• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC & Reviewer??

GeoFaex

Geowizard
Das mit dem einen Jahr bis zur roten Ampel hab ich überlesen. Aber selbst da halte ich es für überflüssig, denn da sollte sich doch schon vorher ein Cacher finden der den (zukünftigen) Meldebutton anklickt oder uns ne Mail schickt soferns Probleme gibt. Z.B. wurden heute 4 Caches gemeldet die erst seit 2-3 Monaten weg waren, da brauchts dann auch keine Ampel mehr (ausserdem sind Kreisverkehre jetzt eh viel moderner :wink: )

mic@ schrieb:
GeoFaex schrieb:
Es geht doch eher um Caches die von den Ownern überhaupt nicht mehr gepflegt werden weil keine Lust vorhanden oder der Owner nicht mehr aktiv ist.
OK, dann machen wir eben die Ampel nicht am Cache fest sondern
am Owner. Jeder, der schon länger als 1 Jahr nicht bei oc eingeloggt
war, dürfte kein wirklicher oc-Nutzer sein und seine Caches hätten dann
auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, "out-of-date" zu sein.
Happy caching, Mic@
Am Owner festmachen finde ich dagegen ne gute Idee. Da würde ich sogar auf 3 Monate runter gehn. Selbst ein Cacher der einige Monate im Cachefreien Ausland ist wird doch igendwann schon aus reiner Neugier mal nach neuen Logs bei seinen Caches schauen.

Gruß,
GeoFaex
 

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
Am Owner festmachen finde ich dagegen ne gute Idee. Da würde ich sogar auf 3 Monate runter gehn.
Zumal man den letzten login-Status ja auch nicht im Profil erkennen kann.
Dazu mal eine Frage: Was bedeutet eigentlich das Feld "Sonstiges" im
Profilnamen? Selbst bei Oliver steht nichts drin, obwohl ich gerade bei ihm
einen speziellen Eintrag als wahrscheinlichsten angenommen hätte :wink:
Happy caching, Mic@
 

radioscout

Geoking
So viele Regeln. War nicht einer der Gründe für die Einrichtung von oc die Kritik an den vielen Regeln bei gc?

Und was wird ein Owner, der kein Interesse an Cachekontrollen hat, bei "rot" machen? Einfach "ist noch da" schreiben?
Etwas nicht ganz unähnliches sehe ich immer öfter bei gc.
 

radioscout

Geoking
feinsinnige schrieb:
Hast Du mal Beispiele? So etwas habe ich noch nie gelesen.
Da ich es beim suchen nach potentiellen Caches für zukünftige Cachetouren gelesen habe und die Caches nicht für mich interessant waren, habe ich sie nicht gebookmarked.

Es wäre auch nicht sehr klug, die Caches öffentlich zu nennen denn das käme einem SBA gleich oder zumindest recht nahe.
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
So viele Regeln. War nicht einer der Gründe für die Einrichtung von oc die Kritik an den vielen Regeln bei gc?
Es gibt wichtige und unwichtige Regeln.
Die Ampellösung (wie immer man sie auch realisiert) dient zur
qualitativen Aufwertung der oc-Cachedatenbank, da man mit ihr
die Karteileichen erkennen und beseitigen kann. Das mag zwar auch
per Note aus der Community klappen, aber so geht das automatisiert
und sehr viel gründlicher.
Insofern sollte man diese Regel ruhig zulassen.
Happy caching, Mic@
 
mic@ schrieb:
radioscout schrieb:
So viele Regeln. War nicht einer der Gründe für die Einrichtung von oc die Kritik an den vielen Regeln bei gc?
Es gibt wichtige und unwichtige Regeln.
Die Ampellösung (wie immer man sie auch realisiert) dient zur
qualitativen Aufwertung der oc-Cachedatenbank, da man mit ihr
die Karteileichen erkennen und beseitigen kann. Das mag zwar auch
per Note aus der Community klappen, aber so geht das automatisiert
und sehr viel gründlicher.
Insofern sollte man diese Regel ruhig zulassen.
Happy caching, Mic@
<prokovant>... das meinen die Befürworter der Rasterfahndung auch</provokant> ;-)

wenn ein user sich 3 oder 6 Monate nicht mehr eingelloggt hat könnte man ihm eine Email schicken, ob er noch aktiv sein möchte... mehr halte ich für unangebracht.

Lion
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Es wäre auch nicht sehr klug, die Caches öffentlich zu nennen denn das käme einem SBA gleich oder zumindest recht nahe.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege... Aber ich finde, dass ein Cache, dessen Dose weg ist und wo trotzdem noch alle Nase lang Finds geloggt werden durchaus ins Archiv gehört.
Und, dass du (z.B.) offensichtlich nicht bereit wärst so einen zu "melden", bestätigt für mich einmal mehr die Notwendigkeit von Reviewern.

Lion & Aquaria schrieb:
wenn ein user sich 3 oder 6 Monate nicht mehr eingelloggt hat könnte man ihm eine Email schicken, ob er noch aktiv sein möchte... mehr halte ich für unangebracht.

Wäre immerhin ein Kompromiss. Nur - das müsste auch jemand tun. Vorzugsweise jemand, der das als Aufgabe zugeteilt bekommen hat. Wobei dieser Teil sicher auch automatisch ablaufen könnte - nur die Antworten müsste jemand auswerten.
 
btw. Reviewer sind übrigens jetzt schon alle User bei Opencaching... denn jeder kann einen Cache, den er gelaufen ist EMPFEHLEN = "BEWERTEN" (engl. (to) review)

lion
 
Empfehlen (z.B. approv als Übersetzung) ist ja nur die positive Teilmenge von Bewerten (review als mögliche Übersetzung). Wir sind also alle Approver, was die Reviewer von GC ja nicht sein wollen... :wink:
 

Emmett

Geocacher
Approve bedeutet auch genehmigen, und in diesem Sinne wurde es ja auch bei dem Begriff Approver bei GC verwendet. Deshalb würde ich empfehlen eher mit recommend übersetzen.

Aber man darf bei OC ja nur rund 10 % der Caches, die man kennt, empfehlen, was für solch eine positive Bewertung auch Sinn macht. In der Diskussion ging es doch aber eher darum, ungepflegte oder nicht mehr findbare Caches zu markieren, und dafür bräuchte man eher eine negative Bewertungsmöglichkeit. Dazu gibt es bei OC meines Wissens bisher nur das "nicht gefunden"-Log, bei GC auch "Needs Maintanance" (oder "Should be Archived", was mit noch mehr Vorsicht und Zurückhaltung gebraucht werden sollte).
 
OP
Sueffel

Sueffel

Geocacher
Da es wohl in absehbarer Zeit keine Reviewer bei OC gibt, ist wohl die in Arbeit befindliche Methode, direkt aus dem Listing ein Cache dem Admin zu melden, die sinnvollste, wenn es dann auch genutzt werden.

Ist ein Cache, der ohne Bedingung geloggt werden kann im Sinne der OC-Macher, bzw Caches wo auf GC verwiesen wird, ob der noch aktuell ist, usw...?? Gibt es Regions-Beschränkung für OC.de Caches? Nur innerhalb DE oder weltweit??

Wenn ALLES auf OC erlaubt ist, dann bin ich auch ruhig :wink: (fänd ich nur schade)

Gruß Süffel
 

radioscout

Geoking
Fedora schrieb:
Korrigier mich, wenn ich falsch liege... Aber ich finde, dass ein Cache, dessen Dose weg ist und wo trotzdem noch alle Nase lang Finds geloggt werden durchaus ins Archiv gehört.
Und, dass du (z.B.) offensichtlich nicht bereit wärst so einen zu "melden", bestätigt für mich einmal mehr die Notwendigkeit von Reviewern.
Ob sowas ins Archiv gehört interessiert mich nur sekundär.
Wichtiger ist: was sage ich dem Owner wenn ich ihn mal treffe und dazu beigetragen habe, daß sein Cache ins Archiv kommt?

Ich würde mich als Anschwärzer fühlen.

Wenn die Reviewer das machen, ist das was anderes. Die sind dafür zuständig.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Fedora schrieb:
Korrigier mich, wenn ich falsch liege... Aber ich finde, dass ein Cache, dessen Dose weg ist und wo trotzdem noch alle Nase lang Finds geloggt werden durchaus ins Archiv gehört.
Und, dass du (z.B.) offensichtlich nicht bereit wärst so einen zu "melden", bestätigt für mich einmal mehr die Notwendigkeit von Reviewern.
Ob sowas ins Archiv gehört interessiert mich nur sekundär.
Wichtiger ist: was sage ich dem Owner wenn ich ihn mal treffe und dazu beigetragen habe, daß sein Cache ins Archiv kommt?

Ich würde mich als Anschwärzer fühlen.

Wenn die Reviewer das machen, ist das was anderes. Die sind dafür zuständig.
Wenn jeder so denken würde..... Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen hat noch keinem geholfen.

Und wenn denn wirklich mal eine Cache unberechtigt aus dem Verkehr gezogen werden sollte kann der Owner ihn sofort selbst wieder aktivieren.

GeoFaex
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Ob sowas ins Archiv gehört interessiert mich nur sekundär.
Wichtiger ist: was sage ich dem Owner wenn ich ihn mal treffe und dazu beigetragen habe, daß sein Cache ins Archiv kommt?

Ich würde mich als Anschwärzer fühlen.
Also, in so einem Fall wär mir das ziemlich schnuppe. Wenn "Dose weg", dann hat das nicht viel mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Wäre anders, wenn man wegen Kleinigkeiten "petzen" würde. Aber mal abgesehen davon (mag ja jeder sehen, wie er will):

radioscout schrieb:
Wenn die Reviewer das machen, ist das was anderes. Die sind dafür zuständig.
Eben! Darum finde ich Reviewer sinnvoll.
 
Fedora schrieb:
radioscout schrieb:
Ob sowas ins Archiv gehört interessiert mich nur sekundär.
Wichtiger ist: was sage ich dem Owner wenn ich ihn mal treffe und dazu beigetragen habe, daß sein Cache ins Archiv kommt?

Ich würde mich als Anschwärzer fühlen.
Also, in so einem Fall wär mir das ziemlich schnuppe. Wenn "Dose weg", dann hat das nicht viel mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Wäre anders, wenn man wegen Kleinigkeiten "petzen" würde. Aber mal abgesehen davon (mag ja jeder sehen, wie er will):

radioscout schrieb:
Wenn die Reviewer das machen, ist das was anderes. Die sind dafür zuständig.
Eben! Darum finde ich Reviewer sinnvoll.

Und die Reviewer machen ständig Kontrollgänge zu den 15.000 bzw. 40.000 Geocaches oder reagieren auf Hinweis von genau wem?
8|
 

Fedora

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Und die Reviewer machen ständig Kontrollgänge zu den 15.000 bzw. 40.000 Geocaches oder reagieren auf Hinweis von genau wem?
8|

Dass die Reviewer nicht rumfahren wissen wir doch alle... Das ist auch bei GC nicht so. Dieser Teil der Frage dient wohl nur dazu, die Idee schlechtzumachen und hat daneben keine Relevanz.

Reviewer können aber sehr wohl bewusst die Listings beobachten. Oder sie können Owner anschreiben, die schon lange nicht eingeloggt waren oder sie können mit GC abgleichen und Notes schreiben (ja, das gibt immernoch ne gewisse GC-Abhängigkeit, aber sie liegt nicht beim User, sondern bei einem kleineren Kreis) oder andere, die den schwarzen Peter scheuen, können ihnen anonym Hinweise zu z.B. obengenannten Caches zukommen lassen.
Das ist beliebig fortführbar...

[Edit] Es handelt sich um ein logisches "oder".
 

GeoFaex

Geowizard
Fedora schrieb:
kruemelmonster schrieb:
Und die Reviewer machen ständig Kontrollgänge zu den 15.000 bzw. 40.000 Geocaches oder reagieren auf Hinweis von genau wem?
8|

Dass die Reviewer nicht rumfahren wissen wir doch alle... Das ist auch bei GC nicht so. Dieser Teil der Frage dient wohl nur dazu, die Idee schlechtzumachen und hat daneben keine Relevanz.

Reviewer können aber sehr wohl bewusst die Listings beobachten. Oder sie können Owner anschreiben, die schon lange nicht eingeloggt waren oder sie können mit GC abgleichen und Notes schreiben (ja, das gibt immernoch ne gewisse GC-Abhängigkeit, aber sie liegt nicht beim User, sondern bei einem kleineren Kreis) oder andere, die den schwarzen Peter scheuen, können ihnen anonym Hinweise zu z.B. obengenannten Caches zukommen lassen.
Das ist beliebig fortführbar...

[Edit] Es handelt sich um ein logisches "oder".
Und Du meinst die lesen die Flut an Logs die täglich geschrieben werden? In der Regel werden die auch durch jemanden darauf aufmerksam gemacht, erfahren es aus dem Forum oder durch SBA-/NM-Logs.

Gruß,
GeoFaex
 

Fedora

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Und Du meinst die lesen die Flut an Logs die täglich geschrieben werden? In der Regel werden die auch durch jemanden darauf aufmerksam gemacht, erfahren es aus dem Forum oder durch SBA-/NM-Logs.

Gruß,
GeoFaex

Na, dass die nicht alles lesen können ist klar. Aber, wenn es so läuft, wie du schreibst, ist es doch in Ordnung. Nur müsste dafür ja erstmal jemand da sein, den man anschreiben kann; der sich dafür zuständig fühlt.
 
Oben