• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Zigzag

KreuterFee

Geomaster
Danke für die Info @ Schredder, die gleiche Information habe ich auch bereits von der FSB Oerrel bekommen.

Schauen wir mal was nun letztendlich bei rauskommt.
 

adorfer

Geoguru
Ich bin ja mal gespannt und fürchte, dass am Ende dabei herauskommt: "Irgendwie überlastende Handhabung des Gerätes und dadurch Ermüdungsbruch über Zeitraum von Wochen/Monaten".
Da würde dann nämlich die Antwort lauten "Mit einem Klemmknoten wäre das nicht passiert, da sind selbst querstehende Karabiner vergleichsweise ungefährlich, weil sich nichts verkanten und dadurch kerben kann".
 

cherokee

Geomaster
kam gerade über FB rein.

Treetools Petzl ZigZag break-test 16 April 2013-04-17

The ZigZag was attached to the static-pull test bed in a standard configuration using a DMM Ultra O in the top and bottom attachment holes running on 11.7mm Yale Arrow Frog. The same ZigZag was used in all three tests. These particular static tests are based on those found in the descender standard EN12841 and quoted by Petzl at the ZigZag TCI launch in 2012.

Test One: 4kN static load applied for 3-minute duration to ascertain rope slippage less than 200mm.

RESULT: no visible slippage at all.

Test Two: A stopper knot was tied behind the pulley sheave and the configuration was static loaded to 15kN for a 3-minute duration. The 15kN load dropped off as the knot slipped into place. This required a continual lift in pressure to maintain a constant 15kN load for the 3-minutes.

RESULT: no component failure. The first significant rope slippage occurred at 6kN (which is similar to a friction hitch).

Test Three: Using the same ZigZag configuration as the previous two tests, a load to destruction was applied.

RESULT: The bottom rivet, housing the swivel, released the side plate and swivel connector at 15.6kN. No visible damage or distortion to the top 'gold' connection point or stainless steel friction links. And no visible damage to the Arrow Frog climbing line. The stopper knot was easily untied by hand following release of pressure.

Quelle: http://www.facebook.com/Treetools.NZ?hc_location=stream
 

adorfer

Geoguru
Soll heissen: "Zumindest bei uns hat einer gehalten, also kein offensichtlicher Konstruktionsfehler"?
Dann stellt sich die Frage: Warum bricht bei einem Zigzag eine Ösenplatte, die lt. Petzl baugleich (Material, Form, Dimensionierung) seit Jahren an ID und Grigri keine Probleme mit Ermüdungsbrüchen o.ä. hat?
 

cherokee

Geomaster
so wie die Untersuchungen bisher ausgehen, scheint es so, dass der Karabiner nicht in Belastungsrichtung, sondern quer in der Öse hing und durch entsprechende Krafteinwirkung die Öse aufgebogen hat. In etwa so als ob man einen großen Schraubendreher in die Öse steckt und diesen quer dreht.

Daher auch die aktuelle Empfehlung von Petzl die Karabiner mit entsprechenden Gummis in der Öse gegen Verrutschen zu sichern.
 

adorfer

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Blöde Technik, warum funktioniert die nur bei korrekter Handhabung..
Gebrochen ist jedoch nicht der angeblich querbelastete Karabiner, sondern das Zigzag.

Um jetzt nicht als Hellseher dazustehen möchte ich trotzdem auf mein Posting von oben verweisen und behaupten, dass ein Kurzprusik (oder anderer Schleifknoten) nicht nach Verwendung an einem querstehenden Karabiner bricht.
 

KreuterFee

Geomaster
Da geb ich dir ja Recht, allerdings sehe ich tatsächlich keinen Unterschied, ob der Karabiner aufgrund der Querbelastung einfach aufgibt oder die Öse, beides stellt eine unangenehme Situation dar, daher sind querstehenden Karabiner nicht erst seit heute ein Problem, das ist übrigends auch unabhängig vom Abseilgerät, von der Acht bis zum ID, kann dir ein quergestellter Karabiner den Tag versauen.

Im Gegensatz zur Öse brechen Karabiner bei Querbelastung eigentlich früher als 15kn :), je nach Stellung des Karabiners, aber irgendwann gibt das Material halt nach und dann gehts abwärts.

Das ZigZag, vereint zwei schöne Vorteile:
Es funktioniert wie ein Klemmknoten, ohne aber die Nachteile mitzunehmen.
Es läuft immer gleichmässig, egal ob Regen oder Dreck und das bei bisher nicht feststellbaren Verschleiss.

Bisher bin ich vom dem Gerät überzeugt, weil das Prinzip des Klemmknotens sehr schön in ein Gerät übernommen wurde.
 

schredder

Geocacher
Petzl hat jetzt Informationen herausgegeben, das es bei ungünstiger Belastung durch einen verdrehten Karabiner zu einem Bruch am Gerät kommen kann. Der Verkauf wird vorerst eingestellt, die Benutzung sollte auch eingestellt werden.
Infos hier:
http://ow.ly/kf2gA
 

345

Geocacher
Hallo

Da muss man Petzl mal einen Lob aussprechen finde ich.VieI Informationen und ne wirklich faire Zurückbezahlung des Kaufpreises plus 30 %,Respekt.Klar ne gefährliche Sache an sich,aber was ist schon ungefährlich heute.

Mfg 345
 

cmowse

Geomaster
Wie man dem Rückrufdokument vom 24.4.13 entnehmen kann, gab es am 23.4. einen zweiten identischen Vorfall.
Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel....
 

schredder

Geocacher
Meine Meinung: Wenn man als Hersteller mutig und innovativ ist hat man immer ein gewisses Risiko dass etwas schiefgehen kann. Zumal es für dieses Gerät ja auch keine "passende" Norm gibt. Aber ich gebe meinen Vorschreibern recht, die Rückrufe häufen sich zwar gefühlt, aber Petzl nimmt seine Rolle da zum Glück ernst.
Allerding spielt diese Fa. im Premium-Preissegment mit, da ist jeder Rückruf ja vielleicht auch ein Vertrauensverlust.
 

Orimha

Geocacher
Für mich eher ein Vertrauensbeweis, da sie ohne Rücksicht auf eigene Verluste reagieren und jede Rückmeldung aus der Praxis ernst nehmen.

Gruß
Michael
 

cmowse

Geomaster
Wirklich vertrauenserweckend ist da eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre auch nicht.
In Anbetracht der aktuellen Fotos aus Neuseeland:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.792149147498943.1073741833.195995550447642&type=1
10374079_792149160832275_2649529205415395379_n.jpg
 
Oben