• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

SammysHP

Moderator
Teammitglied
- Welches Handy?

- Welche Android-Version?

- Kannst du mir ein Log schicken, nachdem du einen neuen Cache gespeichert hast und nachdem du ihn angesehen hast? (z.B. CatLog oder aLogCat)


Ich vermute, es hängt mit deiner Internetverbindung zusammen. Was für eine Verbindung nutzt du denn? WLAN (welcher Anbieter?)? Oder Mobilfunk?
 

flor61

Geonewbie
Hallo SammysHP,

danke für Deine Mühe.

1.: ich bin nicht der Softwarejunky, deshalb meine Dauerfragen
2.: HUAWEI Y300-0100, Android-Version 4.1.1., Emotion UI Version 1.0
3.: WLAN, Telecom
4.: CatLog habe ich auf dem Handy, werde mal neu starten, bevor ich einen Cach aktualisiere und ansehe. Ich hoffe, ich bekomme das Protokol zu Dir gesandt

flor61 sagt Danke
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Es wird wohl irgendwie mit deiner Internetverbindung zusammenhängen. Wenn da Bilder mit dem X kommen, dann heißt dass, dass sie nicht geladen werden konnten.

Du kannst probieren, in den Einstellungen Dienste → Android-Browser zu aktivieren. Glaube aber nicht, dass das hilft.
 

Diddi

Geomaster
Kurze Zwischenfrage:

Zu den Offlinebildern. Wenn das in den Einstellungen aktiviert ist, lädt er dann nur die Spoilerbilder offline aufs Gerät oder alles was im Listing und Logs vorhanden ist?

Nur Spoilerbilder fände ich gut.... Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das ewig braucht einen Cache zu aktualisieren
 

Cottaer

Geocacher
In den letzten Tagen hatte ich bei geocaching.com in einer Reihe von Listings auf der Webseite statt der eingebundenen Bilder einen Platzhalter (auch als Bild), wo (sinngemäß) drauf stand, dass es derzeit ein Problem mit dem Server gibt und das sie dran arbeiten. Vielleicht hängts damit zusammen?

Ich habe aber ein kleines, wirklich sekundäres, reproduzierbares anderes Problem mit den Spoilerbildern: Man sehe sich einen auf dem Gerät gespeicherten Cache mit Spoilerbildern an. Auf der Beschreibungsseite gibt es dann unten einen Link zu den Spoilerbildern. Wenn man den anklickt, öffnet sich eine Seite mit Vorschaubildern zu dem Spoilerbild/den Spoilerbildern. Wenn man eins von den Vorschaubildern anklickt, öffnet sich offensichtlich der installierte Bildanzeiger vom Android (evtl. habe ich da mal gesagt "immer damit öffnen"). Wenn man den Bildanzeiger wieder verlässt per Back-Taste, landet man wieder auf der Seite mit den Vorschaubildern. Nur sind in ungefähr 95 % aller Versuche die Vorschaubilder, die eben noch da waren, verschwunden. Statt dessen wird die - ich nenns mal Sanduhr angezeigt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Diddi
Es werden nur Bilder zu dem Cache gespeichert. Logbilder nur dann, wenn man es in den Einstellungen aktiviert.

@Cottaer
Das hat nichts mit Server-Problemen zu tun. Der Platzhalter wird angezeigt, wenn es das Bild nicht gibt.

Das andere Problem kann ich weiterleiten. Welche Version nutzt ihr?

edit: Konnte es reproduzieren.
 

satanklaus

Geomaster
Erstmal: Danke für diese App! Zusammen mit Locus unschlagbar.

Nun zu meinen - nennen wir es mal Beobachtungen (ich habe es zwar in den Bug-Thread geschrieben, aber vielleicht soll das ja jeweils so sein oder funktioniert bereits und ich bin lediglich zu blöd).

1. In der Livemap ist der Menüpunkt "Als Liste anzeigen" mal aktiv, mal nicht. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wovon das abhängt. Halte ich für ein sinnvolles Feature und wäre froh, wenn es zuverlässig funktioniert.

2. Ich hatte letztens mal den Filter auf "Wherigo" gesetzt und dann in der Livemap in das Zielgebiet meines Wochenend-Ausfluges gewechselt. Was mir gezeigt wurde waren aber alles Mysteries. Habe eben nochmal versucht, das zu reproduzieren. Dabei habe ich dann nur die WIGs auf der Karte gesehen, die ich mittlerweile auf dem Gerät gespeichert habe. Ist ein solches Verhalten bekannt?

3. ist eher ein Fall für die Wunschliste, ich packe es aber hier mit dazu:
Wie kann ich mehrere Cache-Typen im Filter selektieren? Anwendungsfall: ich fahre spontan irgendwo hin, da habe ich keine Zeit, Rätsel zu lösen und zu Events zu fahren. Also will ich die weder auf der Livemap noch bei den Nearby caches sehen. Ich brauchte also eine Möglichkeit einen Filter im Wortsinne zu erstellen: einen der Dinge rausfiltert und nicht durchlässt. (Alternativ die Möglichkeit, einen Filter zu invertieren)

Ach ja: Android 4.1.2, c:geo 2014.02.04
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1: Wird nicht angezeigt, wenn die Karte noch lädt. Sonst sollte es immer funktionieren.

2: Hast recht, irgendwas ist da komisch. Werde ich einen Issue öffnen.

3: Geht nicht. Arbeiten wurden seit zwei Jahren dran, ist aber sehr umständlich, das nachträglich einzubauen.
 

jennergruhle

Geoguru
Momentan habe ich mit der aktuellen Playstore-Version akute Abstürze bei allen Funktionen aus der Startseite außer "Menü -> Einstellungen" - also praktisch allen Features, vor allen den "Gespeicherten Caches", so dass c:geo für mich gar nicht nutzbar ist. Dies ist seit ca. 3...5 Tagen der Fall - mit einem Update fällt dies nicht zusammen, eventuell mit dem zeitweisen Server-Blackout bei GC. Aber auch wenn ich die genutzten Dienste (GC, OC) deaktiviere, treten die Abstürze auf.
Seltsam ist, dass auf der SD-Karte kein Ordner für c:geo mehr vorhanden ist - dies fiel mir auf als ich nach dem Debug-Log suchen wollte. Sollte da nicht einer sein? Vermutlich klappt das Anlegen nicht - vorher existierte aber einer, denn ich nutze c:geo ja schon etliche Jahre.
 

KMundS

Geomaster
Das liegt (höchstwahrscheinlich) alles an fucking Kitkat und den nicht mehr vorhandenen Schreibrechten auf die externe SD-Karte. Von keiner App. Google go home, echt :kopfwand:

M
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich sollte es mit KitKat funktionieren. Ich vermute eine beschädigte Datenbank. Du könntest die Datenbank sichern (z.B. Titanium Backup) und dann alle Anwendungdaten für c:geo löschen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe nicht KitKat, sondern Gingerbread. Die Ursache scheint ein Schreibschutz auf der Karte zu sein - vermutlich durch Dateisystemfehler, Micro-SD-Karten haben ja keinen Hardware-Schreibschutz. Deshalb geht auch die Kamera nicht, Backupprogramme versagen usw.
Also definitiv kein Bug in c:geo - nur die Fehlerbehandlung könnte evtl. verbessert werden (Meldung "Kann nicht auf die SD-Karte schreiben" o.ä.)
Wenn ich jetzt die DB auf den internen Speicher verlagere (DB ist eh kaputt), sollte ich c:geo jetzt gleich wieder nutzen können, oder?
 

jennergruhle

Geoguru
Nachtrag: Hat funktioniert mit der Verschiebung auf den internen Speicher. Ich habe zwar keine Ahnung, woher die Daten genommen wurden - aber jetzt sind alle gespeicherten Caches wieder verfügbar. Das SD-Problem kann ich dann separat beheben.
 

ra_sch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Nachtrag: Hat funktioniert mit der Verschiebung auf den internen Speicher. Ich habe zwar keine Ahnung, woher die Daten genommen wurden - aber jetzt sind alle gespeicherten Caches wieder verfügbar. Das SD-Problem kann ich dann separat beheben.
Ich vermute, das die Datenbank selbst noch vorhanden war, c:geo sie aber nicht mehr öffnen konnte, da keine Verwaltungsdatei (durch sqlite) erstellt werden konnte.
Das rüberkopieren ging dann wieder.
Das debug-log ist übrigends nicht im c:geo ordner, sondern wir schreiben dann einfach nur mehr Infos in das normale Android-Log (kann man z.B. über aLogcat einsehen)

Gruß

ra_sch
 

Frugge

Geocacher
Seit der letzten Version von c:geo (2014.04.01) funktioniert die Datenübergabe an die App 'Navigator' nicht mehr.

Aufruf von c:geo aus:
--> Navigieren
--> Auf ext. Karte zeigen
--> Navigator

In der App 'Navigator' erscheint dann ein Fenster "Adresse wurde nicht gefunden".

In früheren Versionen von c:geo konnte der Punkt in der Navigator-Karte angezeigt, als Ziel übernommen und dann direkt annavigiert werden. Das war traumhaft bequem. Jetzt muss der Cache (oder Parkplatz oder was auch immer) erst händisch im Navigator gesucht und gespeichert werden.

[Ob sich an c:geo oder an Navigator etwas geändert hat, kann ich natürlich nicht sagen.]

Herzlichen Dank für Eure Mühen, Klasse App...
Viele Grüße.
 
Oben