• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

schliessdruide

Geocacher
Der Cache wird automatisch gespeichert sobald sich eine App zur Auswahl des Bildes öffnet und somit landet alles auf Standard...... Apropos Standart, die Einstellung für TB 's bringt mir nichts da ich mal mit Auto und mal mit Rad unterwegs bin und diese einzeln Trackback sind. Hab gehofft, das es nicht so schwer ist mehr als nur den Text eines Logs zu speichern.....
 

ra_sch

Geocacher
An sich müsste man das in diesem Zusammenhang noch gar nicht speichern, da das Log ja noch nicht 'fertig' ist (um den Zustand festzuhalten, gibt es andere Mechanismen in Android).
Grundsätzlich ist es sicher auch möglich, die zu speichernden Daten zu erweitern - wobei das wieder etwas aufwändiger ist, da wir dann das Datenbankschema erweitern müssen. Und es hilft dir natürlich auch nur, wenn du dann später deine Offline-Logs über c:geo abschickst - als Fieldnote können wir das alles nicht mitschicken.
 

schliessdruide

Geocacher
Tja in Android 3 und 4 speichert aber c:geo den Log SelbstStändig sobald man in eine andere App wechselt. Und wer will schon Fieldnotes zu GS hochladen wenn er die Logs direkt von c:geo schicken kann?
 

Rayman

Geocacher
Und wer will schon Fieldnotes zu GS hochladen wenn er die Logs direkt von c:geo schicken kann?
ICH! Weil ich eben meine Logs zu Hause in Ruhe mit der Tastatur tippe und nicht auf dem kleinen Smartphone-Display. Aber vielleicht bin ich auch ein altmodischer Logger mit ausführlichen Logs und haue nicht nur ein einfaches TFTC am Smartphone raus ... :???: Jedenfalls wünsche ich mir, dass der Prozess zum Aufruf der gefunden Caches samt Fieldnotes-Uploads mit viel viel weniger Klicks zu bewerkstelligen ist als jetzt...
 

ra_sch

Geocacher
Ich denke an dieser Stelle baust du einen Gegensatz auf, der so nicht grundsätzlich existiert. Es sind einfach zwei verschiedene Arbeitsweisen und in beiden Fällen gibt es Kurz- und Langlogger.
Grundsätzlich wollen wir beide Arbeitsweisen unterstützen (ich benutze selbst auch beide, allerdings öfter Fieldnotes)

ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich finde es auch nicht allzu umständlich, Fieldnotes zu exportieren: History → Menü → Export → Fieldnotes → Export. Das sind fünf Aktionen. Natürlich könnten wir auch alles direkt ins Menü packen, aber dann wird es unübersichtlich.
 

Rayman

Geocacher
Ich finde es auch nicht allzu umständlich, Fieldnotes zu exportieren: History → Menü → Export → Fieldnotes → Export. Das sind fünf Aktionen.
Und wie gelangt man zu History? Startscreen > Menütaste > History.

D.h. es sind SECHS Klicks. "Klick-Klick-Klick-Klick-Klick-Klick" Für eine Funktion, die meiner Meinung nach zum täglichen Standard-Caching-Workflow gehört, ist das zu lang. Stehe ich mit der Meinung wirklich ganz alleine da? :)

Mein Vorschlag wäre in der Ansicht Verlauf im Submenü einen Menüpunkt "GC Fieldnotes Upload" einzufügen, der dann auch direkt ohne weitere Aktionen/Dialoge die Fieldnotes unmittelbar hochlädt. Die Checkbox "Nur seit letztem Export" habe ich eh immer an, so dass man diesen Schritt an der Stelle auch nicht benötigt. Somit hätte man von sechs auf vier reduziert :) Wenn dann der Verlauf noch ein eigenes Icon auf dem Startscreen bekommt wird es noch anwenderfreundlicher ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei mir kann ich direkt in der Actionbar darauf drücken. Vermutlich ist dein Display zu klein dafür.
 

donweb

Geocacher
Startseite oben zwischen Lupe und Menü ist ein Uhr-Icon. Das ist der Verlauf
JgwklJwUDlLblaciquJ8RUjqJ8I0H1o2gMmBx8F6xcIgdVFt-UyBwN1gKxBRDWn_n9Yu=h900
 

Rayman

Geocacher
Startseite oben zwischen Lupe und Menü ist ein Uhr-Icon. Das ist der Verlauf
Unglaublich. Ab welcher Display-Größe/Bildschirmbreite [Pixel] bekommt man das denn?

Bei meinem 4,3" Display (480 x 800 Pixel) habe ich dort nur Lupe und Menü. Dabei ist nach links sehr viel Platz bis zum cgeo Schriftzug. D.h. die Größenverhältnisse aller Icons / Schaltflächen auf meinem Display sind in etwa genau so wie auf dem Screenshot, nur eben ohne Verlauf.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
480 x 800 Pixel – die gab es auch schon in Zeiten von 3 Zoll Displays. Üblich für die 4" Geräte ist heute mindestens 1280 × 768 Pixel. Das erklärt dann auch, warum das nicht bei dir angezeigt wird: Dein Display ist nicht zu klein, aber die Auflösung zu gering.
 

Rayman

Geocacher
Das erklärt dann auch, warum das nicht bei dir angezeigt wird: Dein Display ist nicht zu klein, aber die Auflösung zu gering.
Ich habe mal meinen "niedrig aufgelösten" Screen auf den vorher geposteten Screen skaliert:

cgeosmallscreen4eadd.jpg


Ich sehe keinen Grund warum der Verlauf-Button nicht auch in der 480er Auflösung da sein sollte, es ist genug Platz!?
 

ra_sch

Geocacher
Das legt in diesem Zusammenhang Android fest - wobei mir die Kriterien dabei auch oft nicht nachvollziehbar sind. Allerdings wäre ein manuelles Eingreifen an der Stelle dann wiederum auf anderen Displays auch nicht unbedingt sinnvoll (es gibt immer noch oder auch wieder Geräte mit einer geringeren Auflösung).
Wie viele Menüpunkte siehst du bei dir im Querformat?
Ich verwende diesen Workflow auch relativ oft und empfinde ihn auch als etwas umständlich - allerdings noch nicht als so umständlich dass ich eine Änderung in Erwägung gezogen habe. Und es gibt auch sehr viele Anwender, die niemals field notes benutzten.

Gruß
ra_sch
 

Rayman

Geocacher
Das legt in diesem Zusammenhang Android fest.
Wie viele Menüpunkte siehst du bei dir im Querformat?
OK! Ich verstehe - es ist eine Android-Sache. Im Querformat sehe ich zwei zusätzliche Icons, Verlauf und PQ. Dann bleibt mir erstmal weiterhin nur die Klick-Orgie ;-) Vielleicht bekomme ich auch bald ein neues Smartphone :)
 

schatzi-s

Geowizard
Hallo,

ich habe in der SuFu nichts gefunden, falls das doch schon mal Thema war: Sorry...

Da ich sonst keine Aufzeichnungen fuehre, speichere ich mein Wissen ueber Mysterys mittels Aenderung der Koordinaten und zusaetzlichen Texten als Notes bei GC.com.

Wenn ich unterwegs bin und einen Multi mache, nutze ich natuerlich die Add-WP Funktion, die auch sehr gut funktioniert.

Auf Grund der fehlenden Aufzeichnungen (Schmierzettel ;-) gehen bei mit bei Multis die Informationen ueber die WPs dann man Ende verloren, da die Zettel unleserlich sind und ich die Koordinaten vom Handy nicht weg zu gc.com hochladen kann (was ich z. B. mit den Finalkoordinaten eines Mystery machen kann). Mir ist klar, dass gc den Upload von WPs nicht ermoeglicht, aber ich wuerde es super finden, wenn man die WPs aus c:geo heraus in die Notes des Caches hochladen koennte. So gehen die Daten nicht verloren und man kann als TJ einspringen ;-)
Ich koennte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der so arbeitet und sich so ein Feature wuenscht?!

Viele Gruesse und Danke fuer Eure super Software!
 

donweb

Geocacher
Wo ich in dem Thread zur neuen Messagingfunktion von G$ gerade dabei war:

Auf mittlere Sicht wäre eine Integration des Messagecenters in c:geo doch eine praktische Sache. Stell ich mir aber knifflig vor.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
So ganz ohne API wird es das nicht geben. Auch war c:geo noch nie eine App zur Kommunikation. Ich erwarte da eher eine eigenständige App.
 

Fox

Geocacher
Hallo,

ist es möglich einen Owner direkt eine Nachricht zu senden? Aktuell werde ich über den Browser zur Geocaching.com Seite geleitet, wo ich mich erst einloggen muss.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Oben