• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzerfahrungen SR-Fernsehen

Saarfuchs

Geocacher
Mark schrieb:
Nachts, planlos, flecktarn. Das ist ne Anleitung dafür, wie mans nicht machen soll... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Naja - in dem SR1 Beitrag gehts doch um Adrenalin, oder? Das steigt natürlich Nachts - man wird leichter von den Jägern wegen der Lampe gesehen und übersieht selbst leicht die Eisenspitzen der Infantriesperren :shocked:

... und, passt doch wieder gut ins Geocaching-Klischee, oder? :???:

:irre: :irre: :irre: Falls jemand Ironie in diesem Beitrag findet, darf er sie behalten :irre: :irre: :irre:
 

Mark

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Bye the way, die beiden Cache heißen im Beitrag Fabian Theobald und Oliver Kleinbauer - kennt jemand deren GC-Namen?
GC-Namen zwar icht, aber: Kurz gegooglet, ein wenig kombniert und http://www.hoppraus.de/2011/10/bunkercache-zwerge-3-real-life-castle-wolfenstein/ gefunden.
 

o-helios

Geowizard
Mark schrieb:
GC-Namen zwar icht, aber: Kurz gegooglet, ein wenig kombniert und http://www.hoppraus.de/2011/10/bunkercache-zwerge-3-real-life-castle-wolfenstein/ gefunden.

Tolle Leistung! Wäre aber auch einfacher gegangen, die Domain wird doch im Beitrag eingeblendet. :roll:
 

Mark

Geowizard
o-helios schrieb:
Tolle Leistung! Wäre aber auch einfacher gegangen, die Domain wird doch im Beitrag eingeblendet. :roll:
Asche auf mein Haupt. Ich hab den Beitrag mangels Ton nur kurz überflogen. Manchmal muß man halt den schwierigeren Weg gehen :D
 

dob

Geomaster
so langsam glaub ich dass die SR Leute auch immer scharf auf LPs in Frankreich sind....war es damals nicht auch ein SR Team welches beim Cachen ein Päärchen begleitete in Ban Saint Jean und dort dann erwischt wurde? Da hab ich doch damals was auf dieser Geo-DVD mit den gesammelten Fernsehbeiträgen gesehen.....
 

DrAlzheimer

Geocacher
Ja, die waren genau so lernresistent: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=2213327 :kopfwand: Im Anschluss wurde dann von den Geocachern 'Eintritt' verlangt. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn sich dort jeder Cacher ein wenig unauffälliger verhalten hätte, gäbe es den Cache heute noch. Aber was macht man nicht alles für 5 Minuten 'Ruhm'?
 

Mysthunter66

Geocacher
DrAlzheimer schrieb:
Ja, die waren genau so lernresistent: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=2213327 :kopfwand: Im Anschluss wurde dann von den Geocachern 'Eintritt' verlangt. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn sich dort jeder Cacher ein wenig unauffälliger verhalten hätte, gäbe es den Cache heute noch. Aber was macht man nicht alles für 5 Minuten 'Ruhm'?

130€ oder so war der Eintrittspreis?
 
Wenn man sich vorher bei der Mairie in Boulay einen Persilschein geholt hätte, wäre es problemloser und kostenlos gegangen. Das das der SR nicht weiß...ich habe damals als Freischaffender mit Ausweis eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Die Polizei kam zwar auch, aber ohne Konsequenzen.

(War allerdings noch vor meiner Cacherzeit, allerdings gab es den Cache da parallel)
 
Von den Kritikern würde ich ja gerne mal wissen, wie ein "guter" Beitrag aussehen sollte.

Ich fand den nicht schlimm - ganz im Gegenteil.

Wenn ich an den Pro7-Bericht zurück denke, wo die Tussy mit Lackpumps durch den Wald getapert ist...
 

Cachebär

Geomaster
Ich fand den Beitrag super, korrekt und ganz sicher nicht schädlich für das Ansehen des Hobbies.

Die Cacher machten einen sehr guten Eindruck, waren angemessen ausgerüstet und sind angemessen vorgegangen.
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Von den Kritikern würde ich ja gerne mal wissen, wie ein "guter" Beitrag aussehen sollte.
Vielleicht nicht grad im Dunkeln durch nicht gerade ungefährliches Gelände? MIR wäre das da nachts zu gefährlich. Aber ich steh einfach nicht so auf Schweineschwänze und diese kleinen fiesen Metallspitzen im Boden.

Alles in Allem fand ich beide etwas planlos und die Begründung für "nur noch nachts" fand ich, na ja :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Von den Kritikern würde ich ja gerne mal wissen, wie ein "guter" Beitrag aussehen sollte.
zum Beispiel wenn der Beitrag überhaupt nicht von Geocaching handelt, sondern stattdessen Openstreetmap oder Wikipedia behandelt.
 

The Steintigers

Geocacher
DrAlzheimer schrieb:
Ja, die waren genau so lernresistent: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=2213327 :kopfwand: Im Anschluss wurde dann von den Geocachern 'Eintritt' verlangt. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn sich dort jeder Cacher ein wenig unauffälliger verhalten hätte, gäbe es den Cache heute noch. Aber was macht man nicht alles für 5 Minuten 'Ruhm'?
Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum jetzt dieser hier dicht ist:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f13d9d9-481f-4894-933f-737860a858d6
Zum Glück hatte ich den auf der Watchlist, denn wir waren gerade auf dem Weg dorthin am Samstag, als ich die NA-Meldung, und kurz darauf die Archivierung aufs Handy bekam.
Wenn ich mir dann Bilder ansehe, von leeren Bierflaschen usw dann bekomm ich einen Blutsturz :kopfwand:
 

dob

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Von den Kritikern würde ich ja gerne mal wissen, wie ein "guter" Beitrag aussehen sollte.


Mittlerweile brauchen wir keine TV Berichte mehr.....es gibt schon genug Smartphone-N00b's die mehr chaotisch und grölend durch die Wälder ziehen und das Hobby Geocaching unbeliebt machen.....wir müssen uns langsam damit abfinden dass aus dem Nischen-Hobby für Technikbegeisterte mittlerweile Massensport für Hinz und Kunz geworden ist. Nebeneffekt sind die Regulationen von Seiten der Gemeinden, obere untere Irgendwasbehörde etc..... Genau so wie durch mehr Öffentlichkeit und Druck auch die beliebten Caches auf LPs etc. immer mehr verschwinden werden.....denn was sich vorher von selbs regulierte nutzt mittlerweile bei der Cacherklientel und der Öffentlichkeit nix mehr....da müssen sich nun die Reviewer noch unbeliebter machen.....

Ich bin ja mal gespannt was nun passiert.....nach dem letzten SR Bericht über Ban Saint Jean war das so ziemlich das Todesurteil für den Cache. Bei Operation Rothenberg (ebenfalls ein Abri der Maginot Linie) war ebenfalls nach der Vorführung des dort gedrehten Films Schluss von Seiten der Gemeinde.....mal abwarten was nun mit DEM Maginot-Cache passieren wird.....wäre schade. Ist schließlich einer der ältesten und beliebtesten Caches hier in der Gegend....ich war dort schon Finaldose und Logbuch spendieren weil der ursprüngliche Owner nicht mehr cacht und ich den Cache nicht sterben lassen wollte nach dem NM Log.....
 

Saarfuchs

Geocacher
The Steintigers schrieb:
DrAlzheimer schrieb:
Ja, die waren genau so lernresistent: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?lid=2213327 :kopfwand: Im Anschluss wurde dann von den Geocachern 'Eintritt' verlangt. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn sich dort jeder Cacher ein wenig unauffälliger verhalten hätte, gäbe es den Cache heute noch. Aber was macht man nicht alles für 5 Minuten 'Ruhm'?
Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum jetzt dieser hier dicht ist:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f13d9d9-481f-4894-933f-737860a858d6
Zum Glück hatte ich den auf der Watchlist, denn wir waren gerade auf dem Weg dorthin am Samstag, als ich die NA-Meldung, und kurz darauf die Archivierung aufs Handy bekam.
Wenn ich mir dann Bilder ansehe, von leeren Bierflaschen usw dann bekomm ich einen Blutsturz :kopfwand:

Im Grundsatz gebe ich Dir recht - aber in diesem speziellen Fall liegt schaut es glaube ich etwas anders aus...

Meines Erachtens hat alles damit angefangen, dass bei einem anderen Cache Schrottdiebe von einer Polizeieinheit gefasst wurden. Daraufhin wurde dort ein Needs-Archive geloggt... Das fand der Owner scheinbar nicht gut und hat sich mit einem NA-Log bei den Ownern des ersten NA "bedankt"...

Weil bei den beiden NAs auch immer wieder das verbotene Betreten des Terrain Militaire genannt worden ist und kurz danach noch zwei Cacher am Mont-des-Welches 137€ Eintrittsgebür an die Gendarmerie zahlen durften, sind die Owner der Maginotlinie aktuell natürlich nervös... der ein oder andere hat schon mal proforma seinen Cache archiviert. Danach war noch ein weiteres NA-Log bei Molvange (Dark Torture Chamber) durch eine Sockenpuppe, was ebenfalls zu einer Archivierung durch den Owner geführt hatte...

Zusätzlich zu den Geocachern scheinen die Schrottdiebstähle in den Werken zuzunehmen, was ebenfalls wieder die Behörden auf den Plan ruft!

Alle hoffen, dass sich das Interesse der franz. Behörden wieder legt und nicht wie in Rheinland-Pfalz in generellem Anschreiben der Reviewer mit energischem Durchsetzen des Verbotes "ausartet"...

VG,
Jörg
 

2cachefinder

Geomaster
es liegt aber auch teilweise viel an den cachern selber.
man MUSS ja mit dem auto immer genau bis zum bunker fahren und dann noch bilder davon machen oder mit großen gruppen hingehen.
nachts ist auch beliebt,was totaler schwachsinn is eigentlich.


es ist schade das sich die ganze sache so entwickelt.
wir hoffen das saarfuchs rechtbehält und es sich hoffentlich bald alles beruhigt.
 

The Steintigers

Geocacher
2cachefinder schrieb:
es liegt aber auch teilweise viel an den cachern selber.
man MUSS ja mit dem auto immer genau bis zum bunker fahren und dann noch bilder davon machen oder mit großen gruppen hingehen.
nachts ist auch beliebt,was totaler schwachsinn is eigentlich.


es ist schade das sich die ganze sache so entwickelt.
wir hoffen das saarfuchs rechtbehält und es sich hoffentlich bald alles beruhigt.
Das hoffe ich auch!

Zum Thema Parken:
Ich befürchte, dass die meisten das Rätsel gar nicht gelöst haben und somit auch nicht die angegebenen Parkkoordinaten kennen.
Man kennt ja immer einen der schon mal dort war... :kopfwand:
Bestes Beispiel war Dantes Inferno und Lox Firestorm, da hatte wenn ich mich nicht irre, Lox mehr Funde als Dante :lachtot:
Dabei konnte man Lox nur finden wenn man Dante erfolgreich absolviert hatte^^
Der Geochecker hier zeigt zwar aktuell 130 richtige Antworten bei 101 Funden, was durchaus ok ist.
Ich z.B. hab den Checker bestimmt 5 mal mit den richtigen Koordinaten gefüttert, da die Tour schon mehrmals geplant war und ich mir immer wieder ansehen wollte, ob sich an den Wegpunkten irgendwas geändert hat.
 

Mark

Geowizard
The Steintigers schrieb:
Ich befürchte, dass die meisten das Rätsel gar nicht gelöst haben und somit auch nicht die angegebenen Parkkoordinaten kennen.
Das Problem ist, daß viele Caches keine Parkkoordinaten haben. Auf der anderen Seite fährt man im Normalfall aber auch nicht einfach mal so zu einem Bunker. Zumindest ich nicht. Bei Zwerge 3 bspw. habe ich rumgefragt, Streetview benutzt usw., um einen sinnvollen Parkplatz zu finden. Kurz vor dem TM-Schild stand dann ein holländischer Range Rover, dessen Fahrer uns mit "Souvenirs" entgegen kamen...
 
Oben