• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkommt Opencaching zur Geomüllkippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
radioscout

radioscout

Geoking
mic@ schrieb:
Schade um die Kategorien, die laut Wikipedia zum Geocaching gehören,
aber nach Deiner Meinung abgeschafft werden sollten.
Man muß nicht alle Experimente und Fehler von gc wiederholen.
Viele "Caches" ohne Dose waren AFAIK entweder ein Kompromiss, um dort überhaupt etwas logbares zu ermöglichen, wo keine Caches zugelassen sind (Virtuals, .us-Problem) bzw. dienten dazu, die Datenbank überhaupt erstmal zu füllen.
Und abgeschafft hat es auch keiner, man hat dafür sogar eine neue Website eingerichtet, wo Dinge möglich sind, die bei gc nie möglich waren.


mic@ schrieb:
Der Spaß sollte beim Geocaching im Vordergrund stehen, und
ich bin froh, daß oc seinen Spaß noch nicht verloren hat
Geocaching ist das suchen nach versteckten Dosen. Und nicht "alles loggen, was Spaß macht".
Oder gibt es bald:
- Logge, wenn Du einen guten Film gesehen hast
- Logge, wenn Du was leckeres gegessen hast
- Logge, wenn Du eine gute Zigarre geraucht hast
usw.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Und abgeschafft hat es auch keiner, man hat dafür sogar eine neue Website eingerichtet, wo Dinge möglich sind, die bei gc nie möglich waren.

Stimmt, http://www.navicache.com

-Andreas-

Da sind sogar Caches drin, die sind seit 2 Jahren weg, aber wen stört es. Seit 2 Jahren wartet ein FTF darauf gefunden zu werden, der wartet 2050 noch darauf..

radiscout schrieb:
- Logge, wenn Du einen guten Film gesehen hast
- Logge, wenn Du was leckeres gegessen hast
- Logge, wenn Du eine gute Zigarre geraucht hast

Shit happens, 4 Logs verpennt zu loggen.... :)
 

laogai

Geomaster
mic@, was ist denn deine Grundidee von Geocaching? Gibt es die überhaupt?
Ist Alles geht, alles ist erlaubt, Hauptsache eine offene Plattform deine Devise? Mir scheint, dass dir egal ist, ob etwas mit Koordinaten, GPS, Suchen in der freien Wildbahn... zu tun hat, solange es Spaß macht. Damit erweist du opencaching einen Bärendienst!

PS: Ich bin kein Gegner von Opencaching!
 

Carsten

Geowizard
laogai schrieb:
Ist Alles geht, alles ist erlaubt, Hauptsache eine offene Plattform deine Devise? Mir scheint, dass dir egal ist, ob etwas mit Koordinaten, GPS, Suchen in der freien Wildbahn... zu tun hat, solange es Spaß macht. Damit erweist du opencaching einen Bärendienst!

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
 

mic@

Geoking
laogai schrieb:
mic@, was ist denn deine Grundidee von Geocaching?
Der Begriff "elektronische Schnitzeljagd" trifft es schon ganz gut.
Wobei ich das Suchen nicht auf die Natur beschränken will,
denn auch virtuelle Landschaften oder Satelliten-Entdeckungsreisen
können interessant sein.

laogai schrieb:
Mir scheint, dass dir egal ist, ob etwas mit Koordinaten, GPS, Suchen in der
freien Wildbahn... zu tun hat, solange es Spaß macht.
Ich lege eigentlich schon Wert auf Caches, die man finden muß,
und zwar wenn möglich durch Koordinaten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Outdoor Caching ist toll, man kann da viel erleben und seinen Spaß haben.
Aber deshalb gleich im Gegenzug alle couch-potatoes zu verteufeln,
nur weil sie mehr virtueller Natur sind, halte ich für falsch.

laogai schrieb:
Ich bin kein Gegner von Opencaching!
Und ich bin kein Gegner von gc (sonst würde ich da wohl kaum loggen).
Ich finde bloß, daß man das Geocaching nicht zu ernst betreiben sollte.
Wem es eher auf den sportlichen Wettkampf ankommt und jedem Mikro
hinterherrennt, der soll das ruhig machen und mit den Folgen leben.
Ich suche mir lieber Caches aus, die mir Spaß machen. Und genauso
versuche ich auch Cache zu erstellen, die anderen Leuten gefallen.
Das gelingt mir zugegebermaßen nicht immer, aber hoffentlich immer öfter.
Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Und da das neue Empfehlungssystem bald schon die Perlen zeigen wird, die oc zu bieten hat, mache ich mir auch keine Sorgen hinsichtlich etwaiger Caches, die am Rande der Definition stehen.

Der Großteil der Caches, die du so toll findest, stehen aber nicht am Rande der Definition, sondern außerhalb:

Opencaching schrieb:
virtueller Cache: Am Ziel ist keine Tupperdose und kein Logbuch. Je nach Aufgabenstellung kann es notwendig sein eine Frage dem Cachebesitzer zu beantworten, um nachzuweisen das man wirklich vor Ort war.

Wenn ich zur Lösung eines Caches also nur zuhause am PC etwas recherchieren muss (sei es, um einen Ort mit GoogleEarth/Maps zu finden oder ein Lösungswort zu ergoogeln), fällt das nicht in die Kategorie "virtuell", da ich ja nirgendwo physisch vor Ort war. Ein Webcam-Cache hingegen schon, weil ich da ja ein Foto von mir mit der Webcam machen muss.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Wenn ich zur Lösung eines Caches also nur zuhause am PC etwas recherchieren muss (sei es, um einen Ort mit GoogleEarth/Maps zu finden oder ein Lösungswort zu ergoogeln), fällt das nicht in die Kategorie "virtuell", da ich ja nirgendwo physisch vor Ort war.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Geocaching von Anfang an als Outdooraktivität gedacht.
Für zu Hause zu lösende Rätsel gibt es viele schöne Rätselwebsites.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Carsten schrieb:
Wenn ich zur Lösung eines Caches also nur zuhause am PC etwas recherchieren muss (sei es, um einen Ort mit GoogleEarth/Maps zu finden oder ein Lösungswort zu ergoogeln), fällt das nicht in die Kategorie "virtuell", da ich ja nirgendwo physisch vor Ort war.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Geocaching von Anfang an als Outdooraktivität gedacht.
Für zu Hause zu lösende Rätsel gibt es viele schöne Rätselwebsites.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Radfahren von Anfang an als Outdooraktivität gedacht....

...bin ich jetzt ein Sünder oder Unlöblich wenn ich im Keller auf meinem Spinning-Bike sitze während es draussen schifft? So wie der Radsport hat auch Geocaching das Potential sich weiter zu entwickeln. Dazu gehören meiner Meinung nach auch begleitende Indoor-Aktivitäten virtuelle Couch-Potato Späße. Ich sehe als zwingendes Element nicht den Faktor Outdoor sondern den Faktor "Geo". Es heisst ja auch Geocaching und nicht Outdoorcaching. Manch einer hat schon erheblich mehr über useren Planeten über Google Earth gelernt als beim Wandern im Wald. Ob jemand jetzt drei Stunden an der frischen Luft war oder ob er vom Sofa aus beim Lösen eines Virtuals gelernt hat, welcher Staat in Afrika wo liegt, in beiden Fällen hat Geocaching was positives erreicht. Warum sollte man die eine Variante verteufeln, nur weil man nicht draußen war? Wenn du persönlich nichts mit solchen Caches anfangen kannst oder keine Rätsel magst, musst du sie ja nicht machen, das ist dein gutes Recht. Aber willst du denen, die Spaß an sowas haben, das Recht absprechen, solche Caches zu lösen und zu loggen, nur weil du das nicht magst?

...vielleicht schenkt uns einer der fleissigen OC Programmierer ja auch kurzfristig eine Ignore-Funktion, dann wäre das Problem sowieso weitgehend entschärft.

Wo ich allerdings zustimme ist, daß sachen, die keinen "Geo" Bezug mehr haben, nicht wirklich sein müssen. Also "Schreib ein Log, wenn du Pizza gegessen hast" ist tatsächlich beschränkt sinnvoll. Aber wieviel Prozent der Caches bei Opencaching sind solche Sachen?

Tiger
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, war Radfahren von Anfang an als Outdooraktivität gedacht....

...bin ich jetzt ein Sünder oder Unlöblich wenn ich im Keller auf meinem Spinning-Bike sitze während es draussen schifft?
War Radfahren nicht ursprünglich nur zur schnellen Fortbeweung gedacht und kam der Radsport bzw. Radfahren als Training nicht später?
Irgendwie passt der Vergleich nicht so ganz.

Und wieso muß man beim Geocaching etwas lernen? Das ist doch nur bei Earthcaches erforderlich.

Irgendwie kann man immer einen Zusammenhang konstruieren um alles, was irgendwie auch nur im Entferntesten mit geografischen Positionen zu tun hat als Geocaching zu bezeichnen.
 
Definition virtueller Cache: "Am Ziel ist keine Tupperdose und kein Logbuch. Je nach Aufgabenstellung kann es notwendig sein eine Frage dem Cachebesitzer zu beantworten, um nachzuweisen das man wirklich vor Ort war"
Aus diesem Satz sollte man klar ableiten können, dass es EINEN klaren Zielpunkt gibt, den es anzusteuern gilt - und dieser ist "real" und "lokal begrenzt". Viele der momentan bei OC eingestellten Virtuals treffen nicht diese Definition. Aber deshalb sind sie noch lange kein Müll, sondern eben momentan eher unter "Other" zu labeln.

Was nun gut oder schlecht ist soll jeder für sich aus machen. (vgl. "Tradi's sind das einzig Wahre" und "Ich mag Rätsel-Caches lieber" Diskussion).
 

Carsten

Geowizard
-tiger- schrieb:
Ich sehe als zwingendes Element nicht den Faktor Outdoor sondern den Faktor "Geo". Es heisst ja auch Geocaching und nicht Outdoorcaching.

Es heißt aber auch Geocaching und nicht Geoquizzing.

-tiger- schrieb:
Aber willst du denen, die Spaß an sowas haben, das Recht absprechen, solche Caches zu lösen und zu loggen, nur weil du das nicht magst?

Nein, sie können ja lösen was sie wollen, aber wie radioscout schon sagte, gibt es dafür genug Rätselseiten. Nur gibt es da wahrscheinlich keine Statistikpunkte :roll:

-tiger- schrieb:
...vielleicht schenkt uns einer der fleissigen OC Programmierer ja auch kurzfristig eine Ignore-Funktion, dann wäre das Problem sowieso weitgehend entschärft.

Frag Oliver, woran es noch hängt. Die Listen hab ich vor nem Jahr ins CVS gepackt. Nur helfen die nicht dagegen, dass Dinge als Caches eingestellt werden, die keine sind.
 

Hubatt

Geomaster
Carsten schrieb:
Die Listen hab ich vor nem Jahr ins CVS gepackt. Nur helfen die nicht dagegen, dass Dinge als Caches eingestellt werden, die keine sind.
Unbekannter Cachetyp: Alles was nicht zu den anderen Cachetypen passt. Dieser Cachetyp erlaubt jedoch so ziemlich alles. Ganz wie Lion & Aquaria schrieb(en). Der Rest ist Schweigen, äh, Geschmacksfrage… Wer auch immer den Finger an den Knöpfchen der entsprechenden Datenbank hat, muß sich fragen: Will ich das oder will ich das nicht?

Nicht? :roll:
 

Carsten

Geowizard
Hubatt schrieb:
Unbekannter Cachetyp: Alles was nicht zu den anderen Cachetypen passt. Dieser Cachetyp erlaubt jedoch so ziemlich alles.

Richtig. Aber wir reden hier auch übers Geocachen (alternativ Stashhunt) und nicht über "Ich sehe was, was du nicht siehst"-Spielchen.
 

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Wenn ich zur Lösung eines Caches also nur zuhause am PC etwas recherchieren muss (sei es, um einen Ort mit GoogleEarth/Maps zu finden oder ein Lösungswort zu ergoogeln), fällt das nicht in die Kategorie "virtuell", da ich ja nirgendwo physisch vor Ort war
Ich habe mal ein bißchen in den gc-Definitionen gestöbert, und
dort gibt es folgende Kategorie, die die Google Maps gut beschreiben:

# Reverse Virtual (Locationless) Caches
# Locationless Caches sind eine Variante der Virtual Caches,
# aber mit keinem festgelegten Punkt, den man besuchen muss.
# Stattdessen ist der Cacher angewiesen, nach einem Objekt und
# dessen Koordinaten Ausschau zu halten, das den genannten
# Kriterien entspricht. Oftmals wird der Cacher auch gebeten,
# ein Foto des Objektes als Beleg beizubringen.

Ob man das Objekt nun real besucht (Foto) oder virtuell aus der Luft
betrachtet (Screenshot) ist ja nur ein marginaler Unterschied, an den
man sich nicht festbeißen sollte. Ansonsten wären wir wohl immer noch
nur bei einer einzigen Kategorie, und all die Exoten wären nie erschaffen
worden, da außerhalb der festgelegten Grenzen.

Nehmen wir doch mal als Beispiel den Cachetyp "Event".
Es ist immer wieder nett, andere Cacher(größen) auch mal live
zu sehen und sich mit ihnen auszutauschen. Aber auch ein
virtueller Event, wo man nicht real beisammensitzt, sondern nur
sich im selben Raum im Internet versammelt (wie auch immer der
aussehen mag, meinetwegen auch auf einem Flugzeugträger :) ) kann
sinnvoll sein, da ich dann auch Cacher treffen, die NIE den weiten Weg
zu einem realen Event gegangen wären..

Also denkt auch mal etwas über die bisherigen Grenzen hinaus,
und wem das nicht gefällt, der kann ja vor dem Neuen die Augen
verschließen. Aber gleich von Geomüll zu reden, kommt mir etwas
befremdlich vor.
Just my 2cent, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Ich habe mal ein bißchen in den gc-Definitionen gestöbert, und dort gibt es folgende Kategorie, die die Google Maps gut beschreiben:

Reviewer.info schrieb:
Grandfathered Caches, die Bestandschutz genießen
Cachetypen, die nachfolgend aufgeführt sind, sind für Neuanmeldungen bei Geocaching.com nicht mehr verfügbar.

Wie bereits gesagt: ich habe nichts gegen virtuelle Caches im allgemeinen. Wenn dabei mit einem (Webcam-)Foto des Cachers und/oder seines GPS bzw. dem Beantworten einer Frage, deren Antwort sich nicht ergoogeln läßt, der Besuch vor Ort nachgewiesen wird - bitte sehr!

mic@ schrieb:
Ob man das Objekt nun real besucht (Foto) oder virtuell aus der Luft betrachtet (Screenshot) ist ja nur ein marginaler Unterschied, an den man sich nicht festbeißen sollte.

Sorry, aber etwas zuhause am PC (oder auch beispielsweise am Fernseher in einer Doku) zu sehen und denselben Ort/dasselbe Ereignis live zu erleben, ist ja wohl alles andere als marginal. Erklär z.B. mal einem Fußballfan, dass es ja eigentlich keinen Unterschied macht, ob man das Finale der Fußball-WM live im Stadion guckt oder zuhause am PC eine Zusammenfassung in Standbildern sieht.
 

Oliver

Geowizard
-tiger- schrieb:
radioscout schrieb:
Carsten schrieb:
Wenn ich zur Lösung eines Caches also nur zuhause am PC etwas recherchieren muss (sei es, um einen Ort mit GoogleEarth/Maps zu finden oder ein Lösungswort zu ergoogeln), fällt das nicht in die Kategorie "virtuell", da ich ja nirgendwo physisch vor Ort war.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Geocaching von Anfang an als Outdooraktivität gedacht.
Für zu Hause zu lösende Rätsel gibt es viele schöne Rätselwebsites.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Radfahren von Anfang an als Outdooraktivität gedacht....

...bin ich jetzt ein Sünder oder Unlöblich wenn ich im Keller auf meinem Spinning-Bike sitze während es draussen schifft?

Nö, aber halt ein Spinner ;)
(Vorsicht, Wortspiel)
 

Hubatt

Geomaster
Carsten schrieb:
Aber wir reden hier auch übers Geocachen (alternativ Stashhunt) und nicht über "Ich sehe was, was du nicht siehst"-Spielchen.
Ja. Verstehe schon, um was es dir geht. :wink: Nur steht halt unter Informationen bei oc der weiter oben zitierte Satz… Kann’s nich’ ändern. :roll:
 

familysearch

Geomaster
mic@ schrieb:
Wenn ich zur Lösung eines Caches also nur zuhause am PC etwas recherchieren muss (sei es, um einen Ort mit GoogleEarth/Maps zu finden oder ein Lösungswort zu ergoogeln), fällt das nicht in die Kategorie "virtuell", da ich ja nirgendwo physisch vor Ort war
Ich habe mal ein bißchen in den gc-Definitionen gestöbert, und
dort gibt es folgende Kategorie, die die Google Maps gut beschreiben:

# Reverse Virtual (Locationless) Caches
# Locationless Caches sind eine Variante der Virtual Caches,
# aber mit keinem festgelegten Punkt, den man besuchen muss.
# Stattdessen ist der Cacher angewiesen, nach einem Objekt und
# dessen Koordinaten Ausschau zu halten, das den genannten
# Kriterien entspricht. Oftmals wird der Cacher auch gebeten,
# ein Foto des Objektes als Beleg beizubringen.

[/quote]

Apropo Kategorien,
dort sehe ich wirklich DAS Problem.
Virtuelle caches lassen sich nicht nur bei Virtuel, sondern auch in anderen Kategorien finden.
M.E. sollte schon aus der Kategorie klar werden, ob ein Cache eine Outdoor-Aktivität erfordert, oder eben nicht. Nun gibt es auch Virtuals, die keine Couch-Potatoe-Caches sind...
Nicht die ungewöhnlichen Caches sind das Problem, sondern die Tatsache das sie nicht sauber rubrifiziert sind. Insofern ist Opencaching keine Müllkippe, sondern ein unsortierter Gemischtwarenladen. Schön, dass man dort Dinge findet, die man woanders nicht findet. Aber das Stöbern macht nicht wirklich Spass.
familysearchz

p.s.: Das ist nicht Opencaching anzulasten, auch bei Geocaching hat man ja ein Problem damit, dass Owner (und Reviewer??) einen Cache nicht einmal zu den Rubriken Tradi oder Multi zuordnen können.
 

laogai

Geomaster
mic@ schrieb:
Ich habe mal ein bißchen in den gc-Definitionen gestöbert [...]
Dann bist du leider im falschen Sub-Forum, hier geht es um Opencaching. Was bei geocaching.com steht sollte opencaching.de egal sein!

laogai schrieb:
Mein Verständnis war, dass Opencaching.de als Alternative zu Geocaching.com angetreten ist. Von daher ist es irrelevant, ob ein Listing bei oc.de auch bei gc.com möglich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben