• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 4.4.2 Kitkat Problem Cachebox-Installation SD-Card?

Mir ist gerade eingefallen, dass ich in der Dropbox bei den NCs mal ein File namens Filemanager gesehen habe. Damit scheint es zu klappen. Ich komme aber erst später dazu das alles durchzuspielen.
 

Jon Snow

Geocacher
genau:
nach dem Öffnen kann man den Pfad auswählen, wenn man den

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.openintents.filemanager

installiert hat
 

Lemmi1de

Geowizard
Der ES Datei Explorer sollte auch funktionieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop
 
Neues Problem: Ich habe jetzt alles auf dem Pfad auf der SD-Karte zum Laufen bekommen.

Nun mache ich das normalerweise so, dass ich meine DBs vom Computer via einer Android-App aufs Xperia synchronisiere. Logischerweise kann nun aber dieses App nicht in den Cachebox-Ordner synchronisieren.

Wie macht ihr das? Von Hand rüber schieben? Wäre schon deutlich weniger komfortabel als die bisherige Lösung...
 

jumala

Geocacher
so, das hätten wir:

ich habe das Verzeichnis

Code:
/sdcard1/Android/data/de.droidcachebox

angelegt.

Dann habe ich Cachebox gestartet und das Verzeichnis ausgewählt.
Dann habe ich Cachebox beendet und meinen Datenbank und meinen Karten verschoben.
Bilder mache ich später.

Und: tada, es funktionert.

Schade: man kann jetzt nicht auf denselben Daten für die Prodversion und die nigthly build version verwenden.

Was für ein Ärger/eine schwere Geburt..... kurz vorm Urlaub.....

Habe mir das S4 mini nach ewigem Überlegen gekauft, weil ich angst hatte, cachebox geht nicht wie auf meinem vorigen Handy problemlos.

Bei mir kam das Update erst Anfang Juli und seitdem ging cachebox auch nicht.

Habe die Anleitung von Jon Snow genommen und mir dann noch schnell den OI File Manager gezogen. Mit ihm ging es aber nicht. Also wieder gelöscht und den ES Datei Explorer ausprobiert und es geht wieder!!!

1000 Dank für die Anleitung! Urlaub ohne Cachebox wäre echt doof geworden!
 

Jabepa

Geocacher
Ich kann auf einem Galaxy Note 10.1 2014 Vollzug melden.
Das hat mit dem NightlyBuild und der oben beschriebenen Tipps funktioniert. Nur mit dem OI-Dateimanager ging es bei mir auch nicht, der ES Datei Explorer hatte Erfolg.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hab mich länger nicht damit befasst, aber da der Platz langsam doch eng wird...

Ich habe auf sdcard1/android/data den Ordner de.cachebox_test angelegt und wollte in der Cachebox diesen Ordner auswählen.
Ich kann den auch auswählen, aber dann sagt Cachebox immer noch, dass es hier keinen Schreibzugriff hat. Dies passiert mit dem OI-Dateimanager.
Habe versucht, den ES Datei Explorer zu installieren, allerdings macht Cachebox nach wie vor die Ordnerauswahl mit dem OI. (Standardeinstellungen der App ist zurückgesetzt, Handy neugestartet).
Wie bringe ich mein Handy dazu, diesen Ordner auszwählen? Oder den ES zu verwenden?

Werd mich heut abend oder so nochmal damit beschäftigen.
LG
Ulli
 

jumala

Geocacher
Hi Ulli,
an sich klingt dein Vorgehen ziemlich ähnlich wie Jon Snows.

Ich habe nachdem es mit OI nicht ging, ihn einfach wieder deinstalliert. Dann hat cachebox den ES genommen. Aber ich hätte den oi auch ausschließlich für cachebox gebraucht und konnte so auf ihn verzichten.

Wenn du den OI noch für etwas anderes brauchst, könntest du ihn ja auch deinstallieren, den Ordner mit Es in cachebox auswählen oder Oi neu kostenlos aus dem Appstore ziehen.

Dein Ordner heisst aber auch nicht so,wie der in Jon Snows Anleitung. Evtl. geht es nur mit genau dem Namen (das ist aber nur.eone Vermutung und kein wissen)
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo jumala,
"Dein Ordner heisst aber auch nicht so,wie der in Jon Snows Anleitung. Evtl. geht es nur mit genau dem Namen (das ist aber nur.eone Vermutung und kein wissen)" Ja, das ist richtig, da ich aber die Nightly Build Version habe, habe ich auch den von Longri angegebenen Ordner ausgewählt.

Zumindest hat's grad nach der Deinstallation von OI schon mal geklappt, dass der Pfad gespeichert wird. Jetzt geht das mühsame Kopieren los. Natürlich kann ich's nicht einfach handyintern kopieren, das geht nicht von intern auf SD und natürlich wird mir der Ordner Cachebox nicht über den Rechner angezeigt... Also erst mal kopieren in einen anderen Ordner auf dem internen Speicher und dann über den Rechner auf die SD-Karte kopieren.
Aber gut, das sollte kein Thema sein, kostet ja nur Zeit.

Aber: klappt das dann auch mit den Spoilern? Die werden ja runtergeladen, also muss auf den Ordner auch geschrieben werden. Geht das dann in diesem Ordner?

LG
Ulli
 

jumala

Geocacher
Ach so, alles klar mit dem Namen dann!

Ob Spoiler funktionieren, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dort aber direkt über Cachebox GPX-Dateien von GC runterladen und speichern. Wenn ich den Haken bei Spoilerbildern machen würde, glaube ich fest, dass es funktionieren würde. Wäre ja nur ein Zusatz zur GPX.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Wird sich alles beim nächsten Import zeigen. DAS wiederum geht jetzt grad nicht. Aber immerhin werden die Bilder schon mal angezeigt. Ist immer etwas schwierig, nachzuvollziehen, ob alles da ist, aber zumindest schon mal bei ein paar Caches keine broken links.
 

Wolli

Geocacher
Hi

Ein "blödes Reinigungstool" hat mir heute in Cachebox die Einstellungen gelöscht.
Wollte dann die Einstellungen neu machen. Hat auch soweit geklappt, nur jetzt konnte ich den Pfad zur externen SD Karte für meine Offlinekarten nicht mehr angeben weil kein Schreibzugriff besteht.

Cachebox selber habe ich auf der internen SD Karte installiert, die vielen MBytes der Offlinekarten aber auf der externen Karte inklusive der dazugehörigen Themes um internen Speicher zu sparen.

Habe mir aber so geholfen:
Aus Dropbox die Version 1956 geladen, installiert und die Einstellungen (Pfad zur externen Karte) konnten wieder wie gewohnt gemacht werden. Anschließend wieder die neuste Cacheboxversion installiert und Cachebox greift brav auf die Offlinekarten zu.

Es wäre schön, wenn man diesen Umweg nicht machen müsste und der Pfad zur externen Karte wieder möglich (ruhig mit einer Meldung, dass nur lesend darauf zugegriffen werden kann)

Gruß Wolli
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hilfe!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder jetzt in einem Bildbrowser wie QuickPic ausblenden kann?
Über QuickPic selber gehts nicht mehr, weil das nicht auf die Ext SD schreiben darf (kann hier auch nichts mehr löschen). Über USB eine Datei .nomedia hochladen geht auch nicht bzw. bringt im Ordner de.cachebox_test gar nix. Und in jeden einzelnen Ordner könnt ich es zwar reinkopieren, da mir der Ordner aber nicht angezeigt wird, gestaltet sich das auch wieder schwierig.

Habt ihr irgendeine Lösung dafür?

So langsam verfluche ich das Update immer mehr (damit meine ich das Android-Update).

Danke und viele Grüße
Ulli
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habs jetzt mit 2 verschiedenen Dateimanagern unter Kitkat hinbekommen. Weil irgendwie hat ES Datei Explorer keine Schreibrechte auf der SD Karte seit Kitkat bei mir.

Musste halt die Verzeichnisse mit dem Dateimanager des Smartphones erstellen und damit auch Datenbanken und Maps reinschieben.

Dachte eigentlich der ES Dateimanager hat ein Update bekommen, damit er auf der SD Karte unter Kitkat schreiben kann.

Was ich aber blöd finde ist, dass man nun entweder die Store oder die Nighltys nutzen kann mit eben unterschiedlichen Datenbanken und Einstellungen. War vorher besser, wenn beide identisch waren und auf das selbe Verzeichnis zugreifen konnten.

Hab ein Xperia ZR mit Android 4.2.2.

Gruss Lemmi1de.
 

GeoSilverio

Geowizard
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder jetzt in einem Bildbrowser wie QuickPic ausblenden kann?
Über QuickPic selber gehts nicht mehr, weil das nicht auf die Ext SD schreiben darf (kann hier auch nichts mehr löschen). Über USB eine Datei .nomedia hochladen geht auch nicht bzw. bringt im Ordner de.cachebox_test gar nix. Und in jeden einzelnen Ordner könnt ich es zwar reinkopieren, da mir der Ordner aber nicht angezeigt wird, gestaltet sich das auch wieder schwierig.

Habt ihr irgendeine Lösung dafür?
Das sollte typischerweise so gehen, dass du im Ordner (es müsste der oberste Ordner eigetnlich ausreichen) eine neue Datei anlegst (Textdatei) OHNE Inhalt, aber mit dem Namen:
".nomedia"
(Ohne Gänsefüßchen)
Dann ignorieren die Programme den Ordner und die Unterordner für die Bildindizierung.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Lemmi1de schrieb:
Dachte eigentlich der ES Dateimanager hat ein Update bekommen, damit er auf der SD Karte unter Kitkat schreiben kann.
Das führt jetzt relativ weit weg vom Thema, aber ich denke, dass sollte man trotzdem hier noch mal erwähnen:
(Vollständige) Schreibrechte auf der externen SD-Karte haben nur Applikationen aus dem System-ROM. Um allen Apps Schreibrechte auf der SD-Card zu geben, muss das Smart-Phone gerootet werden und anschliessend eine Datei modifiziert werden.

Zum Rooten unter 4.4.2 könnte Towelroot die einfache Variante sein, für die Schreibrechte gibt es bei Google-Play z.B. SD-Fix.

Ausprobiert habe ich das aber (noch) nicht, daher macht mich für nichts verantwortlich!

Disclaimer: Das Rooten des Phones geschieht auf eigene Gefahr. Der Autor dieses Postings lehnt jegliche Verantwortung für Schäden ab, die durch das Ausführen der oben genannten Programme entstehen.

Gruß
ColleIsarco
 
Oben