• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

🤦 Nur punktegeil

Die Ausrede:
"Ich hatte noch eine alte GPX auf dem Garmin" gilt heutzutage auch nicht mehr.
Solche Logs würde ich am liebsten selbst bei Funden löschen weil ich sie für respektlos halte.

In diesem Fall sind sie einfach nur dumm.

Z.

P.S.
Natürlich sind die Profile und Stats auf privat gesetzt.
Zu der Ausrede, kann ich sagen, ich cache auch noch mit einem Garmin Gerät und da ist es auch schon vorgekommen, dass ich eine ältere GPX drauf hatte und erst zu Hause festgestellt hatte, das der Cache im Archiv ist. Wenn die Dose und das Logbuch noch vor Ort sind, logge ich auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Zu der Ausrede, kann ich sagen, ich cache auch noch mit einem Garmin Gerät und da ist es auch schon vorgekommen, dass ich eine ältere GPX drauf hatte und erst zu Hause festgestellt hatte, das der Cache im Archiv ist. Wenn die Dose und das Logbuch noch vor Ort sind, logge ich auch.
Zum einen sind das doch Leute die auf dem Tragtelefon loggen, man sieht es an den Textbausteinen.
Zum anderen, wenn überhaupt hier mit ganz viel Augen zudrücken, mal davon ausgegangen wird das hier mit einem GPS gecacht wurde, dann ist eine 4 Monate alte GPX Datei eher selten, oder?

Jaja, auch das kann sein.
Ich nehme da eher Ockhams Knife, das Sparsamkeitsprinzip, die größte Wahrscheinlichkeit an.
Der Rest ist für einen Debattierclub.
 

Mausebiber

Geowizard
PS: wenig Besucher ist aber eigentlich ein Vorteil.

Dem kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht als allgemeines Postulat.
Meine "Schöne Aussicht" Cache in HD werden sehr oft besucht und ich freue mich, dass es so viele Besucher gibt. Dabei stört es mich nicht, dass ich öfters das Logbuch tauschen muss. Auch gibt es keinen Hinweis darauf, dass die vielen Besucher irgendeinen negativen Effekt auf die Location oder den Zustand des Cache hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Die Textbausteine kann man sich doch auch als Vorlage auf dem PC speichern.
Korrelation von Daten.
Mehr Handycacher = Mehr stumpfe Logs ohne Inhalte.
Mit dem verstärkten Aufkommen von Handycachern traten auch immer mehr diese Textbausteinlogs auf.
Als man mit dem GPS unterwegs war, war das anders. Man loggte von Zuhause aus.
Latürnich kann man das auch am Rechner zuhause machen. Hat man aber früher nicht.
Zumindestens nicht in dieser statistischen Breite. Klar hat das jemand mal am Rechner gemacht aber das ist für das Phänomen nicht relevant.

Z.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Du beschreibst das so, als ob es dazu eine gesicherte Datenlage gäbe, dabei ist es offenbar bloße Spekulation. In der Praxis ist es doch viel einfacher, eine auf dem PC gespeicherte Vorlage nacheinander in viele Logs einzufügen als dasselbe auf einem Smartphone zu machen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
In der Praxis ist es doch viel einfacher, eine auf dem PC gespeicherte Vorlage nacheinander in viele Logs einzufügen als dasselbe auf einem Smartphone zu machen.
Der Aufwand ist in etwa gleich, wenn Du auf dem Smartphone halbwegs fix tippen kannst. Ich könnte mir eine durchaus grauenvolle Kombination von Placeholder Templates in c:geo und Texpand unter Android vorstellen... Wobei da mit GSAK natürlich auch viel geht...

:devil:
 

lolyx

Geowizard
dass die vielen Besucher irgendeinen negativen Effekt auf die Location oder den Zustand des Cache hätte.
Kann ich nicht so zustimmen und das ist nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt.
Wenn etwas mehr benutzt wird, geht es natürlich auch schneller kaputt.

Da einige meiner Caches mit mehreren Stages, an denen nicht nur eine Zahl abzulesen sind, einen gewissen Wartungsaufwand produziert haben, habe ich die Runden ähnlicher an an derer Stelle noch einmal ausgelegt nur werden diese Stages nie benutzt und es ist auch kein Cache gelistet.

Nach deutlich mehr als 10 Jahren kann ich sagen: Doch Besucher erzeugen (zumindest bei meinen Caches) einen gewissen Wartungsaufwand an den Stages. Und damit ist nicht der Tausch des Logbuchs am Final gemeint.

... off topic, darum gleich hinten dran noch etwas on topic :
Von den 20 (online) Logs da in der letzten Woche sind nur zwei real im Logbuch vorhanden (meines und das des Vorfinders drei Tage vor Archivierung). Der Rest beruht auf "Logfreigabe"... 🙈
Leider ist es dann so, wie es zu der Threadstarter befürchtet hat und unverständlich, da man den Fund sogar noch hätte bekommen können, wenn die Dose noch vor Ort ist. Bei einem einfach bewerteten Traditional bleibt dann wohl nur der Thread Titel als Motiv übig. :headbash:
 

Mausebiber

Geowizard
Mehr Handycacher = Mehr stumpfe Logs ohne Inhalte.

Was erhoffe ich von einem Logeintrag?

"Tolle Location" – Weiß ich doch, extra so gewählt, braucht man nicht extra erwähnen
"Tolles Wetter" – ob die Sonne scheint oder ob es regnet ist mir egal, muss man mir nicht mitteilen
"Schöne Wegführung" – Klaro, habe ich extra so ausgewählt, Erwähnung überflüssig
"Unterwegs zusammen mit xyzCacher" – interessiert mich nicht wirklich, mit wem derjenige cachen war.
"Besten Dank" in 150 Sprachen – würde ich gerne löschen, totaler Unfug

"Cache gut gefunden" – super, nicht besser versteckt, nicht verschwunden
"Cache sauber und trocken" – super, eine Wartung ist nicht notwendig
"Logbuch nur noch wenige freie Seiten" - super, Wartung demnächst notwendig

Mehr als einen Satz bedarf es nicht, um mir des Status meines Cache mitzuteilen, alles andere ist schmückendes Beiwerk.

Ganz klar freue ich mich über etwas mehr, aber wirklich notwendig ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackSkysegel

Geoguru
Was erhoffe ich von einem Logeintrag?

"Tolle Location" – Weiß ich doch, extra so gewählt, braucht man nicht extra erwähnen
"Tolles Wetter" – ob die Sonne scheint oder ob es regnet ist mir egal, muss man mir nicht mitteilen
"Schöne Wegführung" – Klaro, habe ich extra so ausgewählt, Erwähnung überflüssig
"Unterwegs zusammen mit xyzCacher" – interessiert mich nicht wirklich, mit wem derjenige cachen war.
"Besten Dank" in 150 Sprachen – würde ich gerne löschen, totaler Unfug

"Cache gut gefunden" – super, nicht besser versteckt, nicht verschwunden
"Cache sauber und trocken" – super, eine Wartung ist nicht notwendig
"Logbuch nur noch wenige freie Seiten" - super, Wartung demnächst notwendig

Mehr als einen Satz bedarf es nicht, um mir des Status meines Cache mitzuteilen, alles andere ist schmückendes Beiwerk.

Ganz klar freue ich mich über etwas mehr, aber wirklich notwendig ist das nicht.
Das Log ist ja nicht nur für den Owner.
 

Mausebiber

Geowizard
Das Log ist ja nicht nur für den Owner.
Das stimmt, gebe ich dir vollkommen recht. Mein Beitrag oben bezog sich auf: "Was erhoffe ich von einem Logeintrag"

Ich denke, wenn das Listing entsprechend ausführlich gestaltet wird, eventuell noch mit Bildern und einem griffigen Hint, dann bedarf es wenig zusätzlicher Information. Nützlich wäre z.B. noch "gute Koordinaten" oder "20 m im off", oder "bei Regen tiefer Untergrund" oder ähnliches. Eventuell hat sich auch vor Ort etwas verändert, z.B. "Weg wegen Waldarbeiten z.Z. gesperrt".

Solche Infos sind auf jeden Fall für andere Cacher sinnvoll und nützlich.
 

HHL

Geomaster
Mit dem verstärkten Aufkommen von Handycachern traten auch immer mehr diese Textbausteinlogs auf.
Als man mit dem GPS unterwegs war, war das anders. Man loggte von Zuhause aus.
Das ist aber keine schlüssige Vermutung. Man kann durchaus mit dem Smartphone cachen, dann - am Ende des Tages - die Field Notes zu GS hochladen (so, wie man das vom Garmin auch macht) und abends am heimischen Rechner in Ruhe loggen. Das schließt einander eben nicht aus. Wer anderes behauptet, der pflegt meines Erachtens nur eingefahrene Vorurteile und weiß nicht wirklich wovon er spricht (kommt leider auch nicht gerade selten vor).
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Das ist aber keine schlüssige Vermutung. Man kann durchaus mit dem Smartphone cachen, dann - am Ende des Tages - die Field Notes zu GS hochladen (so, wie man das vom Garmin auch macht) und abends am heimischen Rechner in Ruhe loggen. Das schließt einander eben nicht aus. Wer anderes behauptet, der pflegt meines Erachtens nur eingefahrene Vorurteile und weiß nicht wirklich wovon er spricht (kommt leider auch nicht gerade selten vor).
Ja, das ist eine Vermutung und sie ist schlüssig.
Doch, ich weiß, wovon ich schreibe.
Ich pflege keine Vorurteile, ich habe sie.
Die Funktionalität, die du da beschreibst, keinne ich.
Aber im hier besprochenen Fall trifft sie einfach nicht zu.
 
Oben