• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC & Reviewer??

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Das hatte ich implizit angenommen. Ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus, dass ein Cacher sich etwas dabei denkt, wenn er einen Cache meldet, da die Meldung immer nur die letzte Möglichkeit sein sollte. Idealerweise sollten sich solche Fälle communityintern durch eine Bemerkung am Cache oder durch eine Mail an den Owner lösen lassen. Nur wenn darauf keine Reaktion kommt, sollte ein Admin überhaupt eingreifen müssen.
Sehr optimistisch.
Ich habe eine sehr große gc-Watchlist die mir jede Woche so um die 1000, sehr oft mehr Logs liefert.

Es wird leider wegen jeder Kleinigkeit MN und oft auch SBA geloggt.
 

SigmaZero

Geocacher
Gebe euch natürlich Recht das es nicht wirklich die tolle Methode ist. in dem Falle hats aber immer gepasst, da ich die Cacher und die Caches kenne. War ja meine Umgebung. Verallgemeinern darf man das natürlich aber nicht.

Ob "Cache melden" der Weisheit letzter Schluss ist weis ich nicht. Glaube das ein Admin mehr Lust hat neue Features zu implementieren als Millionen von Meldungen nachzulaufen. Die Zeit wirds zeigen...
 
radioscout schrieb:
...Ich habe eine sehr große gc-Watchlist die mir jede Woche so um die 1000, sehr oft mehr Logs liefert.
Es wird leider wegen jeder Kleinigkeit MN und oft auch SBA geloggt.
irgendwie scheinst du aber immer verdrängen zu wollen, dass auf OC bei weitem nicht so endgültige Konsequenzen folgen (z.B. bei Archivierung) als bei GC.com..?

lion
 

radioscout

Geoking
Die "technischen" Auswirkungen sind sicher weniger tiefgreifend.

Aber trotzdem bleibt das "Herr Lehrer, ich weiß was".
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Aber trotzdem bleibt das "Herr Lehrer, ich weiß was".

Und was ist daran verkehrt, wenn es der Allgemeinheit dient? Es liegt in den Händen jedes einzelnen Owners, seine Caches und Cachelistings so zu pflegen, dass es keinen Anlass für eine Meldung gibt.
 

SigmaZero

Geocacher
Carsten schrieb:
Und was ist daran verkehrt, wenn es der Allgemeinheit dient? Es liegt in den Händen jedes einzelnen Owners, seine Caches und Cachelistings so zu pflegen, dass es keinen Anlass für eine Meldung gibt.

Sehe ich genau so, allerdings muss man damit rechnen das Leute auch mal keine Lust mehr haben (auf Geocaching oder OC) und sich verabschieden ohne aufzuräumen. Oder löschst du jeden Account bei irgendwelchen Onlinediensten wenn du mal keine Lust mehr hast.
 

Fedora

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Sehe ich genau so, allerdings muss man damit rechnen das Leute auch mal keine Lust mehr haben (auf Geocaching oder OC) und sich verabschieden ohne aufzuräumen. Oder löschst du jeden Account bei irgendwelchen Onlinediensten wenn du mal keine Lust mehr hast.

Was spricht in so einem Fall gegen eine Löschung durch den Admin/Reviewer/eine beauftragte Person?
 

radioscout

Geoking
Das Problem sind nicht die evtl. gerechtfertigten MN-Logs. Das Problem sind die User, die bei jeder Kleinigkeit und offensichtlich ohne versucht zu haben, vorher Kontakt aufzunehmen (Gefunden- und NM/SBA-Log direkt hintereinander) NM oder SBA loggen.
 
radioscout schrieb:
Sehr optimistisch.
Ich habe eine sehr große gc-Watchlist die mir jede Woche so um die 1000, sehr oft mehr Logs liefert.

Es wird leider wegen jeder Kleinigkeit MN und oft auch SBA geloggt.

Habe schon immer befürchtet, dass ich in einem Parallel-Universum lebe.
Hier mal Zahlen aus der GC-Welt:
32083 Logs insgesamt (Sample: Alle Logs zu den Caches in einem fest umrissenen Quadranten, Sternzeit 1a5), davon

00108 needs maintenance
00008 requested to be archived (SBA)
00381 performed maintenance
00061 ApproV posted a reviewer note (ApproV-Script, Phase 1)
00036 ApproV archived (ApproV-Script, Phase 2)
00002 laogai archived
00001 Michael archived
00000 fortwo archived
00000 geopolizei archived
00000 2 archived
00000 stashlab archived
00000 Don Rocbeer archived
00015 unarchived.

Sieht so aus, als wäre meine Welt in diesem Fall die Bessere. ;)

8|
 

GeoFaex

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Ob "Cache melden" der Weisheit letzter Schluss ist weis ich nicht. Glaube das ein Admin mehr Lust hat neue Features zu implementieren als Millionen von Meldungen nachzulaufen. Die Zeit wirds zeigen...
Es gibt mehrere Admins ;) Die die Entwickeln werden durch andere entlastet die das nicht können (oder wollen). Also immer her mit den Meldungen, sonst wird mir langweilig ;)

Und um mal etwas von der Theorie wegzukommen:

- Die Caches die SigmaZero gemeldet hat wurden alle archiviert weil definitiv nicht mehr da.

- Nur weil ein Cache bei GC archiviert ist wird er nicht automatisch auch bei OC archiviert. Aber die Logs oder Einträge vom Owner bei GC geben meist einen guten Hinweis.

- Archiviert wird nur wenn nix andres mehr geht.

- Wenn nicht 100% sicher ist das der Cache weg ist gibts erstmal ne Note mit der Bitte um Kontrolle/Klärung.

Ist doch eigentlich alles ganz einfach, also machts nicht so komplitziert :)

Gruß,
GeoFaex
 

mic@

Geoking
SigmaZero schrieb:
Sehe ich genau so, allerdings muss man damit rechnen das Leute auch mal keine Lust mehr haben (auf Geocaching oder OC) und sich verabschieden ohne aufzuräumen.
Auch diese "Karteileichen" sollten sich finden lassen.
Das kann sogar automatisch erfolgen:
micas pseudo code schrieb:
if [ lastogin ($owner) > 365 Tage and lastlogentry ($cache) > 365 Tage ]
then
archive ($cache);
mail ($owner, "Dein Cache $cache wurde leider wegen Inaktivität gelöscht");
fi

Ich denke mal, so vereinsamten Caches weint keiner eine Träne nach.
Eher umgekehrt, also wenn man vergeblich nach so einem Oldie sucht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Happy caching, Mic@
 

eigengott

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz täusche, war eine der Motivationen zu Opencaching, dass eben nicht ein kleiner Kreis "im Geheimen" operiert.

In der Praxis sieht das dann so aus: "Dass die Diskussion dazu nicht in diesem Forum sondern intern stattfindet" Quelle
 

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
kruemelmonster schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz täusche, war eine der Motivationen zu Opencaching, dass eben nicht ein kleiner Kreis "im Geheimen" operiert.

In der Praxis sieht das dann so aus: "Dass die Diskussion dazu nicht in diesem Forum sondern intern stattfindet" Quelle

Entschuldigung, dass sie die, die viel Arbeit in OC stecken herausnehmen, ihre "Arbeit" in Ruhe erledigen zu wollen. Jeder der ernsthaft daran denkt bei OC zu helfen, bekommt entsprechende Zugänge. Und ja, wenn du jetzt einen Zugang forderst ist das nicht glaubwürdig.
 

radioscout

Geoking
Oft viel schlimmer als das SBA- oder NM-Log an sich ist der Text. Da wird bemängelt, daß der Owner nicht SOFORT auf ein NM-Log reagiert hat und die SOFORTIGE Archivierung GEFORDERT.

Man hat den Eindruck, daß diese User einen Anspruch auf jederzeit findbare Caches haben und die Owner nur dazu da sind, SOFORT für sie tätig zu werden.
 

Colin

Geocacher
GeoFaex schrieb:
SigmaZero schrieb:
Ob "Cache melden" der Weisheit letzter Schluss ist weis ich nicht. Glaube das ein Admin mehr Lust hat neue Features zu implementieren als Millionen von Meldungen nachzulaufen. Die Zeit wirds zeigen...
Es gibt mehrere Admins ;) Die die Entwickeln werden durch andere entlastet die das nicht können (oder wollen). Also immer her mit den Meldungen, sonst wird mir langweilig ;)

Und um mal etwas von der Theorie wegzukommen:

- Die Caches die SigmaZero gemeldet hat wurden alle archiviert weil definitiv nicht mehr da.

- Nur weil ein Cache bei GC archiviert ist wird er nicht automatisch auch bei OC archiviert. Aber die Logs oder Einträge vom Owner bei GC geben meist einen guten Hinweis.

- Archiviert wird nur wenn nix andres mehr geht.

- Wenn nicht 100% sicher ist das der Cache weg ist gibts erstmal ne Note mit der Bitte um Kontrolle/Klärung.

Ist doch eigentlich alles ganz einfach, also machts nicht so komplitziert :)

Gruß,
GeoFaex

Vielleicht sollte man das auf der Webseite zu der e-mail Adresse dazuschrieben, denn das ist ja keineswegs selbstverständlich...
 
Oben