• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Konsequenteste Offline-Lösung für Droiden

NoPogo

Geomaster
Tach zusammen,

hab GDAK und Locus schon eine Zeitlang im Einsatz. Inkl. der Vektor-Offline-Karten.
Nun habe ich heute mir von mapsforge mal die aktuelle germany.map geholt.
Im Locus kann ich die aktuelle Karte auch auswählen und sie wird angezeigt.
Im GDAK kann ich sie zwar auswählen, aber nach OK sehe ich keine Karte und wenn ich dann in "Maps" reinsehe, fehlt der Haken bei der Karte.
Nur bei der alten Karte bleibt der Haken bestehen.

Kennt das schon jemand?

Gleiche Erfahrungen auf einen Desire und Desire-Z gemacht.
Aktuelle GDAK Version drauf.
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Exakt. Nach dem Try-and-Error-Prinzip habe ich das selbst erfahren. Hatte immer Ver-2-Karten für Locus und GDAK (immer im selben Unterverzeichnis von Locus angelegt, da der Download dort komfortabel aus der App heraus erfolgt; GDAK gebe ich dann an, wo es die Karten, nämlich dort, suchen soll). Im Locus ist an den Maps übrigens ein kleines "V2" oder eben "V3"-Symbol zu sehen.
Dann habe ich Cachesense heruntergeladen, das ausschliesslich mit Ver-3-Maps klarkommt. Wegen möglicher Redundanzen und doch erheblichem Speicherbedarf, habe ich alles auf Ver-3 umgstellt und alte Maps gelöscht. Genau seit dieser Sekunde sehe ich in GDAK keine Karte mehr.
Ich hoffe, dass das bald geändert wird.
Gruss
Piet
 

M0TTE

Geocacher
Ich nutze dafür erfolgreich C.Geo. Ich gucke mir vorher raus wo es hin geht und Lade mir die Cache für die Region großzügig runter.

Ich habe aber ein anderes "Offlineproblemchen". Bisher habe ich dann das Cachen über den im C.Geo eingebundenen Kompass gemacht. Kalpt auch wunderbar. Zur orientieren wäre aber eine Karte zwischendurch tool.

Welche Karte kann ich offline nutzen?
Und wie geht das?

LG Ralph
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
ja, wie g.....ut ist das denn :D?!?!
Und damit ist GDAK wieder die Nummer eins.
Danke Dir!
Grüskes, Piet
 

SKAMS

Geocacher
Hallo Hellvet,
ich hab's auch gerade erst ausprobiert.

Der läuft jetzt sogar mit 0.2.4er und 3er Karten gemischt (gerade mal an der HH/SH Grenze angeguckt) Praktisch!
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Hi SKAMS.
Fantastisch! Wo wir gerade bei GDAK sind. Kann mir jemand sagen, warum einige Caches blaue Balken tragen und was der Mänchen-Button macht (ja, die blauen Balken abschalten, aber warum das Icon?). Meine einzige Beobachtung ist, dass geänderte oder neue caches blau sind. Aber da ich GDAK über GSAK und die Dropbox bestücke, sind sie eigentlich immer blau.
Gruss, Piet
 

SKAMS

Geocacher
Moin Piet!
Also der blaue Balken zeigt den "Userflag" an. Den kann man durch langes Drücken eines Caches -> Menü auch ändern. Dieses Userflag gibts auch in GSAK oder GAPP.

Wenn man das Männchen im GDAK antippt bekommt man nur noch Caches mit dem Userflag angezeigt.

Das kann eine geplante Tour oder noch fehlende Caches auf der 81er-Matrix, oder sonst irgendwas sein.

Grüße von Michi (das M aus SKAMS)
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
aha. okay, kann ich jetzt bestätigen. das heisst, wenn ich im GSAK die tickbox anklicke, ist die flag gesetzt. Sehr gut.
Was ist denn GAPP
nochmals danke und viele Grüsse.
Piet (der vet von Hellvet;))
 

SKAMS

Geocacher
GAPP ist eine neue Software, die demselben niederländischen Forum entspringt (wenn man das so sagen kann) wie GDAK.

Ein anderer Autor erstellt dort eine Windows Cacheverwaltung. Die Sachen macht, welche man auch von GSAK kennt.

Siehe hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=64406

GAPP bietet u.a. auch eine Exportfunktion für GDAK-Datenbanken. Daher die Erwähnung. Klar dass die Autoren im dortigen Forum (Globalcaching.eu) etwas zusammenarbeiten.

Wenn Du noch mehr Fragen zu GAPP haben solltest, bringe die gerne im verlinkten Thread an. Hier in der Android-Ecke wäre das natürlich Off-Topic. ;-)

Viele Grüße vom SKAMS
 

nothelfer

Geomaster
Hi,

kannst Du mal kurz erklären, warum Du über Cachewolf auf WinCachebox gehst?

Da ich Cachbox-User bin, lade ich meine PQs mit WinCachebox, alos auch Fotos, Spoilern und Karten, das hat bei mir immer gut gefunzt.

Daher erkenne ich den Vorteil des "Umwegs" über Cachewolf nicht so ganz.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht immer alle Fotos/Spoiler über WinCachebox geladen wurden, machnmal gibts auch Fehlermeldungen beim download und "..broken link.." beim Speichern auf mein Galaxy.

arbor95 schrieb:
Ich nehme Cachebox und Cachewolf und Mobac bzw mapsforge und zwar so:

Mit Cachewolf lade ich unter Windows die Cache samt Bilder.
Dann nehme ich WinCachebox und schreibe damit direkt die db3 - Datenbank (und die Bilder) für Android Cachebox auf mein Handy.
Für DE habe ich das mapsforge - Paket, für ein Urlaubsgebiet hole ich mir Karten mit Mobac (OSM,WMS,gmaps).
Die fieldnotes (geocache-visits.txt) werden dann bei vorhandener Internetverbindung (WLAN) entweder vom Handy oder PC hochgeladen und gelogged.
Mit CacheWolf hole ich mir dann die Funde von GC und erzeuge eine myfinds - gpx-Datei.
Für die Statistik nehme ich zur Zeit gcStatistik von MacDefender.

thats all
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
Hi,

kannst Du mal kurz erklären, warum Du über Cachewolf auf WinCachebox gehst?
Nicht PM haben keine PQ und keine wirkliche API
Daher ist CacheWolf kein Umweg, sondern die Basis.
Ich gehe auch eigentlich nicht auf WCB, sondern nutze WCB nur, um die Daten für ACB bereitzustellen.
 

geggi

Geocacher
Hier wurde im Frühjahr mal die Synchronisation zwischen GDAK und GSAK diskutiert. Evtl. habe ich eine Lösung gefunden die GDAK Datenbank beim Rückspielen Richtung GSAK wieder so zu bereinigen, dass sie wieder GSAK konform ist: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=135&t=67773. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit das Ganze mit zu testen...

Grüße,
geggi
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Hallo zusammen,
bei mir und im Playstore hat sich in den vergangenen Monaten doch einiges getan, so dass ich über die guten und schlechten Apps nochmal nachgedacht habe und etwas mehr Praxiserfahrungen machen konnte.
Inzwischen ist bei mir GDAK immer weiter nach unten gerutscht. Das hängt schlicht und einfach mit der zunehmenden Instabilität und der langsam leider zunehmend nervenden Update-Frequenz von GSAK zusammen. Ursprünglich war dieses Pärchen für mich die Erleuchtung, aber inzwischen wird es schwieriger.

Im Sommer habe ich daher ausschliesslich mit Cachesense gearbeitet. Und ich war hellauf begeistert. Die App funktioniert sehr gut und lässt bis zu Vektormaps, Uploadbare Fieldnotes und Trackables fast keine Wünsche offen.

Seit kurzem ist nun Cachebox im Playstore verfügbar, was die (für mich) umständliche Downloaderei vom Sourcefourge-Server umgeht. Ich habe trotz meiner häufig geäusserten Kritik dem System eine Chance gegeben. Und ich muss mit viel Asche auf mein Haupt gestreut zugeben, es ist wirklich eine gute, wenngleich keine perfekte App. Wenn man die Statements zu einer angeblich 180%-igen App hier abzieht, dann kann man viele positive Stimmen dazu nachvollziehen. Ich weiss nicht, ob meine früheren Versionen einfach nur Schrott waren (bis zum Sommer war es zumindest bei mir definitiv so). Bis auf ein paar kleinere Abstürze in der Kompassdarstellung und der bei mir nicht zum laufen zu bewegenden WCB macht das Cachen damit Spass. Ein weiterer kleiner Bug ist die nicht funktionierende Möglichkeit, die Pfade für die Maps einzustellen, daher musste ich aus meinem Vektor-Verzeichnis unter Locus alles zu Cahcebox transferrieren. Kann man mit leben.
Und, um zum Thema zurückzukommen: Offline funktioniert das wirklich gut. Also: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :).
Grüsse, Piet
 

arbor95

Geoguru
Hellvet schrieb:
...Ein weiterer kleiner Bug ist die nicht funktionierende Möglichkeit, die Pfade für die Maps einzustellen, daher musste ich aus meinem Vektor-Verzeichnis unter Locus alles zu Cahcebox transferrieren. Kann man mit leben...
Das funktioniert sehr wohl (habe ich vor langer Zeit gemacht): Einstellungen/Pfade eventuell muss man vorher den erweiterten oder Expertenmodus für die Einstellungen einschalten.
 

arbor95

Geoguru
Hellvet schrieb:
...Ein weiterer kleiner Bug ist die nicht funktionierende Möglichkeit, die Pfade für die Maps einzustellen, daher musste ich aus meinem Vektor-Verzeichnis unter Locus alles zu Cahcebox transferrieren. Kann man mit leben...
Das funktioniert sehr wohl (habe ich vor langer Zeit gemacht): Einstellungen/Ordner/Ordner für Kartenpakete.
 

nothelfer

Geomaster
Hellvet schrieb:
Ha der bei mir nicht zum laufen zu bewegenden WCB macht das Cachen damit Spass. Ein weiterer kleiner Bug ist die nicht funktionierende Möglichkeit, die Pfade für die Maps einzustellen, daher musste ich aus meinem Vektor-Verzeichnis unter Locus alles zu Cahcebox transferrieren. Kann man mit leben.
Und, um zum Thema zurückzukommen: Offline funktioniert das wirklich gut. Also: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :).
Grüsse, Piet
WCB - also die Win-CachBox -, die ich ebenso wie die CachBox liebe, läuft bei uns einwandfrei unter Win7 und Windows 8.

Die aktuelle Version 251 gibt’s hier:

https://www.dropbox.com/sh/mcp7l23u1jybv5r/B31lzhqyUE/WCB

Als bekennender Offline-User habe ich aber inzwischen habe ich auch gute Online-Erfahrungen mit der CachBox gemacht.
 
Oben