• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Konsequenteste Offline-Lösung für Droiden

OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
hihatzz schrieb:
Ich habe es so verstanden:
Ihr grabbed die Images auf dem PC mit GSAK und schreibt die in einen Dropbox-gesyncten Ordner

Ja. Und ich habe die Datenbanken selbst im Dropbox ordner. Meine Dropbox ist, um lange Eingabewege zu sparen, direkt im Root-Verzeichnis, also unter C:\Dropbox. Hierunter folgt der GSAK-DB-Ordner, also C:\Dropbox\GSAK_data (bei mir). Hier legt nun GSAK auch das Verzeichnis C:\Dropbox\GSAK_data\GrabbedImages an. Auf die Wahl dieses Pfades hast Du keinen Einfluss mehr.

Da ich ich nun mehrere Datenbanken habe, erhalten diese alle auch jeweils einen Ordner im Verzeichnis. Bei mir heisst die Datenbank, die ich auf das Phone exportieren möchte, galaxy. Also: C:\Dropbox\GSAK_data\galaxy. Hier liegt nun die sqlite.db3-Datenbank und noch eine ini-Datei. Diesen, und nur diesen Ordner und den GrabbedImages-Ordner mit den Bildern und (ganz wichtig) der files.db3 Datei will ich zum Handy schicken. Okay soweit?

hihatzz schrieb:
GDAK erwartet die aber woanders?
Ja. Es wäre alles nicht so schwierig, wenn die Ordner den gleichen Namen und die gleiche Hierarchie hätten. Im GDAK ist das Datenbankverzeichnis ebenfalls frei wählbar, bei mir zum Beispiel /mnt/sdcard/GDAK/db. ABER das GrabbedImages-Verzeichnis liegt darunter und nicht auf gleicher Höhe. Ausserdem trägt es einen Punkt vor dem Namen, also: /mnt/sdcard/GDAK/db/.GrabbedImages. Das macht es etwas problematisch für DropSync, aber eben vor allem auch die Rüchsynchronisation.

hihatzz schrieb:
Jetzt synct FolderSync (reicht da die Lite Version?)

Nein, die reicht leider nicht, da nur maximal 15 Files gesynct werden (es sei denn, Du hast nur 3 oder vier Bilder). Aber die Vollversion kostet man gerade 2 Euronen.

hihatzz schrieb:
von dem Dropbox Ordner (auf dem Handy) die Images mit dem Ordner für GDAK?
Ist das korrekt so?

Nicht ganz. Auf dem Phone sind im Gegensatz zum PC die Dropboxordner nur virtuell vorhanden, quasi als Spiegel oder Dummy der PC-Dropboxstruktur. Sie müssen ohne Sync immer auf die Ornder verteilt werden, wo man sie benötigt. Die Android-Sync-Apps holen die Daten aus der Cloud und legen sie physich in den von Dir bestimmten Ordner ab. Du spartst also irgendwelche Hand-Download- und Kopierarbeiten.
Ist das jetzt klarer?
Gruss, Piet
 

hihatzz

Geomaster
Hallo Piet,
vielen Dank für die Info.

D.h. FolderSync kann auf die Dropbox-Cloud direkt zugreifen und läd die Dateien von dort sofort (ohne manuelles zutun wie in der DropBox-App="Exportieren") auf's Handy wenn sie sich ändern (z.B. am PC Spoilerbilder in den Ordner kopieren)?
Was ist der Unterschied zu DropSync, ich konnte leider dazu kein Info finden?

Gruß,
hihatzz
 

Angrentil

Geomaster
MrsBean schrieb:
Also, getestet mit GC2NFZQ (und andere). Hat sicher Spoiler, wird mir auch in GSAK angezeigt. Bei GSAK Database-->GrabImages. Der Spoiler befand sich danach auch tatsächlich im Ordner GSAK8 -->Data-->GrabbedImages. Diesen mitsamt des Files.db3 Ordner in den .GrabbedImages (und .Spoiler) Ordner auf meinem Android gepackt. Sqlite.db3 in den entsprechenden Pfad rüberkopiert. Daten importiert, Cache aufgerufen, kein Spoilerbild :(

Wenn ich heute Abend wieder Computer habe werde ich mal schauen von wann genau die sqlite ist, möglicherweise habe ich diese nämlich vor dem Image Grab generiert (ich weiß nicht wann GSAK die genau speichert) evtl. könnte das das Problem sein... :???:

Ok, der Spoiler liegt auf jeden Fall bei GSAK schonmal im richtigen Verzeichnis, das ist schonmal gut.

Ich würde jetzt folgendes machen:

Das Phone per Massenspeicher an den Rechner hängen und in GDAK alles löschen, was original nicht drin war. Also die sqlite.db3 und den Inhalt von .GrabbedImages und.Spoiler.
So dass du wieder clean bist.

Dann neue sqlite.db3 drauftun. Und dann nur den Inhalt von GrabbedImages (Rechner) nach .GrabbedImages (Phone). Nichts mit .Spoiler usw machen und ich weiß auch nicht was du mit Files.db3 willst.

Wenn ich mich richtig erinnere müssen die Bilder direkt in den .GrabbedImages Ordner (bin hier aber nicht 100% sicher!). Also leg dort mal keine Unterordner an, sondern schaufel die Bilder direkt da rein. Und dann probier nochmal.
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
hihatzz schrieb:
Hallo Piet,
vielen Dank für die Info.

D.h. FolderSync kann auf die Dropbox-Cloud direkt zugreifen und läd die Dateien von dort sofort (ohne manuelles zutun wie in der DropBox-App="Exportieren") auf's Handy wenn sie sich ändern (z.B. am PC Spoilerbilder in den Ordner kopieren)?
Was ist der Unterschied zu DropSync, ich konnte leider dazu kein Info finden?

Gruß,
hihatzz

Es hat zwei für das ganze Procedere entscheidende Unterschiede: DropSync synchronisiert grundsätzlich die Unterordner mit (FS: einstellbar). DropSync synchronisiert grundsätzlich und obligatorisch bidirektional (FS: einstellbar). Und DAS ist das entscheidende. Änderungen an der GDAK-DB werden rückgesynct und GSAK kann die leicht aber entscheidend veränderte db3 nicht mehr lesen (EDIT: z.B. wenn Du WPs im GDAK in Multis/Mysteries eingibst).
Viel Erfolg :)
 

Angrentil

Geomaster
Hellvet schrieb:
Angrentil schrieb:
... ich weiß auch nicht was du mit Files.db3 willst.
öhhm, :???: ich glaube in der files.db3 stehen alle Zuordnungen zu den Images. Ohne files.db3 kein Bild im Cache.

Okay, ich habe gerade nochmal in der Hilfe nachgeguckt, du hast Recht, die file.db3 braucht man auch... :^^:

(Ich erzähl das hier gerade alles aus'm Stegreif, eben so wie ich mich erinnere... hab gerade kein Phone da um das zu überprüfen... :eek:ps: )

Was ich beim Nachlesen auch gesehen habe: Unterordner im .GrabbedFolder ist ok (wird sogar so beschrieben), allerdings dürfen da nur maximal 20.000 Bilder drin sein. Hast du den Wert überschritten?
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Angrentil schrieb:
Ok, der Spoiler liegt auf jeden Fall bei GSAK schonmal im richtigen Verzeichnis, das ist schonmal gut.

Liegt er? Ich frage mich trotzdem noch, ob hier noch etwas durcheinander geht. Wir (okay, es war Angrentil :eek:ps: ) haben festgestellt, dass mit den Abläufen im neuen GSAK ein Spoilersync entfällt und über Grab Images über die API bewerkstelligt wird. Damit entfällt auch der Spoilers-Ordner (einfach mal löschen, vielleicht stiftet DER ja die Verwirrung, zumindest bei MrsBean, die eventuell noch mit den alten Spoilerbildern in eben diesem Ordner kalkuliert (gehe in Dich, MrsBean ;) ).
So damit haben wir auf BEIDEN Gerätschaften nur noch EINEN einzigen Ordner, win:...\GrabbedImages (im GSAK-Verzeichnis wo alle Datenbanken liegen=gleiche Hierarchiestufe) und ../.GrabbedImages (im GDAK-Ordner als Unterordner zum Datenbankführennden Ordner). Es gibt keinen Spoilers mehr.

Die Files.db3 muss im GrabbedImagesOrdner sein, und zwar in beiden (schau doch mal auf die Aktualisierungszeit). Wenn Du dann GDAK neu startest, haben alle Spoiler-Caches einen Images-Reiter!


....oder Du sprichst von Cachebox... :D :???: :lachtot:
 

smtr

Geocacher
Cachebox war auf Winmobile mein Favorit. In der A-Version fehlt noch vieles, auch ist die Bedienung nicht intuitiv. Ich habe mich mit Columbus angefreundet und bin begeistert. Es kann die PQ`s direkt von der Speicherkarte lesen und das alles ohne einen Umweg. Ich verwalte so ca. 1000 Caches ohne Probleme. Ich denke es ist ein Versuch wert.
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
smtr schrieb:
Cachebox war auf Winmobile mein Favorit. In der A-Version fehlt noch vieles, auch ist die Bedienung nicht intuitiv. Ich habe mich mit Columbus angefreundet und bin begeistert. Es kann die PQ`s direkt von der Speicherkarte lesen und das alles ohne einen Umweg. Ich verwalte so ca. 1000 Caches ohne Probleme. Ich denke es ist ein Versuch wert.
Um zum Thema zurückzukommen. Kann Columbus:
- offline-Karten verwalten?
- oder sogar Vektor-Karten lesen?
- Bilder aus der Description einspeisen?
- Spoiler aus einem bestimmten Verzeichnis (a la grabbedImages einspeisen?)

Ich habe Columbus vor kurzem mal angesehen. Mir erscheint es zu sehr auf Optik ausgerichtet. Sieht schwer chic aus, aber kann es diese Dinge?

merci und Grüsse
Piet
 

smtr

Geocacher
Ich glaube du solltest bei GDAK bleiben und mit den Nachteilen leben. Das was du suchst, wirst du nicht finden.
 

MrsBean

Geocacher
Angrentil schrieb:
Ok, der Spoiler liegt auf jeden Fall bei GSAK schonmal im richtigen Verzeichnis, das ist schonmal gut.

Ich würde jetzt folgendes machen:

Das Phone per Massenspeicher an den Rechner hängen und in GDAK alles löschen, was original nicht drin war. Also die sqlite.db3 und den Inhalt von .GrabbedImages und.Spoiler.
So dass du wieder clean bist.

Dann neue sqlite.db3 drauftun. Und dann nur den Inhalt von GrabbedImages (Rechner) nach .GrabbedImages (Phone). Nichts mit .Spoiler usw machen und ich weiß auch nicht was du mit Files.db3 willst.

Wenn ich mich richtig erinnere müssen die Bilder direkt in den .GrabbedImages Ordner (bin hier aber nicht 100% sicher!). Also leg dort mal keine Unterordner an, sondern schaufel die Bilder direkt da rein. Und dann probier nochmal.

Leider heute erst wieder dazu gekommen - alle Anweisungen befolgt, sqlite.db3 zum Schluss rüberkopiert (nachdem ich GSAK geschlossen und damit gesichert habe). Es wird immer noch kein Reiter mit den Bildern angezeigt. Das ist doch zum Mäusemelken :( :(
 

MrsBean

Geocacher
Habe Wout, den Enttwickler von GDAK angeschrieben, er war sehr nett und hat sich gleich zurückgemeldet. Was das Problem mit meinem GSAK-->GDAK ist wusste er auch nicht, aber jetzt weiß ich zumindest, dass man Caches einzeln direkt über GDAK aktualisieren kann (hatte ich bislang noch nicht gesehen), und dann erscheint tatsächlich der Reiter mit den Bildern. Das reicht mir vorerst...
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Das verstehe ich absolut nicht. Und du bist (ohne Dich nerven zu wollen) GANZ sicher, alles so gemacht zu haben, wie wir vorgeschlagen haben?? Beschreibe doch noch mal alle Schritte im Detail. Nenne kurz alle Versionsnummern von GSAK und GDAK usw. Irgendwo muss der Hammer liegen.
 

steve78

Geocacher
Also ich nutze Locus....und ich finde das kann alles, offline!

Mit den Vektorkarten ist es kein Problem auch mehrere Länder dabeizuhaben!

Alle Cachebeschreibungen, welche man nach vielen kriterien sortieren kann!

Zeig alle Spoilerbilder an wenn ich das möchte!

und das alles zu 100% offline......

Für mich gibt es nichts besseres!
 

ka_be

Geocacher
steve78 schrieb:
Also ich nutze Locus....und ich finde das kann alles, offline!

Mit den Vektorkarten ist es kein Problem auch mehrere Länder dabeizuhaben!

Alle Cachebeschreibungen, welche man nach vielen kriterien sortieren kann!

Zeig alle Spoilerbilder an wenn ich das möchte!

und das alles zu 100% offline......

Für mich gibt es nichts besseres!

Hi,

nutze auch Locus.
Wie bekommst du die Spoiler offline angezeigt?

ka_be
 

KukiHN

Geocacher
Die Bilder müssen in den Ordner /Locus/data/geocaching auf der Speicherkarte
(Unterordner geht wohl auch). Der Ordner geocaching muss evtl noch angelegt werden.
Dann wird in der Beschreibung ein zusätzlicher Reiter mit "Spoiler" angezeigt....
 

steve78

Geocacher
Aber Achtung!

Geht nur wenn man mit Spoilersyc auch HTML Seiten erstellt......vorletztes Kästchen Webseiten erstellen!

Denn Locus sucht nur nach den HTML Seiten...nicht nach den JPG Bildern......

Blöde ist auch das Bilder mit Umlauten nicht angezeigt werden.....

Unterordner gehen auch, aber nur eine Ebene....

Aber sonst ....einfach nur spitze!
 

wendenzo

Geocacher
araber95 schrieb:
Ich nehme Cachebox und Cachewolf und Mobac bzw mapsforge und zwar so:

Mit Cachewolf lade ich unter Windows die Cache samt Bilder.
Dann nehme ich WinCachebox und schreibe damit direkt die db3 - Datenbank (und die Bilder) für Android Cachebox auf mein Handy.
Für DE habe ich das mapsforge - Paket, für ein Urlaubsgebiet hole ich mir Karten mit Mobac (OSM,WMS,gmaps).
Die fieldnotes (geocache-visits.txt) werden dann bei vorhandener Internetverbindung (WLAN) entweder vom Handy oder PC hochgeladen und gelogged.
Mit CacheWolf hole ich mir dann die Funde von GC und erzeuge eine myfinds - gpx-Datei.
Für die Statistik nehme ich zur Zeit gcStatistik von MacDefender.

thats all


Ich habe mich in den letzten Tagen mit dieser Vorgehensweise beschäftigt und muß sagen, das ist auch für mich eine sehr gute Lösung, da Cachewolf sowieso mein zentrales Verwaltungsprogramm ist. Auch der Zwischenschritt von WinCacheBox zu AndroidCacheBox it nicht so umständlich wie es vielleicht klingen mag, und mit der Funktion Batch Export/Import kann man angenehm einzelne Caches zwischen WBC und ACB hin und herschieben ohne gleich eine gesammte Datenbank erstellen zu müssen. Und auch wenn ACB noch in der Entwicklungsphase steht, sind die wichtigsten Funktionen da schon dabei und (für mich) absolut tauglich fürs Geocachen.
 
Oben