• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher loggt mit falschem Datum

Sillytoppi

Geocacher
Das macht schon Sinn. Wäre das möglich könnte folgendes passieren: Der Nächste der den Mangel bemerkt loggt dann nochmals NM oder benachrichtigt einen Reviewer weil der Owner sich angeblich nicht zeitnah um die Wartung kümmert. Dabei weiß der Owner aber evtl. selbst erst seit ein paar Minuten dass eine Wartung fällig ist.
Hm, vielleicht verstehe ich da was falsch.
Aber nehmen wir an, ein Cacher hat vor einigen Wochen einen Mangel bemerkt und will heute loggen. Dann wäre es doch hilfreicher, dass der Status des Caches mit dem damaligen Datum dokumentiert wird.
Evtl. war der CO in der Zwischenzeit ja längst aktiv und die Mangelmeldung mit falschem Datum scheucht unnötig auf.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn es mein Cache wäre und es käme ein NM Log rein aber für den selben Tag oder ein paar Tage davor kein Fundlog, dann würde ich schauen wann er denn ein Fundlog geschrieben hat. Ist das Fundlog nun 3 oder 4 Monate alt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ich habe derzeitig keine Ahnung, ob man ein NM Log überhaupt noch einzeln absetzen kann. Früher ging das ja auf der Website ja als eigener Logtyp. Jetzt kann man das glaube ich nur noch mit einem Fund-, DNF-Log oder Write Note machen.
 

StellingerHH

Geocacher
Ich habe derzeitig keine Ahnung, ob man ein NM Log überhaupt noch einzeln absetzen kann. Früher ging das ja auf der Website ja als eigener Logtyp. Jetzt kann man das glaube ich nur noch mit einem Fund-, DNF-Log oder Write Note machen.
Natürlich geht das noch.

Oben rechts steht: Loggen hat jetzt ein neues Aussehen.
Darunter, rechts, ein Link "Zurück wechseln".
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wie ich oben schon geschrieben hatte, ich logge über c:geo. Daher nutze ich das loggen übrigens die Website nicht. Habe es gerade mal ausprobiert, ja wenn man diesem "Zurück wechseln" link folgt kann man wie früher loggen. Ist aber glaube ich recht umständlich zu finden.
 

capoaira

Geomaster
Und mit dem neuen Design, welches gerade ausgerollt wird, soll das auch wieder gehen.
Dort heißen die Logs dann "Needs Owner attention" und "Needs Reviewer attention". Die Namen finde ich auch viel passender.
https://forums.geocaching.com/GC/in...e-and-trackable-logging-flow-november-2-2023/

Ich finde es gut, wenn der NM nur das Datum hat, an dem geloggt wurde, so ist klar, seit wann der Owner von dem Problem weiß.

Es gibt so oder so immer Leute, die nicht in die letzten Logs gucken. Hatte ich auch schon: Viele DNFs bei einer schwer zu finden Dose. Ich hingefahren, kontrolliert und maintenance geloggt. Einen Tag später habe ich wieder ein DNF mit NM erhalten.
In dem Fall, oder auch wenn ein Cacher den NM verspätet nachloggt kann ich ja einfach ein maintenence Log á la "war bereist da, alles ok" absetzen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In dem Fall, oder auch wenn ein Cacher den NM verspätet nachloggt kann ich ja einfach ein maintenence Log á la "war bereist da, alles ok" absetzen.
Dafür habe ich doch den Logtyp " Wartung durchgeführt ", da ist dann ja auch der Reviewer im Bilde das ich was gemacht habe. Wobei man den Logtyp missbräuchlich verwenden kann.
Oder wie schon öfters erlebt, ein Owner will seine Dose disabeln und setzt fälschlicherweise: "Wartung durchgeführt ".
 

Johannis10

Geocacher
Aber nehmen wir an, ein Cacher hat vor einigen Wochen einen Mangel bemerkt und will heute loggen.
Ein NM Log Wochen später, finde ich gegenüber den nachfolgenden Cachern und dem Owner gegenüber nicht so toll. Ausgenommen, der Owner wurde zeitnah auf anderem Wege schon über den Mangel informiert. Nicht nur einmal ist es mir passiert, dass ich sowieso in der Nähe meines Caches war oder sogar an eine anderern Stage des betroffenen Multis und eine Wartung wäre ohne großen Zusatzaufwand zu machen gewesen, hätte ich es rechtzeitig gewusst.
 

Hynz

Geocacher
Schreibt ihr in solch einem Fall an und schreibt ihm das er mit dem richtigen Datum loggen soll.?
Ja.

Unabhaengig von eventuell fehlenden Hinweisen in den "Richtlinien" verstehe ich einfach nicht wieso man es grundsaetzlich OK finden kann, dass man absichtlich *nicht* genau das Datum verwendet an dem man den Cache gefunden bzw. den physischen Eintrag gemacht hat (ich lass jetzt einmal die Virtuellen aussen vor). Die vielen "mir egal"-Meldungen in diesem Thread finde ich einigermassen eigenartig :-/

Dass es in Einzelfaellen (insbesondere bei oft gefundenen Caches) weder Owner noch folgende Sucher besonderst stoert mag ja sein, ist aber IMNSHO kein Grund grundsaetzlich zu behaupten, dass es voellig egal ist mit welchem Datum man online logt und damit Vorschub bei denen leistet die das zu irgendwelchen Seiten-Spielchen ausnutzen wollen. Und ja, auch Challenges gehoern fuer mich dazu.
 

Zappo

Geoguru
......ist aber IMNSHO kein Grund grundsaetzlich zu behaupten, dass es voellig egal ist mit welchem Datum man online logt und damit Vorschub bei denen leistet die das zu irgendwelchen Seiten-Spielchen ausnutzen wollen.

Nun ja, natürlich ist das für sich gesehen nicht egal. Es ist zumindest ab DEM Zeitpunkt völlig daneben, wenn man das absichtlich tut, um irgendein müdes Spielchen zu bedienen.

Es ist MIR egal - weil ich es wenig Sinn drin sehe, mich über merkwürdige Dinge aufzuregen, die fehlgeleitete Sportskameraden :) so anstellen. Die ich ja auch nicht ändern kann.

Und eigentlich ist das auch nur ein Symptom: ein Symptom der Krankheit "Spiel mit Logdatums".
Was ich ja nicht mitmache - weil ich genau weiss, dass ich dann schummeln würde. Ist eben nicht jeder so charakterstark :)

Gruss Zappo

*ich tu das oft unabsichtlich - fürchte ich.
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Ja.

Unabhaengig von eventuell fehlenden Hinweisen in den "Richtlinien" verstehe ich einfach nicht wieso man es grundsaetzlich OK finden kann, dass man absichtlich *nicht* genau das Datum verwendet an dem man den Cache gefunden bzw. den physischen Eintrag gemacht hat (ich lass jetzt einmal die Virtuellen aussen vor). Die vielen "mir egal"-Meldungen in diesem Thread finde ich einigermassen eigenartig :-/

Dass es in Einzelfaellen (insbesondere bei oft gefundenen Caches) weder Owner noch folgende Sucher besonderst stoert mag ja sein, ist aber IMNSHO kein Grund grundsaetzlich zu behaupten, dass es voellig egal ist mit welchem Datum man online logt und damit Vorschub bei denen leistet die das zu irgendwelchen Seiten-Spielchen ausnutzen wollen. Und ja, auch Challenges gehoern fuer mich dazu.
Schlicht und ergreifend, weil man sich nur selber schadet ?
 

yrcko

Geocacher
Ich finde, ein korrektes Datum ist schon hilfreich und fair gegenüber den Mitspielern. Beispiel:
Cacher A findet meinen cache im Dezember 2022 und loggt im September 23.
Cacher B sucht den cache im August 23 eine Stunde, hat 2 Vorfinder als Telefonjoker, findet ihn nicht und schreibt ein NM.
Was mache ich?
Nichts, denn der cache wurde ja einen Monat später gefunden und cacher B hat offensichtlich Tomaten auf den Augen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Zum eigentlichen Thema: ein Cacher hat ein Cache gestern geloggt, im Text: gefunden am 21.09.2023, loggt aber mit dem 06. Nov. Habe ihn angeschrieben, er möchte das doch ändern und wieso er so geloggt hat. Darauf keine Antwort bekommen. Das Log gelöscht, kurze Zeit später hat er mit dem richtigen Datum geloggt.
 

schatzi-s

Geowizard
Zum eigentlichen Thema: ein Cacher hat ein Cache gestern geloggt, im Text: gefunden am 21.09.2023, loggt aber mit dem 06. Nov. Habe ihn angeschrieben, er möchte das doch ändern und wieso er so geloggt hat. Darauf keine Antwort bekommen. Das Log gelöscht, kurze Zeit später hat er mit dem richtigen Datum geloggt.
Du hattest Aufwand, hast einen Regelverstoss begangen (ich unterstelle mal, dass der Cacher wirklich im Logbuch stand) in dem Du den Log geloescht hast.

Der Cacher hatte einen erhoehten Aufwand, er wird sich zukuenftig ueberlegen, ob er weiterhin ehrlich sein wird und ein (richtiges) Datum in seine Online Logs schreiben wird. Und sollte er an einer Challenge arbeiten, wird er einen anderen Cache mit dem gestrigen Datum loeschen.

Faul wie ich bin, frage ich: Wofuer das Ganze?!
 

Hynz

Geocacher
Faul wie ich bin, frage ich: Wofuer das Ganze?!
Auch wenn ich mich hier offensichtlich nur in kleiner Gesellschaft befinde: Damit die Integritaet (so als Ganzes) erhalten bleibt.

Was ja noch gar nicht angesprochen wurde ist die Tatsache, dass man mit der GC-App weder ein anderes als das aktuelle Datum verwenden kann (es also unmoeglich ist eventuell erst am naechsten Tag in Ruhe mit richtigem Datum zu loggen und so Kurzlogger herangezuechtet werden) noch kann damit ein eventuell falsches Datum korrigiert oder der Text editiert werden.
Dazu kommt, dass die App oft statt der aktuellen in einer anderen (Seattle?) Zeitzone lebt und schon inherent falsche Datuemer vergibt.
Ein Tag +/- waere zwar auch fuer meinen inneren Monk noch ertraeglich. Aber einfach aergerlich wenn ich gemeinsam mit einem App-Logger unterwegs bin und unsere beiden Logs (wo wir uns aufeinander beziehen) unterschiedliche Datuemer tragen :mad:
 

lolyx

Geowizard
Was ja noch gar nicht angesprochen wurde ist die Tatsache, dass man mit der GC-App weder ein anderes als das aktuelle Datum verwenden kann
[...]
Dazu kommt, dass die App oft statt der aktuellen in einer anderen (Seattle?) Zeitzone lebt und schon inherent falsche Datuemer vergibt.
Ich benutze die App nicht, aber für eine offizielle App "ADAC, DLRG - ojemine"
 

yrcko

Geocacher
@yrcko mit Verlaub: In dem Fall hast Du in der Zeit zwischen NM und Found-Log doch auch bereits nichts gemacht?!
Es handelt sich hier um einen fiktiven Fall, die Ich-Form war wohl irreführend. Ich muss aber zugeben, dass ich mich in einer solchen Situation genauso verhalten hätte. Wenn ich ein DNF habe, oder ein NM, bei dem ein DNF korrekt wäre, beobachte die Situation eine Weile. Kommt dann ein Found, was in der Regel der Fall ist, lehne ich mich ganz entspannt zurück.
 
Oben