• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher loggt mit falschem Datum

lolyx

Geowizard
Nachdem ich jetzt nicht nur in dieser Diskussion gelesen habe das dass Logdatum irellevant ist, von GC nicht gefordert wird, etc.
Was ist der Sinn mit einem anderen Logdatum, als dem Funddatum zu loggen?
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Manche brauchen eine lange Streakserie um bestimmte Challengecaches loggen zu können.
 
Wir hatten zu einer dieser Souvenir Aktionen auch so ein Erlebnis:

Wir haben den Final eines selteneren Cachetyps (der in einer der zukünftigen (<- keep in mind) Aktionen gefunden werden musste) an unserem Carport hängen (ja auch wir mögen diese Caches eigentlich nicht, aber alle unsere Nachbarn wissen Bescheid, und wir können die Suchenden von innen auch nicht sehen, und suchen muss man die "Dose" auch nicht, die Beschreibung am Ende des Caches ist eindeutig).

Nun war es aber Wochenende, schönes Wetter und unser Garten brauchte ein wenig Liebe und Pflege, und wir waren gerade draußen am Arbeiten. Plötzlich erschien uns ein (<- wichtig) vom Sehen bekannter Cacher, grüßte uns wir kamen kurz ins Gespräch, und er loggte den Cache. Nachdem er geloggt hatte, verabschiedete er sich mit den Worten: "Ich bin dann mal weg, wundert euch nicht, ich logge später, ich brauche die LBH für die nächste Souvenir Aktion!"

Okay, wir waren etwas sprachlos zu dem Zeitpunkt, stellten dann aber um ehrlich zu sein fest, wenn der Cacher es nicht explizit erzählt hätte, und er später einfach geloggt hätte, hätten wir es nicht gemerkt. Daher haben wir dazu nichts gesagt.

Allerdings den Log des anderen Cachers, den er noch dazu mit eingetragen hat, obwohl dieser nicht dabei war, haben wir schon gelöscht ( der musste noch einmal kommen und sich zumindest vor Ort wirklich eintragen)
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Nun war es aber Wochenende, schönes Wetter und unser Garten brauchte ein wenig Liebe und Pflege, und wir waren gerade draußen am Arbeiten. Plötzlich erschien uns ein (<- wichtig) vom Sehen bekannter Cacher, grüßte uns wir kamen kurz ins Gespräch, und er loggte den Cache. Nachdem er geloggt hatte, verabschiedete er sich mit den Worten: "Ich bin dann mal weg, wundert euch nicht, ich logge später, ich brauche die LBH für die nächste Souvenir Aktion!"

So ähnlich habe ich das auch schon mal gemacht, war aber ein Eartcache, da fehlt halt die Dose. Oder für ein Cache (loge 666 Tage nacheinander) habe ich Advs auch über mehrere Tage gestreckt. Nach 94 Tagen hatte ich trotzdem die Nase voll davon und Loge wieder ganz entspannt, wenn ich Zeit und Lust habe.
 

Johannis10

Geocacher
Eine kleine Runde, sie hat sie wohl an einem Tag gemacht, im Logbuch ohne Datum. Dann Tage später ein Log, dann den nächsten Tag wieder, u.s.w., bis sie die Runde fertig geloggt hatte. Sie hat sie und nimmer an mehreren Tage gemacht, wird nicht jeden Tag min. 50km zu den Caches gefahren sein. Ein Schelm, wer böses denkt :datz::biggrin:
Mal angenommen die Homezone ist leergecacht und man möchte eine Challenge erfüllen.
Was ist ein bedenklicheres Verhalten:
- Jeden Tag > 50 km fahren um die Caches einzeln zu besuchen?
- mit falschem Datum loggen?
Meiner Meinung nach ist beides nicht elegant und ob die Cacher bemitleidenswerter sind, welche eine seltsame Challenge tatsächlich erfüllen oder cheaten, sei mal dahingestellt. Persönlich habe ich bisher Challengecaches weder gesucht noch gelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

baer2006

Geoguru
So ähnlich habe ich das auch schon mal gemacht, war aber ein Earthcache, da fehlt halt die Dose. Oder für ein Cache (loge 666 Tage nacheinander) habe ich Advs auch über mehrere Tage gestreckt.
Es ist völlig egal, ob ein Cache eine Dose hat oder nicht. Wenn du deinen Fund auf einen anderen Tag datierst, als auf den, an dem du vor Ort warst, um eine Challenge zu erfüllen, dann ist das Beschiss im Sinne der Challenge. Unabhängig davon, ob die GS-Guidelines vielleicht nichts darüber sagen.

Gerade bei solchen "Streaks" wird ja zum allergrößten Teil eh auf diese Weise beschissen, deswegen beeindrucken mich Aussagen wie "Ich habe ein Jahr lang jeden Tag einen Cache geloggt" schon lange nicht mehr. Da hört man dann meistens sowas wie "Ja, wenn es gar nicht anders ging, habe ich an dem Tag vom Sofa aus geloggt" (beliebt: Sich bei Challenges "auf Vorrat" ins Logbuch eintragen, und dann am passenden Datum "zufällig" feststellen, dass man die Challenge inzwischen erfüllt, und mit diesem Datum den Fund loggen). Und das "wenn es gar nicht anders ging" enthielt in einem Fall auch die Situation "langer Tag, ich war müde, und es hat geregnet" :rolleyes:.

Ich weiß nicht, ob Geocaching das Spiel ist, bei dem am meisten geschummelt wird. Ich habe aber manchmal das Gefühl, es ist das Spiel, bei dem die Schummelei mit den lahmsten Ausreden gerechtfertigt wird :cautious:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest

Sillytoppi

Geocacher
Kurzum:
Ich finde so ein Logverhalten sehr bizarr, aber ändern kannst du es genauso wenig wie diese "Log folgt"-Logs oder das Stempelbandenunwesen.
Cacher sind Menschen. Und ein gewisser Prozentsatz der Menschen hat nun mal eine Macke, Cacher nicht ausgenommen.
Beim Cachen lässt sich das verschmerzen, man geht sich einfach aus dem Weg.
Problematisch wird es im richtigen Leben, wenn man mit solchen Leuten zu tun hat oder gar von ihnen abhängig ist.
Wobei, wenn eine Person eine "Macke beim Cachen" hat, muss dies nicht eine "generelle Macke" bedeuten.
 

lolyx

Geowizard
Cacher haben doch grundsätzlich eine Macke, sonst würden sie ja nicht cachen. :)
Gesendet mit Tapaquatsch
Echt?
Ich dachte eigentlich immer, sie hätten nur auf dem Ferienlager, oder im Landschulheim zu wenig Schnitzeljagden abgekommen. Darum hat hat sich da ein frühjugendliches Defizit entwickelt, das sich im Alter nur noch schwer wieder abbauen lässt. (Versuchen muss man es natürlich trotzdem! :applaus:)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Der Owner kriegt die Mail, ja. Aber die Cacher, die das Listing nicht auf der Watchlist haben, sehen das Datum von vor einem halben Jahr
Das stimmt so nicht. Ich habe häufig beim nachloggen in c:geo das Datum eingestellt an dem ich den Cache gefunden habe. Dann sehr ich das bei dem Cache irgendetwas war. Entweder DNF, Dose abgeworfen, Logbuch voll oder was anderes. Dann logge ich das gleich mit. Beim absenden des Logs steht bei NM Logs noch das gleiche Datum wie beim Fundlog. Nach dem aktualisieren springt das NM Log aber auf das richtige Datum.
Ob es auf der Website auch so ist kann ich nicht sagen, da ich dort drüber nicht mehr logge. Ich vermute aber das es genauso ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Tatsächlich, ist mir noch nie aufgefallen. Dann ist sich Groundspeak wohl dieser frivolen Wechselspielchen bewusst und will diese zumindest bei "ernsthaften" Logs unterbinden.
 

Johannis10

Geocacher
Was aber doch keinen Sinn macht, falls man dann wahrheitsgemäß ein paar Tage rückwirkend loggen möchte?!
Das macht schon Sinn. Wäre das möglich könnte folgendes passieren: Der Nächste der den Mangel bemerkt loggt dann nochmals NM oder benachrichtigt einen Reviewer weil der Owner sich angeblich nicht zeitnah um die Wartung kümmert. Dabei weiß der Owner aber evtl. selbst erst seit ein paar Minuten dass eine Wartung fällig ist.
 
Oben