• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ist mein Rechner zu langsam zum loggen?

2Abendsegler

Geomaster
Ich kann den Effekt auf einem Win10 Laptop, Firefox, ohne eigene Scripte nachstellen. Wenn ich mit drei Fingern gleichzeitig auf den drei Buchstaben Reihen der Tastatur schnell genug hin und her reibe, werden die Buchstaben nicht so schnell dargestellt wie ich reibe. Höre ich auf zu reiben, erscheinen im Anschluss noch weiter Buchstaben, die bis dahin noch nicht zur Anzeige gebracht wurden. Ein von GS eingebauter Buchstaben Zähler läuft ebenfalls zeitverzögert hoch.

Im Developer Tool im Tab Netzwerkanalyse sind jeweils 1 bis 2 Sekunden nachdem ich mit der Eingabe stoppe Aufrufe zu "region1.google-analytics.com" zu sehen. Wenn ich sie blockiere, macht das aber keinen Unterschied. Sie erfolgen auch nicht je Tastendruck, sondern zeitverzögert nach dem Stoppen der Eingabe.

Im normalen Betrieb kann ich den Effekt nicht nachstellen, so schnell kann ich nicht tippen.

Auf der alten Logseite kann ich diesen Effekt nicht nachstellen.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Danke an alle, die es probiert haben, bzw. sich an der Diskussion beteiligt haben.

Das bestaetigt mich in der These, dass G$ da irgendetwas Merkwuerdiges programmiert hat (waere ja auch nichts soooo Neues ;-) )
und das aber nur in der Kombination: Schnelles Tippen und langsamer Rechner auffaellt, bzw. gar stoert.

Fuer mich heisst das, dass ich meine Logs im Editor schreiben werde und dann den fertigen Text kopiere. Da ich noch immer Ascii Smileys nutze und plain Text schreibe, habe ich dadurch auch keine Verluste.
 

2Abendsegler

Geomaster
Was mir gerade noch aufgefallen ist. Mit jeder Eingabe werden weitere Ereignisse auf dem Eingabefeld aufgebaut. Nachdem ich eine Zeile im Textfeld geschrieben habe sind hunderte von Input und Keydown Ereignissen vorhanden. Zum Start waren es nur je zwei. Nach etwa 10 Zeilen sind es einige Tausend, so dass der Inspektor die Ereignisse nur noch zeitverzögert auflisten kann. Ich kann nicht beurteilen, ob der Aufbau der Ereignisse oder die Abarbeitung der Ereignisse oder doch etwas anderes für die Verzögerungen verantwortlich ist. Naheliegend finde ich, dass es der Aufbau der Ereignisse ist, weil die Verzögerung auch nach wenigen Buchstaben schon vorhanden ist. Die Abarbeitung der Ereignisse wird ja aber auch Zeit und Leistung verschlingen. Insofern handelt es sich tatsächlich um ziemlich schlechte Programmierung.

Eigentlich sollte man das als Bug melden. Ich werde das aber nicht mehr bei so schwierigen Themen machen, weil die Erfahrung zeigt, dass es keine Rückmeldung von GS gibt.

Off-Topic: Man kann im Fuppes Texteditor von Windows auch Emojis verwenden. Aufrufen kann man die Liste der Windows Emojis über die Windowstaste und den Punkt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Auch beim schnellsten Reinhämmern irgendwelcher Zeichen erkenne ich keine Verzögerung. Ansonsten als Workaround: Die Logs in Word, OpenOffice, Notepad oder im Editor schreiben und per copy & paste einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Oben