Standardlisting zu verfassen. Was auch für nen Tradi gilt.

Meine Theorie/Beobachtung/Unterstellung :) , dass Geocaching mehrheitlich von Leuten betrieben wird, denen die Beschäftigung mit Geocaching zuwider ist und die deshalb mit allem, was damit zu tun hat, möglichst einfach und schnell zu Ende kommen wollen, hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich abgemildert. Leider.

gruss Zappo

PS: wenig Besucher ist aber eigentlich ein Vorteil.
 
Oben