• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer schaltet Spielplatz Cache frei....

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
steingesicht schrieb:
Dann können halt nur Kinder bis 14 Jahre und Begleitpersonen diesen Cache machen.
Dann frag ich mich, wieso der Cache am örtlichen Puff unter lautem Aufschrei archiviert wurde.

Vielleicht, weil zuviele Döschen in der Umgebung waren ;)

Es ist wohl richtig, dass in den meisten Gemeinden der Zutritt für "Ü14" untersagt ist, aber eben nicht in allen.
Damit gilt dann wohl "im Zweifel für den Cache"
Jeder Cacher trägt selbst die Verantwortung dafür, dass der Cache nicht auffliegt, im Zweifelsfalle sollte man den Cache sausen lassen oder später wiederkommen.
Sollte. Kinder sind neugierig, der Cache hat auch ohne besorgte Anwohner/Eltern eine gute Cache, gemuggelt zu werden.
 

Mandragu

Geocacher
Bei Spielplätzen, wo es heißt, niemand über 14 Jahren, nun ja. Allerdings wird auch in solchen Fällen kein einzelstehender Erwachsener verhaftet, der diesen Spielplatz überquert; selbst ein Niederlassen auf einer Bank mit einer Zeitung oder einem Buch sollte kein Problem sein. Es geht dabei mehr um das Nutzen der Spielgeräte (so gut wie immer ist die "Benutzung" des Spielplatzes ab einem gewissen Alter untersagt, nicht das "Betreten" oder "Überqueren" oder "Aufhalten" allein) und man möchte mit der Regelung vor allem vermeiden, dass sich da lautstarke Proll-18Jährige an den Geräten herumtreiben, die die angestrebte Zielgruppe der kleinen Kinder mit Eltern verdrängen.

Ich lasse mich selbst weder von geocaching.com noch von der bundesdeutschen Gesetzgebung noch von irren Helikoptereltern in die Ecke eines Kinderschänders drängen, nur weil ich erwachsen und männlich bin und von einem Spielplatz aus bei was für einer Tätigkeit auch immer (Spazierengehen, Pilzesammeln, Geocaching, Radfahren) gesehen worden bin.

Die Problematik bei Spielplätzen ist für mich grundlegend: ein Muggelmagnet, und beim Cachen vermeide ich Muggel. Nur, weil Spielplätze aus diesem Grund im Allgemeinen für Caches ungeeignet sind (es gibt sicherlich auch Spielplätze, die eher LPs sind und seit einem oder zwei Jahren kein einziges Kind mehr gesehen haben), muss man aber nicht archivieren - es wäre schön, wenn man es könnte, ja - ; denn leider trifft dieser Fall auch für mindestens jeden zweiten urbanen Cache zu, und Bushaltestellencachses werden auch nicht automatisch archiviert, weil hirnlose Suchende von wartenden Passanten als Sittenstrolche wahrgenommen werden könnte.
 

radioscout

Geoking
Jeder Cache erfordert eine Genehmigung. Normalerweise wird von der Reviewern nicht gefragt, ob eine vorhanden ist. Allerdings wird vor der Freigabe von Nachtcaches, Klettercaches und Abandoned Place-Caches (nicht überall?) geprüft, ob eine Genehmigung vorliegt.

Vorschlag: Bei Dosen auf oder unmittelbar neben Spielplätzen wird geprüft, ob eine Genehmigung vorliegt.
 

Mandragu

Geocacher
Was wäre, wenn die Stadtverwaltung von Pusemuckeldorfhausen beschließt, auf dem Spielplatz Pusemuckeldorfhausen-Zentrum einen Cache für die örtliche Kindergartenbevölkerung zu legen?

Alles abgesegnet. Oder?
 

radioscout

Geoking
Wäre das erlaubt?

Ein Cacher, der verhindern möchte, daß es wegen eines Spielplatz"caches" Ärger gibt, hängt ein paar Zettel auf:

Liebe Eltern_innen,

auf diesem Spielplatz, wurde eine Dose versteckt, die ein Geocache sein soll.
Normalerweise werden Geocaches an schönen Stellen versteckt, an denen man ungestört suchen kann. Leider gibt es Personen, die sich auch Geocacher_innen nennen, denen es Spaß macht, wenn Geocacher*innen nach ihren "Caches" suchen und dabei Probleme bekommen, weil sie von besorgten Eltern_innen für Kriminelle*innen gehalten werden, die böses mit Ihren Kinderinnen und Kindern vorhaben.

Wenn Sie hier Leute sehen, die sich seltsam verhalten und teilweise wie Soldaten auf den Weg in den Krieg gekleidet und ausgerüstet sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die wollen nur spielen und suchen eine versiffte Filmdose, um ein wertvolles Pünktchen zu bekommen.

Wenn Sie sich von der Harmlosigkeit des "Caches" überzeugen wollen: er befindet sich bei <Beschreibung des Verstecks>.
 

Mandragu

Geocacher
@ radioscout: wobei ich die von dir benannten Cacher "wie Soldaten auf den Weg in den Krieg gekleidet und ausgerüstet sind" noch nie gesehen habe. Gibt es die? Und wenn: tauchen die in dieser Gestalt tatsächlich im Rudel auf Spielplätzen auf der Suche nach 1,5/1,5 Tradis auf - oder eher in Wirklichkeit nur auf der Suche nach extremecaching-LostPlace-Dosen?
 

radioscout

Geoking
Ich habe so was schon mehrfach gesehen, auch bei "ganz normalen" Caches mit niedrigen D/T-Werten.
Evtl. waren die auf dem Weg zum oder vom Extremcache und haben unterwegs ein paar einfache Caches gesucht.

Ich habe vor einiger Zeit einen Earthcache gefunden, der keinerlei besondere Ausrüstung erfordert. In der Galerie findet man ganz viele Fotos von Leuten mit Kletterausrüstung. Wahrscheinlich wegen der in der Nähe befindlichen T=5-Dosen. Der EC wurde zwischendurch mitgenommen und die Ausrüstung nicht abgelegt.
 

Mark

Geowizard
Mandragu schrieb:
@ radioscout: wobei ich die von dir benannten Cacher "wie Soldaten auf den Weg in den Krieg gekleidet und ausgerüstet sind" noch nie gesehen habe. Gibt es die?
Ja, die gibt es. Genauso, wie es Menschen gibt, die Rasierklingen essen oder aus fast 40 Kilometern mit dem Fallschirm abspringen.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Mandragu schrieb:
@ radioscout: wobei ich die von dir benannten Cacher "wie Soldaten auf den Weg in den Krieg gekleidet und ausgerüstet sind" noch nie gesehen habe. Gibt es die?
Ja, die gibt es. Genauso, wie es Menschen gibt, die Rasierklingen essen oder aus fast 40 Kilometern mit dem Fallschirm abspringen.
Und wenn man jeden Tag alle Bilder der Welt jeden Tag anguckt und alle Berichte liest, wird man auch zwangsläufig entdecken. Aber wohl nur dann.

Z.
 

Merkur

Geocacher
Spielplatzdosen brauchen eben das Stealth-Attribut. Im Listing sollte dann auf die Lage hingewiesen werden, so dass jeder weiß, welche Art von Tarnung er sich besorgen muss.
Wieso soll der nicht freigeschalten werden?
 

Kocherreiter

Geowizard
Die Diskussion läuft wohl "etwas" am Thema vorbei :roll:

Ich fühle mich grundsätzlich in der Nähe von Schule, Kindergärten und Spielplätzen unwohl.
Letztens habe ich an der Ecke einer Schule im Großraum Stuttgart einen Micro gesucht. Aufgrund des hohen Muggelaufkommens bin ich dort nun mal ein paar Minuten gestanden und auf einmal stand eine Lehrerin vor mir und fragte was ich hier machen würde, ob ich mich in schulnähe herumdrücken müsse und bat mich freundlich "zu verschwinden".

Freut mich für die Kinder, dass die Lehrer dort aufpassen.
Für mich als Geocacher ist das aber eine unschöne Situation, zumal die Lehrer dort wohl die nächsten Tage besonders aufgepasst haben und die Nachcacher sehr genau unter die Lupe nahmen.
 

Merkur

Geocacher
Merkur hat geschrieben:
so dass jeder weiß, welche Art von Tarnung er sich besorgen muss.
Flecktarn. Oder gibt es etwas, was so richtig martialisch aussieht?

Kinder.
Dann wär meinem Vorposter auch das mit der Lehrerin nicht passiert.
Das Problem ist, dass das Stealth-Attribut so wenig beachtet wird.

Kinder sind übrigens auch ein Super such Alibi.
- Ich muss hier suchen, der Kleine hat seinen Schnuller verloren.
- Ich muss über diesen Feldweg ackern, der Kleine hat hier heute sein Stofftier verloren und das suchen wir nun.
- Ich muss hier halten, der Kleine musste Pipi
- Ich musste den Baum umsägen, der Kleine hat eine Buchenallergie
- Ich musste das Altöl in den See kippen, der Kleine bekommt sonst Depressionen.

Kinder gehören in jeden Cacherrucksack.
 
Oben