• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 4.4.2 Kitkat Problem Cachebox-Installation SD-Card?

Lemmi1de

Geowizard
Mit Rooten war das kein Problem. Hatte ich ja. Aber ich hab's rückgängig gemacht, weil ich alles im Originalzustand hinkriegen will.

Also das es mit Root klappt ist klar. Aber dann klappen die Android Updates nicht mehr problemlos.

Gesendet von meinem C5502 mit Tapatalk
 

Teleskopix

Geowizard
Lemmi1de schrieb:
Mit Rooten war das kein Problem. Hatte ich ja. Aber ich hab's rückgängig gemacht, weil ich alles im Originalzustand hinkriegen will.

Also das es mit Root klappt ist klar. Aber dann klappen die Android Updates nicht mehr problemlos.

Gesendet von meinem C5502 mit Tapatalk

Mach halt http://wiki.cyanogenmod.org/w/Dogo_Info drauf, dann funzt alles und du hast Ruhe. Google telefoniert zuviel nach Hause.
 

Lemmi1de

Geowizard
Bin kein Fan von CyanogenMod. Weil irgendwas funktioniert immer nicht richtig. War schon bei meinem HTC Desire HD so.

Mir gefällt dir original Software. Aber darum gehts hier ja nicht ;)
 

Saturo

Geomaster
Ich bin mit dem Cyanogenmod sehr zufrieden. Ich hatte immer Probleme mit Abstürzen und der Akkulaufzeit.
Nun habe ich Android 4.4.2 auf dem S3, deutlich längere Akkulaufzeit und ein stabiles System. Einschränkungen kann ich keine feststellen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

cacheboxer

Geomaster
Da mein Gerät sich jetzt auch auf 4.4.2 updaten will: Mag mal jemand kurz zusammenfassen

- ob Cachebox danach noch vernünftig mit Datenbanken, Karten und Bildern auf externer microSD funktioniert
- was ggf. beim Update zu beachten ist
- Für welche Einschränkungen es noch keinen Workaround gibt

Generell: Zur Zeit habe ich Android 4.3 drauf. Ist das Update auf 4.4.2 zu empfehlen oder eher nicht?

Danke!
 

Lemmi1de

Geowizard
Also bei mir läuft jetzt 4.4.2 optimal auf meinem Xperia ZR.

Musste nur manuell ein Verzeichnis unter dem Ordner Android auf der SD Karte erstellen und auch die Karten da mit rein kopieren ins entsprechende Verzeichnis und alles lief problemlos.

Ist aber hier im Threat gut beschrieben, wie das geht.

Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass eben die Store Version dann auf einen anderen Ordner zugreift als die Testversion und du eigentlich 2 komplette Installationen benötigst.

Ich habs so gelöst, dass ich nur noch die Testversion verwende und die Storeversion nicht mehr installiere. Weil ich nutze eh meist die Testversion und die Store liegt brach. Also warum den Aufwand von 2 Verzeichnissen pflegen.

Und die Testversion gibts ja jetzt auch im Store zum download ;)

Ist der interne Speicher groß genug, brauchst du auf gar nichts zu achten ;)

Gruss Lemmi1de.
 

Inder

Geowizard
Das hängt vom Modell des Telefons ab. Mein Sony Xperia sola ist eher schwachbrüstig. Sony bietet keine Updates nach 4.0 mehr an. Für mich war der Cyanogenmod 4.4.2 die optimale Lösung. Seither läuft es wieder rund.
Der Cyanogenmod unterstützt kein NFC und das FM-Radio auf dem Sola. Beides habe ich nie benutzt und vermisse es daher auch nicht. Trebuchet war leicht instabil nach der Installation. Nach einem Update läuft es nun auch problemlos. Alles andere läuft mindestens so gut oder sogar besser als mit der Originalsoft.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Das sollte typischerweise so gehen, dass du im Ordner (es müsste der oberste Ordner eigetnlich ausreichen) eine neue Datei anlegst (Textdatei) OHNE Inhalt, aber mit dem Namen:
".nomedia"
(Ohne Gänsefüßchen)
Dann ignorieren die Programme den Ordner und die Unterordner für die Bildindizierung.

- Ja, bisher hat das exakt auch so funktioniert. Hab mir dann auch gedacht, passt, machst das halt in diesen Ordner auch rein. Hilft aber leider nix.
Hab jetzt mal den Weg gewählt, dass die Ordner im Quickpic ausgeschlossen werden sollen, das ist halt mal ne einmalige Arbeit (und ggf. auch bei neuen Caches nötig, aber da sinds dann nicht so viel Ordner auf einmal) - aber so gehts dann zumindest...
 

RenJo

Geonewbie
Bei meinem Samsung S4 Active klappt das Auslagern auf die (externe) SD auch, nur muss ich mit dem kompatiblen Filemanager (bei mir funktioniert der OI Manager, das ist wohl besser denn der verlangt viel weniger Zugriffsrechte) dabei zuerst auf das Mountverzeichnis /mnt klicken um dann hier die externe SD als sxtSdCard zu sehen.
Hab also wie John schrieb, beim Start von ACB ein neues Verzeichnis gewählt und dabei /mnt/extSdCard/Android/de.droidcachebox angegeben.
Scheint alles sauber zu funktionieren!
Danke an alle für die viele Vorarbeit!
 

klausundelke

Geowizard
Hab auf meinem S4 active jetzt auch Cyanogenmod CM11 installiert.
Funktioniert perfekt!
Die alten Ordner auf der SD Karte werden ohne jegliches umkopieren wieder erkannt!
Es musste nur der Pfad neu konfiguriert werden, vorher //storage/Extsd/cachebox los, jetzt
heisst es //storage/sdcard1/cachebox
Die Store und die Nightly Version laufen wie bisher ohne weitere Eingriffe parallel mit dem selben Datenbestand...
Auch der Massenspeichermode ist bereits integriert, d.h. nach Anschliessen des Gerätes an den PC kann man sofort per Laufwerksbuchstaben (allerdings nur) auf die externe Speicherkarte zugreifen!
Ich hab noch nix gefunden, was nicht läuft, von daher
Mein Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!
 

Wunibald

Geocacher
Hallo,
das Thema ist ja eigentlich schon durch, aber ich hab' leider ein Problem.
Habe mein S3 jetzt mit CM11 (11-20150901-SNAPSHOT-XNG3CAO3G0-i93000, Android 4.4.4) geflasht aber ich bekomme ACB nicht ans Laufen (alle anderen APPS laufen ohne Probleme).
Symptom: (auch nach Deinstallation u.ä.): ist starte ACB (egal ob Store oder NB) und beim ersten Hochlaufen kommt die Frage nach dem Speicherort.
Dort gebe ich die ext. SD-Karte an. ACB läuft dann weiter und zeigt mit auch die verschiedenen ACB-Datenbanken an, wenn ich dann eine auswählen kommt die Fehlermeldung "Cachebox wurde beendet".
Hat jemand Tipps wo ich zuerst mal suche um den Fehler zu beheben ?
Danke schonmal.
Gruß
Wunibald
 

Wunibald

Geocacher
Bin einen Schritt weiter:
wenn ich bei der Auswahl der DBs eine neue Anlage, startet ACB normal.
Wechsle ich dann in eine vorhandene, stoppt ACB wieder. Wenn ich mir die Dateipfade ansehe, sind die Namen so wie vor CM11, aber die SD-Karte wird ja mit CM11 anders benannt. Pfade neu festlegen bekomme ich irgendwie nicht hin (OI Dateimanager).
Gruß
W.
 

Wunibald

Geocacher
Noch ein Schritte:
wenn ich beim Erststart von ACB ein neues Arbeitsverzeichnis auf der SD erzeuge und dort eine DB reinlege, startet sie.
Diese Arbeistverzeichnis kann ich auch meinem PC nicht sehen ?!?!?
W.
 

arbor95

Geoguru
weil es nicht angelegt wird und verwendet wird. es funktioniert einfach nicht. (longri wird wissen, warum)
Laß einfach alles auf default, d.h. interne sd-karte auswählen und fertig.
 

Lemmi1de

Geowizard
arbor95 schrieb:
weil es nicht angelegt wird und verwendet wird. es funktioniert einfach nicht. (longri wird wissen, warum)
Laß einfach alles auf default, d.h. interne sd-karte auswählen und fertig.


Fände ich nicht so optimal, weil dann musst du alles in den internen Speicher tun. Und hier gibt es dann irgendwann ein Speicherplatzproblem.

So wie es in der aktuellen Version gelöst ist finde ich es sehr gut. Du kannst auswählen, ob intern oder extern und bisher klappt das recht gut.

Ich hab zwar aktuell Root aber da ich mich noch nicht an die Xposed Frameworks rangetraut habe, konnte ich noch nicht mehr testen. Aber ich denke, es gibt hier ein Modul, wo man den "normalen" Zugriff auf die SD Karte freigeben kann und dann dürfte es wie früher klappen.

Hatte ich unter 4.4.4 und da klappte es prima. Bei Android 5.1.1 muss ich mich erstmal herantasten ;) Aber ich bin aktuell zufrieden, wie es ist.

Edit:

Hab jetzt erst gecheckt, dass du dich nicht auf allgemein bezogen hast sondern den speziellen Fall. Aber im Prinzip kann ich mein Post doch so lassen ;)

Gruss Lemmi1de.
 
Oben