• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkommt Opencaching zur Geomüllkippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laogai

Geomaster
-tiger- schrieb:
Wo ich allerdings zustimme ist, daß sachen, die keinen "Geo" Bezug mehr haben, nicht wirklich sein müssen. Also "Schreib ein Log, wenn du Pizza gegessen hast" ist tatsächlich beschränkt sinnvoll. Aber wieviel Prozent der Caches bei Opencaching sind solche Sachen?
Die Frage nach der Prozentzahl wird dir niemand beantworten können, da niemand weiß, ob ein wie von dir beschriebener "Cache" auch wirklich als Virtual oder Unbekannter Cachetyp gelistet ist. Aber es werden sicherlich immer mehr sobald die Leute sehen, dass auch solche "Caches" bei Opencaching möglich sind.

Personal sidenote: Würde gerne wieder auf eine freundschaftliche Basis mit dem -tiger- kommen!
 

mic@

Geoking
laogai schrieb:
mic@ schrieb:
Ich habe mal ein bißchen in den gc-Definitionen gestöbert [...]
Dann bist du leider im falschen Sub-Forum, hier geht es um Opencaching. Was bei geocaching.com steht sollte opencaching.de egal sein!
Es ging mir nur um die Definition von virtuellen Caches, da ja einige hier
meinen, das hätte NICHTS mit geocaching zu tun. Aber ich kann auch
gerne eine andere Quelle zitieren. Hier etwas aus der Wikipedia:

Es gibt auch Caches, bei denen weder Cachebehälter noch Logbuch
vorhanden sind, so z. B. virtuelle Caches, Locationless Caches,
Earthcaches und Webcam Caches. Insbesondere die sogenannten
Couchpotato-Caches haben nichts mehr mit der ursprünglichen Idee des
Geocachings zu tun, da hier zu keinem Zeitpunkt der "Suche" das Haus
verlassen werden muss und auch kein GPS-Gerät benötigt wird.
Trotzdem halten einige Cacher auch die Suche nach so einem "Cache"
für Geocaching.
Der überwiegende Teil der Cacher bevorzugt
allerdings die physisch vorhandenen Schatzkisten. Wie unterschiedlich in
der Hinsicht die Meinungen sind, zeigt die kontroverse Diskussion, welche
vor kurzem aufkam, nachdem bei geocaching.com keine neuen virtuellen
Caches mehr eingetragen werden konnten. Bestehende virtuelle Caches
bleiben jedoch vorerst in der Datenbasis und sind weiterhin loggbar.
Ich habe mir erlaubt, die für diesen Thread passende Stelle gleich
mal fett zu markieren. Jetzt fragt sich nur noch, ob oc eine Plattform für alle
Geocacher sein soll, oder nur für die Mehrheit?

Die Idee von familysearch mit einer speziellen Kategorie, die
couch-potatoe-Caches identifiziert, ist nicht schlecht.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn neben meinen Caches
eine "Kartoffel auf einem Sofa" abgebildet wird, solange aus den CPs
kein Kartoffelbrei gemacht wird.
Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Jetzt fragt sich nur noch, ob oc eine Plattform für alle
Geocacher sein soll, oder nur für die Mehrheit?

Das einige Geocacher so eine Suche für Geocaching halten, heißt noch lange nicht, dass es sich dabei auch um Geocaching handelt. Ich bin Geocacher und ich $rätsele auch gerne mal. Dadurch wird aber doch aus einem $Rätsel noch lange kein Geocache. Wenn mich die Antwort dann mit GPS und Koordinaten irgendwohin führt, sieht es natürlich anders aus. Das tun Couchpotatoes aber nicht.
 

eigengott

Geowizard
Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Ich habe jedenfalls meinen Laternenpfahl aus dem Archiv geholt, damit das hier nicht so abstrakt abgeht.

Damals wurde eine Ignore-Funktion versprochen - scheint aber noch nicht implementiert. Und Geomüll ("wieviel ist 1+1?") wurde auch schon mal entsorgt, unter Hinweis darauf, daß man laut Nutzungsbedingungen einen Ort besuchen müsste - warum die Google-Map-Suchen nicht mit der selben Argumentation einfach gelöscht werden, verstehe ich nicht ganz.
 

mic@

Geoking
BS/2 schrieb:
mic@ schrieb:
Aber ich kann auch
gerne eine andere Quelle zitieren. Hier etwas aus der Wikipedia
Soll ich's schnell umschreiben, damit dein Argument widerlegt wird? ;)
Nicht nötig, ich glaube es Dir auch so. Aber kannst Du diese
Seite auch umschreiben :wink:

geocaching.de schrieb:
Couch Potatos und ähnliche Caches
Diese Caches sind das Richtige für stürmische Wintertage, denn sie
können bei jedem Wetter trockenen Fußes gemacht werden. Von der
Couch aus. Oder vorm Kamin. Oder in der Badewanne - vorausgesetzt
die jeweils benötigten Hilfsmittel sind in Reichweite ;-)
Und genau diese Beschreibung bringt es auf den Punkt:
==> bei jedem Wetter lösbar <==

Denn genau das war meine Intention, als ich damals meinen ersten
Google Maps (Gartenschach) veröffentlicht habe. Hier ein Auszug aus
dessen Beschreibung: "Endlich mal ein Cache, den man auch bei
schlechtem Wetter gutgelaunt loggen kann.".
Happy caching, Mic@
 

Starglider

Geoguru
mic@ schrieb:
Und genau diese Beschreibung bringt es auf den Punkt:
==> bei jedem Wetter lösbar <==
Für Outdoor-Aktivitäten ist die Wetterabhängigkeit nun mal typisch.

Wenn einem das Wetter nicht passt kann man übrigens auch einfach mal etwas anderes machen als cachen, auch wenn es dafür keinen Punkt in der Statistik gibt.
 
vielleicht sollte man die Statistik auffächern in:
SINGLE, MULTI, EVENT und LOCATIONLESS

Wenn dann bei einem steht:

Single: 1x Multi: 0x Event: 0x Locationless: 50x

weiß man, dass die Person entweder in einer Schlechtwetterzone wohnt, oder nicht gerne an die frische Luft geht :p

Ich persönlich dachte aber eigentlich auch, dass Geocachen primär draußen stattfindet. Und zum Thema Wetter: Es gibt nur schlechte Kleidung ;)

lion
 

BS/2

Geocacher
mic@ schrieb:
Hier ein Auszug aus
dessen Beschreibung: "Endlich mal ein Cache, den man auch bei
schlechtem Wetter gutgelaunt loggen kann.".

Meine Caches sind alle auch bei schlechtem Wetter gutgelaunt loggbar. Sie sind nur nicht alle leicht zu finden (vor allem wenn die Schneedecke sehr hoch ist). :)

Probier doch einmal einen.

BS/2
 

mic@

Geoking
BS/2 schrieb:
Sie sind nur nicht alle leicht zu finden (vor allem wenn die Schneedecke sehr hoch ist). :)
Mit Schneedecken habe ich schon meine Erfahrungen gemacht...

BS/2 schrieb:
Probier doch einmal einen.
Hast Du auch welche im Berliner Raum versteckt?
Falls nicht, dann werde ich wohl kaum dazu kommen,
sie zu suchen. Schließlich bin ich kein Statistikcacher (dazu
hätte ich auch keine Zeit), sondern eher ein Genußcacher :wink:
Fernab liegende Caches überlasse ich gerne den anderen.
Happy caching, Mic@
 

mic@

Geoking
laogai schrieb:
Dann liegen die hier alle bei dir um die Ecke?
Na klar, wobei die Koordinatenangaben bei den CPs natürlich irrelevant sind.
Übrigens durch Zufall eben folgende nette Weisheit gefunden,
die gut zu den Traditionalisten in diesem Thread paßt:

Bejamin Franklin (1706-1790) schrieb:
If you always do what You always did
you will always get what you always got
Happy caching, Mic@
 

familysearch

Geomaster
Letztlich sind für mich alle Caches bei Opencaching, die auch bei Gc.com gelistet sind, Geomüll. Sie werden schlechter gewartet als bei Gc.com, (nahezu) alle Logger dieser Oc-Caches loggen auch bei Gc.com. Als einziger Vorteil bleiben Paperless-Möglichkeiten für Nicht-gc.com-Premium-Member.
Jeglichen Cache, der nicht bei Gc.com gelistet ist, empfinde ich nicht als Geomüll. Wobei die Kategorien Couch-Potatoe und Locationless sicher eine sinnvolle Erweiterung werden.
Leider gibt es keine Möglichkeit, bei opencaching alle Caches auszublenden, die auch bei Gc.com eingestellt sind. Das ist MEIN Grund, weswegen mir opencaching wenig Freude macht.
MfG
familysearch
 

mic@

Geoking
familysearch schrieb:
Leider gibt es keine Möglichkeit, bei opencaching alle Caches auszublenden, die auch bei Gc.com eingestellt sind.
Eigentlich kann man dazu doch die Suche mit dem Attribut oc-only
verwenden. Nur leider wird diese Funktion nicht gut genug von den
Cacheerstellern gepflegt. Dabei braucht man dieses Attribut eigentlich
doch gar nicht. Es reicht doch, wenn oc das Vorhandensein auf gc- oder
nc-Links in der Cachebeschreibung zählt, und beim Zählerstand Null dann
dieses Attribut oc-only intern selber vergibt.
Happy oc-only caching, Mic@
 

Hubatt

Geomaster
familysearch schrieb:
Leider gibt es keine Möglichkeit, bei opencaching alle Caches auszublenden, die auch bei Gc.com eingestellt sind.

Nicht?

oconly.gif
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Letztlich sind für mich alle Caches bei Opencaching, die auch bei Gc.com gelistet sind, Geomüll. Sie werden schlechter gewartet als bei Gc.com,
... und haben schon so manchem Cacher das Geocaching-Wochenende gerettet, weil die Internetverbindung nach .us nicht funktionierte und gc dadurch nicht erreichbar war.
 

laogai

Geomaster
mic@ schrieb:
Aber ich kann auch gerne eine andere Quelle zitieren. Hier etwas aus der Wikipedia
Dein Verweis auf die Wikipedia als Definition von "Was ist Geocaching" hat BS/2 bereits ad absurdum geführt.

Und auch dieser Link von dir...
mic@ schrieb:
Aber kannst Du diese Seite auch umschreiben :wink:
... hilft nicht wirklich weiter, da von geocaching.de entnommen (Sehr merkwürdig übrigends, dass in der dortigen Liste der Couch Potatoe "Caches" nicht ein einziger OC "Cache" auftaucht. Müsste mal dringend aktualisiert werden!).

mic@ schrieb:
Jetzt fragt sich nur noch, ob oc eine Plattform für alle Geocacher sein soll, oder nur für die Mehrheit?
Nein, die dringende Frage lautet: Was definiert opencaching.de als Cache?

mic@ schrieb:
Übrigens durch Zufall eben folgende nette Weisheit gefunden, die gut zu den Traditionalisten in diesem Thread paßt:
Bejamin Franklin (1706-1790) schrieb:
If you always do what You always did you will always get what you always got
Nett! Ich habe auch ein Zitat parat:
Abraham Lincoln schrieb:
You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time.
 

Carsten

Geowizard
laogai schrieb:
Nein, die dringende Frage lautet: Was definiert opencaching.de als Cache?

Du bringst es mal wieder auf den Punkt ;) Meine Meinung dazu kann man ja teilweise schon hier im Thread finden. Ich nenne aber gerne nochmal meine zwei Grundkriterien:

1. Ein Cache ist schon per Wortdefinition ein Lager/Versteck, da erwarte ich also etwas physisch greifbares am Ziel, nämlich eine Dose. Wenn in Ausnahmefällen keine Dose versteckt werden kann, muss der Besuch vor Ort mit Foto oder Informationen, die es nur vor Ort gibt, nachgewiesen werden.

2. Geocaching ist ein Outdoorhobby - wenn ich in keiner Phase der Suche draußen war, war ich auch nicht Geocachen.

Insbesondere beim zweiten Punkt kann ich mir keine Ausnahme vorstellen. Wer ausschließlich Rätsel lösen möchte, soll das bitte auf einer der unzähligen Rätselseiten im Netz tun. Aber da gibt es ja keine Statistikpunkte für das Geocaching-Profil :evil: Gelle Mr. 69%-Virtuell?
 

Thoto

Geomaster
laogai schrieb:
Was definiert opencaching.de als Cache?

In der Tat ist dies die entscheidende Frage. Aktuell fehlt eine solche Definition. Daher hatten viele das Gefühl, dass OC.de offen für alles sei. Würde man eine Definition erstellen, hätte sie - so offen wie sie auch sein mag - einen restriktiven Charakter und würde ermöglichen, dass Caches seitens eines Reviewers oder der Community "überprüft" würden. Letzteres muss nicht gleich schlecht sein, ist aber die Konsequenz.

Ich persönlich würde, wäre ich der Macher von OC.de, mir überlegen, wohin sich OC.de entwickeln soll. Ist meine Philosophie die einer offenen Plattform, auf der alle ihre Ideen verwirklichen können und überlasse ich damit die Community ihrer eigenen Entwicklung oder versuche ich durch Restriktionen ein Produkt zu schaffen, dass der Mehrheit der Kunden entgegenkommt. Wohin letzteres führen würde zeigt sich auch schon hier im Thread (wobei ich die Meinung von ca. 10 Cachern, bei einem Hobby, das von tausenden betrieben wird, nicht überbewerten würde). Mehr oder weniger wäre es wahrscheinlich in ein paar Jahren eine Kopie des GC.COM Regelwerkes (mit Ausnahmen z.B. hinsichtlich moving caches etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben