• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

kingoftf

Geocacher
Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig mit dem Aktivator sollte eigentlich funktionieren, der Aktivator löst die Oberfläche an und erhöht somit die Kontaktfläche.


Andere Lösung, von mir an meinem Landcruiser ausprobiert, ist ein PUR-Kleber, 2 Komponenten, ähnlich wie Epoxy, aber für schwierige Klebefälle gedacht, härtet nach 24 Stunden komplett aus, aber nicht durchsichtig.
Hält bei der Verkebung an meinem Toyota, Gummi auf Edelstahl, bombenfest, die gleiche Verklebung mit Sekundenkleber löste sich relativ schnell wieder.

Den Pattex Kleber gibt es auch von anderen Herstellern, wichtig ist halt der Aktivator, um die Oberfläche anzulösen.
 

baerendreck

Geocacher
Hensel&Gretel schrieb:
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt bzgl. Upgrade auf Gpsmap 60 CSx, aber laut baerendreck's post anscheinend nicht möglich.

Wenn du einen Garantiefall über den Händler abwickelst, hast du bessere Chancen auf ein Upgrade...wenn du dich wie ich allerdings direkt an Garmin wendest, hast du keine Chance...ich würde es auf jeden Fall versuchen. Dem Händler einfach vorjammern, dass dieses Problem auch bei einem Austausch immer wieder vorkommen kann (was ja eigentlich auch stimmt). Viel Glück! Ich hätte es im Nachhinein auch so machen sollen...aber wer weiss, wie lange das Teil beim Händler rumliegt, bevor er es nach Gräfeling schickt...da wollte ich schon auf der schnelleren Seite sein...weil ohne GPS kein Cachen...und ohne Cachen keine Endorphinausschüttung :D
 
Habe Kontakt mit Globetrotter aufgenommen. Also nach Köln fahren ist nur Verschwendung von Zeit und Sprit, da sie das Gerät nach Hamburg zum Supportcenter von Globetrotter schicken und die wiederum schicken es nach Gräfeling zu Garmin Deutschland.
Der freundliche Servicemitarbeiter meinte, es wird ca. 4 Wochen dauern...
geht gar nicht! :no:
Wobei ich noch meinen PDA habe, mit dem ich die ersten 4 Monate cachenderweise unterwegs war.
Anderes Thema...
Jedenfalls werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren,
baerendreck schrieb:
Dem Händler einfach vorjammern, dass dieses Problem auch bei einem Austausch immer wieder vorkommen kann (was ja eigentlich auch stimmt).

Auf meine erste vorsichtige Anfrage bei Globetrotter diesbezüglich, wurde dies direkt verneinend abgelehnt!
Vielleicht bringt es dann doch etwas nach Köln zu fahren. Na mal sehen.
Vielen Dank erstmal für Dein Statement.

EDIT: Habe allerdings auch schon ne RMA bei Garmin bekommen, da ich bei Garmin Deutschland direkt bzgl. Service angerufen habe. Ginge, so wie in einigen Beiträgen von euch beschrieben deutlich schneller. Innerhalb 1-2 Wochen?
 

baerendreck

Geocacher
Hensel&Gretel schrieb:
EDIT: Habe allerdings auch schon ne RMA bei Garmin bekommen, da ich bei Garmin Deutschland direkt bzgl. Service angerufen habe. Ginge, so wie in einigen Beiträgen von euch beschrieben deutlich schneller. Innerhalb 1-2 Wochen?

Meins ging Montags raus, am folgenden Wochenende konnte ich schon wieder Cachen gehen :gott:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich war vorgestern bei Lidl und da lag so ein Kleber rum - Flash Bonder von Henkel.
Damit hält es ganz gut bis jetzt.
Elastischer Reparaturkleber widersteht Dehnung und Temp.schwankungen von -50 bis 120°C
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Ich war vorgestern bei Lidl und da lag so ein Kleber rum - Flash Bonder von Henkel.
Damit hält es ganz gut bis jetzt.

Der Preis war sicher besser als das "Pattex Repair extreme".
So weit ich weiss sind die beiden gleich, Inhaltsstoffe und Hersteller sind identisch.
Ist halt die "Zweitmarke", um sich mit dem Discounter-Sonderangebot den "Apothekenpreis im Baumarkt" nicht zu zerschiessen.
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Das wusste ich nicht.
20gramm kosten bei Lidl 2,99Euro
Das "Repair Extreme" kostet für die gleiche Menge 5-7 Euro.

Tante Google verweist mich gerade bei diesem Kleber auf diversen Bastler-Foren in denen "Lidl hatt wieder Flexkleber" einen Run auszulösen scheint bei dem dann jeder stolz verkündet, wieviele Tuben er noch bekommen konnte. Scheint als nicht völlig schlecht zu sein. :roll:
 
Hier mal ein Update bzgl. meines Vista HCx...

Hatte nochmals bei Globetrotter angerufen um mich noch einmal über den genauen Ablauf zu informieren. Wie lange es ungefähr dauert etc.
Bei diesem Servicemitarbeiter fragte ich auch nochmal nach, ob es denn nicht möglich sei, das Gerät irgendwie zu tauschen, also anstatt des Vista HCx das 60 Csx.

Er meinte daraufhin, Garmin macht das nicht ..... ABER: Da ich das Gerät ja bei Globetrotter und nicht bei irgendeinem anderen Laden gekauft hätte, würde er mir folgendes Angebot machen... Gerät wird aufgrund von Garantiefall unfrei zu Globetrotter geschickt. Die wiederum schicken es nach Garmin Deutschland. Wenn dann das Vista HCx (neues Gerät) zurückkommt, behält Garmin dieses (gibt es wieder in den Verkauf) und schicken mir dafür das GPSmap 60 CSx zu.

Gesagt getan. Am 20.07.2008 habe ich das Paket unfrei bei der Post aufgegeben.
Heute 06.08.2008 habe ich ein neues 60CSx mit neuer Rechnung in der Post!
Mir wurden 4 Wochen Dauer in Aussicht gestellt!

Super Kundenservice muss ich sagen!!! An dieser Stelle ein dickes Lob!!!
Da hat sich der höhere Kaufpreis doch bezahlt gemacht. Hatte vor einem Jahr nämlich zuerst mit dem Gedanken gespielt, das Vista HCx in einer Online Autkion (also ein US Gerät) zu bestellen, was um einiges günstiger gewesen wäre.

Heute bin ich froh, dies nicht getan zu haben.
 
Da hast Du schon recht, so hätte ich es auch nicht tauschen wollen, allerdings habe ich keine Lust das Vista in unbestimmten Abständen einzuschicken, nur weil sich die Gummierung löst.

Aber wie es so schön heißt: Wie man's macht, macht man's falsch.

Meine Entscheidung ist jetzt gefallen. :)
 

adorfer

Geoguru
Hensel&Gretel schrieb:
allerdings habe ich keine Lust das Vista in unbestimmten Abständen einzuschicken, nur weil sich die Gummierung löst.
Ich habe den Eindruck, dass es das "Autan-plus" ist, was zahlreiche Gummierungen bzw deren Verklebungen anlöst.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also bei mir ging die Gummiarmierung ab, als das ich bei knackiger Wärme mal einen ganzen Tag unterwegs war. Also Gerät entweder in der Hand oder im Auto vorne auf den Amaturen. - Danach war der Kleber nicht wehr wirklich fest!

Nach der Anleitung hier, habe ich bisher aber ruhe - auch wenn es so knackig ist wie aktuell (wobei hier langsam Wolken aufziehen).

Atti
 
Davon gehe ich auch aus ...
Laut Garmin soll davon aber nur eine bestimmte Serie betroffen gewesen sein.
Jedoch wollte ich mich auf diese Aussage nicht verlassen.

Bei uns ziehen auch Wolken auf...
 

Flower Cacher

Geocacher
Nur eine bestimmte Serie betroffen? Also noch ca. 8 Monaten löst sich nun bei meinem Etrex Legend HCx auch das Gummi! Echt nervig. Einschicken oder selber kleben??
 
Einschicken. Du bekommst ein neues Gerät und Garmin die richtige Rückmeldung.
Mit der Lieferung des Austauschgerätes beginnt die 2-Jahresfrist für die Sachmängelhaftung auch wieder von neuem. Du kannst also das Gerät immer wieder einsenden. Meins ist auch gerade wieder in der Post und wurde vor 4 Jahren gekauft. Beim ersten Austausch gab es für mich sogar ein upgrade von Legend C auf Legend Cx. :D
 

GeoAtti

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Mit der Lieferung des Austauschgerätes beginnt die 2-Jahresfrist für die Sachmängelhaftung auch wieder von neuem.

Das mag Garmin so Handhaben, ist imo aber nicht korrekt. Die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung endet 2 Jahre nach "übergabe der Kaufsache".

Ändert natürlich nix daran das Garmin die Sachen sehr Kulant behandelt. Die haben ein berechtigtes interesse daran das die Kunden mit ihren Geräten zufrieden sind. Und wenn denn mal nicht, dann wenigstens mit dem Service.
Ob das im einzelfall nun klappt oder nicht ist was anderes! ;-)

Atti
 
GeoAtti schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Mit der Lieferung des Austauschgerätes beginnt die 2-Jahresfrist für die Sachmängelhaftung auch wieder von neuem.

Das mag Garmin so Handhaben, ist imo aber nicht korrekt. Die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung endet 2 Jahre nach "übergabe der Kaufsache".
Ließ dir das Gesetz noch einmal durch (§434 bis §438 BGB) Die Verjährungsfrist beträgt 2 Jahre nach Übergabe der Sache. Wenn etwas getauscht wird beginnt die Frist für das getauschte Teil von neuem, da es wieder übergeben wurde.
 

huzzel

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
GeoAtti schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Mit der Lieferung des Austauschgerätes beginnt die 2-Jahresfrist für die Sachmängelhaftung auch wieder von neuem.

Das mag Garmin so Handhaben, ist imo aber nicht korrekt. Die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung endet 2 Jahre nach "übergabe der Kaufsache".
Ließ dir das Gesetz noch einmal durch (§434 bis §438 BGB) Die Verjährungsfrist beträgt 2 Jahre nach Übergabe der Sache. Wenn etwas getauscht wird beginnt die Frist für das getauschte Teil von neuem, da es wieder übergeben wurde.
Inzwischen habe ich gelernt, dass beide Meinungen sehr weit verbreitet sind. Welche aber vor Gericht recht bekommen würde, das wage ich nicht mehr zu sagen :hilfe: . Ich hatte die ganze Zeit auch die Meinung von Christian.
 
Oben