• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC & Reviewer??

Fedora

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
die Häufigkeit bzw. die Abstände zwischen Foundlogs sagen aus eigener Erfarung überhaupt nichts über einen Cache aus.

Das ist doch auch nicht der Punkt. Nur geh ich wesentlich lieber auf die Suche, wenn ich als Sucher weiß, dass da auch noch was zu finden ist. - Und wenn der letzte Fund ewig her ist UND der Owner nicht mal zwischendurch einen Hinweis gibt, dass der Cache noch da ist - dann weiß ich als potentieller Sucher einfach nicht woran ich bin. - Deshalb wäre es doch günstig, die Owner von selten gefundenen Caches daran zu erinnern, hin und wieder mal eine Kontrolle zu machen.
 
da stimme ich zu, aber dass Problem ist, dass man nicht festlegen kann, wann es sinnvoll ist eine Cachekontrolle einzulegen... Dafür sind Caches zu verschieden. *Gott sei Dank ;-) *

lion
 

Fedora

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
da stimme ich zu, aber dass Problem ist, dass man nicht festlegen kann, wann es sinnvoll ist eine Cachekontrolle einzulegen... Dafür sind Caches zu verschieden. *Gott sei Dank ;-) *

Ist es nicht bei jedem Cache sinnvoll, der lange nicht gefunden wurde? Für den, der das Listing ansieht doch auf jeden Fall.
 

GeoFaex

Geowizard
mic@ schrieb:
Ampel "grün" (= letzter Fund zwischen 0 und 100 Tagen)
Ampel "gelb" (= letzter Fund zwischen 101 und 365 Tagen)
Ampel "rot" (= letzter Fund vor über einem Jahr)
Halte ich für Kontraproduktiv.

1. Je schwieriger, aufwändiger und dadurch oft auch besser der Cache ist desto seltener wir er gesucht. Dass der Owner sich mehr Aufwand macht wird dann eher mit einer roten Ampel "bestraft" was wiederum interessierte abschreckt und der Cache noch seltener gesucht wird als ohne Ampel. Dann ist die rote Ampel Schuld dass er nicht gesucht wird und er daher nie von der roten Ampel wegkommt. Und am Ende weiss keiner mehr ob der Cache ne rote Ampel hat weil er nicht gesucht wird oder nicht gesucht wird weil er ne rote Ampel hat.....

2. Nur weil er bei OC nicht geloggt wird heisst dass ja nicht das er nicht gefunden wurde.

3. Ein Cache kann auch ohne Fund gut gewartet sein.

GeoFaex
 

Fedora

Geowizard
GeoFaex schrieb:
3. Ein Cache kann auch ohne Fund gut gewartet sein.

Wenn der Owner den Suchern das mitteilt, dann bedarfs ja auch keiner "roten Ampel" (oder was auch immer). Ich glaub, man muss sich da auch nicht so an diesem Symbol bestbeißen. Irgendeine Info, wann der Cache von Suchern oder Owner das letzte Mal gesichtet wurde, wäre sicher für alle Suchenden von Interesse.
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
... Irgendeine Info, wann der Cache von Suchern oder Owner das letzte Mal gesichtet wurde, wäre sicher für alle Suchenden von Interesse.
und ich dachte immer, das letzte log wäre so etwas. :shock:
 

Fedora

Geowizard
HHL schrieb:
Fedora schrieb:
... Irgendeine Info, wann der Cache von Suchern oder Owner das letzte Mal gesichtet wurde, wäre sicher für alle Suchenden von Interesse.
und ich dachte immer, das wäre das letzte log. :shock:

Jo... prinzipiell ja.... aber wenn das so lange zurückliegt, dass man schon den Staub runterpusten muss, dann wirds wohl Zeit, dass der Owner mal ne Info rausgibt. - Das ist leider nur selten der Fall - und ich fänd es nicht schlecht, wenn man die Owner dran erinnern würde - und wieso kann man dann nicht einen Cache irgendwie markieren, der schon lange nicht mehr gesichtet wurde, um sie genau darauf aufmerksam zu machen.
 

radioscout

Geoking
Warum markieren? Vor dem Log steht ein Datum.

Außerdem sagt ein Gefunden-Log nichts über die Anwesenheit der Dose aus.
Man liest jedenfalls ständig DNF-Logs in der Art: "Nach langer Suche abgebrochen und zu Hause gelesen, daß es keine Dose mehr gibt, der Cache aber ständig als gefunden geloggt wird".
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum markieren? Vor dem Log steht ein Datum.
Die Markierung soll den Owner daran erinnern, mal eine Kontrolle durchzuführen, wenn der Cache lange nicht gefunden wurde - das tut das Datum nicht.
Allgemein lassen sich Markierungen (für alle) schneller überblicken als es das Lesen des Datums (bei mehreren aufgelisteten Caches) ermöglicht.

Außerdem sagt ein Gefunden-Log nichts über die Anwesenheit der Dose aus.
Man liest jedenfalls ständig DNF-Logs in der Art: "Nach langer Suche abgebrochen und zu Hause gelesen, daß es keine Dose mehr gibt, der Cache aber ständig als gefunden geloggt wird."
Das wäre doch im Grunde auch ein Fall für einen Reviewer...
 

Emmett

Geocacher
Ich finde die Farb-Anzeige der letzten 4 Logs bei GSAK ganz praktisch. (4 Punkte für die letzen 4 Logs, grün=gefunden, rot=DNF). Natürlich ist eine DNF keine absolute Aussage, sondern kann verschiedene Gründe haben: Sucher übersieht Cache, z. B. aus Unerfahrenheit oder Augenblicksversagen oder Ignorieren einer hohen Schwierigkeit, oder Cache leichter klassifiziert als er ist, oder Dose tatsächlich weg. Aber bei 4 Logs hat man da meist schon eine gewisse Statistik (wenn nicht gerade jedes Mitglied eines Teams selbst geloggt hat).
 

GeoFaex

Geowizard
Fedora schrieb:
GeoFaex schrieb:
3. Ein Cache kann auch ohne Fund gut gewartet sein.

Wenn der Owner den Suchern das mitteilt, dann bedarfs ja auch keiner "roten Ampel" (oder was auch immer). Ich glaub, man muss sich da auch nicht so an diesem Symbol bestbeißen. Irgendeine Info, wann der Cache von Suchern oder Owner das letzte Mal gesichtet wurde, wäre sicher für alle Suchenden von Interesse.
Soll ich dann, sagen wir mal alle 4(?) Wochen, 111 Notes (allein bei OC) schreiben mit der Info das der Cache noch da ist obwohl man ja davon ausgehen sollte weil er als "kann gesucht werden" gelistet wird? Und wenn ja, was ist wenn der Cache dann einen Tag später verschwindet? Dann wär ja erst wieder alles für die Katz....oder man kontrolliert die Caches täglich....

Z.B. mein Cache NordOst wurde dieses Jahr bei OC 0x gefunden (2x bei GC). Dem Cache gehts bestens. Wieso sollte ich da jetzt andauernd hinrennen?

Es geht doch eher um Caches die von den Ownern überhaupt nicht mehr gepflegt werden weil keine Lust vorhanden oder der Owner nicht mehr aktiv ist. Nicht um Caches die mal nen DNF hatten oder einfach ne Weile nicht mehr gefunden wurden.

GeoFaex
 

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
1. Je schwieriger, aufwändiger und dadurch oft auch besser der Cache ist desto seltener wir er gesucht. Dass der Owner sich mehr Aufwand macht wird dann eher mit einer roten Ampel "bestraft" was wiederum interessierte abschreckt und der Cache noch seltener gesucht wird als ohne Ampel.
Man könnte die Ampelphase ja an der Schwierigkeitsstufe koppeln,
dann würde die rote Ampel bei einem 5er eben erst nach 2 Jahren
auf "rot" gehen (obwohl ich ehrlich gesagt schon 1 Jahr für eine
ziemlich lange Zeit halte).


GeoFaex schrieb:
2. Nur weil er bei OC nicht geloggt wird heisst dass ja nicht das er nicht gefunden wurde.
Jetzt wird es schon schwieriger, denn für einen Abgleich mit der
gc-Datenbank fehlen ja noch die Schnittstellen. Aber da ja ein
gewissenhafter Owner sich mindestens einmal im Jahr um seinen
Cache kümmert, wird er ja hoffentlich auch den Cache-Zustand auf
ALLEN Plattformen verkünden - ergo keine rote Ampel.

GeoFaex schrieb:
3. Ein Cache kann auch ohne Fund gut gewartet sein.
siehe dazu meine Antwort zu 2. Eine gute Wartung ist sichtbar und
geschieht nicht im Verborgenen.

Happy caching, Mic@
 
In der Ampel-Idee ging es doch darum, bei Caches die 1 Jahr lang nicht mehr gefunden wurden und in der Zeit auch keine Owner-Aufmerksamkeit (laut Logs) hatten, ein Merkmal anzubringen.
Einmal im Jahr wirst du doch zu deinem Cache fahren, wenn in dieser Zeit niemand geloggt hat, oder?

Edit: Sorry Mic@, war nicht an dich gerichtet.
 

Fedora

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Soll ich dann, sagen wir mal alle 4(?) Wochen, 111 Notes (allein bei OC) schreiben mit der Info das der Cache noch da ist obwohl man ja davon ausgehen sollte weil er als "kann gesucht werden" gelistet wird? Und wenn ja, was ist wenn der Cache dann einen Tag später verschwindet? Dann wär ja erst wieder alles für die Katz....oder man kontrolliert die Caches täglich....
Z.B. mein Cache NordOst wurde dieses Jahr bei OC 0x gefunden (2x bei GC). Dem Cache gehts bestens. Wieso sollte ich da jetzt andauernd hinrennen?

Ich hab ja weiter vorn schon geschrieben - einmal im halben Jahr wär z.B. ne Idee - wenn er bei GC gefunden wurde, dann reicht das ja auch - der Owner weiß ja dann Bescheid und kann sein "Wissen" an die Leute, die (vielleicht nur) auf der anderen Plattform suchen weitergeben.
Klar, "kann" der einen Tag später verschwinden... Fragt sich, wie oft sowas in der Realität passiert.

Es geht doch eher um Caches die von den Ownern überhaupt nicht mehr gepflegt werden weil keine Lust vorhanden oder der Owner nicht mehr aktiv ist. Nicht um Caches die mal nen DNF hatten oder einfach ne Weile nicht mehr gefunden wurden.
Klar, geht es um die, die nicht gepflegt werden! ABER woran sehe ich denn, ob ein Cache nicht gepflegt ist oder ob der Owner nur keine Lust hatte, den zu archivieren? Durch eine kleine Info hin und wieder (nein, nicht alle 4 Wochen) weiß ich Bescheid. Wenn da gar nichts ist, muss ich raten.
 

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
Es geht doch eher um Caches die von den Ownern überhaupt nicht mehr gepflegt werden weil keine Lust vorhanden oder der Owner nicht mehr aktiv ist.
OK, dann machen wir eben die Ampel nicht am Cache fest sondern
am Owner. Jeder, der schon länger als 1 Jahr nicht bei oc eingeloggt
war, dürfte kein wirklicher oc-Nutzer sein und seine Caches hätten dann
auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, "out-of-date" zu sein.
Happy caching, Mic@
 

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
HHL schrieb:
Fedora schrieb:
... Irgendeine Info, wann der Cache von Suchern oder Owner das letzte Mal gesichtet wurde, wäre sicher für alle Suchenden von Interesse.
und ich dachte immer, das letzte log wäre so etwas. :shock:

Hans, du sollst doch nicht immer vorsagen! Lass die Kinder da doch mal alleine drauf kommen ;)
Wenn alles beim alten System (Prinzip "offene Augen") bleibt, ändert
sich aber nichts. Erst durch einen _erzwungenen_ Wartungshinweis
bekommt der Sucher bei selten gefunden Caches auch das Gefühl,
das sich noch jemand um den Cache kümmert.
Wobei ich die Idee mit dem letzten login-Datum des oc-Owners
eigentlich noch besser finde. Da ich annehme, daß Dir auch diese Idee
nicht behagt, würde mich mal interessieren, wie Du an die Sache
herangehen würdest.
Gespannte Grüße, Mic@
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Man liest jedenfalls ständig DNF-Logs in der Art: "Nach langer Suche abgebrochen und zu Hause gelesen, daß es keine Dose mehr gibt, der Cache aber ständig als gefunden geloggt wird".
Hast Du mal Beispiele? So etwas habe ich noch nie gelesen.
f
 
Oben