• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher loggt mit falschem Datum

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo an alle Owner

Bei einem meiner Caches kam die Tage ein Log rein vom Typ. Ich hatte vergessen diese Dose online zu loggen ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich war mit xxxx am xx.xx.xxxx hier an der Dose und habe sie geloggt.
Dagewesen kann schon passen, da xxxx ihn in seinem Log auch erwähnt, nur ist dieses Log von seinem Cachebuddy jetzt anderthalb Jahre alt. Er hat hat aber mit Datum vom letzten Wochenende geloggt.
Würdet ihr jetzt darauf bestehen dss er mit dem richtigen Datum nachloggt oder wäre euch das egal. Bei mir persönlich ist es so das ich Wert darauf lege chronologisch zu loggen.
Vielleicht ist es ihm nicht wichtig, vielleicht loggt er jetzt auch mit dem Datum um einen Streak am laufen zu halten.

Schreibt ihr in solch einem Fall an und schreibt ihm das er mit dem richtigen Datum loggen soll.?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche aus Datenschutzgründen mit falschem Datum loggen. Warum die dann überhaupt loggen(und ein Dutzend Travelbugs am Auto und den Klamotten haben), ist mir schleierhaft.
Andere meinen, dass das Datum frei wählbar sei, was natürlich sehr praktisch ist, wenn man an einem bestimmten Tag einen Fund braucht:wink:
Kurzum:
Ich finde so ein Logverhalten sehr bizarr, aber ändern kannst du es genauso wenig wie diese "Log folgt"-Logs oder das Stempelbandenunwesen.
 

Staffy

Geowizard
Ich hätte gesagt:
Wenn es dich stört, kannst du die betreffende Person ruhig anschreiben und freundlich darauf hinweisen, dass es dir eben nicht so gefällt und ob es möglich wäre, das Datum zu korrigieren.
Vielleicht hat er das auch am Wochenende vorgeschrieben und nicht dran gedacht, dass das Datum jemandem wichtig sein könnte.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, dagewesen scheint er ja zu sein. So entnehme ich es dem Log seines Kumpels. Kann dss nicht mehr überprüfen da die Dose mit dem Logbuch weggekommen ist. Liegt vermutlich in dem Dornengebüsch unter dem Baum. Habe aber keine Lust den Busch zu zerlegen oder zu roden.
 

Mausebiber

Geowizard
Würdet ihr jetzt darauf bestehen dss er mit dem richtigen Datum nachloggt

Schon klar wie das gemeint ist und dass manche das Datum und die entsprechende Reihenfolge für wichtig erachten.

Aber, was sagt denn Groundspeak zum Logdatum?

Found it

You can log caches online as "Found" after you visited the coordinates and signed the logbook. You can also add a photo or a Favorite point to your online log.

Please take time to write at least a few sentences when you log your find — this is how you say “thank you” to the cache owner for creating and placing the geocache.

Kein Wort zu einem Datum! Gehe zum Döschen, trage dich ein, damit kannst du deinen Fund online loggen.
Ich verstehe das so, dass wenn du im Döschen stehst, du zu jedem beliebigen Datum deinen online Log schreiben kannst. Du kannst zu dem Datum loggen, wo du tatsächlich vor Ort warst, oder eben auch ein Jahr später, ist nach den Guidelines völlig egal.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich verstehe auch nicht, wenn Owner das wurmt.
Wenn überhaupt, bescheisst der Logger doch nur sich selbst.
Für mich wäre der einzig entscheidende Punkt, dass man die Dose in der Hand hatte.
 

baer2006

Geoguru
Ich verstehe das so, dass wenn du im Döschen stehst, du zu jedem beliebigen Datum deinen online Log schreiben kannst. Du kannst zu dem Datum loggen, wo du tatsächlich vor Ort warst, oder eben auch ein Jahr später, ist nach den Guidelines völlig egal.
Ja, den Guidelines ist es egal. Und wenn es um einen Cache geht, der eh alle paar Tage gefunden wird, ist es auch egal.

Aber wenn ein Cache nur alle paar Monate mal gefunden wird, dann ist es für den Owner und andere Cacher nicht ganz so egal. Denn in dem Fall möchte man vielleicht gerne wissen, wie lange der letzte Fund schon her ist, und das funktioniert dann nicht mehr so ohne weiteres. Aber wenn der Finder zumindest im Logtext schreibt, wann er die Dose tatsächlich gefunden hat, geht's ja noch (auch wenn man dann 2x hinschauen muss, um feststellen, dass der Cache eben nicht erst kürzlich wieder gefunden wurde).
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Der Cache hat eine Fundzahl von 1 bis 3 Funden im Monat. Nimmt gerade wieder zu, der Baum wird halt nackig.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hatte mit einer Cacherin die Diskussion von einigen Caches von mir. Eine kleine Runde, sie hat sie wohl an einem Tag gemacht, im Logbuch ohne Datum. Dann Tage später ein Log, dann den nächsten Tag wieder, u.s.w., bis sie die Runde fertig geloggt hatte. Sie hat sie und nimmer an mehreren Tage gemacht, wird nicht jeden Tag min. 50km zu den Caches gefahren sein. Ein Schelm, wer böses denkt :datz::biggrin:
 

MadCatERZ

Geoguru
Kein Wort zu einem Datum! Gehe zum Döschen, trage dich ein, damit kannst du deinen Fund online loggen.
Ich verstehe das so, dass wenn du im Döschen stehst, du zu jedem beliebigen Datum deinen online Log schreiben kannst.

Gedankenexperiment: ich gehe einen Cache an der seit über einem Jahr ungefunden ist und stelle fest, dass die Dose abgesoffen ist, logge meinen NM mit Datum von vor einem halben Jahr.
Und schon sieht es so aus, als würde der Owner sich nicht kümmern.

Klar kannst du loggen, wie Du willst, aber es herrscht ein breiter Konsens darüber, mir welchem Datum zu loggen ist.

Ja, steht nicht in den Guidelines.
In den Guidelines steht auch nicht, dass man den Cache wieder verschliessen muss. Warum sollte ich also den Cache wieder verschließen?
 

Mausebiber

Geowizard
Gedankenexperiment: ich gehe einen Cache an der seit über einem Jahr ungefunden ist und stelle fest, dass die Dose abgesoffen ist, logge meinen NM mit Datum von vor einem halben Jahr.
Und schon sieht es so aus, als würde der Owner sich nicht kümmern.

Also, wenn die Dose abgesoffen ist, dann hat sich der Owner auch nicht darum gekümmert, das sieht nicht nur so aus.

Wieder aus den Guidelines:

Here is a list of your responsibilities as a cache owner:
  • Choose an appropriate container that is watertight.

sowie:
monitor the logs and visit the cache site periodically
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Dose kann auch abgesoffen sein, weil der letzte Finder sie nicht wieder verschlossen hat, steht ja nichts von in den Guidelines, dass man das tun muss. Und Wartungsbesuche muss man ja auch nicht zeitnah loggen. Dann wird der Cache halt archiviert. Übrigens mit dem Datum der Archivierung, aber was wissen Reviewer schon :p
 

Mausebiber

Geowizard
Irgendwie stimmt deine Argumentation nicht ganz mit dem Problem hier überein.

Du meinst, du gehst heute hin und loggst mit dem Datum von vor einem Jahr.
Die Problemstellung hier ist aber eine andere: Du warst vor einem Jahr dort und loggst mit heutigem Datum.

Aber lassen wir das, ich denke, wir haben unseren Standpunkt klargemacht.
Beste Grüße, MB
 
Oben