• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eigengott archiviert „Stirb Ewig – GC1Z19Q“

JackSkysegel

Geoguru
Ja, ein Dialog wäre sehr begrüssenswert, aber hier hat doch schon mal einer rumgeheult weil Eigengott seinen sinnfreien Mikrotradi dicht gemacht hat.
 

rolf39

Geowizard
Regional ist anscheinend sehr eng zu fassen. In meiner nähren Umgebung, gut zu Fuß zu erreichen, sind mindestens 2 Tradis, bei denen die "Petlinghalter" an den Baum geschraubt sind, einer sogar im NSG.
 

MadCatERZ

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Ja, ein Dialog wäre sehr begrüssenswert, aber hier hat doch schon mal einer rumgeheult weil Eigengott seinen sinnfreien Mikrotradi dicht gemacht hat.
Naja, Sinnfreiheit ist leider/zum Glück kein hinreichender Archivierungsgrund.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird in eigengotts Region viel an Bäume geschraubt - vielleicht ist das der Grund für das rigorose Druchgreifen. Zudem kommt ja immer noch, dass jemand den Cache "verpetzen" muss.

Zum Anschrauben:
rolf39 schrieb:
Regional ist anscheinend sehr eng zu fassen. In meiner nähren Umgebung, gut zu Fuß zu erreichen, sind mindestens 2 Tradis, bei denen die "Petlinghalter" an den Baum geschraubt sind, einer sogar im NSG.
Gut, mir sind mittlerweile auch ein paar Baumschraubereien eingefallen, aber die sind eine Minderheit.
oder ich habe noch kein "Nest" gefunden, auch die "tiefergelegten" Caches findet man sehr selten.
 

rolf39

Geowizard
Auf meiner kleinen Tour von Hamburg nach hause gestern waren 2 von 7 eingegraben.
Ich habe beide relativ schnell gefunden, weil mir die Versteckarten nicht unbekannt sind, also keine Ausnahmen, sondern häufig genutzt Versteckarten.
 

JackSkysegel

Geoguru
"Vergrabene" Caches sind mir auch schon öfters begegnet und ich muß gestehen, dass ich auch schon öfters Dinge an Bäume geschraubt habe. Das waren abeer eher kleine 20mm Schräubchen die kaum durch die Rinde dringen. Man sollte auch immer die Kirche im Dorf lassen und da wird der Dialog wieder sehr wichtig.
 
OP
Limbofische

Limbofische

Geocacher
So, das Thema ist durch...
Eine offizielle Beschwerde bei GC ist im Sande verlaufen. Da hat eigengott wohl mal wieder korrekt die Interessen von GC vertreten. Ebenso konnte die Weitergabe der betreffenden Ansprechpartner der zuständigen Jagd- sowie auch der Forstbehörde die Sache nicht ändern. Das Einholen einer Bestätigung zur Freigabe aller Stationen seitens GC war wohl auch hier zuviel verlangt. Wie do1000 schon sagte, wozu hole ich mir eine Freigabe für einen Cache, wenn die Freigabe des Caches noch lange nicht heißt, dass ich eine Freigabe habe. Das soll einer einem mal erklären. Schrauben hin oder her, die Sache führte nun dazu, dass Mr. Acter alle seine Caches heute ins Archiv geschickt hat. Schade, dass es soweit kommen musste.
 
Limbofische schrieb:
So, das Thema ist durch...
Eine offizielle Beschwerde bei GC ist im Sande verlaufen. Da hat eigengott wohl mal wieder korrekt die Interessen von GC vertreten. Ebenso konnte die Weitergabe der betreffenden Ansprechpartner der zuständigen Jagd- sowie auch der Forstbehörde die Sache nicht ändern. Das Einholen einer Bestätigung zur Freigabe aller Stationen seitens GC war wohl auch hier zuviel verlangt. Wie do1000 schon sagte, wozu hole ich mir eine Freigabe für einen Cache, wenn die Freigabe des Caches noch lange nicht heißt, dass ich eine Freigabe habe. Das soll einer einem mal erklären. Schrauben hin oder her, die Sache führte nun dazu, dass Mr. Acter alle seine Caches heute ins Archiv geschickt hat. Schade, dass es soweit kommen musste.
Ich schreib's nicht gerne, aber das ist Kindergarten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mr. Acter schreibt es ja selbst: Seine Caches wurden offenbar gezielt angeschwärzt, hier hat jemand gezielt über die eigengöttliche Bande gespielt, um Mr. Acter zu schaden, das hat wenig mit den Befindlichkeiten von eigengott zu tun, er musste reagieren, bis auf eine Sache vielleicht: Hier hätte eine Chance zur Nachbesserung bestanden, da kein Gesetzes- sondern "nur" ein Guidelineverstoß vorliegt.
Andererseits gab es durchaus triftige Archivierunggründe. Die Komplettarchivierung hingegen war eine übertriebene Reaktion.
 

Bursche

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
... das hat wenig mit den Befindlichkeiten von eigengott zu tun, er musste reagieren, ....
Diese Schutzbehauptung liest man hier immer wieder, aber das ist natürlich Unfug. Kein reviewer muss reagieren und schon gar nicht wenn er per mail auf einen Cache aufmerksam gemacht wurde. Nein der Cache wurde archiviert, weil Eigengott es so wollte und weil er es kann.

Allerdings hatte ich bisher gedacht, es ginge Eigengott nicht nur ums eigene Ego, sondern auch um die Sache. Da nun aber auch die "Diskussion" im blauen Forum ohne ihn stattfindet, habe ich mich da wohl geirrt. Es ist jedem klar, dass es weitgehend sinnlos ist, gelegentlich mal ein Cache zu archivieren, der eingegraben oder angenagelt wurde ohne zu erklären, warum solche Caches nicht (mehr) gewollt sind.

Durch diese Aktion wird sich also nichts ändern, am Wochenende werden wieder Cacher mit Hammer, Nagel, Akkuschrauber... in den Wald ziehen und "kreative" Caches anbringen. Cacher die befürchten, dass solche Caches immer mehr Menschen gegen das Geocachen aufbringen, werden weiterhin nicht den Mut haben ihre Meinung zu äußern und Eigengott wird sich wohl bald wieder auf einer Messe präsentieren und den Jägern und Förstern erklären, wie wichtig die "Arbeit" der reviewer für den Naturschutz ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ein Reviewer muss also nicht reagieren, wenn ihm etwas angetragen wird?
Dann möchte ich Dich mal sehen, wenn die Reviewer kollektiv keine Lust haben, Deinen Cache zu reviewen.
Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert, wie das hier so mit Archivierung aussieht: Zwangsarchivierung erfolgt meistens dann, wenn der Owner seinen Cache zu lange disabled und nicht reagiert, ich habe nur einen Fall von Spontanarchivierung gefunden, bei dem sich wohl ein Waldbesitzer beschwert hatte
 

Bursche

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ein Reviewer muss also nicht reagieren, wenn ihm etwas angetragen wird?
..
Nö!
Dieses Forum ist voll mit threads, bei denen NA-Logs ignoriert wurden, Reviewer erklären, wofür sie nicht zuständig sind, in denen erklärt wird, warum auf NA-mails nicht reagiert wird.... Daneben gehen einige der Reviewer wohl auch noch selbst cachen und du kannst sicher sein, dass sie regelmäßig guidelinewidrige Caches finden. Es interessiert sie aber entweder nicht oder sie schreiben eine mail an Eigengott...

Die hier ständig wiederholte Behauptung, Reviewer müssten archivieren wenn.... und schuld an der Archivierung wären eigentlich nur die bösen Denunzianten... ist ein Forenmhytos, der sich wohl entwickelt hat um die schöne heile Groundspeakwelt zu erhalten.
 
A

Anonymous

Guest
MadCatERZ schrieb:
Bursche: Was genau sind denn die Aufgaben eines Reviewers?
Das werden wir wohl nie erfahren, denn Transparenz gehört nicht gerade zu den Stärken der Reviewer.
 

Mille1404

Geowizard
Schrottie schrieb:
Das werden wir wohl nie erfahren, denn Transparenz gehört nicht gerade zu den Stärken der Reviewer.

Auch das ist ein Grund sich an der Aktion zu beteiligen:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=21&t=65904

Vielleicht klappt es so die Aufmerksamkeit von GS zu bekommen die nötig ist um auf die Reviewerwillkür hinzuweisen.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
....Die hier ständig wiederholte Behauptung, Reviewer müssten archivieren wenn.... und schuld an der Archivierung wären eigentlich nur die bösen Denunzianten... ist ein Forenmhytos, der sich wohl entwickelt hat um die schöne heile Groundspeakwelt zu erhalten.

Na, ob der Mythos "Denunziant" die schöne heile GC-Welt erhält, weiß ich jetzt auch nicht.

Ich seh es so: Da ist ne Truppe am Werk, die es nicht hinkriegt, mal festzulegen, um was es geht sowie hieb- und stichfeste Howtos zu zimmern - eine Sache, die man an einem Samstagmittag hinkriegen würde. Statt dessen werden einige Sachen genauestens definiert (161 m) , andere anscheinend je nach Wetterlage extremst überinterpretiert (die natürliche Höhlung zählt auch als vergraben, weil es könnte ja jemand meinen, die hast Du selbst gemacht), andere in einer maximalen Grauzone ( keine Schädigung) belassen - und sich zusätzlich in einer der Hauptproblematiken (...Genehmigung des Eigentümers) mit einem hanebüchenen Konstrukt (...der Owner bestätigt mit seiner Unterschrift...) schlicht und ergreifend rausgebrunzt.

Das hätte vielleicht Bestand, wenn man bei einer Minimalveranstaltung für ein paar Hirnis geblieben wäre - mit der entsprechenden und angestrebten Größe der Veranstaltung geht so ein amateurhaftes Verhalten eben nicht mehr. Ausser man unterstellt, Unklarheiten fürs "Volk" sind gewollt, weil es dann stillhält.
Es braucht eben hieb- und stichfeste Regelungen - und keine Haltung " naja, wenn es Problem gibt, drückt der Reviewer halt eben auf den Aus-knopf".

Ich würde mir Wünschen, GC würde endlich mal die Hausaufgaben machen, statt immer mehr neuen Quatsch einzuführen. Aber vielleicht sollten wir die ja auch loswerden - zum stinknormalen Dosensuchen braucht eigentlich sowas keiner. Aber man ist ja angefixt mit Punkten, Smilies und anderem Briefmarkensammlerquatsch. Selbst schuld.

Gruß Zappo
 
OP
Limbofische

Limbofische

Geocacher
Genau das trifft es! Wenn ich für eine große Anzahl von Leuten was regeln will, dann darf ich keinen Spielraum für Interpretationen lassen. Regeln müssen klar definiert sein, dann weiß jeder worum es geht und jeder weiß, was wann wo wie zu tun ist. Die Guidelines sind diesbezüglich ein großer Witz. Ich darf beim Geocaching nichts in Mitleidenschaft ziehen. Wann habe ich denn was in Mitleidenschaft gezogen? Ich darf kein privates oder öffentliches Eigentum beschädigen. Was heißt denn Beschädigen? Der eine verseht darunter halt die Schraube, der andere vielleicht auch schon den Silikonpunkt unter dem Metallplättchen. Wo fängt es an, wo hört es auf? Ich bin mir auch recht sicher, dass man das schnell dingfest machen könnte und dann würde dieses Rumgewabere endlich aufhören. Aber genau die, die es in der Hand hätten, machen nichts in diese Richtung. Noch nicht einmal auf klare Fragen bekommt man eine Antwort.
 
Oben