• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Diddi

Geomaster
Seit gestern wird mir auf der c:geo Startseite nicht mehr die aktuelle WLAN Position angezeigt. Früher Stand da immer der Ort plus die Abweichung (meist ca 50 Meter).
Jetzt habe ich die Koordinaten vom letzten GPS Fix, ohne Meterangabe. Standortzugriff ist global aktiviert über WLAN (allles wie bisher). Die anderen Programme (Locus, Maps etc) finden wie gehabt meine WLAN Position.

Installiert ist der letzte nightly build
 

Diddi

Geomaster
Zudem steht unter den Änderungen 2014.01.06 etwas von GPX Import über Dropbox u co.
Wo kann ich das finden?
 

Diddi

Geomaster
Diddi schrieb:
Seit gestern wird mir auf der c:geo Startseite nicht mehr die aktuelle WLAN Position angezeigt. Früher Stand da immer der Ort plus die Abweichung (meist ca 50 Meter).
Jetzt habe ich die Koordinaten vom letzten GPS Fix, ohne Meterangabe. Standortzugriff ist global aktiviert über WLAN (allles wie bisher). Die anderen Programme (Locus, Maps etc) finden wie gehabt meine WLAN Position.

Installiert ist der letzte nightly build

Hat sich gerade erledigt. Plötzlich klappt's wieder. Keine Ahnung warum.

Bleibt meine Frage mit der Dropbox
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du kannst dennoch eine GPX-Datei in Dropbox anklicken und die wird dann in c:geo importiert. Das war schon immer so.
 

Cottaer

Geocacher
Ich habe zur Zeit ein eher kleineres, da workaround vorhanden, Problem mit GPS.

Vielleicht noch kurz vorher die Vorgeschichte, auch schon mit einem GPS-Problem: Vor ungefähr 2-3 Wochen hatte ich mal wieder den nightly aktualisiert, und dummerweise ging hinterher kein GPS mehr. Ich bin mir recht sicher, dass ich auch abschießen der App und Reboot des Handys probiert habe. Natürlich hatte ich es zu Hause wieder vergessen und war an dem Tag auch ohne GPS klargekommen, so dass es mir beim nächsten Mal am Wochenende mitten im Wald auffiel. Da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als erstmal zu versuchen, einen im download-Ordner befindlichen älteren Nightly drüberzuinstallieren, ging leider nicht. Also App deinstalliert, dann den alten Nightly installiert, blieb mehrfach beim installieren hängen, war am Ende aber auf dem Gerät drauf, sehr komisch. Gestartet, das Gerät fragt, ob ich meine Caches wiederherstellen will, hmm, aber irgendwie war nur noch ein ziemlich oller Stand da; offensichtlich muss man manuelle ein Backup erstellen, was ich offensichtlich tatsächlich irgendwann auch mal gemacht haben muss, ohne dass ich mich erinnern konnte. Für den Tag hats mich jedenfalls gerettet, aber generell war die DB uralt.

Nun zum aktuellen GPS-Problem: Mittlerweile habe ich das Handy (HTC One) (unabhängig vom vorherigen Problem) gerootet und CyanogenMod 11 (Android 4.4) und einen Custom Kernel installiert, TeaMSeven müsste das gewesen sein. Darauf wieder den aktuellen Nightly und die DB aus einem aktuellen Backup :) wieder eingespielt. Allerdings, nach meiner bisherigen Beobachtung, wenn das Handy offensichtlich längere Zeit im Sleepmodus war, kriegt c:geo GPS nicht wieder aktiviert. Weder das neue Lokalisationssymbol von Android noch das GPS-Symbols eines GPS-Tools erscheint dann wieder in der Statusleiste. Der Workaround geht folgendermaßen: c:geo abschießen und neu starten, danach funktioniert GPS auch wieder.
 

ra_sch

Geocacher
Danke für die Rückmeldung. Mal schauen ob wir das reproduziert bekommen. Ich habe es mal als bug in unser system eingetragen (https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3586)
Gruß
ra_sch
 
Hej
:gott: Danke für die tolle APP :gott:
Echt ein Hammer-Projekt!
Ich glaube bei mir passt etwas nicht...
Version 2014.02.04
Wenn ich auf der Live-Karte einen Cache anklicke öffnet sich die Schnell-Ansicht.
Nun drücke ich die Menütaste und gehe auf "Besuch offline loggen" und wähle "Gefunden" aus.
Wenn ich nun wieder zur Karte springe, wird der Cache mit dem roten Smiley markiert.
Ebenfalls ändert sich der Status auf "Gespeicherter Log".

ABER:
1)
Irgendwann ( <- ich weiss das ist nicht hilfreich) bei einem neuen Einstieg in die Live-Karte fehlt der rote Smiley.
Wenn man dann wieder die Schnellansicht wählt fehlt der Status "Gespeicherter Log".
Tippt man jedoch auf "Mehr Details" steht bei Status "Gespeicherter Log".
Nun wieder zurück auf die Karte ist der Smiley wieder da.

2)
Mein eigentliches Problem...
Viele meiner Offline geloggten Caches tauchen nicht im Verlauf auf.
Nach einem Tag mit 30 gefunden Caches sind nur 6 im Verlauf zu finden.
Wenn ich sie aber auf der Karte heraussuche und darauf klicke steht unter Status "Gespeicherter Log".
Ausserdem verschwinden sie nach ein paar Tagen (ich glaube 7) von ganz alleine aus der Liste.
Und dann verschwindet auch der Status "Gespeicherter Log".
 

subsuch

Geomaster
Ein Bug?
Im NB mit der Option helle Oberfläche ist das Eingabefeld (z.B. wenn ich neue Liste erstellen auswähle) dunkelgrau hinterlegt. Dazu gibt es dann schwarze Schrift, das ist naturgemäß schlecht zu lesen
In der Ansicht ohne "helle Oberfläche" ist das Feld auch dunkelgrau, allerdings mit weißer Schrift.
 

ra_sch

Geocacher
subsuch schrieb:
Ein Bug?
Im NB mit der Option helle Oberfläche ist das Eingabefeld (z.B. wenn ich neue Liste erstellen auswähle) dunkelgrau hinterlegt. Dazu gibt es dann schwarze Schrift, das ist naturgemäß schlecht zu lesen
In der Ansicht ohne "helle Oberfläche" ist das Feld auch dunkelgrau, allerdings mit weißer Schrift.
Ja, ist ein Bug. Das Problem hier ist, dass Android für diese Dialoge, das 'Theme' komplett ignoriert, allerdings nicht für die hinzugefügten Eingabefelder.
Gefixt im aktuellen 'nigthly' (s.a. https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3596)

Gruß
ra_sch
 

flor61

Geonewbie
Guten Tag,

wir nutzen auch c:geo parallel zu unseren Garmins.

Frage: Was machen wir verkehrt, daß wir mal Cache mit und dann mal wieder Cache ohne Spoilerbilder haben?

Danke
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Spoilerbilder gibt's nur, wenn der Cache über c:geo geladen oder aktualisiert wurde. In der GPX stehen die nicht drin und selbst wenn, würde c:geo sie nicht laden.
 

flor61

Geonewbie
Hallo SammysHP,

danke dafür, daß Du mir geantwortet hast.

Wenn ich das richtig verstehe, muß ich die Cache übers Handy, c:geo, aufrufen, z.B. Cache in der Nähe von ..., und dann über WLAN für offline speichern. Genau so mache ich das auch, glaub ich. Nur leider hat das am letzten Samstag nur ohne Spoiler funktioniert. Das Handy zeigt mir zwar an, daß es Bilder gibt, aber die sind dann leider mit weißer Fläche und ge-iXt. Was mich nur wundert, ich hatte schon bei den gleichen Aktionen Spoilerbilder, sogar Bilder von Logs.

Wenn das immer funzen würde, dann wäre es 100%, zumindest für uns. Als Schmankerl werden ja noch die Logs von Freunden angezeigt. Schon deshalb sollte man welche haben.

Hier noch paar Daten: HUAWAI Y300, c:geo-Version: 2014.02.04, offline-Daten alle EIN

Danke
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hast du in den Einstellungen aktiviert, dass die Bilder gespeichert werden sollen? Ansonsten werden sie erst geladen, wenn du den Cache öffnest.
 

flor61

Geonewbie
Guten Tag,

ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen.

Ich habe unter "Offline-Daten/Logbilder/Logbilder abspeichern" den Haken gesetzt. Ist das die Stelle?

Oder gibt es noch einen Bereich, der verstellt werden soll? Verstehen sich mein Handy nicht mit der web-Seite? Hat aber schon hingehauen.

Danke
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Stimmt, Spoiler-Bilder sollten immer gespeichert werden. Dann weiß ich auch nicht, warum die fehlten. War das bei bestimmten Caches? Waren sie nach einem manuellen Aktualisieren wieder da?
 

flor61

Geonewbie
Hallo SammysHP,

danke. Es sollte also nicht an der Einstellung liegen. Ich werde jetzt mal das Handy bemachen.

Wenn ich Cache per Hand aktualisiere, kommen auch nur geXte Bilder. Es sind keine speziellen Cache, sondern entweder alle oder keiner. Will sagen, entweder waren alle Bilder da, oder es fehlten alle. Sogar die im Listing eingebundenen. Falls Du noch eine Idee hast, würde ich mich freuen. Ich werde mich auf alle Fälle an dieser Stelle melden.

Ist das hier die richtige Stelle?

Danke
 
Oben