• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei mir ist das übrigens auch so mit dem etrex yellow. Dann spar ich nun mal auf ein 60CS und das etrex kriegt mein Sohn dann zum spielen.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
moenk schrieb:
Bei mir ist das übrigens auch so mit dem etrex yellow. Dann spar ich nun mal auf ein 60CS und das etrex kriegt mein Sohn dann zum spielen.

Genauso werde ich es auch machen...und da ich keinen Sohn hab', kann ich noch ein bisschen sparen :wink:
 

coldfinger

Geocacher
Beim Schuster, falls man noch einen findet, sollte es doch einen passenden Kleber geben. Gummisohlen werden ja auch aufgeklebt und das hält doch auch.

Klemens
 

balu

Geocacher
In der Fachhochschule wurden neulich Metallplatten auf Kunststoff geklebt (um Papierklau zu vermeiden wurde vor das Papierfach eine Stange quergelegt).

An einem (wirklich sehr) alten Drucker wurde das vorher probiert. Die Metallplatte war abzukriegen, allerdings nur mit einem ziemlich grossen Stueck ausgefransten Kunststoffes dran. Ich frag mal nach welchen Kleber die benutzt haben.

Wenn man das GPSr dann zu frueh in die Hand nimmt, wird man es vermutlich nicht wieder weglegen koennen. :twisted:

Balu
 

shia

Geomaster
coldfinger schrieb:
Beim Schuster, falls man noch einen findet, sollte es doch einen passenden Kleber geben. Gummisohlen werden ja auch aufgeklebt und das hält doch auch.

Klemens

sowas gibt's auch in manchem Kaufhaus, wie übrigens auch Sohlen, Absätze, usw. in der Heimwerkerabteilung.
 

shia

Geomaster
Nee, den meinte ich nu gerade nicht!
Aber in der Nähe von Schrauben und Dübeln, Zollstöcken und wasweissich hab ich mal in 'nem Kaufhof 'ne Menge Schusterzubehör gefunden und micht gefragt: "Wer kauft sowas??" (Zum Mister Minit waren es gerade ´10 m Luftlinie - geschätzt, denn der Empfang war da im Kellergeschoss so schlecht :wink: )
 

KajakFun

Geowizard
gagga schrieb:
Sekundenkleber an dem Gummi wird nix - ein Kontaktkleber (wie z.B. das klassische Pattex, mit dem man diese Kügelchen zwischen den Fingern rollen kann) scheint mir eher geeignet zu sein. Beide Seiten dünn bestreichen, antrocknen(!!) lassen und die Teile feste zusammen pressen.

Versuch macht kluch - so eine Tube kostet nicht viel und das Zeugs lässt sich im Zweifelsfall rückstandslos entfernen.

Mehr Info hier: http://www.pattex.de/pattex/ratgeber/klebeberater/index.htm

mfg
Pattex funktioniert nicht..habs ausprobiert.
Das ist wohl auch kein normaler Gummi. Ich tippe eher auf Silikongummi oä.
Und Spezialkleber sind so teuer dass man sich für den Preis schon fast ein neues GPS Gerät kaufen kann.
 

123MAINE

Geocacher
coldfinger schrieb:
Ach ja, genau. Mister Minit (oder so) bietet Garmin Service :wink: . Muß ich mal mit meinem VistaC hin.

Klemens

Klemens, spar Dir den Weg und das Geld! Ich hatte das Problem ja auch mit unseren beiden Geräten (Summit und Vista C). Bei beiden machte ich neulich eine "Generalüberholung" und habe die Dinger komplett zerlegt.

Beim Zusammenbauen habe ich den Gummi dann mit doppelseitigem Klebeband (solches zum Teppichfixieren) festgeklebt und nur die Stellen an den Knöpfen freigelassen, sonst wäre es mit den Dichtband zusammen einfach zu dick.

Hält jetzt schon etwas länger recht gut. (Kann es Dir ja am Samstag mal zeigen).
 

shia

Geomaster
So hab ich's auch gemacht - nach einer Woche!
Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden, denn ein gewisser Schmierfaktor ist leider immer noch gegeben. Die Gummiarmierung ist anscheinend einfach ein wenig zu lang und neigt dazu, beim Gebrauch zu verrutschen. Deshalb hatte ich die Idee, den Gummi an unkritischer Stelle um ein paar Millimeter zu kürzen und auf Stoß zu vernähen.

Andere Idee:
Umlaufend ein "doppelseitges" Klettband (gibt's von der Rolle bei 3M) anbringen und an den Stellen, wo die Tasten sind, Löcher reinschneiden.
Das Doppelklettband hat auf der Vorderseite Klett und auf der Rückseite Flausch.
Sowas hatte ich um mein altes Vista, nachdem mir dort das Gummi gerissen war (Jottseidank nur da ... :oops: :shock: :wink: ). Angenehm griffig, fast wie Lammfell ums Lenkrad :roll:
 
Pattex Montage-Kleber für nichtsaugende Materialien hält eigentlich alles, sogar Gummi auf Kunststoff. Nur darauf achten dass es der Kleber für die nichtsaugenden Materialien ist, gibt nämlich noch eine zweite Ausführung.
 

Geo Chief

Geocacher
Mein olles Vista (leider keine Garantie mehr und US-Gerät) hat es jetzt auch erwischt. Der Kleber hat sich in eine widerlich klebrige Angelegenheit verwandelt und der Gummi hat sich abgelöst. Der Schuh-Kleber aus dem Karstadt, der alles kleben soll, klebt sehr gut aber nur auf dem Kunststoff.

Entfernen kann man die Pampe übrigens ganz gut mit Aceton. Man sollte aber aufpassen, daß nix auf das Display kommt. Es könnte sein, daß es dann schaden nimmt. Habe ich aber nicht probiert :wink:

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Teppichband?

Hat schon einmal jemand Silikon aus der Kartusche (Sanitärbereich) probiert? Das klebt ja auch wie der Teufel und ich tippe, der Gummi beim Vista ist zumindest Silikonhaltig weil nix richtig klebt.
 

shia

Geomaster
Ich hab das Teppichklebeband letzte Woche mit Universalverdünner von meinem Vista C wieder runtergeputzt. Es hatte ein gutes 3/4 Jahr auf dem Gerät verbracht. Das Gerät ist noch kein Jahr alt, aber diese Kleisterei hatte schon ganz zu Anfang begonnen.
Jetzt habe ich mal das dünnere "tesa Doppelband/Fotostrip" probiert. Damit von Anfang an eine gute Klebeleistung gewährleistet ist, habe ich über die ersten zwei Tage noch ein sehr straff gespanntes Klettband von der Rolle ("3M electrical Tape"; sehr praktisch! - danke Frank!) drumherum gespannt.
Die Gummiarmierung hatte sich während der Reinigung nämlich um mehrere Millimeter geweitet und schlackerte lose um das Gerät.
Momentan macht es einen so guten Eindruck, wie ich es bisher noch an kaum einem etrex gesehen habe: Fest sitzende Armierung, sauber verklebt. Prima!

(Silikon hab ich noch nicht probiert. Sowas hab ich nicht nötig :wink: )
 

mombill

Geocacher
hat es schonmal jemand mit einer Heisskleberpistole versucht? Mein eTrex ist ja noch so jung und hat noch keine derartigen Probleme - aber dennoch mache ich mir, aufgrund dieses Freds, schonmal Gedanken über dessen Zukunft :)

shia schrieb:
(Silikon hab ich noch nicht probiert. Sowas hab ich nicht nötig :wink: )
??? Versteh ich nicht ??? :lol:
 

Orion8

Geonewbie
Meinen legend hat es auch erwischt, nachdem ich ihn wohl etwas zu intensiv general-gereinigt habe :(

Ich kann und will aber auch nicht glauben, dass es keinen geeigneten Kleber geben soll!
 

Orion8

Geonewbie
Noch was:

Ich habe mir mit Hilfe des "Pattex-Konfigurators" nun den "Pattex Kraftkleber Transparent" besorgt.

Bevor ich damit anfange das Zeug aufzutragen:

Kann man dieses umlaufende Gummiband des etrex eigentlich ganz abnehmen und es hinterher wieder aufziehen, oder sollte man es besser drauf lassen und Stück für Stück neu verkleben?
 

Orion8

Geonewbie
So, ich konnte es nícht mehr länger abwarten, daher hier meine "ultimativen" Erkenntnisse :wink: :

1. Pattex Kraftkleber Transparent ist total unbrauchbar!

2. Sekundenkleber geht auch nicht!

3. Teppichverlegeband / Doppelband ist die Lösung!

Habe meinen etrex rundum mit verschieden breit und lang zurechtgeschnittenen Streifen beklebt und dann die generalgereinigte Gummimanschette aufgezogen und angedrückt. Bisher die mit Abstand beste Lösung, zumindest IMHO. Das "Tesa Doppelband/Fotostrip" habe ich übrigens nirgendwo bekommen, aber mein Teppichverlegeband ist auch dünn genug.

HTH
 
A

Anonymous

Guest
So, um dieses Thema nochmals aufzugreifen:

Mein eTrex trennt sich gerade sehr stark von dem Gummi. Es ist nur noch ein reines Gerutsche und ein "Kleisterbrei".

Gekauft habe ich es am 08.09.2004 :!:, morgen bringe es zum Händler zurück und lasse es einschicken. Mal sehen wie lange es dauert :eek:

Ich berichte dann mal.

Gruß
Andreas
 
Mein Legend fängt jetzt auch an und ich hab eher zufällig auf ner Sekundenkleberflasche eine Telefonnummer von Pattex gefunden und da mal angerufen - Ergebnis wahr das durch den Silikongummi wohl nichts richtig halten würde, man könne es jedoch mit "Pattex Repair Extreme Power-Kleber" mal versuchen - ich denke ich werde das gerät aber doch eher einschicken, ist ja noch nichtmal ein halbes Jahr alt und wenn man den teuren GPS-GmbH Support eh mit bezahlt hat kann man ihn ja auch nutzen...
chm

[edit]hab gerade noch das gefunden ... .
 
Oben