• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Zigzag

cmowse

Geomaster
Wer hat's erfunden?
Prototyp:
2.Version

Ich finde die do it yourself Variante deutlich charmanter :D

Das Petzl Teil wird seine Käufer finden, aber wer schon Lock-/Spiderjack benutzt wird wohl kaum umsteigen.
 

cmowse

Geomaster
Kletter-Floh schrieb:
Was ist DRT, VT, KS usw.???
Ist es zuviel verlangt, Bezeichnungen auszuschreiben oder in klarer deutscher Sprache zu schreiben?

Oder ist man nur cool, wenn man sich tolle Abkürzungen für jeden Quatsch einfallen lässt und dadurch besonders wissend erscheinen möchte?

Ifb! = Ich find's blöd!

Schon erstaunlich.
In anderen Freds spielst du dich als der große Experte auf und wirst regelmässig persönlich und hier offenbarst du du uns, daß du nicht einmal gängige Abkürzungen kennst :lachtot:
 

Kruemels

Geocacher
Kletter-Floh schrieb:
Die Schlingen...sind gem. EN795 zertifiziert und mit ARAMID verstärkt

Ja, finde ich auch sehr lustig, hier ist doch kein Kinderforum. Und EN795 ist keine Abkürzung? Und wenn man gleich Kevlar statt Aramid schreibt, weiß auch jeder was gemeint ist!

:lachtot:
 
A

azimut400gon

Guest
Wer die Anwendung im Baum sehen möchte, schaut mal auf Youtube nach "spiderjackery". Sehr geschmeidig.

Die Anwendung des Systems ist doch im Video recht deutlich aufgezeigt worden. Aufstieg mittels Doppelhandsteigklemme bis zur Arbeitsposition und von dort aus arbeitet man sich langsam runter. Vom tiefsten Punkt dann die Abfahrt nach unten auf den Boden. Anschließend wird das ganze System vom Boden aus abgelassen. Dies machst Du auch so, wenn der Kletterer ein Problem hätte.

Ob Du ein solches Gerät oder den Spiderjack jedes mal vom Seil nimmst, oder drauf lässt, hat doch was mit Bequemlichkeit zu tun. Ich habe ein 35er und ein 55er Seil. Da am umlaufenden System immer ein Kambiumschoner/Rolle zum Einsatz kommt musst sowieso Seil gefädelt werden. Je nachdem wo Du den Spiderjack "parkst", fädelst Du beim Ein- oder beim Ausbau des Seiles.

Hier in der Gegend reicht das 35er Seil für die wenigsten Bäume, somit kommt fast immer das lange Seil zum Einsatz und da ziehe ich beim Ausbau den Spiderjack bis zum Spleiss beim Verstauen des Seils in den Sack durch. Ich finde das einfacher als anders herum.

Man darf hier nie Hobbyisten und Berufskletterer, Baumpfleger, usw. vergleichen. Gerade der Einsatz von Klemmknoten bietet Vorteile, aber bei der richtigen Seillänge ist man mit Fädeln im Baum auch nicht so viel langsamer. Je nach Anwendung und vor allem verschmutztem Seil ist die Standzeit von Klemmknotenschlingen nicht sonderlich hoch.
 
Als Kletterinteressierter möchte ich mal dumm fragen: Kann es sein, dass diese Art zu klettern (beide Seilenden am Kletterer) ganz schön auf's Seil geht?
 

do1000

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Als Kletterinteressierter möchte ich mal dumm fragen: Kann es sein, dass diese Art zu klettern (beide Seilenden am Kletterer) ganz schön auf's Seil geht?

Ich würde sogar eher zum Gegenteil tendieren.
 
cmowse schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Als Kletterinteressierter möchte ich mal dumm fragen: Kann es sein, dass diese Art zu klettern (beide Seilenden am Kletterer) ganz schön auf's Seil geht?

Wie kommst du darauf?
Im Gegensatz zu einem festen Einbau zieht man doch das Seil die ganze Zeit über den Ast. Deswegen. Ich muss das eine Ende runter ziehen um hoch zu kommen und vice versa.
 

cmowse

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
cmowse schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Als Kletterinteressierter möchte ich mal dumm fragen: Kann es sein, dass diese Art zu klettern (beide Seilenden am Kletterer) ganz schön auf's Seil geht?

Wie kommst du darauf?
Im Gegensatz zu einem festen Einbau zieht man doch das Seil die ganze Zeit über den Ast. Deswegen. Ich muss das eine Ende runter ziehen um hoch zu kommen und vice versa.

Bei der Benutzung eines Umlaufenden Seilsystems soll das Seil ja auch nicht über den Ast laufen, sondern durch einen Kambiumschoner.
Mit dem diesem Video sollte das Prinzip klar werden.
Es gibt verschiedene Varianten von Kambiumschoner, mit zwei Ringen, mit Karabinern, mit Rollen und auch welche die längenverstellbar sind. Die lassen sich dann für verschiedene Astdurchmesser anpassen.
 
Ah, jetzt ja :) Cool, danke für das Video. Als ich mir das habe zeigen lassen, wurden die Seile fest am Baum "installiert". Hochinteressant, ist völliges Neuland für mich.
 

xjx

Geonewbie
Hey zusammen,
da es zu dem neuen ZigZag schon einiges gibt gebe ich nun auch mal meinen Senf ab..

Ich hatte die möglichkeit das Gerät bereits ausgiebig zu testen...
Fazit nach dem Test : GEIL!
Warum:?
Das Gerät ist meines erachtens eine sehr gelungene Mechanische Kopie eines Klemknotensystems.
Es lässt sich erstaunlich leicht und intuitiv bedienen was dazu führt das man sich sehr gut und vorallem sicher im Baum bewegen kann.

Ich kann es nur empfehlen...

Produktinforamtionen:
http://www.drayer.de/infos/produktinfos.html

Gruß xjx
 

cmowse

Geomaster
Toschi der Fixe schrieb:
cacher_cl schrieb:
Wer klettert denn mit unmlaufendem System im Baum ohne Kambiumschoner? :kopfwand:


Haaaaaa :lachtot: :lachtot: :lachtot: alle T5ler aus Berlin, zumindest 99,9888887654321%

Ach so?
Da 99,9888887654321% der T5ler aus Berlin gar nicht mit einem umlaufendem System im Baum klettern, bleiben ja dann nicht viel übrig...

Aber vermutlich weißt du gar nicht was ein umlaufendes System ist :kopfwand:
 

schredder

Geocacher
Man anders formuliert: Wie kann man ohne Kambiumschoner denn am umlaufendem Seil klettern? Denke da hat einer nur falsch verstanden wie die Technik funktioniert oder heißt...
 

Toschi der Fixe

Geocacher
cmowse schrieb:
Toschi der Fixe schrieb:
cacher_cl schrieb:
Wer klettert denn mit unmlaufendem System im Baum ohne Kambiumschoner? :kopfwand:


Haaaaaa :lachtot: :lachtot: :lachtot: alle T5ler aus Berlin, zumindest 99,9888887654321%

Ach so?
Da 99,9888887654321% der T5ler aus Berlin gar nicht mit einem umlaufendem System im Baum klettern, bleiben ja dann nicht viel übrig...

Aber vermutlich weißt du gar nicht was ein umlaufendes System ist :kopfwand:


Sorry muss dich leider enttäuschen, :( ich weis es. Bin keiner der T5ler, der erst seit Gründung GC´s im Baum/ An der Wand hängt.

Aber ja du hast recht, vieleicht bezog ich das generell auf die weiteren Methoden einen Baum hoch zu kommen. Jedenfalls sehe ich genügend "Gebrauchsspuren" an der Astgabel meiner Vor-Cacher.... Und egal wen ich frage oder sogar vor Ort am Baum treffe, KEINER nutz ihn.... :D

Egal....
 
Oben