• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ist mein Rechner zu langsam zum loggen?

OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Dann:
Nutzt Du den neuen Editor von GC, also den, der standardmäßig kommt, wenn man im Listing auf "Geocache loggen" klickt?
ja, kann man den alten noch nutzen?
Wenn Du den neuen Editor und parallel mal den Taskmanager in Fenstern nebeneinander darstellst, auf wieviel % CPU geht dann der Firefox, wenn Du im Editorfenster mal nur einen Buchstaben drückst und dann einfach nur festhältst?
Schwankt zwischen 20 und 40%. Der Buchstabe kommt langsamer, als wenn ich tippen wuerde, sobald ich loslasse, kommen keine Buchstaben mehr (=> leerer Buffer)
Bei mir geht der ruckzuck auf ca. 18%, was aber keinerlei Auswirkung auf die Darstellungsgeschwindigkeit des Zeichens auf dem Bildschirm hat.

Wenn Du dann im Taskmanager mal auf den Tab "Leistung" klickst: Welcher Prozessor wird da angezeigt? Wieviel Prozesse laufen? Wieviele Threads?
i5-2520m@2,5gHz, in dem Moment Geschwindigkeit > 3GHz
250 Prozesse 3000 Threads

Welche max. Auslastung, wenn Du den Buchstaben gedrückt hältst?
s. o. ca 40%

ich werde das Ganze morgen mal mit meinem Rechner im Buero ausprobieren.
 

pikachu

Geomaster
@schatzi-s

Soweit keine Ausreißer, wenn auch die 40% Auslastung bei FF etwas sehr hoch erscheinen.
Kannst Du dasselbe mal testen, wenn Du im EDGE editierst?
Dann mal auch die Werte hier mitteilen.

Ach so: Welches Notebook? Und Windows 11?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
  1. Log-Seite aufrufen
  2. F12 drücken
  3. "Laufzeitanalyse" anklicken
  4. "Aufnahme starten" anklicken
  5. Ein bisschen was im Log schreiben
  6. "Aufnahme speichern" anklicken
  7. Im neuen Tab oben rechts auf "Lokales Profil hochladen" klicken
  8. "Einschließlich verborgener Threads" auswählen
  9. "Herunterladen" und mir schicken oder "Hochladen" und teilen (kann sein, dass persönliche Informationen mit enthalten sind)
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
@schatzi-s

Soweit keine Ausreißer, wenn auch die 40% Auslastung bei FF etwas sehr hoch erscheinen.
Kannst Du dasselbe mal testen, wenn Du im EDGE editierst?
Dann mal auch die Werte hier mitteilen.

Ach so: Welches Notebook? Und Windows 11?
Dell e6420 (wofuer ist das wichtig?),
Win10

im Edge: Konstant > 40%, aber diesmal mit Buffer. Viele Zeichen kommen erst nach dem Loslassen der Taste.

Um ehrlich zu sein, ich denke nicht, dass wir das Problem hier geloest bekommen. Offensichtlich ist es ein Einzelschicksal. Das ueberrascht mich, ich haette gedacht, dass noch mehr Leute das Problem haben, bzw. es nachvollziehen koennen, wenn sie auf der Tastatur rumhaemmern.

Leider weiss ich nicht, seit wann es so langsam ist, so dass ich das auch nicht mit irgendwelchen Aenderungen in Zusammenhang bringen kann :-(

Danke fuer Eure Hilfe!
 

lolyx

Geowizard
Windows sagt nur Firefox. Ich wuesste nicht, wie ich das genauer herausbekommen koennte.
Code:
about:processes
in Firefox
Wenn du mit der Maus über der entsprechenden Zeile bist taucht ein "Messinstrument" Symbol auf, das eine weitere Analyse startet.

Die Methode von SammysHP sieht aber besser aus, vor allen dingen, wenn er dir anbiete sich das Ergebnis anzusehen!

Ich würde mir die Zeit nehmen das zu prüfen, normal ist es schließlich nicht, es scheint etwas bei deiner Installation zu sein und ich würde mich unwohl fühlen das da etwas schief läuft und ich weiß was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pikachu

Geomaster
@schatzi-s

Der neue Editor hatte auch bei mir ein paar Probleme verursacht, aber die hingen klar mit dem Add-On "Canvas Blocker" zusammen.
Er scheint mir auch etwas mehr Ressourcen zu verbrauchen als die alte Version. Vielleicht wird hier seitens GC noch einmal nachgebessert.

Die Laufzeitanalyse, die SammysHP vorschlägt, kannst Du auch mal machen. Vielleicht sieht er da etwas "Verdächtiges".

Den Rechner wollte ich nur wissen, um ein paar Rahmenbedingungen zu wissen. Er ist halt schon ein wenig älter ... *hüstel*
Mit Edge >40% ist es m.E. viel zu viel. Das kann aber auch am Edge liegen ...

Ein aktueller Virencheck liegt vor?
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Die Laufzeitanalyse, die SammysHP vorschlägt, kannst Du auch mal machen. Vielleicht sieht er da etwas "Verdächtiges".
das wird gleich nochmal getestet
Den Rechner wollte ich nur wissen, um ein paar Rahmenbedingungen zu wissen. Mit Edge >40% ist es m.E. viel zu viel. Das kann aber auch am Edge liegen ...

Ein aktueller Virencheck liegt vor?
Welchen Check nutzt Du?
 

Kurise

Geocacher
Interessant, bei mir hat die GC Website auch seit 1-2 Wochen Probleme gemacht und ich hatte ein ähnliches Phänomen wie @schatzi-s. Da war auch ein ziemlich großer Delay bei. Gibt es dazu noch etwas im Offiziellen Forum? Eventuell hatte dort jemand auch ein ähnliches Problem und es betrifft doch etwas mehr Personen.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
  1. Log-Seite aufrufen
  2. F12 drücken
  3. "Laufzeitanalyse" anklicken
  4. "Aufnahme starten" anklicken
  5. Ein bisschen was im Log schreiben
  6. "Aufnahme speichern" anklicken
  7. Im neuen Tab oben rechts auf "Lokales Profil hochladen" klicken
  8. "Einschließlich verborgener Threads" auswählen
  9. "Herunterladen" und mir schicken oder "Hochladen" und teilen (kann sein, dass persönliche Informationen mit enthalten sind)
Wohin wird das dann hochgeladen?
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich habe das heute mit meinem (schnelleren) Buerorechner ausprobiert.
Wenn ich etwas "Sinnvolles" tippe, kann ich den Delay nicht erkennen. Wenn ich jedoch auf der Tastatur rumhaemmere (Generation Hyperolympics auf dem 64er) und weiss, wonach ich suchen muss, ist das Phaenomen erkennbar. Ich wuerde daher sagen, dass mein Rechner zuhause in der Tat zu langsam ist, um mit der aktuellen Version und mit 10 Fingern zu loggen.
 

hcy

Geoguru
Diese neue Log-Seite von Groundspeak ist ja auch echt ein Krampf, es ist auf meinem Rechner zwar nicht unbenutzbar langsam aber dass da im Hintergrund irgendwas passiert ist schon zu merken.
Da haben die wieder mal was einfaches, problemlos funktionierendes durch etwas nutzloses und überkomplexes ersetzt, sehr typisch für (nicht nur) diese Firma.
 

viennacache

Geomaster
Als ich soeben ein paar Funde geloggt habe, ist es mir auch aufgefallen. Die Log-Seite "ruckelt" beim Tippen tatsächlich. Wenn ich hier im Forum mit der selben Geschwindigkeit tippe, ist das nicht so. Also tatsächlich, da hat's was bei geocaching.com ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir vorstellen, dass es an der Vorschaufunktion liegt, da sie bei jedem Tastendruck aktualisiert wird.
 

HHL

Geomaster
Mein Klappkalli ist schon alt und als solcher unendlich langsam. Aber in dem neuen Logfeld kann ich so schnell tippen wie ich will, es wird nichts verzögert, nichts ruckelt.
Ich habe aber auch null Skripte installiert. :)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass bei schatzi-s irgendein Skript aktiv ist, das auf Tastendrücke reagiert (z.B. weil es getippte Buchstabenkombinationen darauf überprüft, ob man etwas ersetzen soll (wie z.B. ": - )" durch :) etc.) - und das dann ein technisches Problem hat wie "irgendein genutzter Server ist gerade nicht oder nur langsam zu erreichen".

Da es unabhängig vom Browser (und den Plugins darin) auftritt, muss es ein Skript von Groundspeak selbst sein.

Eventuell hilft es, im Browser die Developer Tools einzuschalten (meist mit Taste F12) und auf dem Tab "Netzwerk" zu beobachten, ob bei jedem Tastendruck etwas versendet wird. Vielleicht kann man dann dort irgendwas abblocken - oder eine Blockade durch Zusatzsoftware wieder ausschalten. Wenn ich das so mache und im Logfeld tippe, wird allerdings kein Netzwerkverkehr angezeigt. In Konsole oder Debugger ist beim Tippen auch nichts zu sehen - ich habe also irgendwas nicht, das bei schatzi-s Probleme macht.
 
Oben