• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

Fox

Geocacher
Ich hab ne Frage zur richtigen Benutzung der Suche,
GC4M74F "die Rother Bruchbude".

Im Feld der Suche "Suche mit Stichwörtern", habe ich weder mit Bruchbude oder Rother was gefunden. Mir wurden zwar Treffer mit >300 km angezeigt, aber nicht richtige obwohl ich 5 Meter daneben stand. Nur mit dem vollen Namen "die Rother Bruchbude" habe ich den Cache gefunden.

Habt ihr nen Tipp?

Danke und Grüße,
Alex

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Suche von gc.com fängt leider am Anfang des Namens an zu suchen. "die Rother" hättest du also eingeben müssen.
 

satanklaus

Geomaster
Titel sagt's bereits: ich würde gerne den Track und die Wegpunkte eines Caches als GPX exportieren.
Das ist zum Bsp. nützlich, wenn man einen mit c:geo abgelaufenen Multi "archivieren" will, etwa um Abstandskonflikte bei eigenen Projekten erkennen zu können oder mal als TJ einspringen zu können.

Für die WPs habe ich den (umständlichen) Weg, den jeweiligen Cache in eine leere Liste zu verschieben und dann diese Liste zu exportieren. Für den Track habe ich bisher noch keine Möglichkeit des Exports gefunden. Wenn man den Track ausblendet ist er weg. Das kann schon mal überraschend kommen, z.B. wenn man das aus Versehen bei einem NC am Ende einer Reflektorstrecke durchs Unterholz macht. Hier wäre eine Möglichkeit des "Backtrackings" schon ganz schön, denn die Reflektoren sieht man nur aus der Gegenrichtung....

Falls das schon geht wäre ich für einen Hinweis dankbar wie, falls nicht wäre es ein Eintrag in die Wunschliste.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Für solche Sachen würde ich eher Locus empfehlen. Wir sind sogar am diskutieren, ob wir unsere schwache Track-Aufzeichnungs-Funktion ganz raus nehmen, weil sie kaum etwas kann.

Einen einzelnen Cache kannst du auch exportieren. Entweder, indem du ihn in der Liste vor dem Export auswählst oder indem du ihn aus dem Cache-Menü exportierst (kommt in einer der nächsten Releases).
 

satanklaus

Geomaster
Danke für die schnelle und gewohnt fundierte Antwort.

SammysHP schrieb:
Für solche Sachen würde ich eher Locus empfehlen. Wir sind sogar am diskutieren, ob wir unsere schwache Track-Aufzeichnungs-Funktion ganz raus nehmen, weil sie kaum etwas kann.
Klar, auf die Idee kommt man zwangsläufig. Aber es geht ja gar nicht um die gesamte Mächtigkeit der LocusTrack-Funktionen. Zumindest mir würde es reichen, wenn man bei Deaktivieren der Track-Anzeige gefragt würde, ob die bisherige Aufzeichnung verworfen oder nur unterbrochen werden soll, sowie ein weiterer Menüpunkt "Track speichern". Verlässt man die App bei aktiver Aufzeichnung eine weitere derartige Abfrage.
Schließlich sind die Daten bereits vorhanden, es geht lediglich um etwas mehr Flexibilität bei der Verwendung. Also: bitte nicht raus nehmen!

Ist eigentlich bekannt, ob sich parallel aktive Locus- und cgeo-Apps irgendwie beharken? Bzgl. Location provider, offline Karte etc.?
Sonst könnte man natürlich auch einfach beide laufen lassen...

SammysHP schrieb:
Einen einzelnen Cache kannst du auch exportieren. Entweder, indem du ihn in der Liste vor dem Export auswählst oder indem du ihn aus dem Cache-Menü exportierst (kommt in einer der nächsten Releases).

Ahh Markieren in der Liste, das hatte ich noch nicht probiert. Passt und reicht mir soweit. Die Möglichkeit, das aus einem Listing heraus tun zu können ist ein weiteres Goodie.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt keine Probleme mit dem parallelen Betrieb von Locus und c:geo. Mache ich auch immer so: Locus zeichnet im Hintergrund auf, c:geo fürs Cachen. Teilweise transferiere ich die Koordinaten auch zu Locus, weil ich da etwas mehr Funktionen zur Navigation/Koordinatenverarbeitung habe.

Du musst die Trackaufzeichnung in c:geo noch nicht einmal beenden – Ich glaube, es reicht, wenn man einfach nur die Karte verlässt und alles ist weg.
 

satanklaus

Geomaster
Bei einem Multi kann ich ja in der Übersichtskarte (dieses Caches) auf einen Wegpunkt tippen und in den Details auf die Kompassrose. Dann bekomme ich eine Linie zwischen meiner Position und dem WP nebst Entfernung angezeigt. Könnte cgeo nicht auch ein Piepserchen absondern, wenn ich - sagen wir mal - auf 30m ran bin? Hielte die Hände frei und man würde Akku sparen, da man das Display so lange aus lassen kann.
 

HeikoS

Geocacher
Android hat ja seit Lollipop die Lockscreen-Notifications. Vielleicht kann c:geo bei angepeiltem Wegpunkt (also Kompass-Ansicht oder Karte mit Linie) wenn das Gerät dann gesperrt ist, eine Lockscreen-Notification mit der aktuellen Entfernung und Richtung (ähnlich der Sprachansage) anzeigen.
Bis jetzt ist es so, da ich das Gerät immer wieder sperre, um Akkulaufzeit zu sparen, zum Nachsehen, wie nah man dran ist, immer erst entsperren muss.
Bei einer Lockscreen-Notification bräuchte man nur aktivieren ohne ganz zu entsperren.
 

satanklaus

Geomaster
HeikoS schrieb:
Android hat ja seit Lollipop die Lockscreen-Notifications. Vielleicht kann c:geo bei angepeiltem Wegpunkt (also Kompass-Ansicht oder Karte mit Linie) wenn das Gerät dann gesperrt ist, eine Lockscreen-Notification mit der aktuellen Entfernung und Richtung (ähnlich der Sprachansage) anzeigen.
Bis jetzt ist es so, da ich das Gerät immer wieder sperre, um Akkulaufzeit zu sparen, zum Nachsehen, wie nah man dran ist, immer erst entsperren muss.
Bei einer Lockscreen-Notification bräuchte man nur aktivieren ohne ganz zu entsperren.

Um die Idee noch mal klar zu machen: wenn ich mich auf einen ausgewählten Wegpunkt zubewege - Locus nennt das Guiding, im Unterschied zur Navigation - dann bekomme ich in der Karte eine Line zwischen meiner Position und dem WP nebst Entfernungsangabe. Und nun möchte ich einen Ton/Vibration, sobald diese Entfernung einen bestimmten Wert unterschreitet. Ich will das Telefon in der Zeit gar nicht in die Hand nehmen, auch nicht, um den Lock Screen anzusehen.
Das ist m.E. wesentlich reduzierter als die Idee, die im oben zitierten github Thread diskutiert wurde. Da ging es um die Überwachung der gesamten Live-Karte.

Hier müsste also lediglich der Entfernungswert periodisch überprüft werden (kommt ja nicht auf 10m an) und sicher gestellt werden, dass das GPS nicht deaktiviert wird, solange Guiding aktiv ist. Also eigentlich, genau wie in Locus ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
satanklaus schrieb:
Mach doch bitte einfach mal eine klare Aussage, ob es ein solches Feature gibt oder ob es irgendwann reinkommt.
Gibt es nicht, wird es vielleicht geben. Finde einfach jemanden, der es implementieren will. Dass sich seit 2011 keiner dafür interessiert hat, bedeutet ja, dass es entweder niemanden wichtig genug ist oder dass es nicht so leicht ist. Meiner Meinung nach sollte das relativ einfach sein.

Wenn du dir den Issue nochmal durchliest, wird dir hoffentlich auffallen, dass es genau um das von dir gewünschte Feature geht. Da steht auch nichts von Lockscreen-Notifications etc.
 

hcy

Geoguru
Ich weiß nicht ob es hier schon gewünscht wurde (will jetzt nicht 30 Seiten lesen), aber wäre es möglich c:geo wie Ingress als Lock-Screen-App laufen zu lassen? So muss man beim Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht immer erst den PIN eingeben um z.B. einen Blick auf den Richtungspfeil zu werfen.
 

ra_sch

Geocacher
Ich kenne Ingress nicht, insofern sagt mir das jetzt nicht so viel :)
Das etwas auf dem Lockscreen bedienbar ist, kenne ich von meiner musik-player app. Da kann man sich das allerdings nicht aussuchen. Wie ist das bei Ingress? Sollte das GPS dann die ganze Zeit aktiv sein (kostet natürlich Akku)?
Beschreib deine Vorstellungen doch mal etwas genauer.
Gruß
ra_sch
 

storc

Geomaster
Ob das GPS bei Ingress im Schlafzustand immer aktiv ist glaube ich nicht ganz. Wenn man das Handy aufweckt und Ingress im Lockscreenmodus wieder aktiv wird, dauert es bei mir einen kurzen Moment, bis es wieder die exakte Position hat.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@ra_sch
Lockscreen Notifications, neu in Lollipop. Kannst du jetzt ja auch testen. ;)

Die Idee ansich klingt ganz nett, aber ich weiß nicht, wie leicht sich das in unseren Code integrieren lässt. Der wurde immerhin ursprünglich für Android 1.6 entwickelt und von uns laufend aktualisiert.
 
Oben