• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletter-Caches

eifriger Leser

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
GC-Knecht schrieb:
Das wohl kein Förster eine solche Genehmigung erteilen wird, dürfte klar sein.
Wie kommt es denn zu einer solche falschen Aussage?
Hast du es denn schonmal mit einer offiziellen Anfrage beim Forst versucht?

Gerade erst gestern gab es wieder ein Schreiben eines Forstamtes, daß div. Caches erlaubt sind.
Die Herrschaften wollen oftmals nur informiert sein.

@GC-Knecht Eine offizielle Genehmigung eines Forstamtes für T5-Baumkletterches (in einem Wald der nicht in Privatbesitz ist)?

@GC-Knecht Gibt´s noch eine konkrete Antwort von dir oder einem anderen Reviewer?
 

juggle21

Geonewbie
Hmm, wenn ich einige der Gedanken in diesem Thread mal weiterdenke, was passiert denn wenn jemand eine Mun-Kiste in einem Geröllfeld sucht (na klar, abseits der Wege) er rutscht ab bricht sich die Haxen oder aber er löst auch noch einen hübschen Steinschlag aus, der die darunterliegende Straße verwüstet. Dann könnte man all diese Caches ebenfalls schließen, oder ist dies dann eben wieder das "Lebensrisiko"
Juggle21
 

JackSkysegel

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
@GC-Knecht Gibt´s noch eine konkrete Antwort von dir oder einem anderen Reviewer?

Nein, die wird es wohl nichtgeben. Auch nicht bei vielen anderen Antworten von Reviewern die nachweislich falsch waren und auch hinterfragt wurden. Ich glaube das die meisten Reviewer auch oft keine Ahnung haben aber nach bestem Gewissen antworten. Dann ist es natürlich auch oft ganz schön peinlich wenn man vor Augen geführt bekommt das man in seinem vermeintlichen Wissen falsch lag.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
JackSkysegel schrieb:
Ich glaube das die meisten Reviewer auch oft keine Ahnung haben aber nach bestem Gewissen antworten. Dann ist es natürlich auch oft ganz schön peinlich wenn man vor Augen geführt bekommt das man in seinem vermeintlichen Wissen falsch lag.
Bist Du so gut und veröffentlichst hier bitte eine allgemeingültige, rechtsverbindliche Antwort auf die ursprüngliche Frage? Vielen Dank im voraus für Deine Unterstützung!
 

Geo-Imp

Geocacher
Auch wenn ich hier nur eine "peinliche und unwissende" Antwort geben kann: In fast allen Anfragen zu Genehmigungen verlangen wir nur eine "mündliche Einwilligung" des Besitzers/Verwalters/Försters. Um diese ggfs. auch nachprüfen zu können, fragen wir nach den Kontaktdaten und/oder dem E-Mail-Verkehr (siehe z.B. den wiki.groundspeak.com-Eintrag von BaWü zum Baumklettern - auch in diesem Thread referenziert) - wobei mein Tipp ist: Persönlicher Kontakt ist zehnmal mehr effektiv als eine E-Mail zu schreiben. Es geht also normalerweise nicht um eine "offizielle schriftliche Erlaubnis".

Dass die Besitzer/Verwalter/Förster ein Recht darauf haben, zu erfahren, was auf ihrem Gelände oder in ihrem Wald vor sich geht, wird hier wohl niemand ernsthaft in Frage stellen wollen.
 

ombom

Geonewbie
Ich bin kein Kletterer und habe auch etwas offtopic beizutragen, aber der Spruch

"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot."

finde ich nicht verkehrt. Bei bescheidenen +400 gefundenen Caches habe ich bisher einen Baum gesehen, der wirklich sehenswert war. War ein Mammut Baum oder so. Und die Baum-T5er, die es hier gibt, sind an ungefähr so spannenden Orten wie eine Serie Micros an Bushaltestellen. Das ist meine bescheidene Meinung aus der Erfahrung heraus.
 

geoawareDE7

Geocacher
Hallo,
also, wenn mir jemand sagt, "Ich habe eine Genehmigung von", dann rufe ich dort an.
Liegt bei mir aber eher im Bereich Artenschutz, hatte noch keinen EC auf einem Baum :D .
 

Extremo73

Geocacher
Geo-Imp schrieb:
Auch wenn ich hier nur eine "peinliche und unwissende" Antwort geben kann: In fast allen Anfragen zu Genehmigungen verlangen wir nur eine "mündliche Einwilligung" des Besitzers/Verwalters/Försters. Um diese ggfs. auch nachprüfen zu können, fragen wir nach den Kontaktdaten und/oder dem E-Mail-Verkehr (siehe z.B. den wiki.groundspeak.com-Eintrag von BaWü zum Baumklettern - auch in diesem Thread referenziert) - wobei mein Tipp ist: Persönlicher Kontakt ist zehnmal mehr effektiv als eine E-Mail zu schreiben. Es geht also normalerweise nicht um eine "offizielle schriftliche Erlaubnis".

Wenn es in meiner Ecke nur so einfach wäre... Im Rhein Main Gebiet wird eine schriftliche Genehmigung verlangt und die gibt natürlich niemand aus bekannten Gründen...
 

JackSkysegel

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Bist Du so gut und veröffentlichst hier bitte eine allgemeingültige, rechtsverbindliche Antwort auf die ursprüngliche Frage? Vielen Dank im voraus für Deine Unterstützung!

Juchu!! Das Manipulatormännchen ist wieder da. Um deine Frage zu beantworten: Nein. Das tut hier ja auch kein Anderer. Weder Reviewer noch du. Es ist aber lustig das du das von mir verlangst. :irre:
 

eifriger Leser

Geomaster
ombom schrieb:
Ich bin kein Kletterer und habe auch etwas offtopic beizutragen, aber der Spruch

"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot."

finde ich nicht verkehrt. Bei bescheidenen +400 gefundenen Caches habe ich bisher einen Baum gesehen, der wirklich sehenswert war. War ein Mammut Baum oder so. Und die Baum-T5er, die es hier gibt, sind an ungefähr so spannenden Orten wie eine Serie Micros an Bushaltestellen. Das ist meine bescheidene Meinung aus der Erfahrung heraus.

Du sagst, dass du kein Kletterer bist. Tja, wie soll man dir dann die Faszination eines Baumklettercaches erklären? Sagen wir es mal so, es macht einfach Spaß sich in eine Materie einzuarbeiten und mit diesem Wissen dann z.B. Dosen in 3, 10, 20 m Höhe erreichen zu können. Ob der Baum jetzt besonders schön oder die Landschaft reizvoll ist, ist eher sekundär. Oft ist es die Kombination von Anreise, Planung und erfolgreichem Auf und Ab was in Summe den Spaß bereitet. Natürlich gibt es recht viele sogenannte vertikale Leitplanken die man mit - vermeintlich - relativ wenig Können besteigen und loggen kann, zumal sie ja auch oftmals von Laien plaziert wurden. Ein professioneller Baumkletterer kann über manchen T5 nur müde lächeln, das ist aber schlußendlich in vielen Lebensbereichen so. Es ist gut und richtig wenn nicht alle das Interesse verspüren T5-Caches zu machen bzw. sich langsam, kontrolliert und gut informiert rantasten. Wichtig ist, dass nicht diletantisch an die Sache herangegangen wird, denn je mehr unerfahrene Laien sich mit T5-Beschäftigen um so gefährlicher wird es in Summe sowohl für sie als auch die entsprechenden Caches.
 

eifriger Leser

Geomaster
Geo-Imp schrieb:
Auch wenn ich hier nur eine "peinliche und unwissende" Antwort geben kann: In fast allen Anfragen zu Genehmigungen verlangen wir nur eine "mündliche Einwilligung" des Besitzers/Verwalters/Försters. Um diese ggfs. auch nachprüfen zu können, fragen wir nach den Kontaktdaten und/oder dem E-Mail-Verkehr (siehe z.B. den wiki.groundspeak.com-Eintrag von BaWü zum Baumklettern - auch in diesem Thread referenziert) - wobei mein Tipp ist: Persönlicher Kontakt ist zehnmal mehr effektiv als eine E-Mail zu schreiben. Es geht also normalerweise nicht um eine "offizielle schriftliche Erlaubnis".

Dass die Besitzer/Verwalter/Förster ein Recht darauf haben, zu erfahren, was auf ihrem Gelände oder in ihrem Wald vor sich geht, wird hier wohl niemand ernsthaft in Frage stellen wollen.

Danke Geo-Imp für deine Rückmeldung - wenigstens ein (T5-)Reviewer - der sich zu Wort meldet. Unwissend ist deine Antwort nicht und peinlich eigentlich auch nicht. Peinlich, besser gesagt schade ist wohl eher der Umstand dass wohl keine "offiziellen"-Genehmigungen für - unter Umständen (vielleicht nur hypothetisch) - haftungskritische Caches erteilt werden (können). In diesem Sinner erscheint mir die "mündliche Einwilligung" ein zwar nicht schöner aber gangbarer Weg. Es wäre wünschenswert, wenn zumindest für Deutschland ein rechtssicher (also zu 99,9%) haftungsausschließender Passus für den Baumbesitzer aufgezeigt werden könnte, sei es durch vorhandene einschlägige Rechtssprechung oder ähnliches. Vielleicht kann sich da mal ein Blogger fundiert damit beschäftigen - wäre bestimmt ein Thema, das auf großes Interesse beim Leser stoßen würde.
 

RA_

Geocacher
Toll, das heißt also das keine T5-Baumklettercaches mehr von den Reviewern gewünscht werden, d.h. wenn ein Reviewer die Genehmigung sehen will, ist der Cache gestorben.
Dann kann ich Meinen auch wohl vergessen.
 

Silberkorn

Geocacher
RA_ schrieb:
Toll, das heißt also das keine T5-Baumklettercaches mehr von den Reviewern gewünscht werden, d.h. wenn ein Reviewer die Genehmigung sehen will, ist der Cache gestorben.
Dann kann ich Meinen auch wohl vergessen.

Gott sei dank. Baumklettercaches, möglichst noch in Stadtparks wo es jeder sieht schaden dem öffentlichen Ansehen unseres Hobbys ungemein.

Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
 

steingesicht

Geoguru
Ich habe sogar Gerüchte gehört, dass es neuerdings die Möglichkeit geben soll auf Bäume zu klettern ohne dabei einen Cache zu finden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Silberkorn schrieb:
...Gott sei dank. Baumklettercaches, möglichst noch in Stadtparks wo es jeder sieht schaden dem öffentlichen Ansehen unseres Hobbys ungemein....
In meiner Homezone gibt es auch einen Baumklettercache der auf meiner Ignore-Liste steht, denn dieser Baum steht mitten im Stadtpark an dem jeder vorbei geht, der ins angrenzende Cafe geht. :kopfwand:
 

eifriger Leser

Geomaster
steingesicht schrieb:
Ich habe sogar Gerüchte gehört, dass es neuerdings die Möglichkeit geben soll auf Bäume zu klettern ohne dabei einen Cache zu finden.
Das soll bei dem einen oder anderen Baum tatsächlich noch so sein. Und vor kurzem machte ich es mir auf einer Sitzbank bequem an der noch kein Cache klebte - Sachen gibt's.
 

RA_

Geocacher
Wer hat eine Genehmigung von einer zuständigen Stelle erhalten?
Wer hat eine Ablehnung erfahren?
 
Oben