• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Cottaer

Geocacher
Ich habe auch den neuen Build installiert. Bei mir hauts nicht so ganz hin. Ich habe heute Urlaub und daher Zeit zum cachen gehabt.

* c:geo ist zumindest noch einmal wie gehabt eingefroren, kann sein, dass das weniger geworden ist
* Es stürzt ab, aber anders als vorher: dabei kommt jetzt ein Pop-up, c:geo würde nicht mehr reagieren, ob ich es beenden will oder warten will (auf den Pop-ups bisher stand nur, dass es beendet werden muss); warten brachte aber nichts.
* Es stürzt offensichtlich von ganz alleine während der Benutzung ab. Das ganze passiert sporadisch und ohne dass man es gezielt prvozieren kann. Passiert ist es immer in der Kartenansicht, vielleicht die Karte bisschen hin- und herschieben, auf einmal landet man auf dem Startbildschirm von c:geo, und anhand der Meldung, dass es sich nicht einloggen kann und offline arbeitet, die immer nach dem Start kommt, vermute ich, dass es sich komplett neu gestartet hat.

Ich habe dazu fleißig Logs gespeichert, Links kommen per PM.
 

ra_sch

Geocacher
Danke für die Logs, bin schon am analysieren. Es scheint, ob da auch ein OOM im Hintergrund passiert sein könnte. Kannst du ggf. mal schauen, ob ein dump (/sdcard/dump.hprof) erstellt wurde?
 

Cottaer

Geocacher
Sorry, einen Dump gibt es nicht (gab es auch noch nie). Nur mal ne wilde Spekulation, wenn ich mit dem Fileexplorer zur "SD-Karte" gehe, heisst das Verzeichnis "/storage/emulated/0", eine echte SD-Karte hat mein Gerät (HTC One) auch gar nicht. Oder es fehlen irgendwelche Rechte, dort schreiben zu dürfen?
 

ra_sch

Geocacher
Dass mit dem dump ist schade. '/storage/emulated/0' sollte schon die richtige Stelle sein, aber abhängig vom Kontext kommt es möglicherweise auch gar nicht dazu. Und die ANRs, die ich in deinen Logs gesehen habe rührten daher, dass das Wegschreiben zu lange dauerte und er schon Events in der Warteschlange hatte - da wurde das Wegschreiben dann leider abgebrochen.
Mal sehen ob mir die Abstürze noch Ideen liefern, aber leider sind solche OOMs recht unspezifisch - die Stelle an der es abstürzt hat meistens nichts mit der eigentlichen Ursache zu tun.
 

Diddi

Geomaster
Im aktuellen Nightly gibt es die 3 Punkte in der Actionbar nicht mehr. Lassen sich in den Einstellungen auch nicht wieder aktivieren, wie zuvor bei Handys mit Menütaste möglich.
Zudem sind jetzt ein paar Übersetzungen Englisch. Liste - "Verwalten" "Remove all" statt "alle löschen"
 

Cottaer

Geocacher
Ich habe gestern wieder auf die Store-Version gewechselt. Die ist mir auch einmal abgestürzt. Ich weiß aber nicht, ob das User-Feedback durchgekommen ist.

Passiert ist es in der Logansicht zu einem Cache. Manchmal wurde/wird c:geo dort extrem langsam und träge, die Logansicht scrollt dann nur noch stark ruckweise. Meist habe ich c:geo dann irgendwann abgeschossen und neu gestartet, irgendwie wollte ich das gestern nicht. Dachte, es kriegt sich vielleicht wieder ein.

Wenn sich am Nightly was entscheidendes getan hat, teste ich auch gerne wieder.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Diddi
Jup, der Menü-Button ist irgendwo abhanden gekommen, haben wir auch schon festgestellt und arbeiten dran.
Schon wieder fehlende Übersetzungen? Muss ich mal schauen, wer die entfernt hat.

edit: Die wurden von einem Entwickler absichtlich entfernt, da sie ihre Bedeutung leicht (ganz ganz minimal) geändert haben.


@Cottaer
Keine Ahnung. Wir bekommen täglich (zumindest gefühlt) mehrere Hundert Meldungen und man kann leider nicht nach einem Kommentar suchen. :/ Die "üblichen Verdächtigen", an denen wir nichts ändern können, haben wir zudem ausgeblendet.
 

Diddi

Geomaster
@Cottaer: Diese extrem träge und laggy Logansicht hatte ich nur mit der Store Version. Seit dem ActionBar Update, wo ja alles flüssig läuft, flutscht das bei mir ohne Probleme.

Abstürze hatte ich seit dem "Karten - Einfrier - Problem" nur einen. Allerdings wurde dort kein Dump erstellt. Ich vermute mal, ihr habt das jetzt an den "Debug Log" gekoppelt. Das hatte ich aus.
 

Diddi

Geomaster
Ohje. Der heutige Build stürzt JEDES mal ab wenn ich in Haupt Bildschirm auf die gespeicherten Listen klicke ...

edit. Bei jedem anderen Menü Punkt das glaube Problem ...
 

Diddi

Geomaster
Also der heutige Nachmittags Build ist ne Katastrophe :D

War eben 2h cachen. Gefühlte hundertmal abgestürzt und eingefroren. Zudem oftmals in der Kartenansicht zurück in Listensicht gesprungen. Einen Dump hab ich hoch geladen. Seltsamerweise nur 1MB groß. Vorher war da einer mit 50Mb. Ich vermute die alten werden überschrieben...
 

Diddi

Geomaster
Habt ihr eigentlich die ganzen einzelnen Nightlies irgendwo verfügbar? Würde mir gern ab und an ne apk sichern, wenn sie denn mal gut läuft und man es "braucht".
Der vom 10. Juni lief super bei mir... Kannst du mir denn irgendwie "organisieren"?
Blöderweise hab ich die meistens direkt gelöscht (bin auf dem Smartphone eine "Sauberkeitsfanatiker")
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nö, die werden überschrieben. Wenn jemand eine alte haben möchte, müsste er sie sich aus dem Source kompilieren. Wir hatten mal über ein Archiv nachgedacht, aber da sich niemand drum kümmern wollte, ist nichts draus geworden.

Ich könnte dir die Version zwar kompilieren, du kannst sie aber nicht über die Nightly drüber installieren, sondern musst sie erst deinstallieren (wodurch die Daten gelöscht werden).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke. In den nächsten Tagen wird sich wohl nicht viel tun, da wir alle beruflich und privat ausgelastet sind (und dann ist da ja auch noch das Mega).
 

Cottaer

Geocacher
Ich habe den Nightly wieder mal ausprobiert, er ist leider nach wie vor sehr absturzträchtig. Meistens stürzt er einfach auf der Karte ab und man landet auf dem Startbildschirm von c:geo, aber er stürzt zum Beispiel auch reproduzierbar ab, wenn man Caches von geocaching.com herunterladen will, spätestens wenn er etwas über 30 Stück geschafft hat.
Die ganzen Kartenabstürze waren mit dem Nightly vom 17.06., die Speicherabstürze auch und auch noch mit dem Nighlty vom 25.06. Mit dem Nightly vom 25.06. war ich noch nicht cachen, kann daher nichts weiteres sagen.
Logs folgen per PM, einen dump gibt es nach wie vor nicht.
 
Oben