• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ist mein Rechner zu langsam zum loggen?

schatzi-s

Geowizard
Moin,
gerade eben wollte ich mal wieder einen Cache loggen, aber mein wunderbares Dell-Notebook scheint dafuer zu langsam zu sein :-(
Wenn ich tippe, steigt der Prozessortakt auf das Maxium, aber trotzdem erscheinen die Buchstaben nicht wie z. B. hier im Forum, sobald ich sie getippt habe, sondern mit einem Delay in dem ich haeufig schon weitere Woerter getippt habe (ok, ich kann auch recht schnell tippen).
Da ich mich haeufig vertippe und fuer die Korrektur sehen muss, was ich getippt habe und diese Verzoegerung mich nervt, bin ich schon dazu uebergegangen, dass ich Logs in Notepad schreibe um sie dann ins G$ Logformular zu pasten :-(
Geht Euch das auch so?
(also jetzt denen, die kein gsak nutzen ;-) )
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Selbst ich mit meiner derzeit gestörten Internetleitung (4,4 MB Downlod, 1 MB Upload) kann flüssig schreiben. Da ist der Rechner selbst wohl das Problem.
 

mity!

Geocacher
Kenne ich auch überhaupt nicht. Ich würde es mal testweise (um den Fehler weiter einzugrenzen) mit einem anderen Browser zu versuchen. Dann ggf. mal Browsercache leeren (ich hatte schon die wildesten Effekte, weil sich im Cache etwas "verklemmt" hatte).
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Keylogger eingefangen auf einer der holländischen Seiten mit Finalkoordinaten? 😃

Z.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Danke fuer Eure Antworten. Komisch!
Das Tippen ist nur in dem Dialog langsam. Hier z. B. ist alle schnell.
Mit einem anderen (quasi nie benutzten) Browser (Edge) ohne irgendwelche Erweiterungen ist es auch nicht schneller.

Kann bitte mal jemand ganz viele (sinnlose) Zeichen ganz schnell hintereinander tippen und gucken, ob es dann nicht vielleicht doch langsamer ist?
 

pikachu

Geomaster
1. Nutzt Du Firefox?
2. Wenn ja: Hast Du zufällig den "Canvas Blocker" aktiviert?

Wenn beides ja: Deaktiviere mal den Canvas Blocker.
 

Sechsfüssler

Geocacher
Kann bitte mal jemand ganz viele (sinnlose) Zeichen ganz schnell hintereinander tippen und gucken, ob es dann nicht vielleicht doch langsamer ist?
Ich tippe mit 10 Fingern und schneller als ich rede.
(Ok, bin Schweizer)
(Ok, bin sogar Berner)

...da kann Groundspeak mit ziemlicher Sicherheit mal nix dafür. Ich würde da wohl erst einen Virenscan drüber laufen lassen, dann den Browser putzen, dann alle Add-ons ausschalten und probieren und wenn das nichts nützt mal alles Schritt für Schritt neu installieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Kann man nicht einfach mal einen System Monitor aufmachen und nachsehen welcher Prozess die ungewöhnliche Prozessorleistung nutzt?

Z.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Kann man nicht einfach mal einen System Monitor aufmachen und nachsehen welcher Prozess die ungewöhnliche Prozessorleistung nutzt?

Z.
die Prozessorlast ist unten und steigt dann erst, wenn ich tippe. Dabei kann das Berechnen der restlichen Buchstaben nun keine soooo komplizierte Angelegenheit sein
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich habe das gerade nochmal probiert: Tippe ich z. B. wild (> 10 Zeichen/s) in den Personal Notes, steigt der Anteil von Firefox an der Prozessorlast von 1 auf ca. 3 Prozent. Tippe ich jedoch im Logfenster, kriege ich das auf 50% hoch und sehe, wie der Takt auf das Maximum steigt.
Laut Windows werden in dem Moment keine Daten ins Netz uebertragen und auch die Festplatte zeigt keine Auffaelligkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
die Prozessorlast ist unten und steigt dann erst, wenn ich tippe. Dabei kann das Berechnen der restlichen Buchstaben nun keine soooo komplizierte Angelegenheit sein
Ja, schon klar.
Die Frage ist welcher Prozess belastet den Prozessor.
...und damit meine ich nicht das Tippen. Ich habe leider einen Mac, sonst könnte ich dir mit einem Screenshot beschreiben was isch meine.

Z.
 

pikachu

Geomaster
Kannst Du uns vielleicht erstmal einige Details geben:
- Notebook-Beschreibung/-Version
- Windows-Version
- Firefox-Version

Dann:
Nutzt Du den neuen Editor von GC, also den, der standardmäßig kommt, wenn man im Listing auf "Geocache loggen" klickt?

Wenn Du den neuen Editor und parallel mal den Taskmanager in Fenstern nebeneinander darstellst, auf wieviel % CPU geht dann der Firefox, wenn Du im Editorfenster mal nur einen Buchstaben drückst und dann einfach nur festhältst?

Bei mir geht der ruckzuck auf ca. 18%, was aber keinerlei Auswirkung auf die Darstellungsgeschwindigkeit des Zeichens auf dem Bildschirm hat.

Wenn Du dann im Taskmanager mal auf den Tab "Leistung" klickst: Welcher Prozessor wird da angezeigt? Wieviel Prozesse laufen? Wieviele Threads?
Welche max. Auslastung, wenn Du den Buchstaben gedrückt hältst?
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ja, schon klar.
Die Frage ist welcher Prozess belastet den Prozessor.
...und damit meine ich nicht das Tippen. Ich habe leider einen Mac, sonst könnte ich dir mit einem Screenshot beschreiben was isch meine.

Z.
Windows sagt nur Firefox. Ich wuesste nicht, wie ich das genauer herausbekommen koennte.
 
Oben