• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Konsequenteste Offline-Lösung für Droiden

KukiHN

Geocacher
Ach ja, zum Cachen teste ich gerade NeonGeo da hier im Gegensatz zu C:Geo das automatische laden der Caches in der Karte funktioniert. Ansonsten nutze ich Locus mit den Offlinekarten vom mapsforge und dem GSAK-Import :)
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
ohne
KukiHN schrieb:
Da ich zu faul zum kopieren bin nutze ich auch GSAK und GDAK mit der Dropbox.
Nach ständigen Versionsfehlern habe ich das nun einfach mit "FolderSync" für Android gelöst.
Einfach nur: grossartig! DAS ist, was ich wollte! Danke!!! :gott:
 

MrsBean

Geocacher
Angrentil schrieb:
Hellvet schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob das nicht aktuell ist (der Link verweis auf Ver 80 vom GSAK)? Demnach werden also Spoiler NICHT gegrabbt.
Grüsskes.

Mach mal ein Update auf die aktuelle Version von GSAK (http://gsak.net/) 8.1.0. Damit sollte das kein Thema mehr sein. Die nutzt schon die neue API Struktur von GS.

Ich habe das gerade mit GSAK 8.1.0.10 bei einer Auswahl von Caches probiert, welche definitiv ein Spoilerbild haben - bei keinem Cache wurde der Spoiler gegrabbt. Hatte das über Database --> Grab Images gemacht. Muss man das irgendwie anders machen?
 

Angrentil

Geomaster
Wie hast du deine Daten eingelesen. Über Pocket Queries?

Die Bildinfo wird nur über die API geliefert, also mach zuerst einen Refresh und klick dann Grab Images.

EDIT: Der Spoiler wird auch nicht groß angezeigt, sondern muss im Splitview noch aufgerufen werden. Den Bildlink da hast du gefunden oder?
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
MrsBean schrieb:
Ich habe das gerade mit GSAK 8.1.0.10 bei einer Auswahl von Caches probiert, welche definitiv ein Spoilerbild haben - bei keinem Cache wurde der Spoiler gegrabbt. Hatte das über Database --> Grab Images gemacht. Muss man das irgendwie anders machen?

Ich habe gerade Patch 8.1.1.10 installiert und erneut einen Durchlauf gestartet. Grabbing Images funktioniert für Bilder prächtig, für Spoiler definitiv nicht. Wo hast Du die Info her, Angrentil? Ich habe das Gefühl, dass da ein Missverständnis vorliegt. Aber im übrigen ist es für mich so absolut okay.
 

MrsBean

Geocacher
O.k., Spoilerbilder gegrabbt, aber irgendwie fehlt's jetzt gleich an der nächsten baustelle... Spoilerbilder inkl. dieser files.db3 Datei aufs Handy in GDAK/.grabbedimages Ordner gepackt. Wenn ich aber den entsprechenden Cache öffne, sehe ich nirgendwo einen Link zu einem Spoiler... Muss man dem noch einen Schubs geben irgendwie?
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
MrsBean schrieb:
Angrentil schrieb:
Die Bildinfo wird nur über die API geliefert, also mach zuerst einen Refresh und klick dann Grab Images.

Du Engel :D Jetzt gehts! Danke!!

Ach Gottchen: Da muss doch wohl eher ein :gott: her ;) . Aber ernsthaft: es scheint tatsächlich zu funktionieren. Super Job!!! Der Refresh sorgt überhaupt erst für die Info, dass Pics existieren.

Aber wie ist das denn, wenn ich keinen Refresh sondern die PQs über die API reinhole (im Gegensatzt zu früher, wo die PQs über Mail kamen!? Oder anders gefragt: muss ich bei z.B. neuen PQs erst diese importieren und dann in einem zweiten Durchlauf den Refresh? Das Infofenster über den Import-Erfolg ist jedenfalls mal das Gleiche wie beim "normalen" PQ-Import.

Dann habe ich gleich noch den Tipp mit FolderSync realisiert. Man, das Geld für DropSync hätte ich mir sparen können. Die Einstellungsmöglichkeiten sind richtig klasse.

Ich danke allen für die Beiträge zu GSAK 8.1.1.10, GDAK 1.44 und FolderSync. Tolles Team die drei.
 

MrsBean

Geocacher
Hellvet schrieb:
Aber wie ist das denn, wenn ich keinen Refresh sondern die PQs über die API reinhole (im Gegensatzt zu früher, wo die PQs über Mail kamen!? Oder anders gefragt: muss ich bei z.B. neuen PQs erst diese importieren und dann in einem zweiten Durchlauf den Refresh? Das Infofenster über den Import-Erfolg ist jedenfalls mal das Gleiche wie beim "normalen" PQ-Import..

Musst trotzdem Refresh machen, ich hole die Caches seit GSAK 8 nur noch über die API, sie haben trotzdem weder Bilder noch FavPunkte.

Und derjenige der mir das verklickert wie man die Spoilers in GDAK sichtbar bekommt kriegt dann einen :gott2: :D
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
MrsBean schrieb:
Und derjenige der mir das verklickert wie man die Spoilers in GDAK sichtbar bekommt kriegt dann einen :gott2: :D

Brauch ich gar nicht. Nur ab und an ein paar neue Tipps, wenn das hier klappt: Du musst einfach die Listing-Bilder und die Spoiler im richtigen Verzeichnis haben.

Im GSAK gibt es keine Bilder-Verzeichnisse im Datenbankordner, sondern nur solche auf gleicher Ebene. Wenn Du also im GSAK eingestellt hast, dass die Datenbanken im Ordner C:\GSAK liegen, dann gibt es folgende Ordner: C:\GSAK\meine Datenbank, C:\GSAK\GrabbedImages und C:\GSAK\Spoilers. Die liegen also alle auf gleicher Ebene.

Im Phone gibst Du ebenfalls einen DB-Ordner an, zb. /mnt/sdcard/gdak. Dann liegt dort die Datenbank "meine Datenbank", die hier aber einfach wie im GSAK-Ordner sqlite.db3 heisst. Als Unterornder hierzu gibt es ../GrabbedImages und ../Spoilers. Die Bilder aus Windows müssen exakt hierher übertragen werden (achte aucf die Punkte vor den Verzeichnissen, was unter Android bewirkt, dass die Verzeichnisse "versteckt sind" und nicht in der Galerie angezeigt werden. Wichtig ist auch noch, dass immer die frische files.db3 im GrabbedImages-Ordner mit kopiert wird. Dort sind die Infos enthalten.

Das alles kannst Du nun von Hand machen oder eben durch Tools wie FolderSync automatisiert laufen lassen. Dort gibst Du die Ordner-Pärchen an, die abgeglichen werden sollen.

Wenn Du dann die GDAK App startest, sind die Grabbed Images im Listing-Reiter und die Spoiler unter dem zusätzlich erstellten Reiter Images zu finden. Voila.
Sollte gehen (*bibber*)
 

Angrentil

Geomaster
MrsBean schrieb:
Hellvet schrieb:
Aber wie ist das denn, wenn ich keinen Refresh sondern die PQs über die API reinhole (im Gegensatzt zu früher, wo die PQs über Mail kamen!? Oder anders gefragt: muss ich bei z.B. neuen PQs erst diese importieren und dann in einem zweiten Durchlauf den Refresh? Das Infofenster über den Import-Erfolg ist jedenfalls mal das Gleiche wie beim "normalen" PQ-Import..

Musst trotzdem Refresh machen, ich hole die Caches seit GSAK 8 nur noch über die API, sie haben trotzdem weder Bilder noch FavPunkte.

Der Unterschied ist: doch holst Pocket Queries rein (ob über die API oder per Mail ist schnurzpiepsegal). Aber in Pocket Queries sind Bildinfos bis dato nicht enthalten (lahme Entwickler-Hamster)... :zensur:

Das heißt du musst dir die Info direkt holen, nicht über PQs und das geht nur über die API Funktion Get Geocaches bzw. den Refresh... und dann ist die Info mit dabei. Vielleicht schafft es GS ja auch irgendwann mal das mit in die PQs einzubauen. :roll:

MrsBean schrieb:
Und derjenige der mir das verklickert wie man die Spoilers in GDAK sichtbar bekommt kriegt dann einen :gott2: :D

Normalerweise hast du oben verschiedene Tabs.. da steht dann Listing und ich glaube auch irgendwas mit allen Logs (weiß gerade nicht wieder Reiter heißt). Wenn das Listing über Spoilerbilder verfügt und die auf deinem Gerät sind dann müsste da oben auch ein Reiter mit dem Namen Images auftauchen... dort sind dann die Bilder zu finden.
 

Angrentil

Geomaster
Hellvet schrieb:
Im GSAK gibt es keine Bilder-Verzeichnisse im Datenbankordner, sondern nur solche auf gleicher Ebene. Wenn Du also im GSAK eingestellt hast, dass die Datenbanken im Ordner C:\GSAK liegen, dann gibt es folgende Ordner: C:\GSAK\meine Datenbank, C:\GSAK\GrabbedImages und C:\GSAK\Spoilers. Die liegen also alle auf gleicher Ebene.

Genaugenommen ist die Ordnerstruktur: C:<Anwendungsdatenblabla>\GSAK\data\databasename und auf gleicher Ebene ...\data\GrabbedImages.

Ein Spoilerverzeichnis gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei mir (ich glaub wenn es da eins gibt, dass wurde das vielleicht mal von Spoilersync erstellt... aber GSAK native hat das nicht). :p
Die Spoiler liegen mit im Grabbed Images Folder. Zumindest die, die du direkt über GSAK ziehst (kein Spoilersync o.ä.).

Und dann musst du nur diesen Inhalt kopieren. Der Ordner .Spoiler in GDAK ist jetzt de fakto überflüssig..
 

MrsBean

Geocacher
Die Bilder sind schon im grabbed images Ordner von GDAK, aber ein zusätzlicher Reiter wird mir nicht angezeigt :(
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Spoiler befinden sich aber im Unterordner ../Spoilers des Dartenbankverzeichnisses!
 

MrsBean

Geocacher
Hellvet schrieb:
SORRY mit Punkt: ../.Spoilers.

Da sind sie auch drin (wusste vorher nicht, welcher Ordner zuständig ist, habe also alles doppelt gemacht - aber Angrentil meinte doch ein Paar Posts zuvor, der Spoilerordner ist eigentlich redundant wenn man nicht den Umweg über Spoilersync geht?) aber trotzdem kein Reiter :(
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Ihr habt natürlich vollkommen recht, entschuldigt. Mit Grab Images holst Du über die Api auch die Spoiler in den Ordner. Ist Deine files.db3 mitkopiert?
Bei ist tatsächlich überall dort, wo Bilder geholt wurden, ein Images-Reiter, sonst nicht.
 

hihatzz

Geomaster
Könnt ihr mir das mal erklären mit FolderSync?

Ich habe es so verstanden:
Ihr grabbed die Images auf dem PC mit GSAK und schreibt die in einen Dropbox-gesyncten Ordner
GDAK erwartet die aber woanders?
Jetzt synct FolderSync (reicht da die Lite Version?) von dem Dropbox Ordner (auf dem Handy) die Images mit dem Ordner für GDAK?

Ist das korrekt so?
 

Angrentil

Geomaster
MrsBean schrieb:
Die Bilder sind schon im grabbed images Ordner von GDAK, aber ein zusätzlicher Reiter wird mir nicht angezeigt :(

Beschreibe mal Schritt für Schritt was du gemacht hast, sonst wird es schwierig bei dir den Fehler zu finden.

Kannst du außerdem schonmal bestätigen, dass das Spoilerbild in GSAK vorhanden ist?

Der Reiter taucht auch nur auf, wenn tatsächlich ein Spoilerbild vorhanden ist bei dem Cache. Mit welchem Cache testest du denn?
 

MrsBean

Geocacher
Also, getestet mit GC2NFZQ (und andere). Hat sicher Spoiler, wird mir auch in GSAK angezeigt. Bei GSAK Database-->GrabImages. Der Spoiler befand sich danach auch tatsächlich im Ordner GSAK8 -->Data-->GrabbedImages. Diesen mitsamt des Files.db3 Ordner in den .GrabbedImages (und .Spoiler) Ordner auf meinem Android gepackt. Sqlite.db3 in den entsprechenden Pfad rüberkopiert. Daten importiert, Cache aufgerufen, kein Spoilerbild :(

Wenn ich heute Abend wieder Computer habe werde ich mal schauen von wann genau die sqlite ist, möglicherweise habe ich diese nämlich vor dem Image Grab generiert (ich weiß nicht wann GSAK die genau speichert) evtl. könnte das das Problem sein... :???:
 
Oben