• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locationdiebe und NC-Killer - feinstes Popcorn

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
bloodykeeper schrieb:
Moin Moin, aus der Nachbarschaft...
(...)
gruß bloodykeeper

Moin aus der Nachbarschaft der Nachbarschaft :hallo:

Zumindest einer der vorgefundenen NC-Logeinträge wurde hier schon thematisiert, sowas kommt vor, dass Caches vorm Publish gefunden werden, da kann man sich auch ruhigen Gewissens mit eintragen. Ob das dann aber FTF ist, ist ein Thema, das unter "Experten" umstritten ist und soll hier nicht erörtert werden.

Was bleibt: Der gebeutelte NC ist wohl ganz gut gelungen, Farbcodes habe ich allerdings schon mal gesehen ;)
Und es zeigt sich wieder, dass im Prinzip jeder, der mit einer Lampe durch den Wald geht, auf den Cache oder den Trail stoßen kann. Und das finde ich seltsam, einfach mal davon auszugehen, dass nur Geocacher mit Lampen da reingehen bzw. alle anderen Scheuklappen tragen.
Einer der Gags bei NCs ist doch, dass da eine Brotkrumenspur gelegt wird, der man nur folgen kann, wenn man weiss, dass sie da ist, während ein Nachtwanderer da einfach drüber hinwegsieht. So eine Feuernadel kann man ja auch übersehen, wenn man danach Ausschau hält.
 

kohlenpott

Geowizard
Da man ja mittlerweile kaum noch eine Chance hat, einen NC wirklich quer durch einen Wald, abseits jeglicher Wege, zu legen und immer mehr Spaziergänger, Radfahrer und Hundemuggel ebenfalls mit guten Lichtquellen unterwegs sind, kann ein Zufallsfund auch ohne einen benachbarten Cache nicht mehr vermieden werden. Aber im Motwald ist natürlich alles anders. Da darf man nur nach vorheriger, schriftlicher Genehmigung von Mot eine Lampe mit in den Wald nehmen. :D
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Die Letterbox hat in sieben Tagen 18 Favoritepunkte erlangt, wenn das so weitergeht, hat Leha04 in einem Jahr die Herrschaft über den Wald erlangt...
Ich habe mir ein wenig über die LB berichten lassen, scheint doch nicht so popelig und lieblos-heimtückisch in den Wald geklatscht worden zu sein, wie es gelegentlich angedeutet wurde.
 

jennergruhle

Geoguru
Wer den Schaden hat, braucht für den MOT nicht zu sorgen! :lachtot:

Mittlerweile dürften ja schon eine Menge Logs im NC-Logbuch stehen - auch ohne Veröffentlichung...
 

Zweiauge

Geowizard
ich hätte übrigens eine Lösung.. für die Mots, wenn sie nächstes mal ähnliches planen.
An sich sind Blinkies ja, wen man die Guidelines wörtlich auslegt, "Stages of a Multicache", macht aber natürlich keiner, was auch ok ist.
Aber einfach die Strecke entlang alle 100m oder so eine "Stage of a MC" angeben, dann kann zumindest direkt am Korridor kein anderes Final liegen. Es wäre ja auch nicht gelogen, die Blinkies sind ja fix montiert, man gibt halt nur nicht jeden an, sondern nur jeden 20sten. oder so.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das klingt vernünftig und ist natürlich jetzt auch noch möglich, falls die sich doch noch zum Publish entschließen
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Kurzer Blick auf einen Nebenkriegsschauplatz: Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die MOTCaches nach und nach deaktiviert werden, ob da jetzt der eine oder andere mal genauer hingeschaut hat?
 

Steinpilzle

Geocacher
Ich beobachte das Ganze tatsächlich aus sehr weiter Ferne ...

Örtliche Befindlichkeiten können sicher das ein oder andere Mal das Gemüt hochkochen lassen. Auch die "objektiven" Reaktionen bestimmter Parteien sind geeignet die Stimmung in die ein oder andere Richtung kippen zu lassen (kenne ich selbst recht gut ... siehe meinen "Beitrag" zum RUMS).

ABER! Nach dem letzten Post von MadCatERZ habe ich mir mal einzelne (ok - nicht alle!) "MOT-Caches" angeschaut. Und was habe ich gesehen? ... Ich sehe in erster Linie einen Owner, der (sry - ich bleibe jetzt bei dieser "Personalform") sich um seine Caches kümmert. ... Kaum ist etwas passiert, schon reagiert er. Es mag ja sein, dass der ein oder andere Cache evtl "regelwidrig" versteckt ist. Vielleicht ist der Cache sogar ... WOHOOOO ... VERGRABEN?!?! omg ... das wäre ja echt der Hammer! (Anm. des Verfassers: imho einer der blödsinnigsten Regeln bei GC! <- ist aber nur meine Meinung!) Ich weiß es nicht, gebe aber zu, dass ich es auch gar nicht wissen will! Ich war in dem ein oder anderen LP und hoffe, dass ich noch weitere besuchen KANN! Denn DAS macht mir Spaß. :) Wenn man mal in Dt. einen LP besucht hat, dann braucht man sich eig. über nichts "Regelwidriges" mehr aufzuregen (denn da zeigen mehr als ein Finger auf einen zurück!). Ja, auch ich mag keine Schrauben in Bäumen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Zusammenfassend kann ich nur sagen:
- finde ich die Reaktion der Owner schlecht, da jmd. für eigene Fehler angemacht wird
- finde ich die "Reaktion" (besser: die NICHTREAKTION) des LBH-Owners klasse, da er kein Öl ins Feuer gießt
- finde ich, dass die beteiligten Parteien bessere Chancen haben, wenn wir uns raus halten :)

In dem Sinn ... danke für all die tollen Caches, die ich finden darf, egal wo sie sind und ich das Glück habe vorbei zu kommen :)
 

HansHafen

Geowizard
Moin

Steinpilzle schrieb:
Vielleicht ist der Cache sogar ... WOHOOOO ... VERGRABEN?!?! omg ... das wäre ja echt der Hammer! (Anm. des Verfassers: imho einer der blödsinnigsten Regeln bei GC!

IMHO eine sehr, sehr sinnvolle Regel. Rechne mal aus, welchen Flurschaden es gibt, wenn vergrabene Caches gesucht werden würden. Selbst bei Satgenauigkeit von 3m, da hast du dann schon über 28qm Fläche. Der Sucher hat auch noch mal 3m Ungenauigkeit, somit sind wir dann schon bei über 43qm Minimum an Suchfläche. Und das nur bei optimalen Bedingungen = keine Bäume, keine Wolken, gutes Navi, gutes Einmessen... Und die hat man selten - also sprechen wir dann eher über die doppelte Fläche.

Klar, kann man jetzt sagen: Vergraben ist Definitionssache... muss man ja nicht wie einen Schatz "wirklich vergraben". Aber da fängt das Problem an... wie bei den Schrauben in Bäumen: Der erste macht nur eine Reißzwecke in die Borke, der Nächste sieht, dass das gängig ist und denkt sich "Ein kleiner Nagel schadet nicht". Der nächste nimmt ein kleines Schräublein, sollte auch ok sein, oder? "Schraube geht?" denkt der Nächste und nimmt eine große Spaxschraube um seine Station an den Baum anzubauen. Bis dann einer den Forstnerbohrer zückst und die Filmdose direkt im Stamm eines lebenden Baumes verstaut (nicht übertrieben, schon mehrmals gesehen!).

Steinpilzle schrieb:
- finde ich die "Reaktion" (besser: die NICHTREAKTION) des LBH-Owners klasse, da er kein Öl ins Feuer gießt

Ja, das hat mich auch beeindruckt! Respekt!
Man weiß ja nicht, was dran ist an der Info, dass er versucht hat mit dem NC-Owner vor Ort zu reden aber nur angebrüllt wurde... Aber so oder so sehr entspannt!

BG
HansHafen
 

KMundS

Geomaster
HansHafen schrieb:
Steinpilzle schrieb:
- finde ich die "Reaktion" (besser: die NICHTREAKTION) des LBH-Owners klasse, da er kein Öl ins Feuer gießt
Ja, das hat mich auch beeindruckt! Respekt!
Man weiß ja nicht, was dran ist an der Info, dass er versucht hat mit dem NC-Owner vor Ort zu reden aber nur angebrüllt wurde... Aber so oder so sehr entspannt!
Der hat ja auch nichts "verloren". Da kann man natürlich leicht gechillt sein.

M
 

HansHafen

Geowizard
KMundS schrieb:
HansHafen schrieb:
Steinpilzle schrieb:
- finde ich die "Reaktion" (besser: die NICHTREAKTION) des LBH-Owners klasse, da er kein Öl ins Feuer gießt
Ja, das hat mich auch beeindruckt! Respekt!
Man weiß ja nicht, was dran ist an der Info, dass er versucht hat mit dem NC-Owner vor Ort zu reden aber nur angebrüllt wurde... Aber so oder so sehr entspannt!
Der hat ja auch nichts "verloren". Da kann man natürlich leicht gechillt sein.

M

Moin

Was haben die anderen denn "verloren"?

Außer ihrer Beherrschung, ihren Anstand, das Gefühl für den Umgang miteinander und... okokok, ich sehe, sie haben doch einiges verloren :roll:

Aber zum Thema Geocaching: Da war kein Problem - es gab keinen Abstandskonflikt, sie hätten ihren NC einfach veröffentlichen können - man sieht jetzt ja, dass mitnichten alle Letterbox-Sucher über den NC stolpern, sondern wohl nur solche, die aktiv danach suchen. Aber so kannst du jeden NC "zufällig" finden.

Also, wo ist das Problem für die NC-Owner - niemand hat ihnen etwas genommen. Das was ich da sehe ist reine Selbstsabotage, weiter nix...

BG
HansHafen
 

SKSE

Geonewbie
Ich möchte mir kein Urteil über die Tonwahl von Mot und Gerti erlauben, muss allerdings bemerken, wenn man versucht, diesen Threat hier mal unvoreingenommen zu lesen, dann sollten sich so einige hier mal an die eigene Nase fassen. Was hier teilweise von sich gegeben wird, ist im Kontext sicherlich heftiger als die strittigen Bemerkungen in den besagten Logs.
Wobei, da braucht man nicht drüber streiten, das ist wohl so, aber alles andere ist Hörensagen und Vermutung und hat hier sicherlich auch nichts zu suchen.
Ich würde ja auch hoffen, das die beiden Parteien noch irgendwie wieder zusammen finden, aber so wirklich glauben tue ich das auch nicht mehr ...

Ja, ich kenne sowohl Gerti, als auch Mot, aber kennen gelernt habe ich auch Leha.
Ich beziehe hier für keine Seite Stellung, aber würde zumindest mal um eine sachlichere Diskussion bitten. Ich versuche, nach dem Prinzip zu leben, das ich jemandem meine Meinung von Angesicht zu Angesicht kund tue und nicht anonym übers Internet.
Dieses Prinzip zu verinnerlichen würde einigen fleißigen Schreibern hier sicherlich gut zu Gesicht stehen.

Schöne Grüße aus "hohen Norden" der Republik
Stefan
 

JackSkysegel

Geoguru
Die haben sich hier ja auch schon gemeldet. Das war dann aber auch nicht so glücklich. Wenn man sich mit dem Erstellen von Geocaches in die Öffentlichkeit stellt, dann sollte man auch mit den Aussagen der Öffentlichkeit klar kommen.
 
Oben