• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

🤦 Nur punktegeil

schatzi-s

Geowizard
Wenn ich mit dem Schlauphone logge, bearbeite ich das Log am Abend noch entsprechend. Soll ja kein 0815 Log sein :2thumbs:
Warum logst du die zweimal? Wenn mich ein Cache interessiert, habe ich ihn auf der Watchlist. Ein "später mehr" ist da wenig interessant und man muss später nachgucken, ob da mehr gekommen ist (häufig nicht, bzw dann auch nur der Tages Copy Paste Log (bei dir dann glücklicherweise wohl nicht)).

Warum nicht mobilen Gerät als für markieren und dann Zuhause die Funde hochladen und gleich richtig online loggen?
 

schatzi-s

Geowizard
Was erhoffe ich von einem Logeintrag?

Warum loggen ich?
"Tolle Location" – Weiß ich doch, extra so gewählt, braucht man nicht extra erwähnen
Bei dir vielleicht, ist aber kein Standard und -für mich- auch nur eine Zielfunktion beim cachen
"Tolles Wetter" – ob die Sonne scheint oder ob es regnet ist mir egal, muss man mir nicht mitteilen
Beeinflusst mein Erfahrung beim Cache und genau die beschreibe ich
"Schöne Wegführung" – Klaro, habe ich extra so ausgewählt, Erwähnung überflüssig
Sehr bescheidene Einstellung ;⁠-⁠)
"Unterwegs zusammen mit xyzCacher" – interessiert mich nicht wirklich, mit wem derjenige cachen war.
Mich als Cacher schon (auch später)
"Besten Dank" in 150 Sprachen – würde ich gerne löschen, totaler Unfug
Volle Zustimmung
"Cache gut gefunden" – super, nicht besser versteckt, nicht verschwunden
Nicht erwähnenswert, davon gehe ich aus
"Cache sauber und trocken" – super, eine Wartung ist nicht notwendig
S.o.
"Logbuch nur noch wenige freie Seiten" - super, Wartung demnächst notwendig
OK
Mehr als einen Satz bedarf es nicht, um mir des Status meines Cache mitzuteilen, alles andere ist schmückendes Beiwerk.
Der kommt von mir nur, wenn da Abweichungen vom Soll sind.

Ganz klar freue ich mich über etwas mehr, aber wirklich notwendig ist das nicht.
Als (Mit-)Owner erhoffe ich mir von erhaltenen Logs mehr und ärgere mich über ein gut gefunden sogar. Dafür muss ich kein wartungsintensives Gimmick basteln. Da reicht auch ein Petling...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Was erhoffe ich von einem Logeintrag?

"Tolle Location" – Weiß ich doch, extra so gewählt, braucht man nicht extra erwähnen
"Tolles Wetter" – ob die Sonne scheint oder ob es regnet ist mir egal, muss man mir nicht mitteilen
"Schöne Wegführung" – Klaro, habe ich extra so ausgewählt, Erwähnung überflüssig
"Unterwegs zusammen mit xyzCacher" – interessiert mich nicht wirklich, mit wem derjenige cachen war.
"Besten Dank" in 150 Sprachen – würde ich gerne löschen, totaler Unfug

"Cache gut gefunden" – super, nicht besser versteckt, nicht verschwunden
"Cache sauber und trocken" – super, eine Wartung ist nicht notwendig
"Logbuch nur noch wenige freie Seiten" - super, Wartung demnächst notwendig

Mehr als einen Satz bedarf es nicht, um mir des Status meines Cache mitzuteilen, alles andere ist schmückendes Beiwerk.

Ganz klar freue ich mich über etwas mehr, aber wirklich notwendig ist das nicht.
Dann reicht bei deinen Caches wirklich ein "+1"

Z.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn ich mit dem Schlauphone logge, bearbeite ich das Log am Abend noch entsprechend. Soll ja kein 0815 Log sein
Dann hast du aber die doppelte Arbeit. Und weder der Owner noch diejenigen, welche den Cache auf der Watchlist haben, bemerken dann etwas von den Änderungen. Warum nicht einfach den Cache offline als gefunden speichern und abends dann gemütlich und ausführlich loggen?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Warum nicht einfach den Cache offline als gefunden speichern und abends dann gemütlich und ausführlich loggen?
  1. Siehe Titel des Threads. Die Cacher, denen es tatsächlich nur um Punkte geht, interessieren sich nicht für solche Details. Zumindest nicht diejenigen, die ich kennenlernen durfte.
  2. Der prozentuale Anteil von Cachern, denen ich ruhigen Gewissens auch nur eine TV-Fernbedienung anvertrauen würde, ist einstellig. Niedrig einstellig. Die allermeisten angeblichen Probleme, die hier diskutiert werden, gäbe es nicht, wenn Cacher technische Dokumentation sinnentnehmend lesen würden (in einer gefühlt stark steigenden Zahl der Fälle tatsächlich "könnten" im Sinne von "vermöchten"). Aber das ist ja nicht nur bei Geocaching-Technik so.
 

Zappo

Geoguru
Der prozentuale Anteil von Cachern, denen ich ruhigen Gewissens auch nur eine TV-Fernbedienung anvertrauen würde, ist einstellig. Niedrig einstellig. Die allermeisten angeblichen Probleme, die hier diskutiert werden, gäbe es nicht, wenn Cacher technische Dokumentation sinnentnehmend lesen würden....
Nun ja, ein Log zuhause auf dem Rechner zu schreiben ist ja so einfach wie das berühmte Loch im Schnee.

Vielleicht sollte man den "Vorwurf" an die adressieren, die ungeachtet dessen, dass sie keinen Draht zu technischen Dingen haben, trotzdem -unnötigerweise- mit der "neuesten Technik" :) :) :) zugange sind.

Es gibt m.Es. keinen stichhaltigen Grund, diese Dinge unterwegs zu tun. Und wenn man das wiill, dann sollte man das auch beherrschen und sorgfältig anwenden. Und das ist eben aufwendiger und doppeltgemoppelt.

Gruss Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Es gibt m.Es. keinen stichhaltigen Grund, diese Dinge unterwegs zu tun. Und wenn man das wiill, dann sollte man das auch beherrschen und sorgfältig anwenden.
Dafür hat der Herrgott Offline-Logs erfunden. c:geo kann das sehr gut. Locus ebenfalls (ich persönlich finde die Funktionalität sogar besser). Zuhause dann GSAK und alles ist gut. Aber die Diskussion hatten wir hier ja auch schon mehr als einmal 😬
 

Horrorheinz

Geocacher
Korrelation von Daten.
Mehr Handycacher = Mehr stumpfe Logs ohne Inhalte.
Mit dem verstärkten Aufkommen von Handycachern traten auch immer mehr diese Textbausteinlogs auf.
Als man mit dem GPS unterwegs war, war das anders. Man loggte von Zuhause aus.
Latürnich kann man das auch am Rechner zuhause machen. Hat man aber früher nicht.
Zumindestens nicht in dieser statistischen Breite. Klar hat das jemand mal am Rechner gemacht aber das ist für das Phänomen nicht relevant.

Z.
Grundsätzlich sollte doch nicht nur nach der Art des Logs, sondern auch nach der Art des Caches unterschieden werden:
1) Lieblose Caches (Tradi an Autobahn, Pißeckencache etc).
2) Liebevolle Caches.
3) 0815- bzw. C&P-Logs
4) Individuelle Logs.

2) werden vermutlich viele 4) bekommen und wenig 3)
1) werden vermutlich viele 3) bekommen und wenig 4)
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich cache nur mit dem Iphone, das Garmin in meinen Besitz ist mir zu umständlich und zu alt. Jede Dose, die ich finde, logge ich vor Ort als Entwurf und notiere mir nur Besonderheiten wie nasses Logbuch oder ähnliches.
Am PC werden die Logs dann mit Leben erfüllt. Ob dieser Log eher kurz oder aussagekräftig ist, oder ich auch über das Wetter schreibe, hängt ein wenig vom Cache ab, aber vielmehr von meiner Stimmung. Was ich nicht ausschließe, sind Standardlogs bei einer großen Runde, wo ich in der Regel bei einem Bonus ausführlicher schreibe.
Was aber gar nicht vorkommt, ist das loggen von nicht mehr existenten Dosen. Das empfinde ich eher peinlich. Genauso finde ich die "Ich habe früher mit demunddem zusammen gecacht, jetzt bin ich alleine und logge den Cache nach".
 

Mausebiber

Geomaster
Dann reicht bei deinen Caches wirklich ein "+1"

Ich habe wohl eine total andere Einstellung zu meinem Cache und zu den Logeinträgen wie viele hier.

Ich veröffentliche einen Cache, weil ich etwas zeigen will, eine besonders schöne Location, einen besonderen Ort, eben etwas, das andere begeistern sollte. Mein Ziel ist es, anderen eine Freude zu bereiten, dass die etwas entdecken können das Spaß macht, eventuell etwas, das man nicht in jedem Fremdenführer findet.

Ich biete einen Service, an den die Cacher annehmen können oder nicht. Ich habe das gemacht, weil ich es so wollte, niemand hat mich darum gebeten, niemand hat mich dazu aufgefordert. Ich will dafür keinen Dank, kein Lob, keine Schmeichelei, das einzige, was mich interessiert ist, ob das Döschen in Ordnung ist oder nicht.

Wie schon in meinem obigen Posting geschrieben, es geht mir darum, wie ICH das sehe und empfinde.
Wenn irgendjemand mehr schreiben will, bitteschön, soll derjenige doch, ist doch OK.
 

Zappo

Geoguru
Ich veröffentliche einen Cache, weil ich etwas zeigen will, eine besonders schöne Location, einen besonderen Ort, eben etwas, das andere begeistern sollte. Mein Ziel ist es, anderen eine Freude zu bereiten, dass die etwas entdecken können das Spaß macht, eventuell etwas, das man nicht in jedem Fremdenführer findet.

Ich biete einen Service, an den die Cacher annehmen können oder nicht. Ich habe das gemacht, weil ich es so wollte, niemand hat mich darum gebeten, niemand hat mich dazu aufgefordert.
Ncht nur beim letzten Absatz bin ich da voll bei Dir.

Ich lege Caches, weil ich das will, weil mir die Tätigkeit an sich und die Vorarbeit -und idealerweise das Ergebnis- daran gefällt. MIR. Das Produkt aus der von mir gerne gemachten "Arbeit" ist dann eben Listing und Dose. Ein Angebot.

Trotzdem - das Ausarbeiten beruht ja auf der Vermutung bzw. Annahme, dass die Location/das Ganze/whatever anderen gefällt. Und wenn das durch das Log ausgedrückt wird - ich also recht vermutete :) - freut mich das. Das ist aber nicht dasselbe wie das Gieren nach Anerkennung, Favoritenpunkten oder Schmeichelei.

Das ist so wie das Einladen und Kochen für Freunde - mach ich in erster Linie, weil es mir Spass macht. Wenns denen schmeckt und die das kundtun, freut mich das.

Gruss Zappo
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Irgendwie wird hier vom Thema abgeschweift. Jedenfalls hat sich der Owner, den ich kenne, hier in der Gegend durch die Logs von archivierten Caches und seinen Textinhalt keine Freunde gemacht. Er sieht das anders. Scheinbar gibt es hier in der Gegend jedes Jahr einen Cacher, der sich keine Freunde mehr macht.
 

schatzi-s

Geowizard
Es ist doch nicht nur der einzelne Cacher: Tradi Runden haben wesentlich mehr Besucher als perfekt gewartete Multis.
Dosen werden auf Grund ihrer (falschen) Wertung gesucht,
Statistiken 'angepasst' um Challenges zu erfüllen oder Abziehbilder zu bekommen
Logfreigaben ...
 
  • Like
Reaktionen: hcy

schatzi-s

Geowizard
Irgendwie finde ich auch den einen oder anderen Owner punktegeil. Wieso sonst legt man den x-ten Lab in eine Innenstadt? Einen virtual dort, wo schon ein Lab ist?
Eine Antwort: Um viele Cacher zu erreichen (und damit auch irgendwie "gluecklich" zu machen). Da ist sicherlich etwas dran, aber auf wirklich tolle Orte/ Aktionen, die man sonst nie gesehen/ gemacht haette, weisen sie nicht hin.

Mein Paddel-Labcache wurde seit August ganze 15 Mal gefunden (davon sogar noch ein paar Mal (leider) von Land). Er wird nie die Fundzahlen erreichen, die ein Lab in einer Innenstadt hat, aber das soll er auch gar nicht. Er soll in Erinnerung bleiben. Wenn man die Logs liests, wird er das - zumindest bei den Paddlern - vermutlich auch :)
 

hcy

Geoguru
Irgendwie finde ich auch den einen oder anderen Owner punktegeil. Wieso sonst legt man den x-ten Lab in eine Innenstadt?
Ja nicht nur das, bei uns legen die hunderte Dosen in die Gegend, riesige Trails, Matrizen, Geoart usw. Da kommt es auch gar nicht auf die Landschaft an, es gibt nichts interessantes zu sehen, alles Einheitsware für die Statistik.

Frage mich immer wie man da noch Wartung machen kann.
 

Zappo

Geoguru
Frage mich immer wie man da noch Wartung machen kann.
Garnicht.

Es gibt ja, wenn der Cache weg ist, zwei Möglichkeiten:
Die erste - jemand, der den DNF scheut, legt ne Ersatzdose
Die zweite - der Cache bleibt "abwesend" - dann bleibt er das eben. Legt man eben nen anderen. Was umso leichter fällt, wenn man kein Aufwand in die Sache gesteckt hat.

Auch beim Cachen hat scheint sich die Konsumspirale Herstellung/Benutzung/Wegwerfen immer schneller zu drehen.

Gruss Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Und um Diskussionen und Stress zu vermeiden, wird vorsorglich eine Logfreigabe erteilt ...
alle sind zufrieden ... alle?! Naja, ein paar unbelehrbare Geoclubmitglieder regen sich auf ;-)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich hatte gestern eine Runde da waren alle Logbücher bis auf zwei nass. Alle haben geloggt Danke für die tolle Runde. Ich war der erste der bei jedem Cache auch ein NM mitgeloggt hat. Als Dank kam Gemecker.
Ist halt so, wer auf Missstände hinweist ist der böse.
Aber kein Owner hat gerne 35 NM Logs im Posteingang.:group3g:
 
Oben