• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
grisu1702 schrieb:
So, um dieses Thema nochmals aufzugreifen:

Mein eTrex trennt sich gerade sehr stark von dem Gummi. Es ist nur noch ein reines Gerutsche und ein "Kleisterbrei".

Gekauft habe ich es am 08.09.2004 :!:, morgen bringe es zum Händler zurück und lasse es einschicken. Mal sehen wie lange es dauert :eek:

Ich berichte dann mal.
Schon 8 Wochen...
Gut, daß ich selbst geklebt habe!
 
A

Anonymous

Guest
Mist, Antwort vergessen, sorry :evil:

So, nach drei Wochen und zwei Tagen habe ich dann am Montag einen Anruf von meinem Händler erhalten, mein Gerät ist zurück (wie lange es schon bei ihm lag möchte ich nicht wissen )

Heute mal hingefahren und abgeholt und oh freu:

Ein niegelnagelneues eTrex

Da hatte keiner Bock sich des Gummis anzunehmen, die haben wir ein total neues Gerät spendiert.

Also, wer kurz vor Ende der Garantie steht (des Gerätes natürlich ) und Kleberprobleme hat, dem rate ich das Gerät einschicken zu lassen, in meinem Fall hat es sich gelohnt.

Gruß
Andreas

Mein Tipp, wer noch Garantie hat, über den Händler einschicken lassen.

Und sorry für verspätete Posting.

Andreas
 

Geo Chief

Geocacher
Mein Tip für nach der Garantie:

Garmin anmailen, das Teil zum Händler schicken (bei USA-Geräten geht das problemlos über England) und nach ca. 2 Wochen bekommt man sein geklebtes Gerät wieder zurück. Kostet lediglich Versand.
 

die-piraten

Geomaster
ich hab heute auch mein Vista C wegen dem Problem nach knapp 1,5 Jahren an navifuture geschickt. Ist höchstwahrscheinlich ein Garantiefall und wird repariert oder ausgetauscht. Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert....
 

die-piraten

Geomaster
Hab soeben die Mitteilung von navifuture bekommen, daß es sich um einen Garantiefall handelt und mir am Montag ein Austauschgerät zugesendet wird.

Sehr freundlich um extrem schnell!

Schau mer mal, ob es ein neues Gerät ist....
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Dann werde ich meines auch demnächst mal einschicken...aber erst wenn mein Bruder zu Weihnachten ein eigenes bekommt. So ganz ohne GPS geht ja nicht.
 

die-piraten

Geomaster
ich werde es hüten wie meinen Augapfel....

Obs ein Tausch- oder Neugerät ist kann ich nicht sagen. Es sieht jedenfalls alles neu aus.
 

die-piraten

Geomaster
Wir hatten uns darauf geeinigt nur das Gerät mit Batteriedeckel zu tauschen.

Auf dem Displayglas war diese Folie die mit einem Beispieldisplay bedruckt war und über dem Batteriedeckel klebte ein Band mit den ganze Patenten
 

Windi

Geoguru
die-piraten schrieb:
Wir hatten uns darauf geeinigt nur das Gerät mit Batteriedeckel zu tauschen.

Auf dem Displayglas war diese Folie die mit einem Beispieldisplay bedruckt war und über dem Batteriedeckel klebte ein Band mit den ganze Patenten
Dann dürfte es sich doch wohl um ein Neugerät handeln.
 

Spusser

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein Legend C in Velbert bei ComKor gekauft. Hab das Thema mit dem Ablösen des Gummis angesprochen. Der Verkäufer sagte das es sich dann dabei um einen Garantiefall, wie desöfteren hier im Forum gesagt, handelt. Allerdings meinte er das dass Gummi aber schon richtig lose sein muss, und nicht nur eine kleine Stelle.

Der Grund dafür begründet er in einem "umweltschonenden" Kleber den die Amis benutzen. Dieser löst sich in Verbindung mit Schweiss auf.

Gibt es, ausser nicht zu schwitzen, noch Tipps damit das nicht passiert ?

Gruss.

Spusser
 
OP
Eliveras

Eliveras

Geocacher
Spusser schrieb:

Natürlich. Jedoch bessert sich dadurch nichts. Bei häufigem Gebrauch stehst Du dann alle Jahre wieder vor dem immer gleichen Problem. Es handelt sich um einen systematischen Fehler.

Dagegen hilft nur:
- Gerät gegen Geld zurückgeben
- selber besser machen

Ich bin mir jetzt wegen der Umweltverträglichkeit von Epoxiklebern nicht so sicher - der ist wenigstens schweißresistent, ich bin immer noch zufrieden.

Cf. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=4638
 

BlackyV

Geowizard
Dann muss es wohl der Eigenschweiss des Garmins sein: nach Tagen auf dem warmen Armaturenbrett (ohne Schweissfinger-Kontakt!) löst sich der Gummi da, wo die Sonne hinscheint...
 

mike_hd

Geowizard
BlackyV schrieb:
Dann muss es wohl der Eigenschweiss des Garmins sein: nach Tagen auf dem warmen Armaturenbrett (ohne Schweissfinger-Kontakt!) löst sich der Gummi da, wo die Sonne hinscheint...
Ja klar, Wärme/Hitze zerstört die Verklebung sehr zuverlässig.
 

shebang

Geocacher
Es sollte mit Windschutzscheibenkleber gehen. Das Zeug klebt wie Pest, ist licht- und sehr temperaturbeständig. Leider gibt's das Zeug nur in Katuschen wie Silikon, aber ggf. mal beim Autohändler des vertrauens nachfragen vielleicht hat der einen Rest übrig! Mein etrex ist noch ok, aber auch erst einen Monat alt. Will mal das beste hoffen.

Gruß Christian
 

shia

Geomaster
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Doppelklebefilm" gemacht. So nenn ich's jetzt mal. Kommt von Tesa, und ich hab's vor wirklich etlichen Jahren mal in einer roten Blechdose gekauft für ich-weiss-nicht-mehr-was.
Das Zeug hat den Vorteil, dass es sehr dünn ist - viel dünner als Teppichklebeband. Es trägt also nicht so sehr auf und die Knöpfe werden in ihrer Bedienbarkeit nicht eingeschränkt.
Danach hatte ich dann einige Tage doppelseitiges Klettband von der Rolle um die Gummiarmierung gewickelt, sodass es fixiert war und der Kleber schön anziehen konnte.
Seitdem (Sommer '05) keine Probleme mehr.
 
Oben